VSTi SuperDrum ....es ist soweit

  • @Alle


    +++ Update +++


    Version 1.5 der VSTi SuperDrumLite ist nun verfügbar. :)


    Hier der Link:


    VSTi SuperDrumLite v1.5


    neue Features:


    • Neue Drumslots mit alternativen Samples jetzt auch für die Tom's verfügbar ! (Tom 1 Alternate,Tom 2 Alternate,Floor Tom 1 Alt. ,Floor Tom 2 Alt.).


    Irgendwie klangen mir die Tom's in manchen Situationen noch nicht echt genug. Jetzt werden zusätzlich, sich abwechselnde, zu den jeweiligen Tom's passende Samples mit abgespielt. Dies bewirkt das zwei aufeinanderfolgende Tomschläge niemals gleich klingen. In Verbindung mit der dynamischen Intervallkontrolle (DIVC) entsteht nun ein täuschend echter Tom-Sound. (naja jedenfalls besser als vorher :D)



    Zum Beweis noch ein Demo in Kombination mit der 14x6.5 Dunnett Stainless Snare:


    Super Snare Demo


    Live eingespielt (von mir :D) und unbearbeitet.
    Wenn da mal was hackt, dann ist das nicht die SuperSnare sondern
    mein schlechtes Spiel :D


    Viel Spaß damit


    mfg
    Eisi

  • Hi!


    Ich hab ein kleines Problem, ich hab dazu nichts gefunden.
    Ich hab einen Laptop: IBM THINKPAD mit 1.4 MHz, 512 MB-Ram und Sound on board (Soundmax Integrated Digital Audio) und kein Midi.
    Da das dem hörensagen nach relativ langsam zu sein scheint mit Sound on Board hab ich mir die Asio4all treiber gezogen und installiert. die scheinen auch zu laufen, auf jedenfall leuchtet da was in den Einstellungen grün.


    Hatte damit geliebäugelt, mir wenns dann mal rauskommt ein Alesis Trigger IO zu besorgen und per usb an meinen Laptop anzuschliessen, da wird ja, wenn ich das richtig verstanden habe ein midi Eingang "emuliert". Alesis Trigger IO ist einfach unschlagbar günstig. Dann wollte ich evtl BFD Lite oder VSTI SuperdrumLIte nutzen, halt das, was auf meinem Rechner noch läuft. Da ich nicht die Katze im Sack und auch keine teure externe Soundkarte kaufen will, will ich zumindest vorher die asio treiber testen, ob ich damit zb. live spielen kann.


    1. Wie kann ich diese Asio Treiber kostenlos testen?
    2. Hab ich mal das Vsti Superdrum LIte installiert und kann dort die Asio Treiber einstellen und mein Asio Treiber zeigt dann an, das es blockiert ist (aus vsti raus zeigt asio control panel an es ist bereit, wenn ich das asio control panel aus der Taskleiste starte ist es belegt).Systemauslastung dann ohne midisignale ca. 9 %. Hab Wave output device auf asio stehen und bei asio channelselect input und output meinen Soundkartentreiber gewählt. Ist das so richtig?
    3. Hab ich kein Midi Eingang am Laptop und möchte wie gesagt die Geschwindigkeit vom asio treiber per mausklick testen. Geht das mit VSTi SuperdrumLite? Also gibts nen preview button in VSTI SDL wo ich einfach mal sounds testen kann und gucken kann ob die latenz zufriedenstellend ist um später mal ein Alesis trigger io per usb als midi eingang zu benutzen?


    Danke! :)


    Andre


    Sorry für Dummheit und evtl Fehler!


    Edith sagt (falls das was nützt): Eine in VSTI geladene Wave-Datei kann abgespielt werden.
    Edith fragt: Die Sounds die da unten stehen, wo kommen die her? Sie kann die angegebenen wavefiles nicht finden.

  • Hi KingKiller


    Als erstes muss ich dir sagen das die VSTi SuperDrumLite gar nicht gut dafür geegnet ist um die ASIO - Geschwindigkeit deines Läppis zu testen.


    Auf Grund von internen, Synthedit (das ist das Programm mit dem ich VSTi SDL erstellt habe) spezifischen Beschränkungen ist es mir momentan nicht möglich eine einigermaßen performante VSTi SDL (die Abkürzung gefällt mir :) ) zu realisieren. => Momentan nur mit Rechnern oder Läppis ab einer Zahl > 2500 hinter der CPU - Bezeichnung sinnvoll und 'ne schnelle Festplatte sollten die auch haben. (VSTi SDL spielt die WAV's von der Platte und nicht vom RAM ab.)


    Die meisten kommerziell erhältlichen Software-Drumsampler verfügen über eine sehr geringe CPU - Auslastung so das auch bei relativ langsamen Rechnern gute Latenzwerte (geringe Verzögerungen) in Verbindung mit entsprechener ASIO - Hardware + ASIO - Treibern möglich sind.


    Also wenn du mal testen willst dann kann ich dir folgende hier http://www.addictivedrums.com/ erhältliche DEMO - Version empfehlen. Die sollte dann klarstellen ob dein Läppi in momentaner Austattung vernünftig mit BFD - Lite oder anderen Samplern läuft. Mit der VSTi SDL wahrscheinlich nicht.


    Das Demo von "Addictive Drum" läuft übrigens prima in Verbindung mit dem Freeware VSTi - Host (SAVI-Host) von Hermann Seib, welchen (ich meine den Host) du ja schon bei meiner VSTi SDL kennengelernt hast.


    Hier noch mal der Link :


    www.hermannseib.com


    Achso :


    Die Samples die mit der VSTi SDL mitgeliefert werden, sind momentan fest in sie eingebaut. Du wirst Sie also nicht auf deiner Festplatte finden.


    mfg
    Eisi

  • Edit: Danke! - Mensch, manchmal vergess ich echt das Wichtigste. Sorry


    Um der Festplattensache ihre Wucht zu nehmen, könnte man doch dein Programm in ne 15 MB grosse Ramdisk kopieren. Falls die Samples noch entpackt werden, auch evtl einfach grösser machen.
    Das schlägt dann wohl jede Platte.


    Sind die Samples in der dll Datei? ich frage, weil die so gross ist.


    Gruß, Andre


    So. Hab jetzt herrausgefunden, wie das mit dem Keyboard test geht.
    Mann muss das Keyboardbar auf den Kanal 10 einstellen. :)


    Wenn ich den SuperDrumLite starte, hab ich jedoch in den Anschlägen eine hohe verzögerung. Wähle ich dann ERNEUT das Asio als Wave-Device, läuft alles sehr schnell. Mouse-Klick und Sound sehr sehr nah beieinander.
    Hab Als Asio Puffer Grösse 512 und als Wave Puffergrösse 2048.
    Wenn ich dann mit der Mouse wie wild über das Keyboard fahre, komme ich beim SuperDrum an die 80% Cpu und im Taskmanager an die 90%.


    Das Vsti SDL in eine Ramdisk zu kopieren hat bei mir nix gebracht.

  • KingKiller


    Zitat

    Wenn ich dann mit der Mouse wie wild über das Keyboard fahre, komme ich beim SuperDrum an die 80% Cpu und im Taskmanager an die 90%.


    Sag ich ja, die VSTi SDL ist nicht besonders performant.


    Ich habe deswegen auch schon Kontakt mit Jeff McClintock, dem Entwickler von SynthEdit, aufgenommen. Er arbeitet bereits an einer Lösung.


    Ansonsten gilt : CPU > 2500 sollte es schon sein.


    Ich selbst habe einen Athlon XP 2200 mit 333Mhz Dual Channel RAM und da läufts eigentlich ohne Probleme allerdings auch mit hoher CPU- Auslastung.


    Zitat

    Das Vsti SDL in eine Ramdisk zu kopieren hat bei mir nix gebracht.


    Ja...war mir eigentlich fast klar. In Wirklichkeit ist das Disk-Streaming der VSTi SDL nur ein vernachlässigbarer Geschwindigkeitsfaktor, da ja trotzdem im RAM zwischengespeichert wird. Die wahren Probleme liegen in der internen Konstruktion des Plug's. Dieses lässt sich aber momentan nicht anders lösen. Noch nicht.


    mfg
    Eisi

  • Frage an Eisi:
    Womit spielst du denn in das VSTi Super Drum ein?
    Mit einem Roland Soundmodul als Trigger 2 Midi oder mit einem Selbstbautrigger Interface?
    Kann man denn diese positional Sensing z.b auch nutzen wenn man kein Roland V-Drum Modul als Interface nimmt?Funktioniert das auch z.b mit einem Alesis Trigger I/O?
    Ich versteh nicht ganz den Sinn warum man z.b ein TD-20 für diese Zwecke nehmen sollte.Da ist doch schon alles drin.

  • Bin ich jetzt zu dumm dazu, liegt es an Vista oder an einer höheren Macht?


    Ich krieg da keinen Ton raus, egal ob ich das Standalone nutze oder es in Fruity Loops "in Plugge". ?(


    Ich merke allerdings auch, dass die Samples, die er zu finden versucht, nicht vorhanden sind. Wenn ich einen anderen .wav Sample damit öffnen will, kommt aber auch kein Ton.



    :(

    ...is doch albern.

  • Hallo ihr Beiden...


    Kniffo


    Zitat

    Womit spielst du denn in das VSTi Super Drum ein?
    Mit einem Roland Soundmodul als Trigger 2 Midi oder mit einem Selbstbautrigger Interface?


    Ich benutze ein TD6 (noch das Blaue), Eigenbaupads (Snare + 3 Toms) sowie original Roland-Beckenpads (CY6) um die VSTi SuperDrum anzusteuern.


    Letztendich ist es der VSTi Superdrum egal von welchem Gerät es angesteuert wird, könne also auch ein Keyboard sein. Muss halt nur MIDI Noten erzeugen können.


    Zitat

    Kann man denn diese positional Sensing z.b auch nutzen wenn man kein Roland V-Drum Modul als Interface nimmt? Funktioniert das auch z.b mit einem Alesis Trigger I/O?


    Hier kann ich dir ein glasklares NEIN geben. :D


    Naja gut... du könntest als Controller einfach das HiHat-Pedal verwenden um Positionsinformation zu erzeugen. PCC von 16 auf 4 Stellen. Geschlossenes Pedal bedeutet Position am Rand des Fells. Offen bedeutet genau in der Mitte des Pads. Das könntest du So auch beim Alesis Trigger I/O machen.


    Zitat

    Ich versteh nicht ganz den Sinn warum man z.b ein TD-20 für diese Zwecke nehmen sollte.Da ist doch schon alles drin.


    Nöö, ist es eben nicht. Das VSTi SuperDrum klingt meiner Meinung nach einfach weit realistischer als das TD20. Deshalb macht es Sinn mit einem TD12/TD20 die VSTi SuperDrum oder auch andere Drumsampler wie BFD, DFH, Addictive Drums und so weiter anzusteuern. Natürlich ist "realistischer" Geschmackssache und viele User hier im Forum sind mit den Klangmöglichkeiten des TD12/20 sehr zufrieden und/oder legen mehr Wert auf andere Eigenschaften dieser Module.


    Ich hoffe ich konnte dir erst einmal weiterhelfen. :)


    @L!ZzAr|


    Zitat

    Bin ich jetzt zu dumm dazu, liegt es an Vista oder an einer höheren Macht?


    Ja, ja mit VISTA hat die VSTi SuperDrum so ihre Not. Geht mal....geht mal nicht, stürtzt einfach ab, geht dann wieder ohne Probleme. Da es unter allen Windows-Versionen ab Win95 bis hin zu WinXP prima läuft, gehe ich davon aus das VISTA der Bug ist. Außerdem habe ich bemerkt, dass unter VISTA die VST/VSTi - Performance mächtig einbricht und viel Rechenleistung des Prozessors durch VISTA geradezu verschenkt wird. Bleibt abzuwarten was das Service Pack 1 bringt. :(


    Zitat

    Ich krieg da keinen Ton raus, egal ob ich das Standalone nutze oder es in Fruity Loops "in Plugge".


    Die VSTi SuperDrum läuft zwar instabil unter VISTA aber trotzdem funktioniert sie. Du müsstest sie also eigentlich hören. Den SAVI - Host (Standalone) musst du erst einmal richtig einstellen. (MIDI Channel des Keyboards auf 10 stellen, MIDI Ein- u. Ausgang festlegen, ASIO Treiber für Audio Output wählen, Buffer - Samples auf kleine Werte einstellen.) Dann sollte es eigentlich funktionieren. Wenn das Programm dabei abstürzt (wegen VISTA), einfach wieder anstarten. Eventuell mehrmals probieren.


    Zitat

    Ich merke allerdings auch, dass die Samples, die er zu finden versucht, nicht vorhanden sind. Wenn ich einen anderen .wav Sample damit öffnen will, kommt aber auch kein Ton.


    Die Demo-Samples sind fest in die VSTi SuperDrumLite 1.5 eingebaut. Wenn er trotzdem die Samples sucht und dies dir mitteilt, kann es nur an VISTA liegen oder du hast eine ganz alte Version des Plug's.


    mfg
    Eisi

  • Nachdem ich nun schon ewig lange vergeblich versuche ein TD-8 bei Ebay zu ersteigern eine Frage noch: Das Alesis I/O fällt nach allem was ich nun seit gestern so gelesen hab erstmal auch aus.Aber sind denn mit dem TD 6 egal ob nun blau oder schwarz in Verbindung mit dem VSTi Super Drum oder BFD solche Sachen wie Positional Sensing oder auch Rand Kuppe Spiel und Choke auf Roland Cymbal Pads möglich?


    Hab grad die Manuals vom TD-6 sowie TD-6V auf der Roland Homepage gelesen.Beim Manual fürs TD-6V stand nochmal ganz groß Roland V-Drum Mashheads Pads sind kompatibel mit dem Gerät.Beim TD-6 stand sowas nicht.Kann das blaue TD-6 mit den Meashheads von Roland denn nichts anfangen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Kniffo ()

  • @Alle


    Hier ein kleiner Teaser um das Warten auf die neue "SuperDrumFX" (ohne VSTi am Anfang) zu verkürzen. (Vorausgesetzt es wartet wirklich jemand darauf :D)


    Habe mal irgendwo im Internet ein MIDI-File von Pride (U2) gefunden und habe dann die Drumspur einfach mal durch die SuperDrumFX gejagt. (veredelt ;))
    Damit mehr Feeling rüber kommt habe ich auch mal zu meiner 15 Jahre alten E-Gitarre, eine rote Yamaha RGX 121 (damals 500,- DM), gegriffen und die Riffs mit eingespielt.


    Die Hall- und Raumeffekte auf den Drums kommen selbstverständlich von der SuperDrumFX :D


    Außerdem konnte ich durch einen neuen internen Trick die CPU-Last des Plugs deutlich verringern. :)


    Das die Drums trotz SuperDrumFX noch ein wenig statisch klingen liegt halt daran, dass sie programmiert und nicht Live über ein E-Drum eingespielt wurden.


    U2's Pride powered by SuperDrumFX


    mfg
    Eisi

  • Zitat

    Original von Eisi
    .... Außerdem konnte ich durch einen neuen internen Trick die CPU-Last des Plugs deutlich verringern. :)....


    Hallo Eisi,


    damit könnte Dein "SuperDrumFX" wesentlich performanter und somit noch interessanter werden! Klingt ja schon mal ziemlich gut und druckvoll!


    Die kommerziellen Anbieter können sich schon mal "warm anziehen" :P


    Bitte weitermachen!


    Gruß
    Thorsten alias Trommeltotti

  • @trommeltotti


    Zitat

    trommeltotti schrieb: Bitte weitermachen!


    Yeah, das ist der Ansporn den ich brauche ;)


    @Alle


    KingKiller bat mich per PM um einen Vergleich mit dem originalen Pride MIDI-File ohne SuperDrumFX.


    Damit der Vergleich fair ist habe ich das originale MIDI-File nicht einfach nur einen ordinären MIDI-Player abspielen lassen (absolut fürchterlich), sondern soundtechnisch nach besten Wissen und Gewissen gepimpt.


    Hier also hier der Vergleich:


    originales MIDI-File über MIDI-Player : Pride original MIDI-File


    MIDI-File gepimpt: Pride pimped MIDI-File


    SuperDrumFX-File: U2's Pride powered by SuperDrumFX


    Edit meint: I'm pride. :)


    mfg
    Eisi

  • Hallo ich bin durch das Forum auf SuperDrumFX gestoßen, finde das plugin super. großes Lob an Eisi :D


    Nur habe ich ein Problem bei den Becken Funktioniert der Coke nicht, ich denke es liegt an den Midi / CC Einstellungen.
    Da die Doku bei dem Alesis ziemlich dürftig ist ?( finde ich dort keinen Hinweis.


    Kann mir da jemand weiter helfen ??


    Gruß Thomas

  • Hallo Eisi,


    ich habe deine SuperDrummer Software heruntergeladen und bin begeistert. Nachdem ich die Einstellungen auf meinem Rechner (ASIO-Treiber für meine Soundkarte, etc.) optimiert habe läuft alles wunderbar. Die Sounds finde ich auch toll, da kann man sicherlich viele EDrums deutlich mit verbessern. Insbesondere den Snare-Sound würde ich sofort immer benutzen, wenn der komplexere Aufbau nicht wäre.


    Ich benutze übrigens das Roland TD-8 Modul und kann vermelden: auch hier funktioniert das Positional Sensing für die Snare wunderbar (vielleicht als kleines Update für deine Bedienungsanleitung, da sind nur TD10, 12 und 20 aufgeführt). Ich finde der Snare-Sound ist deutlich besser als die Original-Sounds vom TD-8, mit SuperDrummer kommt man einer echten Snare deulich näher.


    Was bei mir noch nicht funktioniert hat sind die zwei Zonen auf den Becken. Aber bitte als konstruktive Kritik sehen, ich habe wirklich größten Respekt vor deiner Leistung und finde es toll, dass du die Software frei zur Verfügung stellst. Bitte weitermachen auch von mir :D .


    Viele Grüße,


    Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!