Haffner jetzt Meinl

  • Mich würde interessieren wie es in das Weltbild der Paiste-Jünger passt dass Haffner jetzt zu Meinl gewechselt ist!


    So toll scheinen seine Traditionals-Bleche ja doch nicht zu sein..... :D
    *salzindiewundestreu*



    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Wie ich darauf reagiere? Ganz gelassen! Ich werde alle Haffner Scheiben verbrennen und leugnen ihn zu kennen. Mal ehrlich, welche Becken der nun abklebt ist doch eh wurscht. Aber vielleicht vertickt er ja noch ein paar "Schweizer" bei ebay!


    Na das Jahr fängt ja toll an!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hier ist ein Artikel zum Thema (scrollen bis "Das Karussell dreht sich weiter."). Der gibt interessante Anregungen, spart aber Wesentliches aus.


    Die Interessenslage der Beteiligten ist nun mal sehr verschieden:


    Der Hersteller
    sucht einen Werbeträger, der zum Produkt paßt und in der Zielgruppe möglichst populär ist. Dann gibt's Fernsehauftritte mit BD-Logo, Interviews in Sticks, d&P, MD und im Schlepptau die passenden Anzeigen, Workshoptourneen, Unterstützung von Musikschulen durch Equipment, DVDs uswusf.


    Der Endorser
    Ja was will der überhaupt? Vielleicht möchte er gute Becken und gescheite Drums spielen und entscheidet sich deshalb, das Endorsement von XY anzunehmen. Wenn wir jetzt nicht päpstlicher als der Papst sind, werden 95 % der Drummer bei den mittleren und größeren Schlagzeug- und Beckenherstellern was Passendes finden. Die Produktpalette ist bei allen breit genug. Was könnte noch en Ausschlag geben? Die Unterstützung bei Tourneen, schneller und unkomplizierter Service etcpp. Die nächste Stufe wäre dann die aktive Mitarbeit, die schließlich und endlich zu den von uns allen so geliebten Signature-Produkten führt. Das bringt dem Endorser meist etwas Kleingeld und weitere Popularität - zumindest unter den Drummern. Der ultimative Killer: Der Hersteller zahlt bar für die Verwendung seiner Produkte. Für viele Menschen keine schlechte Alternative, wobei diejenigen, die es trifft es meist am wenigsten brauchen.


    Der Kunde
    Also Du & ich. Was haben wir in diesem Spiel zu suchen? Zu suchen haben wir nichts, aber wir bezahlen es. Das ist auch o.k. Über was wollen wir uns aufregen, denn wir zahlen schließlich jede Art von Werbung und zwar bei allen Produkten, die wir kaufen, auch wenn's der Beckenbauer schon lange nicht mehr braucht. Der mündige Trommler weiß nach ein paar Jahren die Lage einzuschätzen: Es gibt die Ewiggestrigen, die schon seit 500 Jahren dem gleichen Hersteller verbunden sind (so wie Katsche Schwarzenbeck und sein Trommlerpendant Steve Smith) und es gibt die Legionäre, deren Beständigkeit der Wandel ist (so wie Andy Möller und sein alter Kumpel Bertram Engel).


    Die Glaubwürdigkeit
    Und warum wird gewechselt? Weil sich die Prioritäten verschieben oder der
    Künstler XY eben nicht mehr populär ist oder weil man nach 20 Jahren gerne eine Veränderung hätte. Das ist alles nicht verwerflich, aber der Glaubwürdigkeit abträglich. Aber warum gibt's trotzdem Endorsements? Weil's funktioniert! Glaubt irgendjemand, daß Heidi Klum Katjes ißt? Natürlich nicht, trotzdem ist der Absatz ENORM gestiegen, seit Heidi sich die Dinger zwischen die Zehen klemmt. Das Beispiel ist drastisch, aber im Prinzip gilt's auch für den Trommlermarkt. Wenn Porntoy morgen nicht mehr Tama sondern Doppler spielt - ja was dann? Dann werden wir kollektiv überlegen: "Mmmmh ist da jetzt was anders bei Doppler? Gibt's eine neue Serie? Vielleicht sind die doch nicht ganz so..." Viele werden jetzt sagen "Nee nee, nicht mit mir mein Junge!" Allein mir fehlt der Glaube. Es wurde schon zu oft bewiesen. Mit aufgeklärtem Bewußtsein und Marketing ist's wie mit Medikamenten und der Erkältung: Es hilft die Symptome zu lindern, aber die Krätze kriegst Du trotzdem.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Da fwdrums den Vergleich Fussballer/Drummer bemüht hat, muss ich sagen, dass ich schon lange kein ernsthaftes Interesse an Bundesliga etc. habe, seit sich das Trainer-/Spieler-Karussell immer noch schneller dreht.
    Aufgrund meines Alters kenne ich noch die 70er Fussballjahre und da gab es noch Originale und Leute, denen eine Zusammenarbeit auch wirklich etwas bedeutete...


    Aber zurück zum Thema:
    Etwas verstörend kann es manchmal schon sein, wenn ein sehr bekannter Drummer sein Endorsement wechselt.
    Gerade wenn er doch scheinbar mit "eigenen" Becken, Snares oderwasweissichnoch aufwartet.


    Komischerweise befinde ich mich auch gerade in einer Phase, in der ich mich von meinem Pseudo-Endorsement abwende.
    Ich habe Anfang der 90er über einen Kontakt bei Paiste einen Beckensatz für Plattenaufnahmen gestellt bekommen, welcher danach nicht zurückgefordert wurde.
    Dadurch war es für mich in Ordnung, wenn ich weiterhin Paiste spielte (natürlich gefielen sie mir ja auch).
    Der Austausch kaputter Crash-Becken erfolgte meist auf dem Kulanzwege und ich muss sagen, dass ein toller Service dafür sorgte, dass innerhalb einer Woche Ersatz da war.
    Und das, wohlgemerkt, obwohl kein echtes Endorsement vorhanden war!


    Mittlerweile ist es so, dass ich mir die Preisgestaltung der großen Beckenfirmen anschaue und es mir ehrlich weh tut, wenn ich mir überlege, für ein höherwertiges 18" Crash weit mehr als EUR 200,- bezahlen zu müssen!


    Deshalb habe ich mich nach langem Nachdenken dazu entschlossen, mir einmal die brasilianische Alternative Orion zu Gemüte zu führen und finde das Preis-/Leistungsverhältnis sensationell.
    (Anmerkung: Ich möchte das hier nicht als Beeinflussung gedeutet wissen!)


    Dass meine Beweggründe natürlich völlig andere sind als bei gut bezahlten Profis, ist auch klar.
    Wenn man eine Familie hat und mehrere Sets ausstatten will, muss man zwangsläufig mal Preise vergleichen...

  • Wir sind doch alle alt genug um zu begreifen, das Marketing alles durchdringt. Und deshalb wissen wir doch auch, was von Liebesschwüren und allen „Ich spiel das Equipment, das ich auch OHNE Endorsement spielen würde!“ zu halten ist. Also natürlich spiel ein Jan Schlaudraff nicht bei Bayern, weil er in seinen Kindertagen dort immer mit Mami und Papi Urlaub gemacht hat oder weil er auf Berge steht. Wer weiß wer von uns nicht genau so auf Angebote der Industrie eingehen würde, wenn er die Möglichkeit dazu hätte. Und wer kann schon für sich so völlig ausschließen, daß die Wahl seiner Drums und Becken ohne den Einfluß seiner Trommellieblinge geschieht? Also ich würde mich potentiell als Schuldig im Sinne der Anklage bekennen.


    Ist ein Anwalt im Raum??

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Da fwdrums den Vergleich Fussballer/Drummer bemüht hat, muss ich sagen, dass ich schon lange kein ernsthaftes Interesse an Bundesliga etc. habe, seit sich das Trainer-/Spieler-Karussell immer noch schneller dreht.
    Aufgrund meines Alters kenne ich noch die 70er Fussballjahre und da gab es noch Originale und Leute, denen eine Zusammenarbeit auch wirklich etwas bedeutete...


    Oh mein Gott. Wie verklärt kann man denn die Vergangenheit sehen? Was ist mit Herrn Enke, Finke, Doll, Klose und all den anderen?


    Oder mit Arminia Bielfeld,Herthe, Stuttgart und und und? der gesamte Kader des S04? Hast du dich schon im Alter von 3 Jahren der Bundesliga abgewendet?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Jemandem der seine Signature-Snaredrum in den Farben des Clubs lackieren lässt (Haffner! Hat er bei einem Workshop gesagt) ist es eigentlich auch zuzutrauen dass eine gute Portion Lokalpatriotismus den Umstieg mit beeinflusst hat...
    Who knows?


    Edith meint dass mit Club, DER Club gemeint ist, also der 1.FCN, Haffner kommt ja aus Franken...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Zaphod
    Na dann bin ich mal gespannt, welches Drumset er demnächst spielt! Oder er nimmt die Japanische Staatsbürgerschaft an.


    Klar, er kommt schon symphatisch rüber und die wahren Gründe werden wir nicht erfahren, aber er muss sich auch ums Geschäft kümmern und eine CD verkaufen und dann eben auch in den Zeitschriften erscheinen etc. Er bedient sich seiner Mittel.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Zitat

    Original von miles_smiles
    Na dann bin ich mal gespannt, welches Drumset er demnächst spielt!


    Wenn er in bälde auf Tama wechseln würde, hielte sich meine Überraschung in äußerst geringen Grenzen.


    [SIZE=7](Meinl ist ja auch Vertrieb für Tama)[/SIZE]

  • nd.m
    Liegt nahe glaube aber nicht das Yamaha eine Signature Snare auf den Markt bringt, ohne den Künstler für eine längere Zeit vertraglich an sich zu binden.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Jetzt würde mich aber wirklich mal interessieren, wer hier ein Instrument spielt, nur weil ein Endorser das (angeblich...) spielt. Also als Anfänger will man vielleicht so sein und deswegen so spielen wie sein Hero, aber später?? Dass jemand ein Endorsement macht is ja für einen freiberuflichen Musiker verständlich weil wirtschaftlich notwendig, aber wirkt das wirklich so auf die Käufer wie die Werbeagenturen das meinen (und ich rede hier von Schlaginstrumenten und nicht von Grillwürstchen.) ?(


    [SIZE=7]Edit: Fählergorrecktur[/SIZE]

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • ich kenne keinen anfänger, der nicht scharf ist auf das zeugs, das seine helden spielen. wenn die dann alle drei tage die hemden wechseln, dürfte es aber auch beim letzten deppen in der oberstube klingeln.

    Satellite of Love

  • Sicher nicht bewusst beindruckt durch das neue Werbeplakat eines der ganz großen in einer ganz großen Fachzeitschrift. Aber der gemeine Teil des Marketing beginnt dort, wo der Verstand aussetzt. Sie bekommen uns dort, wo wir am empfindlichsten sind bei den Eier sozusagen ;-)) Fragt euch doch mal, warum ihr zu bestimmten Produkten neigt (und das müssen keine MArkenprodukte sein!). Warum trägst du was du trägst und ließt das was du ließt?


    Schweifen wir hier ab??? Nein!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!