Welchen In-Ear-Hörer ? Hearsafe vs. Ultimate Ears

  • Hallo Zusammen,


    ich lese schon lange hier mit, aber jetzt wurde es Zeit mich selber auch mal anzumelden. Ich hab folgende Frage:


    Ich will mir neue In-Ear-Hörer zulegen. Die Suche hat sich auch schon auf 2 Hörer eingegrenzt. Einmal den Hearsafe HS 15-4 (Elacin hab ich bereits) oder zum Anderen den universellen 2-Wege-Hörer Ultimate Ears UE-SF5 Pro. Jetzt meine Frage an euch: Wer kann mir Testberichte geben? Zu welchem würdet ihr raten?


    Zu dem Ultimate Ears Hörer hab ich einen Test in der Drumheads gelesen. Zu dem Hearsafe hab ich bisher nichts gefunden. Allein das 2-Wege-System spricht ja eigentlich für den Ultimate Ears. Aber den kann ich leider nicht mit meinen Gehörschutz verwenden. Wie sieht es mit der Basswiedergabe bei dem Hearsafe aus?


    Vielen Dank schonmal!!!


    Gruß
    Christian

  • Also zum HS15 kann ich dir nur sagen, dass die Kabel fest dran sind, und die dann auch teilweise recht empfindlich sind, da es keine große Zugentlastung gibt. Wenn man allerdings aufpasst damit geht das schon.
    Hatte meine HS15 4 Jahre ohne Aussetzer. Problem bei den Aufsteck InEar Hörern ist allerdings, dass die nicht ganz so gut abschließen wie komplett gegossene (gibts von Hearsafe und Ultimate Ears).
    Soundmäßig finde ich den UE definitiv besser (den habe ich zur Zeit). Allerdings benutze ich eine angepasste Version, und nicht die Standard-Dinger.
    Kostet halt auch ein bißchen :] mehr.
    Basswiedergabe? Da nimmt man einen Buttkicker oder sowas in die Richtung.
    Also mir reicht im Prinzip auch das was der HS15 geliefert hat, ist aber schon ein Unterschied mit Buttkicker. Ich weiß jetzt auch nicht wieviel Bass du haben möchtest. Also Ausprobieren!

  • wieviel kostet eigentlich so ein angepasster gehörschutz? der hs-15-4 kostet ja schon 255E , wenn dann nochmal 180 Euro für das Elacin draufkommen, dann fährt man ja mit dem swing von ohr and more billiger.

    rock city

  • Schau dir doch einfach mal das Gästebuch auf ohrundmore.de an! Dort kristalliert es sich doch raus dass das nichts schlechtes ist und dass man es uneingeschränkt weiterempfehlen kann! :P



    Gruß
    Nils

  • meesi:
    Die Eclain sind sicher nur dann (preislich) sinnvoll, wenn man entweder schon einen ER15 (9, 20, was auch immer) hat oder einen derartigen Schutz benötigt.



    Ansonsten ist der universelle 2-Wege-Hörer Ultimate Ears UE-SF5 Pro in seiner Preisklasse vom Sound ein super Hörer. Besseren Sound gibt es vermutlich derzeit nicht für weniger oder gleiches Geld. Einziger (für meinen Geschmack allerdings erheblicher) Nachteil, er ist universell und laut Aussage von Fisher Amps ist eine maßgefertigte Version nicht (oder wenigstens, wegen der Bauform, nicht sinnvoll) möglich.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Richtig für ähnliche Qualität bei einem Konkurrenzprodukt (SF5 Pro) muss man deutlich mehr ausgeben. Das Ding ist nunmal unschlagbar günstig.


    Die Form ist denke ich genau deshalb beabsichtigt. Wer angepasste Stöpsel von Ultimate Ears möchte, der soll die teuren Serien kaufen.

  • ..für den LIVE-Einsatz würde ich immer einen IE mit AUSTAUSCHBAREN Kabeln nehmen, die Kabel sind erheblichen Belastungen ausgesetzt...


    ..ich habe innerhalb von 3 Monaten 3 SONY SR-71 "Walkman-Kopfhörer" geschrottet weil entweder Kabelbruch auftrat oder der Ohrschweiss/Ohrschmalz zu aggressiv war... - da waren schon mal 150.- "versenkt"... 8o


    ..habe die Fischer Amps 15-2 und 15-3 sowie Shure E3 getestet und mich dann doch für den Ultimate Ears UE-7 Pro entschieden..


    ..die halten jetzt dafür auch schon 2 Jahre Proben und Gigs durch, das Kabel habe ich aber auch hier ersetzen müssen.


    Grüsse aus Hamburg


    Peter


    PS: wenn Du den Kopfhörer nicht live oder lange Zeit am Stück (zB. Studio) nutzt würde ich einen vernünftigen geschlossenen Kopfhörer vorziehen -


    - ich nutzte dehalb live die Ultimate Ears und daheim einen Ultrasone 550.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Zitat

    Original von Peter R
    ..ich habe innerhalb von 3 Monaten 3 SONY SR-71 "Walkman-Kopfhörer" geschrottet weil entweder Kabelbruch auftrat oder der Ohrschweiss/Ohrschmalz zu aggressiv war... - da waren schon mal 150.- "versenkt"... 8o


    Ohren putzen vor'm Gig :D



    http://www.meineohren.de
    Ich kann immer wieder nur das heir empfehlen wenn man ein unangepasstes System haben möchte. Ich hatte die Teile auf der Musikmesse im Ohr. Sehr guter Halt, hohe Außendämmung und ein Sound der mich echt beeindruckt hat. Bass war auch ohne Shaker|Buttkicker ausreichend vorhanden. Natürlich möglich, dass die Damen und Herren hier bereits mit einem EQ etwas nachgeregelt hatten. Aber naja. Ich fand den Hörer absolut überzeugend.
    Leider ist der etwas über dem Preis der beiden anderen. 399 Euronen darf man dafür hinblättern.


    Desweiteren noch ne Frage von mir. Kennt wer von euch ne Möglichkeit verschiedene IEMs zu testen, außer auf der Musikmesse? Denn bislang hatte ich nur dort die Möglichkeit vereinzelt auf Herstellerständen IEMs zu testen. Aber so beim Hörakustiker, auch wenn er Hearsafe verkauft, bestand keine Chance mal verschiedenes zu hören zu bekommen.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Tach,


    ich würde Dir auch die Hörer von Ohr&More empfehlen. Die Teile sind echt sehr geil und der Chef der Firma ist sehr kompetent und nett.


    Hatte meinen Hörer jetzt defekt und der Service war einfach nur perfekt.


    Ist halt ne kleine Firma, wo noch auf die Wünsche etc. von einzelnen Kunden eingegangen wird....


    Also auf jeden Fall mal checken.


    Gruß wess

  • Hallo,


    ich möchte hier mal meine Fragen an diesen Thread dranhängen um nicht noch einen eröffnen zu müssen.


    HAbe seit kurzen auch die UE-SF5-pro und mir dazu Elacin anfertigen lassen.


    Die UE sind spitze, die Abdämpfung mit den mitgelieferten Teilen ist auch super. Leider habe ich kleine Gehörgänge, so das die Hörer nicht wirklich gut halten.


    Die Elacin halten spitze, dafür ist die Dämpfung schlechter (was nicht unbedingt ein Nachteil sein muß live, da man den Natursound hören kann.
    Was mich aber wirklich stört ist, das der Bass total schlecht ist und überschlägt. Kann das an den längeren Weg durch das Elacin sein?
    Hat das schon dieselben ERfahrungen gemacht oder liegt das an den Elacin´s?


    Das ich qualitätsverluste durch die Wege im Elacin in kauf nehmen muß ist mir klar, aber so extreme ?(


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Freak 928: Es gibt auch Othoplastiken (Formpass-Stücke) welche noch einen zusätzlichen Pirzel haben der außen über dem Gehörgang am Ohr in die Mulde eingreift - damit halten diese Dinger besser.


    Ich bin mit den HS15-4 von Hearsafe sehr zufrieden .
    Mit 2 Shakern unterm Sitz ist ausreichend Druck im Bassbereich.


    Zum Thema : Stecker oder festes Kabel.


    Ich habe in meinen mehr als 30 Jahren als Musiker deutlich mehr Wackelkontakte an Steckern als Kabelbrüche erlebt!


    Sprich für mich ist das feste Kabel am InEar sicherer, also kein Problem, zumal der Ersatz bei Hearsafe (was in den letzten 6 Jahren !!! genau 2!!! mal auf einer der beiden Seiten passierte !) mit jeweils 25 € und einer Bearbeitungszeit (Versmd hin + Reparaturzeit + Versand zurück) mit 3 Tagen schon ein Hammer an Sevice ist.


    Die dünnen Kabel sind an sich wohl generell bei allen Herstellern ein Problem, aber man soll ja keine Schläuche "sehen" und deshalb sind die Teile filligran und anfälliger als ein VicFirth Kopfhörer-Kabel(Strick!).


    Ich möchte nicht wissen was los ist wenn bei einer "gesteckten Variante",der Kontakt eines Steckes mal im Hörer defekt ist - ob das auch in wenigen Tagen und mit 20-40 € getan ist ?


    Letztendlich sollte man halt die "Verkabelung" so legen, dass die Zugbelastung minimiert ist.
    Ich habe zB mein InEar-Kabel bei Gigs unter dem Hemd oder T-Shirt und steck das Mini-Klinkenkabe in die Hosentasche. Wenn ich wieder am Drumset bin, nehme ich das dort am Räck hängende 6,3mm Klinkenverlängerungskabel von meiner InEar Station, klipp es mit einer speziellen Kabelklemme an meine Hose und steck dort Miniklinkenstecker mit Adapter (3,5 auf 6,3mm) rein.


    Somit ist das InEar-System mit seinen Kabeln generell ohne Last, weil am Hemdkragen festgeklemmt und unterm Hemd bis zur Hosentasche hin lose verlegt.


    Ich denke das beste um die Hörer zu vergleichen sollte ein Test bei einer der mehrfach genannten spezialisierten Frimen sein...
    Ein gute Spezialist wird Dich vergleichen lassen.


    Ich würde nicht aber auch gar nichts auf Testberichte geben, denn das ist so wie mit Automarken - ein persönliches Empfingen.


    Zu guter letzt: Alle ein Who is Who auf der Homepage; nur bei den Firmen die Sender, Beltpacks und Empfäger anbieten denke ich dass oft Herren als Werbeträger rumspringen, die zwar die Sender von shure, sennheiser, garwood oder wie sie auch immer heissen benutzn, aber eben individuelle Hörsyteme....


    Viel Erfolg

  • und an dieser Stelle nochmal eine Frage zu den Adapterringen.
    Ich hätte nämlich gern UEs, aber würde die gern an meine HS Othoplastiken andoggen.
    Dass das nicht geht bzw. es dafür wohl noch keine Adapterringe gibt hab ich schon gehört. (ODER?) Naja, eigentlich hab ich einfach nur noch nirgendwo das Gegenteil gehört bzw. solche Adapterringe gesehn.


    Gibt es denn Alternativen für die UEs mit austauschbarem Kabel und halbwegs annehmbaren sound, die ich auf die HS aufstecken kann? (ich bin Student ich bin sehr bereit kürzer zu treten ;))


    Edith hat da noch ein bisschen was hinzugefügt und präzisiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!