Becken gerissen - bitte um Validierung eines Gerüchts

  • @ Drum Eagle:
    Hab mir grad dein Video angesehen: Wie hängen die Becken denn "falsch"? Ich meine, überseh ich da was oder hab ich Tomaten auf den Augen? :D


    Ich habe übrigens in 4 Jahren noch kein einziges Becken geschrottet. Wenn man nicht wie blöd drauf rumhaut und auch ansonsten pfleglich mit seinem Equipment umgeht, hat man auch lange was davon 8)

  • also, bei mir is das so: kaufe ausschließlich stagg-becken, habe mein erstes becken vor 2 jahren zum geburtstag bekommen... ein jahr später war es hin, gleichzeitig mit dem zweiten crash dass ich letztes jahr zum geburtstag bekommen hab :D... eingeschickt...


    neue becken zurückbekommen... jetzt ist aber leider wiederum das crash hin, dass ich vor 2 jahren gekriegt hab, aber ja letztes jahr umtauschen ließ wegen des risses... also schick ich das jetzt wieder ein, zeitgleich mit einem stagg china, dass ich vor 2 monaten zum geburtstag (dieses jahr) bekommen hab, denn das is jetzt auch hinüber :D das einschicken würde mir auch nichts ausmachen, aber leider is es so, dass der ganze schmarrn immer 2 monate dauert und ich in dieser zeit nur auf kochdeckel klopfen kann ;(...


    naja, aber ich liebe einfach den sound der stagg-becken, find ich 1000x mal besser als irgendein 3-400 € zimbel von zildjian zu kaufen...


    apropos ziljian: hab mir auch mal ein zildjian splash, extra thin gekauft, war dann nach einem halben jahr hinüber, hab gedacht es liegt an dem extra thin... war aber anscheinend nicht so: wurde ausgetauscht und spiel seit zwei jahren ganz normal damit, hat bis jetzt (!) noch keinen riss bekommen, aber wahrscheinlich hab ichs grad verschrien und morgen bricht das teil in stücke... naja, mal sehn :rolleyes:

  • Habe ein 2-fach gerissenes 18"-K-Zildjian-Crash-Becken. Cristian Blüm, der Drummer von BRINGS, hat mir den Tipp gegeben, links und rechts des Risses mit einer Bohrmaschine je ein Loch ins Becken zu bohren - so könne es nicht weiter reißen...


    Habt Ihr ne Ahnung, ob das stimmt?


    Tschö,


    Ahle Mann

    Zuletzt:
    KÖLSCHE ADLER - Nicht besser, nicht schlechter, nur anders!
    Yamaha Hip Gig und Zildjian Spiral Trash.


    100% live! :)

  • also mit sabian habe ich durchweg gute erfahrungen gemacht. nur 1x ist mir ein sabian crash gerissen, ein 16" soundcontrol, und das wurde anstandslos innerhalb von 2 1/2 wochen ersetzt. nur fracht musste ich zahlen....


    zildjian habe ich mehrfach gehört dass die schneller mal reissen. hatte aber nie crashes, nur china und rides von denen, die aber alle ok.


    zu stagg, klar sind die preise sensationell, aber in sache verarbeitung, klang usw eben nicht gut. ich hab auch ein 14" china, für 20€, geholt um zu stacken, aber leider noch nix passendes gefunden...


    paiste hatte ich nur wenige, sind aber leider schon früh hinüber gewesen, und das obwohl ich kein holzfäller bn. gleiches gilt für meinl...


    istanbul (die originalen) hatte ich ein 18" crash und 14" hihats. crash hat lange gehalten, ist jetzt aber hin, die hihats spiele ich heute ab und zu noch. sind klasse für jazz und für die arbeit im studio.


    zum löcher bohren: ich habe die erfahrung gemacht, dass das zwar hilft den riss für eine zeit zu stoppen, aber ganz in ordnung ist es nicht, da die spannung des beckens immer noch da ist, wenn es angespielt wird. dann vibrieren die beiden seten, und irgendwann geht der riss wieder weiter. als bestes verfahren halte ich die o.g. methode, die der kollege auf ebay anbietet. kommt natürlich drauf an was für ein becken du hast, und ob es sich lohnt, 20 eurone für die reperatur auszugeben.

  • Zitat

    Original von bigdog



    zum löcher bohren: ich habe die erfahrung gemacht, dass das zwar hilft den riss für eine zeit zu stoppen, aber ganz in ordnung ist es nicht, da die spannung des beckens immer noch da ist, wenn es angespielt wird. dann vibrieren die beiden seten, und irgendwann geht der riss wieder weiter. als bestes verfahren halte ich die o.g. methode, die der kollege auf ebay anbietet. kommt natürlich drauf an was für ein becken du hast, und ob es sich lohnt, 20 eurone für die reperatur auszugeben.


    Das kann man auch gut selbst machen !
    Siehe hier und da.


    Enzi

  • Ich hab in 7 Jahren ein Becken eingebüßt, was meiner Meinung nach durch das Nutzen von Carbo-Sticks passiert ist denn das Becken fing an zureißen nachdem ich 1/4 Jahr Carbos genutzt hatte, die Sechs Jahre vorher ging mit Holzsticks alles gut. Jetz spiel ich wieder Holz und hab mir auch Thin Becken zugelegt und bis jetz läuft da alles glat.


    MfG MennuX

  • CARBOSTICKS :)


    ja, die sind ja auch härter, bevor du da ne ordentliche kerbe in den stick reinhaust, bekommst du glaub ich eher einen riss oder ne beule ins becken...


    spiele seit 2 jahren mit carbos und in der zeit hab ich 1, 2, 3, 4, 5, ich glaube 6 becken gedroschen :D naja, egal ^^

  • Guten Tag,ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, deswegen stell ich meine Frage hier:
    Lohnt es sich noch dieses Becken zu repariern und wenn ja wie?
    verschiedene Möglichkeiten:
    -da es ein relativ großer Riss ist, lieber das Becken radial komplett abrunden, so das es ca. ein 10" oder 11" Splash Becken ist. Wobei ich nicht weiß ob es dann noch das richtige Profil(Anatomy) hat, wenn jemand versteht was ich meine.
    -nur geringfühgig um den Riss herumsägen. Wobei ich mir dort nicht sicher bin wie es mit den Querrillen steht, ob die eventuell auch einreissen können. Bei dieser Methode werd ich das Becken leicht mit Tinte betröpfeln um zu schauen wie weit die Haarrisse gehn(hab ich mir von irgendeinen Thread abgeschaut, weiß nur grad nicht welchen.Jedenfalls eine gute Idee)
    -womöglich auch eine Kombination aus beiden bisherigen: ein 12" bis 13" großes Splash mit kleiner Einkärbung.


    Zum Becken an sich, es ist ein Paiste 2002 15" Crash. Es war nicht mein Becken, hab es nun bekommen. Die Beschädigung war auch schon vor meiner Zeit, möchte es jedoch trotzdem brauchbar machen.




    Bedanke mich für eure Bemühungen
    MfG Lukas R.

  • Das eignet sich doch prima zum experimentieren. Zäum das Pferd doch von hinten auf, soll heißen, erstmal Methode 2 (herumsägen), wenn es scheiße klingt, eine der beiden anderen Versuche wagen. Das Becken ist so oder so hin, vielleicht kannst du ja noch einen für dich brauchbaren Klang rausholen.


    Interessant finde ich hierbei allerdings schon, dass man zuschauen kann, wie der Riss wächst und wächst, und wenn eh schon alles zu spät ist, noch schnell ein fettes Loch in einer Harakiri-Aktion bohrt. Das Becken hätte schon beim ersten Einreißen gerettet gehört, dann wäre da noch mehr drin gewesen...

  • Danke erstmal für die Antworten,
    Erstens: ich glaub wohl kaum noch das es ein Garantiefall sein könnte, da es auf jedenfall unsachgemäß behandelt wurd anstatt Materialfehler. Zweitens ist das Ding mindestens 15Jahre alt und drittens gibt es eh keine Rechnung davon.


    Nun aber was anderes, wenn ich nun ein 10" Splash draus bauen würd. Dann würden da keine Risse mehr im Becken sein. Ist die Spannung dann wirklich soo kaputt, das es neu einreißt?


    Dankeschön


    Ach und bevor ich es vergesse, es steht auch eine Wanduhr zur Auswahl, falls man keine brauchbaren Ergebnisse erziehlen kann. Allerdings erst wenn man mir von allem anderen abrät.


    MfG Lukas R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!