Alpha und Ich - Eine Leidensgeschichte

  • Hallo Ihr,


    ich muss mich jetzt mal dringlichst ein wenig ausheulen!!!


    Ich bin seit Jahren dabei, mein Beckensetup auf 100% Paiste-Alpha umzustellen. Für mich einfach die idealsten Becken, klingen geil, guter Preis. Jetzt bin ich kurz vor meinem Wunsch-Setup angelangt, welches übrigens bis auf das 10er splash komplett aus der alten serie vor 2006 stammt, worauf ich auch eigentlich recht stolz bin, weil alles mühsam in akribischer kleinstarbeit "zusammengesammelt" wurde, und die Sounds der neuen Serie zwar auch akzeptabel sind, aber dennoch nicht so toll wie die alte (für mich zumindest) also, erstmal mein setup im einzelnen
    -14 Power HH
    -16 Power CR
    -18 Power CR --> (Um dieses gehts gleich bei der "Heulerei")
    -20 Power RD
    -8 Splash
    -10 Splash
    - 20 China


    Das einzige was noch fehlt ist das 18 China, dann wäre ich glücklich,....
    ... jaha, wenn ich nicht gestern schmervoll festgestellt hätte, das sich ne bösartige Metal-Motte an dem 18 CR vergangen hat. Ein kleiner gemeiner Riss bildet sich vom Rand her nach innen weg. KOTZWÜRGBRECH. In Zeiten vor 2006 hätte ich resegnierend die Schultern gezuckt und hätte "einfach" nen neues gekauft, ist mir nämlich auch schonmal mit dem 16 CR passiert, das dann so ersetzt wurde. Aber heutzutage ist es schon schwieriger an nen original 18 Power Chrash zu kommen.


    Jetzt resultieren für mich drei Fragen...


    1. Ist die Lebenserwartung der Alpha-Serie wirklich so minimal ???


    2. ...oder bin ich nach knapp 13 Jahren Drum-Erfahrung immer noch zu blöd, "richtig" auf nen Chrash zu dreschen ???


    3. Will irgendjemand von euch zufällig nen 18 Zoll Paiste Power Chrash der alten Serie loswerden?? (Bitte per PN melden) ;)


    Gruss, MK

    vor dem leben war der rhytmus 8)

  • Du hast ein 16" und 18" Power Crash zerstört bekommen?
    Wenn dem so ist, dann liegt das an dir... Also wären es 6" und 8" Extra Thin Splashes hätt ich ja gesagt "passiert", aber DAS?


    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich meine das ist nicht normal.
    Hast du schonmal von einem Unabhängigen deine Technik und deine Art der Beckenbefestigung begucken lassen?


    Die Lebenserwartung der Alpha Serie ist (wie bei allen halbwegs guten Herstellern und jenseits der Messing-Legierungen) so hoch wie dein Menschenleben (wenn nichts Böses dazwischen kommt).


    MfG
    Toni

  • also,
    zur beckenbefestigung, ich sag mal, normale ständerausführung, plastikschutz ums schräubchen, filz oben, filz unten. schraube nicht angeknallt, aber auch nicht zu locker, so das es halt "normal" schwingen kann.
    und spiel weise,
    nunja, wie soll man es beschreiben, ich versuche nicht "durch" das becken zu schlagen, sondern den stick "seitlich wegzuziehen", das becken quasi zu "wischen". meine befürchtung ist, da ich ganz gerne auch mal schnelle und "laute" figuren auf den chrashes spiele, das es evtl daher kommtl. kann das sein??

    vor dem leben war der rhytmus 8)

  • Moin.
    Schonmal den Händler deines Vertrauens gefragt, ob der mal bei Paiste anrufen kann? Evt. haben die ja noch ein altes Liegen. Ich hab damals auf Anfrage des Händlers von Sonor auch noch ein Force 2003er Tom bekommen, obwohl die Serie schon lange ausgelaufen war. Fragen kostet eigentlich ja nix. Ansonsten würd' ich auf jeden Fall die Bucht im Auge behalten. Zu dem Wie und Warum die Becken ihren Geist aufgeben, sag ich mal nichts.


    Grüße,
    auch mk


    :)

  • Zitat

    Original von MetalKick
    schraube nicht angeknallt, aber auch nicht zu locker, so das es halt "normal" schwingen kann.


    Was heißt nicht zu fest. Becken müssen FREI schwingen können.


    Zitat

    Original von MetalKickmeine befürchtung ist, da ich ganz gerne auch mal schnelle und "laute" figuren auf den chrashes spiele, das es evtl daher kommtl. kann das sein??


    Auch das kann natürlich sein. Aber Alphas in der Größe.......ich tippe eher auch auf deine Spieltechnik, trotz "wischen".

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Nur so nebenbei:
    Es kommt nicht nur darauf an, wie fest die Becken festgeschraubt sind, sondern auch, in welchem Winkel sie hängen. Ich kenne Leute, die haben die in Augenhöhe im 90° Winkel vor sich hängen und ballern immer schön auf das dingen ein. Da wunderts nicht, wenn da mal das ein oder andere abdankt. Also: nicht nur Spielweise überprüfen, sondern auch, wie die Becken zu dir hängen, wenn du draufhaust.


    Grüße,
    Max

  • Dass Becken reissen, kann vorkommen. Teilweise sind einfach materialbedingte Spannungen drin, die - egal wie man spielt - das Ding reissen lassen.


    Aber wie schon angemerkt, es wird wahrscheinlich deine Anspieltechnik oder der Aufhängungswinkel oder die Einspannung sein.Es ist sicher nicht für Metaller praktikabel, dass man ganz Jazzer-like die Beckenfilze oben weg lässt. Aber mach das einfach mal oder lass den oberen Filz ganz locker.


    SCNR: Ich würde neben den ganzen genannten Vorschlägen einfach mal nach ordentlichen Becken Ausschau halten. Sprich: Nicht Paiste kaufen ;)

  • Zitat

    Nicht Paiste kaufen


    Also sorry Mr. Kuttner, ich schätze dich ja wirklich als Mitglied und jeder hier weiß, dass du B8-Bleche nicht magst, doch hier ist dieser Kommentar ja mal überhaupt nicht angebracht, da er mit seinen Alphas zufrieden ist ;)

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Was heißt nicht zu fest. Becken müssen FREI schwingen können.



    das will ich sehen wie man beim metal freischwingende becken gut spielen kann, ich hab noch nciht hinbekommen. wenn miene becken zu locker sind knallt men stick mit voller kante gegen die kante des beckens, und das tut weh.



    und zum threadstarter: vielleicht spielste mit zuviel kraftaufwand???


    dann kann es passieren, dass sie reißen

  • Zitat

    das will ich sehen wie man beim metal freischwingende becken gut spielen kann, ich hab noch nciht hinbekommen. wenn miene becken zu locker sind knallt men stick mit voller kante gegen die kante des beckens, und das tut weh.


    Ich schätze, das liegt an dir ;)

  • ich habe bis vor kurzem auch paiste gespielt, folgendest setup:


    16" crash d
    18" crash d
    8"splash
    10" Splash d
    20" Ride
    18" China d
    15" Thin Crash


    alle mit d gekennzeichneten bleche sind kaputt, erst dachte ich es liegt an den carbon-sticks, die ich mal eine zeit lang spielte, aber auch die neueren bleche, die nur mit holz gespielt wurden sind recht schnell kaputtgegangen und ich bin eigentlich kein drescher!


    die noch ganzen becken stehen zum verkauf ;)


    generell gilt: stock sollte parallel zum blech auftreffen!

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Sorry... aber da würde ich insbesondere beim 15" Thin schon sooo viele (jetzt vielleicht noch nicht sichtbare) "Mikrotraumata" unterstellen, dass ich davon tunlichst die Finger lassen würde... aufgrund Deiner selbst erwähnten Vorgeschichte.


    Kleiner Wink mit dem Corpsmaster MS2... ähmmm... Zaunpfahl: diese Verluste sind nicht "normal"... es wäre unfair diese per se der Firma Paiste oder der Alpha Serie anzulasten. Sorry!


    edits... frühmorgentliche Dyslexie

  • au mann, dann muss ich wohl wirklich mal bissel an meine technik ran, grrr.


    @ verycherry: die bilder auf den beiden seiten sind nun nicht gerade mehr was man repräsentativ nenne kann, ausserdem sind das meist andere sets als meines. aber generell bin ich auch der meinung das die aufhängung die ich bevorzuge auch den gängigen "normen" entspricht. vieleicht komme ich mal dazu die tage nen paar bildchen zu machen, verbal das zu umschreiben ist immer bissel schwierig.


    Gizmo: genau das meinte ich mit "nicht ZU locker", genau das problem habe ich nämlich auch, was mich auch schon schweiss und nerven gekostet hat, die beste position, neigung und "schraubkraft" auszutüfteln.


    @ barumo: danke für den link, werde mal bei gelegenheit anfragen.

    vor dem leben war der rhytmus 8)

  • Zum Thema Beckenriss gab's schon zahlreiche Threads, such mal (wo bleibt eigentlich User "Paiste"?!).
    Zur Technik allgemein: Becken nicht im rechten Winkel anschlagen, sondern mehr von oben.
    Stock nicht voll durchziehen, sondern Schlag vor dem Auftreffen aufs Becken abstoppen und Stock wieder "rausziehen". Ähnlich wie ein Upstroke auf dem Fell, bei dem der Ausgangspunkt oben ist und nicht unten auf dem Fell.
    Ein andere Technik ist das "Wischen", das Becken also nicht von oben direkt, sondern eher im Winkel von der Seite anschlagen. Dies ist aber für lautere Stile etwas schwieriger, von daher empfehle ich eher die "Upstroke"-Methode.
    Stell dir einfach vor, du fasst auf eine heiße Fläche, die du nur kurz antippst und den Finger dann schnell wieder wegziehst. Mit der Zeit lernt man, das so zu dosieren, dass das Becken trotzdem voll und laut schwingt, jedoch keinen Schaden nimmt.

    BORIS.

  • Ich denke nicht, dass es allzu schwer wird, dieses Alpha bei ebay zu finden. Jeden Tag bei ebay suchen, einstweilen mit Riss weiterspielen und im richtigen Moment zuschlagen (also bei ebay).


    Normale und Thin-Crashes gibt´s jedenfalls:


    http://cgi.ebay.de/PAISTE-ALPH…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/Paiste-Alph…84647QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Frag auch mal bei Musikhaus Sandner nach: http://stores.ebay.de/Musikhaus-Sandner-Shop

  • Zitat

    Original von Gizmo



    das will ich sehen wie man beim metal freischwingende becken gut spielen kann, ich hab noch nciht hinbekommen. wenn miene becken zu locker sind knallt men stick mit voller kante gegen die kante des beckens, und das tut weh.


    Deine Logik verstehe ich nicht.
    Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, wie du Becken anspielst oder wie du deine Stöckchen hältst. Klar kann man "frei" schwingende Becken auch als "METAL"-Drummer spielen, ohne dass man sich dabei weh tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!