hihat spielen und bass-drum

  • Hallo,


    manchmal wenn ich Drums spiele rutsche ich vom Hihat ab, dass würde zwar keine Sau merken , bringt mich aber völlig raus =( auch würde ich gerne die Bass-drum lauter spielen doch das klappt nicht immer ganz. Was kann ich üben damit es besser klappt ?

  • Ich weiß leider nicht ob du schon länger spielst, aber irgendwie klingt es nicht so.
    Also zu allererst mal, gnadenlos üben, üben, üben... wie immer.


    Mit der Bassdrum: Hast du es mal Heel Up probiert? (Danke an matzdrums für das Video).
    Das mit dem Hihat versteh ich nicht ganz: Du rutschst vom Pedal ab? Das ist wahrscheinlich nur eine Koordinationsfrage, ich denke, dass die Sicherheit da mit der Zeit kommt.

  • ich spiele seit 2wochen mit unterricht, an der koordination mangelt es ganz sicher nicht laut meinem lehrer nur ich rutsch mit dem stick am hihat mal ab so das ich daneben haue.... mit der Bass-drum ist es nur das ich das nicht hinkrieg fester auf das pedal zutreten ..... die lautstärke reicht zwar aber ich würd es gerne mehr beonen

  • Vielleicht steht deine Hihat-Maschine zu weit weg von dir.
    Les dir das hier durch, vielleicht wirds dann besser, wenn du dein Set so aufbaust.


    So far.
    Prdx


    Edit: arrowfreak war schneller, das mit der Bassdrum braucht viel Zeit und Übung.

    Mein Wald


    "Klingt, als hätte jemand in den Verstärker geschissen."

    Einmal editiert, zuletzt von prdx ()

  • Zitat

    Original von New-Drummerin
    ich rutsch mit dem stick am hihat mal ab so das ich daneben haue....


    Erklär das mal bitte ein bisschen mehr, bei mir sieht ein Schlag auf die Hihat so aus:
    Stick geht runter, trifft, geht rauf.....


    Da bleibt nicht viel zeit zum abrutschen, oder meinst du du spielst eine Zeit lang und triffst und dann einmal halt nicht?


    Ich kann mir unter deiner Erklärung grad nicht viel vorstellen.


    mfg

  • Zitat

    Original von drumrumköln
    [quote]Original von New-Drummerin
    Hebst Du nur die Ferse und verlagerst den Druck in den Fußballen, wird der Beater ans Fell gepresst, was eine Bassdrum auch nicht gerade gut und "atmend"klingen lässt.


    Jetzt bin ich ja auf Reaktionen gespannt :D


    zum glück hat man ja 2 beine, und kann entsprechend das gewicht/kraft verteilen, damit man auch mit heel up "aus dem fell" spielen kann ;)



    mfg



    mr. polo

  • @ drumrumköln: jo, ich spiele alles heel up.
    im prinzip verwende ich die selbe technik wie roddy (siehe video link), wobei ich nicht ganz so steil mit dem fuss spiele wie er (vom winkel eher wie donati).
    heel up hat sich bei mir etabliert weil ich doch eher rockig spiele und den punch einfach brauche.
    (man kann aber mit heel up auch super dynmisch spielen, und gleich klingen wie mit heel down.
    mir gefällt heel up deshalb besser weil der dynamik bereich viel grösser als bei heel down ist, bei bassdrum akzenten vereinfacht es die sache ungemein alles heel up zu spielen, da sonst ein technikwechsel für laute akzente nötig ist.


    hier sieht man schön die möglichkeiten von heel up:


    http://www.youtube.com/watch?v=Xu52BsNOdDc )



    mfg



    mr. polo

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • @ drumrumköln: jo, ich denke auch dass heel down entspannter ist als heel up.


    aber versuche mal den dynamik-bereich von heel up nach unten auszuloten, und du wirst sehen der dynamikbereich von heel up ist bedeutend grösser als von heel down: ganz leise bis ganz laut mit einer technik.




    btw: wie spielst du doubles? alles heel down?


    hier siehst du nochmals das potential der heel up technik bezüglich dynamik und doubles:


    http://www.youtube.com/watch?v=3J0tI2S7A6U



    kennst du jemand der sowas heel-down spielt?

  • Mit den Füßen ist es wie mit den Händen: Es gibt nicht die eine, ideale Technik, die alles abdeckt.
    Ich rate jedem meiner Schüler, sich mit Heel-Up UND Heel-Down zu befassen, beginne aber immer mit Heel-Down, da Anfänger sonst oft dazu neigen, meterweit mit dem ganzen Bein auszuholen...


    Mit beiden Techniken kann ich zwischen den Schlägen entspannen und sollte das auch tun (-> http://www.drummerforum.de/use…ts/Video/Ruhestellung.mp4). Beide Techniken geben mir einen großen dynamischen Spielraum (auch mit Heel-Down kann man druckvoll spielen!), wobei ich für leise, delikatere Dinge (Jazz, Samba, Balladen) meist Heel-Down wähle und für druckvolleres Spiel entsprechend Heel-Up.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von New-Drummerin
    Hallo,manchmal wenn ich Drums spiele rutsche ich vom Hihat ab, dass würde zwar keine Sau merken , bringt mich aber völlig raus =( auch würde ich gerne die Bass-drum lauter spielen doch das klappt nicht immer ganz. Was kann ich üben damit es besser klappt ?


    Stehen HH- und BD-Pedal evtl. in einem unnatürlichen Winkel ?(

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • tut mir leid dass ich den thread aufwühle.


    aber ich habe noch eine frage. hier wurde ja bis jetzt nur bei der bassdrum zu heel-up geraten. wie sieht es denn bei euch an der hihat aus? spielt ihr da auch heel-up?
    sobald ich heel-up an der hihat spiele, und dann gleichzeitig die bassdrum, ist das ganze gewicht auf dem arsch und ich kippe nach vorn.
    das gibt so ein schlechtes gefühl und bringt mich manchmal raus.
    ich weiß nicht, ob ich da etwas falsch mach bin oder ob das normal ist.


    oder ist heel-up bei der hihat ganz abzuraten?

  • die doofe edith meint, ich hab da was falsch verstanden. Deshalb ziehe ich meinen Beitrag zurück.......


    Ich hab jetzt nochmal neu überlegt und komme zu folgendem Ergebnis. Es sollte sich zumindest eine Zehenspitze um möglichst baldige Unterstützung zur Stabilisierung dazugesellen.
    Oder können hier vielleicht tatsächlich einige beiden Füße( in Spielposition - also vorn) längere Zeit hochnehmen und trotzdem gerade sitzen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!