E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)

  • Von einem Besuch des drumhouse meines Vertrauens bin ich mit einer netten 10-Zoll Holzsnare, einem DDT-Meshhead und einem DDT-Snaretrigger nach Hause gekommen. Mit freundlicher Unterstützung von Gsälzbär habe ich das Ganze dann auch an meinem DTXPRESS III ordentlich zum Laufen bekommen (von Rim-Sounds abgesehen). Dieser Erfolg hat mich übermütig gemacht und zu weiteren Versuchen verleitet, die bisher aber leider erfolglos geblieben sind.
    Die Überlegung war: Die Eingänge Tom1 bis Tom3 am DTXPRESS III können neben den Tom-Sounds auch Rim-Sounds triggern, also müsste man mit einem Y-Kabel (2x 6,3 MM-Klinke-Mono auf 1x 6,3 MM-Klinke-Stereo) zwei Mono-Pads (Yamaha TP65) an einen Tom-Eingang anschliessen und dann jedem TP65 einen eigenen Sound zuweisen können.
    Das Ergebnis war: Nur ein Pad wurde erkannt, das andere nicht.


    Hat jemand eine Ahnung, wo der Denkfehler liegt?

  • http://www2.yamaha.co.jp/manua…/ssdrums/dtxplorer_en.pdf
    Seite 30:
    Trigger Inputs 1, 5, 6 (stereo phone jack -> L: trigger input, R: rim switch)
    Trigger Inputs 2, 3, 4, 7 (mono phone jack: trigger input)
    Trigger Input 8/9 (stereo phone jack -> L, R: trigger input)
    Das was du vor hast funktioniert also nur an Kanal 8/9, zwei Pads per Y-Kabel.
    Die anderen sind entweder Mono oder Piezo/Switch Eingänge, das heißt da muss der 2. Piezo zusammen mit dem ersten triggern, damit der 2. Sound ertönt, ist also wirklich nur für Rimfunktionalität geeignet, und keine 2 Pads. Dein Gedanke ist also nicht grundsätzlich falsch, funktioniert aber mit zwei Pads definitiv nicht.
    Mehr zu Piezo/Switch sollte die Suchmaschine oder http://edrum.for.free.fr ausspucken :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von motorklick
    ... das Ganze dann auch an meinem DTXPRESS III ordentlich zum Laufen bekommen (von Rim-Sounds abgesehen).


    Hast Du nun Rimsounds oder nicht? In welcher Buchse steckt Dein Pad (siehe xtj's Post)?


    Gruss Thomas


    xtj7: ?( Deine Wissensquellen sind einfach unglaublich, aber es ist ein xpress, kein xplorer 8o

    Trotzdem genial.

  • Haha, du hast Recht! Hab ich doch glatt falsch gelesen :)
    Macht aber fast garnichts :)


    http://www2.yamaha.co.jp/manua…ssdrums/DTXPRESSIIIG1.PDF
    Das Problem bleibt nämlich erhalten ;) Lediglich die Eingänge sind etwas anders. Rim wird aber auch dort über Piezo/Switch gehandhabt.
    Seite 29 des Handbuchs (93 PDF) die Kurzübersicht der Daten.


    http://www2.yamaha.co.jp/manua…ssdrums/DTXPRESSIIIG2.PDF
    Weitere Anleitung. Ab Seite 81 PDF gibt's das ganze in Deutsch.


    1-8 Piezo/Switch
    9/10 Piezo/Piezo

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von xtj7
    Das was du vor hast funktioniert also nur an Kanal 8/9, zwei Pads per Y-Kabel.


    Da hast Du leider recht, wie meine umfangreichen Verkabelungstests letzte Nacht im "Versuch und Irrtum-Verfahren" ergeben haben. Handbuch lesen? Irgendwie primitiv, oder ? ;)
    Das mit dem Y-Kabel mache ich schon, allerdings sind es bei meinem Modul die Kanäle 9 und 10.


    Zitat

    Original von drummertarzan
    Hast Du nun Rimsounds oder nicht? In welcher Buchse steckt Dein Pad (siehe xtj's Post)?


    Jein. Der Snaretrigger steckt in Buchse 2 (=Snare), da kriege ich keinen Rimsound mit dem DDT. Die Anschlüsse 9 und 10 mag ich nicht opfern, weil da per Y-Kabel ein 3. Crash (genau genommen natürlich ein 2. Crash, aber an Eingang 7 hängt ein PCY65S, das ich am Rand mit einem 2. Crashsound belegt habe) und das 4. Tom dranhängen.
    Jetzt habe ich das ursprüngliche Yamaha Snarepad TP65S an den Eingang von Tom1 gehängt und den Rand vom Tom mit einem Snarerimsound belegt. Während ich hier so die Tastatur quäle, kommt mir die Frage, warum ich nicht gleich den Snaretrigger in Buchse 3 und das TP65S in Buchse 2 stecke, dann kann ich mit dem TP65S ja wohl auch mit dem 2. Randsensor einen weiteren Sound triggern? Hmm, erst mal frühstücken.



    3 Mal editiert, zuletzt von Motorklick ()

  • Also im Prinzip geht's, nur das Modul gibt es nicht her.
    Als Alternativvorschlag (so mach ich es): 2tes Modul (Roland td6?) und einen kleinen Mixer (4Kanal reicht, 8Kanal ist ausbaufaehiger), damit wuerdest Du das hinkriegen., ohne Kopfstaende und Kopfschmerzen. Kostenpunkt ca. 400 alles in allem in Ebay.


    Gruss Thomas

  • Die Option mit einem Mischpult passt für mich nicht, weil ich ja nicht die Sounds des Moduls verwende, sondern via MIDI Battery3 auf einem MAC ansteuere. Wenn ich aber den MIDI-Out eines zweiten Moduls mit dem MIDI-In des Yamaha-Moduls verbinde, müssten doch am MIDI-Out des Yamaha auch die MIDI-Signale des zweiten Moduls zur Verfügung stehen?

  • Zitat

    Original von motorklick
    Von einem Besuch des drumhouse meines Vertrauens bin ich mit einer netten 10-Zoll Holzsnare, einem DDT-Meshhead und einem DDT-Snaretrigger nach Hause gekommen. Mit freundlicher Unterstützung von Gsälzbär habe ich das Ganze dann auch an meinem DTXPRESS III ordentlich zum Laufen bekommen (von Rim-Sounds abgesehen). Dieser Erfolg hat mich übermütig gemacht und zu weiteren Versuchen verleitet, die bisher aber leider erfolglos geblieben sind.
    Die Überlegung war: Die Eingänge Tom1 bis Tom3 am DTXPRESS III können neben den Tom-Sounds auch Rim-Sounds triggern, also müsste man mit einem Y-Kabel (2x 6,3 MM-Klinke-Mono auf 1x 6,3 MM-Klinke-Stereo) zwei Mono-Pads (Yamaha TP65) an einen Tom-Eingang anschliessen und dann jedem TP65 einen eigenen Sound zuweisen können.
    Das Ergebnis war: Nur ein Pad wurde erkannt, das andere nicht.


    Hat jemand eine Ahnung, wo der Denkfehler liegt?


    Bei mir gehts.
    Hatte testweise ein Monopad und ein Monobecken am Tom1-Eingang. Funktioniert beides ohne Probleme (und dynamisch).

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • http://www.hopedrums.com/What's Inside.htm
    Die Seite ist wieder da ;) Habs bei den Links im Beitrag eingefügt.


    drummertobi: Ja, es werden immer nur 2 Kabel angeschlossen. Ich weiß jetzt allerdings nicht wofür bei dem Piezo das 3. ist. Möglicherweise anderer Widerstand? Ich hab keine Ahnung. Mehr als 2 Kabel brauchst du jedenfalls nicht anschließen. Weniger wird auch nicht funktionieren ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ich hab jetzt auch begonnen mein DTXpress umzubauen.


    Hab mir 2 billige 10er Toms von Millenium besorgt. Die werden in der Mitte geteilt und mit Meshheads und Trigger ausgerüstet.
    Becken hab ich gerade bestellt.


    Die 2 mittleren Stangen vom Rack werden durch eine längere ersetzt, damit Platz für 3 Toms ist. :)


    Bei folgendem bin ich mir noch nicht sicher bzw. brauche ich Tipps:
    Was wäre am besten als Bass- und Snaredrum (Ebenfalls umgebaute Toms? Welche Grösse ist am idealsten?).
    Was wäre die billigste Lösung um die Toms ans Rack zu montieren (Tomholder von ST, Rackklammer und Tomarme von Dixon o.ä.?).

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von Melech
    Bei mir gehts.
    Hatte testweise ein Monopad und ein Monobecken am Tom1-Eingang. Funktioniert beides ohne Probleme (und dynamisch).


    Wie genau hast Du die zwei Pads angeschlossen?

  • Weiss ich nicht mehr genau. Is schon eine Weile her.
    Das Kabel war auf jeden Fall selbst gelötet.


    Hab vor kurzem von einem Verkäufer eines Drumshops erfahren dass es angeblich Unterschiede zwischen neuen und älteren DTXpress III gibt.
    Er meinte wenn das PCY65S an einem Tom-Eingang funktioniert (beide Sounds gleichzeitig, dynamisch), sollte es auch mit einem Y-Kabel und zwei Monopads funktioniern. ?(

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Hm, ich weiß nicht wie ein PCY-65S aufgebaut ist, aber möglicherweise könnte das tatsächlich gehen. Aber ich würde es erst mit einem Y-Kabel ausprobieren, vorher glaub ich das nicht :D
    12" Ist für eine Snare im E-drum Bereich ideal, einfach ein Tom dafür nehmen. Bass zwischen 8" und 12", je nachdem was besser gefällt, bei größeren BDs kann es gut sein, dass du Probleme mit Fehltriggern bekommst. Das kriegt man auch immer irgendwie in den Griff, aber bis 12" ist prädestiniert dafür ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von Melech
    Hab mir 2 billige 10er Toms von Millenium besorgt. Die werden in der Mitte geteilt und mit Meshheads und Trigger ausgerüstet.
    ...
    Was wäre die billigste Lösung um die Toms ans Rack zu montieren (Tomholder von ST, Rackklammer und Tomarme von Dixon o.ä.?).


    Wie hast Du das Problem mit der Befestigung der durchgesägten Toms am Rack gelöst?


    Nach dem Erfolg mit der Snare möchte ich meine 4 Gummi-Tompads auch durch (durchgesägte) 8- und 10-Zoll-Toms ersetzen.


    Welche Trigger hast Du für die Toms verwendet?

  • L-Rod mit großer Multiclamp oder eben Yamaha Rackmountgedöns zusammen mit z.B. einer Sonor Prismenklemme (13 Euro bei Thomann oder so).

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Bin in letzter Zeit nicht viel zum basteln gekommen, deshalb bin ich auch noch nicht viel weiter.


    Zur Befestigung: Krieg jetzt noch zwei 10er Toms. Eines wird zur BD, das andere wird (gekürzt) zur Snare. Somit hab ich dann 4 originale Tomholder für die Toms.
    Wobei ich noch nicht getestet hab wie gut die Tomholder an die kurzen Toms passen. :O


    In die Toms und BD kommen Eigenbautrigger und für die Snare hab ich einen Roland RT-10S. Der soll angeblich einwandfrei funktioniern.


    Noch nicht sicher bin ich mir bei der Konstruktion der Eigenbautrigger.
    Wollte ganz simpel ein Aluprofil in die Toms schrauben und da drauf den Trigger.
    Rimtrigger brauch ich nicht, deshalb wird die Konstruktion auch einfach.


    Das Problem is nur der Hotspot bei mittig angebrachten Trigger, da ich eigentlich immer ziemlich in der Mitte spiel.
    Werd deshalb mal probiern die Trigger aussermittig zu positioniern. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!