E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)

  • Ich habe mir zum Test ein 8 und ein 10 Zoll Tom nebst Meshheads und Trigger bestellt. Ich bin mittlerweile stark am zweifeln, ob ich die Toms tatsächlich zersägen soll. Aus Kostengründen lohnt sich das nicht wirklich, wenn man die Kosten für die Tomholder dazurechnet. Ausserdem steht mir meine natürliche Jahresanfangsmüdigkeit und Faulheit etwas im Weg.
    Melech: Hast Du schon einen Plan, wie Du die 10er Bassdrum aufstellen/ befestigen willst?

  • Tomholder sind nicht unbedingt teuer. Wenn mans anständig man rechnet es sich gegenüber fertigen Meshhead-Pads schon. ;)


    Für die BD werd ich als "Unterbau" wohl sowas ähnliches wie beim KP-65 basteln.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von motorklick
    Mir wäre eine Montage an meinem Yamaha-Rack lieber


    Das ganze mit Tomholdern (Tama oder Pearl) und Rackklemme am Rack befestigen. Schau mal in meine Galerie oder melde Dich, wenn Du Einzelaufnahmen brauchst.


    Thomas

  • Heute bastel ich wieder ein bisschen und bräuchte dringend eine Antwort:
    Wie gross (hoch) sind die Cushions von Roland?


    Werde erstmal selbstgebastelte einbaun, aber mit den gleichen Maßen wie die von Roland, falls sie nicht anständig funktioniern. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Oh, jetzt erst gesehn.
    Danke fürs nachmessen. =)


    Komm hoffentlich in den nächsten Tagen dazu weiter zu basteln. :rolleyes:

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hat schon jemand die "Super Ply Meshheads" von Hart Dynamics getestet?


    Bei den T-Drum is mir der Rebound zu hoch. Für die Toms sind sie in Ordnung, aber auf der Snare hätte ich gern was "authentischeres".

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Melech: Verwende auf den Toms T-Drum und auf der Snare Roland, komme ich sehr gut mit klar. Aber denke die hast du sicher schon probiert, oder?
    Ist teuer aber meiner Meinung nach das Geld Wert, man muss nur bedenken, es schnarrt etwas, die Lautstärke ist etwas höher als bei den T-Drum.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von Melech
    Hat schon jemand die "Super Ply Meshheads" von Hart Dynamics getestet?


    Ich hab die auf der Hart ProSnare und will mein gesamtes Set damit ausruesten. Rebound ist sehr authentisch. Kann ich nur empfehlen.

  • Zitat

    Original von xtj7
    Melech: Verwende auf den Toms T-Drum und auf der Snare Roland, komme ich sehr gut mit klar. Aber denke die hast du sicher schon probiert, oder?
    Ist teuer aber meiner Meinung nach das Geld Wert, man muss nur bedenken, es schnarrt etwas, die Lautstärke ist etwas höher als bei den T-Drum.


    Roland hab ich mir auch schon überlegt.


    Aber da der Rebound der Hart Dynamics authentisch ist werd ich erstmal die testen. Sind billiger, und schwarz. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von Melech
    Für die BD werd ich als "Unterbau" wohl sowas ähnliches wie beim KP-65 basteln.


    Hast Du schon was gebastelt?
    Ich brauche noch eine Anregung für das Wochenende. Ich will endlich aus meinem halbierten, mit Meshhead und Trigger versehenen Tom eine Bassdrum machen.

  • Ja, ist allerdings noch nicht ganz fertig. Hab genommen was grad da war (Aluprofile). :D


    Rack is auch umgebaut und die Snare hängt schon am Set. Langsam wirds was. :]


    Kann heute Fotos machen.


    Edit: Morgen ist schon heute. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Übrigens:
    VH-11: ~0-25kOhm
    VH-12: ~11-25kOhm


    Roland selbst (insbesondere beim TD-20) kommt aber mit allem zwischen 5 und 100 kOhm wunderbar klar, da sich das Modul beim einschalten und nicht getretener HiHat den höchsten Widerstand holt (VH-11/FD Einstellung) und somit den vollen Bereich bei 5 ebenso wie bei 100kOhm hinbekommt.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hallo,


    einen Riesendank an XTJ7 für den guten Thread!
    Mich hat der Eigenbau so überzeugt, dass ich nun gerne selber Hand anlegen möchte.
    Ich habe hier gerade meine Projektplanung am laufen, habe aber noch ein paar winzige Probleme:


    1. Ich kann nirgends die hier im Forum abgebildeten Piezo Elemente finden. Bei pollin sehe ich nur die Digisound Piezos, welche nicht so empfehlenswert sind.
    Hat mal jemand einen Link zu ordentlichen Piezos?


    2. Und dann habe ich noch ein paar Probleme mit dem Kauf der zukünftigen Kabel. Ich werde vorraussichtlich das TD3 oder TD6 Modul kaufen. Habe ich bei den Modulen durchgehend Stereo oder Mono Buchsen?
    Soll ich also nur Stereo Kabel kaufen oder brauche ich für bestimmte Pads Monokabel, damit es keine Probleme gibt?


    Lg
    Tobias

  • 1. Weiß nicht, warum der Digisound Piezo nicht empfehlenswert sein soll. Funktioniert bei mir astrein. Ansonsten nimm den 640 000, der ist größer und eignet sich vor allem für den Headpiezo bei Toms. Selbst hab ich den aber noch nicht verwendet, aber bei dem Preis kann man ja je 10 Stück kaufen und rumprobieren ;)


    2. Soweit mir bekannt ist, sind, obwohl nicht alle Eingänge Stereo sind, die Buchsen sehr wohl Stereo, damit du Kompatibel bist. Da solltest du dich aber noch einmal an einen TD-6 Besitzer im Forum wenden, damit der dir das auch mit Sicherheit bestätigen kann, eine kleine Rückmeldung hier im Thema dazu wäre gut, falls jemand einmal vor dem gleichen Problem steht :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hey,


    ich weiß nicht wo ich es gelesen habe. Seit 2-3 Tagen lese ich alle Threads zum Selbstbau von E-Drums, da merke ich mir nicht, wo was stand :)


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=11883
    Wenn man ein wenig runterscrolled sieht man ein Piezo, der angeblich 12 ct kostet. Den solls auch bei pollin geben. Leider finde ich den nicht.


    Notfalls kann ich die Digisounds mal ausprobieren. Die anderen müsste ich noch extre löten und dazu habe ich keine Lust/genug zu tun.



    Ok ich werde mich mal weiter schlau machen und sehen, was ich hier hilfreiches beitragen kann.


    Lg
    Tobias


    Ps:. Brauche ich symmetrische Kabel? Und woher bekomme ich den Gummischutzüberzug für meine Spannreifen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Exident ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!