E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)

  • Du kannst auch mit der Schienenkonstruktion eine Art "Sternkonstruktion light" bauen, indem du in der Mitte der Schiene noch seitliche Löcher bohrst und dort dann Gewindestangen befestigst (U-Profil o.Ä. vorausgesetzt). Damit sollten die "blinden Flecken" in der Rim-Ansprechbarkeit bei der reinen Schienenkonstruktion reduziert werden.


    Skizze des Kessel-Innenlebens:

    Code
    |    <- Gewindestange
         |
    ===========   <- Schiene
         |
         |    <- Gewindestange


    Hoffe daraus wird klar, wie ich das meine :)
    Ideal dafür wäre es natürlich, wenn die Böckchen im 90°-Winkel zueinander stehen, sonst muss man auch im Kessel noch Löcher bohren.

  • Also ich habs mit einer Schienenkonstruktion gelöst mit unterschiedlichem Ansprechverhalten von Rim zu Head 8)


    Schaut dann von Unten auf die Schiene blickend so aus:



    Ganz rechts ist der Rimpiezo auf die Schiene aufgeklebt (ohne Entkopplerkissen) und mittig etwas nach links versetzt der Headpiezo (mit Entkopplerkissen)


    Der Headpiezo steht ~1mm ins Mesh der Rimpiezo berührt das Mesh NICHT :!:


    Die Verkabelung hab ich so durchgeführt wie hier im Forum schon mal gepostet wurde, hmm find grade das Bild nicht, werds nachreichen :thumbup:


    Gruß
    Andi


    Edit meint:
    Puh hab den Link aus dem Forum gefunden Drück mich

    Einmal editiert, zuletzt von timorem ()

  • so, alles soweit verbaut, aber: ich krieg den rim-piezo der snare nicht ans laufen! hab alle möglichen verkabelungen ausprobiert, nach positional sensing, parallel zum headpiezo, aber es läuft nicht. muss man vielleicht auch beim td-4 nen 100k ohm widerstand zwischen head und rim packen(so wie mans bei den adaptern macht, mit denen man z.b. beim td-9 aus nem stereo-input zwei mono-inputs macht)?

  • Hallo Freunde,


    ich habe nun den halben Tag damit verbracht, mich in das Thema E- Drum einzuarbeiten. Ich spiele im Proberaum ein akustik Set, möchte aber für übungs und recordings- zwecke eine E- variante zu hause benutzen.


    Ich finde Eure Beiträge alle sehr interessant, jetzt jedoch die Frage:


    Ist es möglich und rentabel, sich ein komplettes E- Drum selbst zu bauen? Und wenn ja, was für Module kann man da empfehlen? Ich möchte das Set sowieso über meinen PC laufen lassen, demnach weiß ich nicht inwieweit wichtig das Modul ist. Zudem möchte ich den einen oder anderen Eingang mehr haben, um ggf. aufrüsten zu können.


    Können mit DIY- Varianten ernst-zunehmende Ergebnisse erzielt werden? Ich möchte nur ungern Geld investieren, um nachher doch umdenken zu müssen.#



    ICh würde mich tierisch freuen, wenn jemand antworten könnte, der mit der Thematik Erfahrungen gemacht hat.


    Viele Grüße,


    bonzana

  • Können mit DIY- Varianten ernst-zunehmende Ergebnisse erzielt werden?


    Selbstverständlich. Wenn du dir ein günstges A Set kaufst, ( das billigst reicht aus) und dieses dann umbaust( Anleitungen gibt es hier ja genügend).
    Erstens sieht das Set dann wirklich nach Schlagzeug aus, und zweitens hast du ein viel schöneres Spielgefühl.Und du hast realistische Trommelgrößen.Und wen du eh ein PC Programm nutzen möchtest, würde dir ja auch ein ganz billiges Modul mit Midi ein und Ausgang reichen.
    Du kannst beim selberbauen aufjedenfall eine menge Geld sparen.

  • Ich habe mir das MegaDrum Projekt mal kurz angeschaut, aber nicht entnehmen können, was das nun genau kostet. Außerdem, gibt es die MegaDrum Variante schon fertig programmiert zu kaufen? Ich bin leider nicht der fitteste im Programmieren.


    Ich habe noch eine Verständnisfrage. WEnn ich das hihat-pedal signal in meinen Trigger I/O gebe, wie kann ich der Software sagen, dass das hihat Pedal- Signal mit dem Signal der HiHat Becken kombiniert werden kann? Bzw. muss ich noch etwas dafür anschaffen, oder ist das Software mäßig einfach zu realisieren?

  • Hier findet man Infos zum Preis usw.


    Das Modul kann man komplett fertig zusammengebaut bei dmitri kaufen.


    Ich habe mir vor ein paar Monaten die 32-Eingangs Variante gekauft und bin da sehr zufrieden mit.
    Man muß sich allerdings die Zeit nehmen und versuchen die ganzen Optionen zu verstehen und damit etwas rumspielen.


    Wenn man dann aber erstmal herausgefunden hat, an welchen Optionen man drehen muß,um die Einstellungen auf die Pads abzustimmen, dann klappt das alles sehr gut.

  • Ich schätze mal, wenn ich ein Set mit ein paar mehr Becken und Toms zusammenstellen möchte, sollte ich auf das Gerät von Dimitri zurückgreifen oder?


    Das Alesis I/O hat ja nur 10 Stereo Eingänge und die sind ja schnell belegt.

  • Hallo,ich habe noch eine Frage. Ich liebäugel immernoch mit dem Alesis I/O auch wenn es nur 10 Stereo Eingänge hat. Wäre es möglich anstatt einem Stereo Pad, 2 Mono Pads an eine Stereo Klinke zu hängen? So könnte ich z.b 2 Mono- Becken an einen Eingang des Alesis I/O packen.


    Viele Grüße,



    bonzana

  • Hallo Leute des Forums,
    ich beschäftige mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit DIY Toms.
    Jetzt habe ich im Netz die Trommel gefunden. Es ist eine 10" Marching Junior Trommel der Fa. Basix.
    http://www.lidl.de/de/Schlagin…-Drum#product_description
    Ich fände es schöner daraus eine E-Drum Tom zu bauen.
    Das zersägen der 10" tom von Thomann (Millenium) geht sicher auch, aber dann ist die Tom unten offen.
    Hat jemand von euch diese Trommel entdeckt, bzw. vielleicht daraus schon eine E-Drum Tom gebaut?
    Was meint Ihr, taugt die etwas?


    Danke
    MfG
    stoifmann

  • wieso willst die basix snare umbauen ? geht nicht auch ein einfaches gebrauchtes billigset ?
    ich hab ein schönes schwarzei bei den bucht kleinanzeigen für nen 10er bekommen
    das ist dann unten zu wenn du resos rannbaust aber staubt warscheinlich ein

  • Die Links sind zwar interessant, aber die aufgerufenen Preise sind exorbitant teuer für das was geboten wird.


    ja die preise sind schon gesalzen und gepfeffert. aber ich werde das mal testen indem ich das nachbaue :) denke mal materialwert liegt bei 2 euro?


    hab mir übrigens gerade mein megadrum bestellt. ( Basic kit mit dem ArtMega 1284 ). also schon fast allet zusammengelötet. jetzt bin ich auf der suche nach schönen ideen für die pads. meine frau meinte ich soll mal den küchenschrank ( alte töpfe und kuchenformen )durchwühlen oder auf den schrottplatz schauen, wobei ich schrottplatz ganz interessant finde. aber es werden wohl zersägte 8",10" und 12" toms werden. wenn es losgeht werde ich erfahrungsberichte und pics posten wie ein wilder.


    grüße
    nec

    *wer mit schweinen wirft sollte nicht im schlachthaus sitzen*

  • jetzt bin ich auf der suche nach schönen ideen für die pads


    Da Möchte ich Dir mal 2 Links an´s Herz legen.
    Diesen Kennst Du vielleicht schon: ... ein Best Of ... als Linkliste Triggerbau, Kessel umrüsten, Midi und mehr
    Und dieser könnte Deiner Frau gefallen: Sweet Trigger by Roli (und andere Gadget´s)


    Viel Spaß beim Basteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!