Band-Sponsoring

  • Zitat

    Original von fuz
    wir hatten das letze mal schon das problem das die Zeit nicht reichte, wir müssen viele parts nacheinander aufnehmen und dann schneiden, wegen den vielen taktwechseln und -verschiebungen.

    Könnt ihr das live dann überhaupt spielen? Wenn ja, dann muss das auch im Studio gehen und wenn nicht, warum dann sowas aufnehmen?
    Grundsätzlich: Zu komplexer Musik gehört eine Vorproduktion, die alle Basic Tracks umfasst. Die muss bereits sehr exakt sein, denn darauf baut man dann auf.


    Zitat

    Original von fuz
    wir brauchten das letze mal schon fast einen ganzen tag um das schlagzeug aufzubauen und einen guten sound hinzubekommen.


    1. Tag Schlagzeug aufbauen, sound einstellen....

    Das ist definitiv zu lang für ein Demo.
    Wenn Du ein gut vorbereitetes Set mitbringst und einen Toning hast, der weiss, was er zu tun hat, sollte das in max. zwei Stunden erledigt sein.
    Voraussetzung: DU weisst, wie man für Mikrofonierung stimmt und kennst deine Trommeln so gut, dass du uach schnell noch mal was umstimmen kannst, wenn etwas nicht richtig klingt.


    Nils

  • fuz


    ich habe mich jetzt mal mühsam durch die 11.20 minuten beispiel gekämpft, die du hier verlinkt hast.
    solche nummern kann man schön am stück trommeln - ohne probleme. da muss man nix schneiden. höchstens die snare und die sängerin tauschen.


    um weiteren argumenten deinerseits vorzubeugen: wenn das schneideargument auf dem zeitaufwand des dynamischen clicktracks im studio basiert:
    du kannst dir den clicktrack im vorfeld zu hause basteln und dir dann auf´s ohr schicken lassen - spart unglaublich viel studiozeit.

  • Um nocheinmal zum Sponsoring zu kommen:
    Hiermit beantwortest du dir diesbezüglich alle Fragen selbst:


    Zitat

    wir machen halt randgruppenmusik und da kann man nichts
    mit verdienen....


    Andere auch nicht... Und darum geht es.


    Zur Studiogeschichte.
    Fast die Hälfte der kompletten Zeit nur für die Drums
    und für's Mastering zwei, drei lausige Stunden?
    Spätestens hier solltest du merken, dass wohl etwas
    mit den Prioritäten nicht stimmt.

  • ha! erste erfolge sind zu erreichen! wir haben gerade eine zusage! Die örtliche Sparkasse gibt uns 300€!!! das sind schonmal 50€ weniger für jeden.. wow!

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • "katharsis.... evilist metal album ever on this planet
    .... sponsored by kreissparkasse bad lörach-donau eschingen - ihre altersvorsoge"


    da waere ich auch super stolz drauf *hutab* :rolleyes:

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • ja, wir machen das logo natürlich zweimeter groß auf die platte ;)

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Zitat

    Original von fuz
    ha! erste erfolge sind zu erreichen! wir haben gerade eine zusage! Die örtliche Sparkasse gibt uns 300€!!! das sind schonmal 50€ weniger für jeden.. wow!


    Also unser erstes Demo hat 250 € gekostet 3 Tage Aufnahme, insgesamt 4 Songs

  • und wie hat sie sich angehört?


    meine erste demo mit meiner ersten band hat nichts gekostet, aber es war halt ein recht großer aufwand!


    edit: ich habe das gefühl, ich muss den thread mal meinen bandkollegen zeigen, vielleicht lassen die sich ja überzuegen...

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

    Einmal editiert, zuletzt von fuz ()

  • Was ist das Ziel eines Demos?
    Den Gig zu bekommen.
    Was will der Veranstalter wissen?
    Bringt's die Band live?
    Was bracht er dafür?
    Ein Demo, das ihn davon überzeugt.


    Ich habe über 10 Jahre Bands für ein Festival gebookt und dabei tonnenweise Demos gehört. Man hört meist sehr schnell, wohin der Hase läuft. Ein zusammengefrickeltes Demo wird nicht alle Veranstalter überzeugen, eher die wenigsten. Wenn Du eine Studioproduktion auf den Tisch legst, muß sie sooo überzeugend sein, daß der Veranstalter merkt, daß Ihr's drauf habt. Einfacher ist's ein "liveähnliches" Produkt in den Ring zu werfen. Und glaube mir, die meisten Veranstalter können schon hören, ob die Band was taugt und sie werden bestimmt nicht den Stab über Euch brechen, wenn Dein Splash nicht nach High End klingt oder der Mix etwas schief ist. Absolute K.O.-Kriterien sind fehlender Groove und schlechter Gesang. Wenn der Sänger bei der ersten Nummer blau ist, wird er es bis zum Ende des Demos nicht mehr lernen. Von live ganz zu schweigen. Also raus damit und Ablage P. Groovt's nicht, gilt das Gleiche. DAs zählt. Immer zuerst die Big Points machen, das für die Galerie kommt im Anschluß.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • falls es euch interessiert: die vorproduktion läuft. klicktracks und pilotspur sind im kasten, im dezember gehts dann ans trommeln!


    wir nehmen alle songs vorher selbst auf um richtig zu hören, obs was taucht! (da werde ich euch dann natürlich auch um rat fragen)


    wir haben mittlerweile auch ca. 20 stunden videomaterial von gigs, aus denen wir ein live-video schnippeln wollen.


    jetzt meine eigentliche nächste frage: Wir hatten vor eine Multimedia cd zu machen, also mit videos usw. drauf. Das Problem ist, dass diese evtl. nicht auf jedem CD-Player einwandfrei funktioniert! Wie könnte man sowas realisieren? eine Audio-CD + eine DVD ins promopäckchen machen? (wobei das dann wieder mit recht hohen kosten verbunden ist) oder doch die CD_Plus variante??

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Na, dann erst mal Glueckwunsch and Good Luck zum Beginn eurer Produktion.


    Hoert sich aber ein wenig gross fuer eine Demo an...eher wie eine Promotionsache mit kommerziellen Zielen. Nochmals gefragt: Dafuer findet sich kein Management?


    Zu Deiner Videofrage kann ich nix sagen.



    Gruss Thomas

  • bisher haben wir nichts gefunden... wir wollen natürlich die cd, soblad die fertig ist, wieder in der weltgeschichte rumschicken, vielleicht ergibt sich ja was (was wir natürlich sehr hoffen) jetzt werden halt erstmal gigs gespielt, was das zeugs hält...

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!