Spring-Tide - Fabulous (live 2006) [trommelmatze]

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Mit den Schlägen, die Du in diesen rund sechseinhalb Minuten ausführst kann ich drei komplette Gigs bestreiten.


    :D :D :D



    Zitat

    Original von Lupi
    Auch der Trommelpart am Anfang,geil aber...
    Der Sänger sagt den Song an,man erwartet Getrommel im Kontext oder zum Auftakt des Songs...dann kommt der Fehler:
    Euer Sänger: " Derzeit basteln wir an unserer neuen CD blabla..."
    Das wirkt als sei er selbst gelangweilt davon,nach dem Motto : Boah Dangel mach mal hinne!!


    Genau das habe ich auch gedacht!


    Der Song an sich gefällt mir schon, aber auch ich tue mich sehr schwer mit dem Gesang.
    Erstens hat für mich der Sänger zuwenig Wiedererkennungswert und die Art und Weise des Gesangs liegt mir auch nicht ganz so.
    Wie ich bereits in anderen Threads bekannt gab, finde ich zudem ein Klaus Meine-Englisch gänzlich gruselig und auch hier befällt mich wieder diese Abneigung.


    Schade insofern, da ich von Deinem Drumming schon sehr beindruckt bin und die Art der Musik auch schon gefällt...

  • Ich fasse mich kurz:
    toller Song, erinnert mich an alte Jazzrock - Bands (Colosseum, etc.);
    tolles, passendes Drumgefrickel - ist zwar nicht so mein Ding, aber die Perfektion muß man einfach anerkennen;
    schrottiger, nicht stimmfester Sänger, der sich auch noch erdreistet, ins Intro Solo zu quatschen, nein danke - der ist nur peinlich.

  • Moin Matze:
    Kritik zu üben ist immer etwa schwer, wenn das Instrment, wa sman hauptsächlich bebachtet (hier die Drums) so überaus charmant daherkommt, gleichwohl:


    1. Drums:
    Ich meine, Du hast Dich, seit dem ich dich das erste Mal gehört habe (2003), obwohl das Niveau schon immer technisch hoch war, hörbar noch ein wenig weiterentwickelt. Dein Drummen ist klarer geworden: Es hört sich nicht mehr an, als wenn alles in ein Stück gepackt werden muss. Deine Licks sind jetzt musikalischer gesetzt, das Ganze klingt reifer, runder und geschmackvoller und durchdachter.
    "Souverän" dürfte das richtige Wort sein. (Die Ausführung ist eh' fabelhaft).


    Der Eine oder andere mag das als zu "clean" empfinden, aber die bemängelte Klarheit kommt eher aus den Schwächen des Stückes und eben nicht aus einer des Drummens. Wenn ich überhaupt nur etwas zu bemängeln hätte, ist, dass der Groove zuweilen nicht richtig passieren will (in meinen Ohren). Es ist alles sauber, aber mein Fuss beginnt nicht zu wippen, was für mich immer ein untrügliches Zeichen ist. Es beißt mich nicht.


    2. Stück:
    Ich kann mich da leider den Vorrednern teilweise nur anschließen: Ich mag diesen Prog-Rock oder Art-Rock oder wie immer man das auch nennen will sehr, aber der Song is nix, hat nix und macht nix, jedenfalls nicht mit mir. Eine erinnerbare Hookline findet nicht statt, ein Feeling fällt aus. Das Stück lebt ausschließlich von Deinem äußerst geschmackvollen Drummen und sportiven Licks. Ohne diese Drumsarbeit betrachtet ist der Song nichtssagend, leer, und ohne eigene musikalische Aussage. Selbst beim späteren Instrumentalteil steht das Drummen in seiner Qualität eher im Mittelpunkt, als die Gitarre, die - ich weiß nicht wie - igrwendwie nicht aus den Hufen kommen will. Auch harmonie- und arrangementmäßig ist alles recht vorhersehbar und 08/15.


    3. Der Sänger: Sorry, aber der geht nicht (jedenfall bei dem Stück) Da gibts nichts dran zu deuteln. Selbst dort, wo's nicht weh tut, ist er leicht gelb. Oder sagen wir so: Selbst dort, wo er richtig singt, machts einen nicht an. Er ist kein Sänger, thats all.


    Fazit für mich:
    Drums : 1 = Du wirst offenbar immer besser und legst gerade dort zu, wo es am schwierigsten ist: In Sachen Muskikalität. Toll.
    Musik: 2 = Für mich nix, trotz grundsätzlicher Symphatie für diese Art von Muzak. Gründe siehe oben.



    See
    - nu ab in den Urlaub -


    PS: Ist da deine neue Snare-Anschaffung zu hören ?

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    4 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Hi!


    Getrommelt: Wie immer;)
    Sound: Gut! Wir haben den gleichen GEschmack was Snare und Tom Stimmung angeht. Was mit bei dir allerdings fehlt: Leben in der Bassdrum. Keine Frage die klingt nicht schlecht. Aber leider ist sie tot.
    Ich denke eine lebendigere würde dir und der Musik auch sehr gut stehen. Mal über ein geschloßenes Reso nachgedacht?
    Song. Gefällt mir gut!


    Kurz und knapp;)



    Stephan


  • vielen Dank für die ausführlichen Kommentare. Sehr interessant.
    Freut mich, dass Dir das Getrommel gefällt.


    Die Hauptsnare ist die "Neuanschaffung". (Tama Metalworks 13 x 6,5)

  • Kann mich den Vorschreibern nur anschließen:


    - Getrommelt O.K. auch wenn's mir zu viel ist.
    - Song fehlt der Kick, das gewisse etwas und ist zu lang
    - Introgetrommel empfinde ich ebenfalls als zu lang
    - Sänger geht nicht. Der trifft die Töne nicht und die Stimme ist für mich nichtsaussagend
    - Die Herren in der esten Reihe müssen an der Bühnenperformens arbeiten, da ist zu wenig Bewegung dahinter für diese Art von Mucke


    Gute Ideen im Song aber die reichen nicht, um das Stück rauszureissen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.


  • @ Gast: Der Drumsound auf der Aufnahme gefällt mir schon recht gut. Die Snare ist wirklich klasse. Als Toms habe ich 8, 12 und 16 benutzt. Das 8er ziemlich hoch gestimmt, das 12er medium und das 16er Standtom relativ weich und tief.


    Die Bassdrum wurde mit zwei Mikros abgenommen. Eine Grenzfläche in der Trommel direkt vor dem Schlagfell und ein Mikro direkt am Lock des Resofells. Der Sound ist ziemlich "metal" mässig. Etwas mehr Leben wäre tatsächlich nicht schlecht.


    Aber ein geschlossenes Resofell ? Ich weiss nicht... ?? :)

  • kurzes juhu ...


    geschlossenes RESO? - ufz, kann ich mir in Sachen Rock echt nicht vorstellen ... ich denke wenn die BD ansich geil klingt (spricht ohne übermässige Dämmung), hat sie 'Leben' genug ... wäre dann nur eine Frage des NoiseGates und/oder Compressors diesen Klang dann auch tatsächlich ins Mischpult reinzukriegen ...


    ... ich habs noch nicht probiert mit einem geschlossenen RESO aber ich kann mir nicht vorstellen den Punch hinzubekommen ...

  • unglaublich geil, hammer musikalisch das ganze - das relativ lange drum intro ist überhaupt nicht langweilig und geht logisch ineinander über, und dein timing und groove ist echt professionell. *staun*


    Schade mit dem Stick, hast du den etwa vom Boden wieder aufgenommen? Ich hoffe doch dass man bei so nem wichtigen Gig ein Stickhalter dabei hat ;)


    Der Bass gefällt mir auch sehr gut, sehr groovy gespielt, überhaupt groovt alles in der Band.



    Beide Daumen hoch!

    sieg natur.

  • Sooo dann schreib ich auch ma was:


    Also


    1. Trommelteil am Anfang : Super!


    2.Musikstück genrell: OK (Sauber gespielt, bis auf ein paar Passagen, aber ohne den Instrumentalteil hätte es mich nich überzeut!)


    3.Sänger : Nich meins ( Gefällt mir nicht, aber vll singt er ja bei anderen Liedern wirklich besser)


    4.Bassist und Gitarrist : OK (Gitarrist is mir bisschen zu langweilig, Bassist geht da schon besser ab. Damit mein ich das Spiel und die Bewegung ^^)



    Eins muss ich euch noch sagen^^


    Im Instrumentalteil , beobachtet mal den Sänger ^^ Versteckt sich dort hinterm Bassisten ^^ Das ist doch der Part wo er Stimmung reinbringen kann, wo er abgehen kann sich bewegen , lernt ihm das mal ;)


    So schauts irgendwie blöd aus wenn er hinterm Bassisten steht und alle 2 min mal nen Hüftschwung macht :D



    mfg :)

  • Eigentlich wurde schon alles gesagt.. gutes Getrommel, aber Sänger voll daneben meiner Meinung nach.


    Ich würde mir an deiner Stelle das Video mal ohne Ton angucken und schauen was da passiert..das ist leider bei deinen Vorderleuten nicht mehr als ein paar Schritte hin und her.
    Das bringt nichts rüber und fesselt niemanden meiner Meinung nach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!