Peace Snare Stimmen

  • Ich hab jetzt auch ne peace Bronze Snare daheim. Hab mich auch schon am Stimmen
    versucht, doch erfolglos.


    Habt ihr das Schlagfell eurer Peace Bronze Snare gedämpft?
    Wie bekomm ich allgemein bei Snares dieses "eeeoooong" nach dem
    Schlag weg? Wie muss ich die Snare da Stimmen, dass sie nicht so lange Nachschwingt? (ohne das ich sie abklebe)
    Ich muss allerdings sagen, dass noch die Werksfelle drauf sind, liegts vielleicht daran?

    Einmal editiert, zuletzt von Funky C ()

  • Grundsätzlich gilt: Drumtuning-Bible lesen, verstehen und anwenden!!!


    Man kann jede Trommel relativ trocken bekommen, indem man Schlag- und Resofell (in jeder beliebigen Grundstimmung!!!) so stimmt, dass sie sich gegenseitig auslöschen.


    Bei den Toms macht man (normalerweise, wenn man also nen relativ offenen Klang will) genau des Gegenteil: Schlag- und Resofell so aufeinander abstimmen dass sich eine Resonanz ergibt, und dann am besten noch so, dass man genau den Grundton des Kessels trifft.


    Dämpfung (Gaffa, Tempos uÄ) ist immer nur n Notbehelf.


    EDITH sagt:
    Was dir aber klar sein sollte: Den Grundklang einer Trommel kann man nur in sehr beschränktem Maß verändern. Und ein Metallkessel (grade wenn er dünn ist) wird immer zu einem höheren Obertonanteil und auch zu "Boing" neigen.
    Aber les dir erstma die Bible durch, dann bist schomal schlauer... ;) :D

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

    Einmal editiert, zuletzt von total.desaster ()


  • Welche snare hast du denn?


    peace,
    Philipp

  • Ewig diese Tipps mit der DTB.
    Also ICH persönlich habe sie schon öfters durchgelesen und raffe sie nicht. Mir ist das ganze zu hoch. Hoffe es geht anderen auch noch so :P


    Ich stimme bei meiner Peace Snare (6,5er Tiefe) zuerst das Schlagfell hoch bis in einen guten Rebound habe. Recht fest, man kann nicht mehr sonderlich viele Millimeter in der Mitte eindrücken.
    Danach stimme ich das Resofell von unten her bis oben durch, bis zu dem Punkt an dem mir der Sound am besten gefällt.


    "eeeoooong" habe ich nur recht wenig, auch ohne Dämpfung.
    Ansonsten Moongel.


    edit:
    achso ja, habe im übrigen nicht mehr die Werksfelle drauf, hatte sie gleich gegen Ambassadore getauscht.

  • Danke schonmal,


    es geht um die Peace Bronze Snare


    ich hab die Drumtuning Bibel schon gelesen, sogar versucht, nach den Beschreibungen zu stimmen, doch vergebens. Naja, muss ichs öfter probieren, irgendwann klappts schon.


    Cool wär ein klang wie David Garibaldis snare, der spielt doch Messing oder?
    Wie muss man dafür stimmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Funky C ()

  • David hat erstens ne Piccolo sprich 14x3,5 Snare (was schomal ganz anders klingt!!!) und 2. spielt er des Ding vermutlich ganz anders an als du...


    Aber stimmen tut er so (hat er mal erklärt):


    Reso knüppelhart, bis es nimmer fester geht.
    Batter auch hart, aber net knüppel.
    und dann am Batter 1-2 Schrauben etwas (!!!) lösen


    eigentlich recht einfach...
    (dass die Felle in sich und zueinander in Stimmung sein müssen is ja eh klar...)


    Das mit dem 1-2 Schrauben lösen kannst du bei ner tiefen Schnarre erstmal lassen (macht man nur, um weng mehr "Bauch" zu bekommen).


    Aber des grundsätzliche kannst du auch in der Bible nachlesen, da steht das nämlich unter dem Sound, wie du ihn willst auch so drin... ;)

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Hab bei meiner Peace Bronze Snare auch probleme beim stimmen :(
    Hab nen Emperor X als schlag- und ein Amba snare als Reso drauf. Das
    Mit dem Emperor bin ich ganz und garnicht zufrieden, ich hab keine ahnung warum aber das Standartfell klingt da sogar besser, beim Emperor klingt die Snare nich länger nach komischerweise -.-
    Das Originalschlagfell hab ich auf einer mittel bis hohem stimmung, das Reso fell sehr tief
    Wenn ich den Teppich nicht dran habe, gefällt mir der Klang eigentlich ganz gut, is aber ein relativ langes "eooooing" dabei, welches ich einfach nicht wegkriege...
    Das schlimmste ist aber wenn ich den Teppich anspanne, dann klingt die Snare wenn ich genau hinhöre "matschig"....selbst wenn ich den Teppich Knüppelfest anspanne hört sich das so an, ich raff einfach nicht wieso... ;( ;( ;( ;( Und das is nen Tama Teppich, zwar nur für 12 Euro aber ich glaub besser als der Original Teppich.


    Irgendwelche ideen? Also nen neues Schlagfell wird wohl nen Amba sein, aber wie stimmt ihr eure Peace Snare so? Grundgedanke ist bei mir nen fetter Rocksound, aber nicht mit diesem "Eooooiiing" dabei...


    mfg und gute Nacht


    Drumfreak 88

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

    Einmal editiert, zuletzt von DrumFreak_88 ()

  • Vorab:


    Den Teppich anknallen bringt garnix, ausser dass du die Ansprache (falls man das dann noch so nennen will) verschlechterst.



    Normal funktioniert die oben von mir beschriebene "Garibaldi-Methode" ganz gut, jedenfalls bekomm ich meine Snares damit immer ganz gut hin.


    Felle relativ fest spannen, immer drauf achten dass die Felle in sich und zueinander in Stimmung sind, und dann den Teppich so, dass er locker anliegt.


    Und der Link steht oben, wo beschrieben wird, WIE man das ganze durchführt.


    Und dass ne dünne, tiefe Bronze Snare immer leicht "gongig" klingt sollte einem schon klar sein, wenn man sowas kauft...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Das Problem eines lange nachklingenden eoooonng hatte ich bei unserer Basix Stahlsnare ebenso. Woran es lag? Fell viel zu wenig angezogen.


    Mit zum Lehrer meines Bruders, der schlägt drauf... Zu wenig gespannt. Knallt das obere Fell an, und siehe da, das eoooong ist nahezu komplett verschwunden.
    Evtl liegt es bei dir ebenso an zu geringer Fellspannung.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • ich hab eine 14x6.5 bronze snare, beooo-faktor gleich 0. stimmung: reso so tief wie möglich. das schlagfell klingt dann in jeder stimmung wunderbar, von richtig wet bassig bis knallig funky. großen einfluss auf dieses verhalten wird aber auch das empereror mit dot haben, wobei sonst keinerlei dämpfung im spiel ist.

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Also bei mir isses so, je tiefer das Sschlagfell gespannt ist, desto mehr ist der Eeeeeoooong Effekt da bzw desto länger hallt er nach. Nur ich will keine richtig knallige Snare sondern so ein mittelding aus bassig und knallig.


    Edith// Hab heute die Garibaldi-Methode Ausprobiert und siehe da, sie klingt einfach super. Resofell etxtrem fest angespannt bis nichts mehr geht, Schlagfell auf fest aber nicht knallhart. Teppich relativ lose und gib ihm!!! Ich werd die Tage auch mal die andere Methode mit sehr tiefem Resofell versuchen, bin gespannt was ich daraus machen kann. Danke für die Antworten nochmal :) :)

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

    Einmal editiert, zuletzt von DrumFreak_88 ()

  • Zitat

    Original von Mr.Nunenmacher
    Ich habe die 14x6,5 " peace bronze snare zu Weihnachten bekommen.


    Ich vermisse so ein wenig den Bauch dieser Snare.
    Kann mir jemand Tipps geben wie man grundsätzlich den bauch rausholen kann(aus der snare :] )


    Versuchmal das Schlagfell und das Reso auf ungefähr die selbe Tonlage zu stimmen, das sollte helfen. Außerdem solltest du aufpassen, dass du sie nicht zu hoch stimmst.

  • Und ich nochmal zur Peace Snare (hoffe mich steinigt keiner :( )


    Welchen Teppich würdet ihr zu dieser Snare empfehlen? Bin im Moment auf der Suche nach einem richtigen.


    Ich bevorzuge eig die David Garibaldi Methode, also Reso knüppel und Batter recht hart, das es schön knallt..aber ich vermisse die Teppichansprache ein bisschen, ich kann so kaum leise Ghostnotes spielen, hört sich beinahe so an als wenn der Teppich knüppelfest am Reso sitzt, aber ich hab schon haudünn bis Brett alles getestet, die Ansprache leidet wohl unter der hohen Stimmung, aber David spielt ja auch erst viele Ghostnotes.


    Was kann ich da machen? Mein bisheriger Teppich is ein Tama für 12 Euro, hab ihn aber DIY zu nem 2*8 Teppich umgebaut, dadurch wohl auch die schlechte Ansprache in Kombination mit der hohen Stimmung.


    Also vll ein Teppich mit vielen Spiralen oder eher weniger?? Hab echt keine Ahnung auch was das Material betrifft. Die DTTB hab ich gelesen, aber ich möchte von den Peace-Besitzern mal wissen was die für Teppiche benutzen.


    So falls es was bringt ich spiele meißt RHCP oder andere Rocksachen ala 3 Doors down etc...


    Steinigt mich wenn ich was falsch gemacht hab mit dem aufsatz hier, ich schäme mich dann auch :(


    so far
    Drumfreak aka Patty

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin


  • Ich benutze auf meiner Peace Phosphor Bronze Snare (14 x 5,5) momentan einen 42 spiraligen Snareteppich von meiner Ludwig Supraphonic (14 x 5, auf der ist nun der 20 spiralige Sonor Teppich montiert, den ich vorher auf der Peace hatte). Dort klang der Teppich auch schon viel besser als der Peace Original Teppich, aber die Ludwig war mir mit dem 42 spiraligen zu crisp. Darum der Wechsel. Da die Peace von sich aus schon sehr trocken und dunkel ist, passt das Crispe vom Ludwigteppich sehr schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!