E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)

  • Hi!


    Piezzo: 27mm mit Kabel bei Conrad mit Art-Nr: 710397 - 62
    gibts auch ohne Kabel: Art-Nr: 712930 - 62
    Diese kosten ca. 50 cent dafür must du sie nicht auspacken, weil sie kein Plastikgehäuse haben.
    Die günstigen bei Pollin hab ich auch nicht mehr gefunden.


    Symmetrische Kabel kannst du am besten bei Stereo Anschluss nehmen: wenn du zb. Rim UND Head an einer Trommel abnimmst. Dann die Masse beider Piezzos an Masse und Head Keramik an Tip und Rim Keramik an Tip löten (bei Klinke) bzw Piezzo Masse an 1, Head Keramik an 2 und Rim Keramik an 3 (bei XLR)


    Wenn du nur einen Piezzo im Kessel verbaust, brauchst du auch nur ein 2 adriges Kabel bzw. eins mit Masse und einer Ader. Und dann natürlich auch nur nen Monostecker.


    Ich würde allerdings komplett Stereo-Kabel löten, damit du falls zb. dein Snarekabel ausfällt, einfach nen anderes nehmen kannst. Besser ein Tom weiniger als ohne Snare. Und dann bei Stereo Ausgängen an Mono-Toms im Tom die Masse mit dem Ring verbinden (1 mit 3 bei XLR) bzw. Mono-Klinkenstecker verbauen, so das das bei einem Anschluss von Stereo-Klinke-Kabel beide automatisch verbunden sind.


    Oft hört man, XLR Buchse am Kessel sei besser, da das Kabel dort nicht rausrutschen kann, aber ich habe auch bei conrad "stark haltende" Klinkenbuchsen bekommen:
    Art. NR.: 733032 - 62 für 1,50€/pro Hab mich beim verlöten allerdings erst vertan, da ich mich verguckt hab und das etwas unübersichtlich ist. Hat mans einmal raus, dann sind die Spitze.


    Für die Spannreifengummis gibt es Rim-Noise-Eliminator bei Drum-tec.de unter Produkte, Zubehör, Sonstiges mit Art.Nr: A000325 für 23 €/4,5m bzw Art.Nr A000499 für 19€/3m.


    Die vielgepriesenen Cushions (Schaumstoffkegel zwischen Mesh-Fell und Piezzo) von Roland sind wieder im Sortiment bei Thomann:
    http://www.thomann.de/de/roland_cushion.htm


    Viel Spass beim Basteln!

  • Hey,


    danke! Das ist mal ne richtig gute Info!


    EIne Frage: Mir gefällt die Idee einfach nur Stereokabel zu verwenden.


    Also kann ich einfach nur Stereokabel löten, Stereobuchsen verbauen, auch wenn ich nur einen Piezo anlöte?
    Zum Beispiel bei der Bassdrum...
    Ist doch egal, wenn ein Lötplatz auf dem Stereobuchse frei ist. Es kommt einfach kein Signal durch...


    Bekomme ich beim TD6 Probleme, wenn ich nur Stereokabel löte? Von den Buchsen her...


    Lg
    Tobias

  • Danke für das Lob!


    Wenn du dir Mono und Stereo-Klinkenstecker nebeneinander anschaust, wirst du feststellen, das der einzige unterschied der Ring an dem Stereo-Stecker ist, wo bei dem Mono-Stecker noch masse ist.


    Dh, wenn du einen Monostecker in dein TD6 anschliesst, dann verbindest du automatisch Massen und Ringabnehmer in der Buchse. Und das dürfte bei nem normalen Trigger ja der Fall sein.


    Wenn du allerdings Stereokabel verwendest, dann liegt am Ring nix an, aber sie ist auch nicht auf Masse gezogen. Könnte egal sein, vielleicht aber auch nicht. Ich hab das bei mir deswegen in der mono Bassdrum so gemacht, dass ich auch ne stereo klinkenbuchse verbaut hab, wo dann hinten an der buchse Ring und Masse verbunden sind, damit der Ring wieder auf Masse gezogen wird. Hat das TD6 nur eine Monobuchse für den Kick, so passiert das sowieso, egal, welchen Stecker du verwendest. Dadurch hab ich zwar etwas mehr Geld ausgegeben ( 50cent) für die Stereo statt Mono-Klinkenbuchse, aber dafür musste ich nicht aufpassen, welche buchse ich verbaue und welches Kabel ich verlege, weil alle gleich sind.
    (Zumindest in der Theorie, hab ja noch kein Drummodul, aber schon viele verschiedene Kabel und Rackschienen für die Band gelötet und das ist überall das gleiche)


    Damit dürfte es keine Probleme bei dir geben.


    Wenn du beim TD6 nur StereoKabel verlötest dürfte das eigentlich keine Probleme machen. Das einzige wäre, wenn du Tom3/4 getrennt nutzen willst, aber dafür brauchst du ja dann ein Y Kabel, mit 2 mono-Buchsen und einem Stereo Stecker. Dann wird in diesen Buchsen der Rim ja garnicht abgenommen, oder mit der Masse verbunden, was aufs gleiche rauskommt.


    ->Also: Keine Probleme


    Gruß
    Andre

  • So, ihr habt es geschafft, bei mir ist jetzt auch das Sebstbaufieber ausgebrochen ...:-)


    Habe mir heute bei CONRAD die PIEZO's geholt, ein paar Kabel angelötet und über Krokoklemmen mal an ne 6,3mm Buchse angeklemmt.


    Das TD12 reagiert schön auf die PIEZO's ... COOLE SACHE ... wobei ich erst sehen möchte wie das Ganze dann komplett fertig reagiert.
    TOM's werde ich die Millenium von Thomann nehmen, sind die günstigsten und werden eh umgebaut.
    Für den Kegel wird man schon nen ziemlich festen Schaumstoff nehmen müssen, oder ...??? - was habt ihr für einen genommen ...??? - muss es unbedingt ne Kegelversion sein, oder taugt ne Zylinder-Variante (da leichter zu basteln) genauso ...??? Thomann hat ja leider die ROLAND-Kegel nicht mehr im ONLINE-Shop, hätte man sich die Arbeit etwas erleichtern können.


    Jetzt zu nen anderen Gedanken.
    Die TOM's sind ja beim TD12 auch STEREO ansprechbar ... also Fell + RIM ... wäre es dann nicht möglich an einen TOM-Anschluß des TD12 zwei TOM's zu betreiben ...??? - will an 2 TOM-Anschlüssen 4 TOM's betreiben (an den dritten TOM-Anschluß soll noch ne Snare).
    Bin mir auch nicht sicher wie das Ganze dann einzustellen ist, habe mich noch nicht wirklich intensiv mit meinen TD12 beschäftigen können ... ist der RIM genauso einstellbar wie das Fell ...??? - Dynamik + Sounds ...???


    Dank Euch.


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Nein, das kannst du knicken. Das geht nur mit starken Einschränkungen, wenn du zusätzlich an beide Toms je einen Widerstand hängst, kannst du zwar 4 Toms (ohne Rim) an 2 Tom Eingängen betreiben, ABER kannst dann nicht beide gleichzeitig spielen, also Tom1 und Tom2 zusammen geht dann nicht,, Tom1 und Tom3 bzw. Tom1 und Tom4 schon, Tom3 und Tom4 wiederum nicht. Ist im Spiel nicht wirklich klasse. Hast du die Aux Inputs schon belegt?

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hey,


    ich bin auch noch Mitten im Bau und kann dich der Aufnahme des Bauprojektes nur beglückwünschen.


    Ich wollte gern nocheinmal auf das Kegelmaterial zurückkommen.
    Wie kann ich mir denn selber den besten Kegel bauen? Form? Material?


    Kann das TD6 nicht auch Toms mit Rims triggern?


    Lg
    Tobias

  • Meines Wissens nach: Ja, kann es, aber nicht mit Meshhead Toms von Roland. Hängt möglicherweise mit Piezo/Switch Dualtriggerbauweise zusammen. Wenn du das (z.B. mit Keith Rapers Design) so im Meshhead Tom umsetzt, geht aber theoretisch auch das.


    Die Kegel sind am besten aus feinem Moosgummi/Schaumstoff, wo z.B. für Babies und Kleinkinder diese großen Zahlen und Buchstabenpuzzle draus gemacht sind, ideal.
    http://www.pinokids-shop.de/sh…ds/proid/844/refid/Kelkoo


    Hab mir das unbenutzte Puzzle meiner kleineren Geschwister geschnappt, ein Teil davon zumindest, und dann mit Hilfe meines Vaters einfach mal Cushions gebaut... :D
    Triggert gut, auch über mehrere Wochen hinweg. Nach einigen Monaten bauen die - anders als Roland Cushions - aber ab. So dass man die entweder höher setzen oder neue herstellen muss.
    Erste Versuche waren aus Styropor, nach einem Tag nicht mehr zu gebrauchen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • xtj7: ... Danke für deine Antwort.


    Ich denke ich muss da mal rumprobieren ... verstehe nicht wieso es nicht klappen sollte, Du kannst doch auch beim PD-125 RIM+FELL gleichzeitig spielen, und das ist eigentlich nichts anderes ... im PD-125 sind doch auch zwei Piezos verbaut, dass muss irgendwie gehen ... habe mein PD-125 noch nicht auseinander gelegt um zu sehen ob da noch zusätzliche Elektronik drinne ist.


    Also von den PIEZO'S denke ich das ich das hinbekomme ... und wenn ich ein OSZI im Conrad kaufe um das Ganze auszumessnen ... geht natürlich nach ner Woche wieder zurück ...:-).
    Kommt nur drauf an ob das Modul auch den RIM-Sound vernünftig einstellen kann, ansonnsten ist meine ganze Theorie im Eimer ... ;)


    Meine AUX-INPUTS sind noch nicht belegt.
    Wenn das PAD bauen einigermaßen gut klappt, werde ich alle Anschlüße brauchen die das Teil irgendwie hergibt, notfalls muss ne Erweiterung der Anschlüße her ... :D


    Werde mal beim Thomann anrufen und nach den Kegeln fragen was die denn so kosten sollen und ob se welche da haben.


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Hm, Thomann hat 50 Stk. Cushion-Kegel auf Lager ... 8,20Euro das Stück ... ich denke nicht das ich da dann groß selber bastle (so wie ich aus den THREADS gelesen habe bekommt man die eh nicht so gut hin) sondern mir am Montag die Kegel mit den TOM's und den Mesh-Fellen beim Thomann hole.


    Danke und Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Wenn du beim PD-125 Fell und Rim spielst, bekommst du einen Rimshot, nicht aber zwei einzelne Sounds, wie es jedoch bei dir ja notwendig wäre.


    Ein Sound würde bei der Tom, die auf dem Rim liegt, nur erklingen, wenn du gleichzeitig das Fell schlägst. Mit einem Widerstand bei beiden Toms, kannst du das austricksen. Dann jedoch würde der eine Sound den anderen Stoppen, bei gleichzeitigem spielen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hm,
    stimmt jetzt aber nicht so ... Du kannst den RIM auch ohne Fell spielen und SOUND's einstellen wie Du willst ... habe ich gestern schon ausprobiert ... auf dem Fell ne Snare und auf dem RIM ne Basedrum, klappte wunderbar, habe beide SOUND's immer nur mit einem PIEZO angesprochen (also SOUND1 ... dann umgeklemmt und SOUND2) ... wobei ich beide nicht gleichzeitig gespielt hatte, werde ich später gleich nochmal testen.


    Allerdings hatte ich die PIEZOS nicht wie folgt angeschlossen (wie bei derksens.com):
    PIEZO1 - SLEEVE + RING
    PIEZO2 - SLEEVE + TIP



    Sondern:
    PIEZO1 - TIP + SLEEVE
    PIEZO2 - TIP + RING


    ... grübel, oder war es:
    PIEZO1 - RING + SLEEVE
    PIEZO2 - RING + TIP


    ... auf jeden Fall anders wie auf derksens.com



    Werde weiter ausprobieren und rumtesten :D


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

    Einmal editiert, zuletzt von FireF ()

  • Das geht auch einzeln wunderbar, aber eben nicht beide gleichzeitig, das ist es ja, worum es geht. Einzeln ist das kein Problem, zusammen wird es dann problematisch. Wenn es da eine Möglichkeit gäbe, wäre das natürlich klasse, aber mir ist nicht bekannt, dass das funktioniert. Kannst ja mal die Ergebnisse deiner Tests hier reinspielen, ich befürchte aber, dass die identisch mit dem sein werden, was andere hier getestet haben.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Jupp, mach ich ...:-)

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Hey,


    noch ein kleiner Nachtrag zu den Cushions für die Piezos. Ich war gestern im Baumark und bin auf dem Weg an einem Hauseingang eines alten Hauses vorbeigekommen, wo jemand sein altes Sofa entsorgt hatte.
    Messer griffbereit schnitt ich mir ein großes Stück Schaumstoff aus dem Sofa und nahm es mit.
    Mit einer Schere kann man super und megaleicht den Schaumstoff in jede beliebige Form bringen.
    Ich habe einfach Zylinder geschnitten, welche super triggern und wie wir wissen ist solch Schaumstoff "unkaputtbar" :)
    Ich habe 0€ bezahlt und super Kegel für die Piezos!
    Probierts aus!


    Lg
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!