BD Mic Halterung, für innenliegend Fixmontage


  • Wir behandelten das Thema Einbau eines Mikrofons und die daraus resultierenden Probleme der Schallübertragung durch die direkte Befestigung am Kessel. Das Du noch nie ein BD Mikro mit Spinne gesehen hast wundert mich nicht, war nur ein Vorschlag von mir, um ein Mikro optimal im[U] Kessel anbringen zu können. Dass Du mit dem May-System noch keine störenden Geräusche festgestellt hast liegt daran dass sie Gummi-gelagert sind. Zitat: Schöne Einbauhalter mit Gummilagerung gibts von der Firma May. Zitat Ende. (Wer lesen kann ist im Vorteil)

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Ui das wird ja richtig lustig hier^^ x)
    Kommt ma runter.


    ->Paket is grad gekommen, Einbauhalter ist dabei, Samstag gehts in' Bandraum, danach gibts Fotos und (sofern ich es schaff) nen kurzen Bericht.


    Gruß
    Patrick

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Zuerst schreibst du man soll blos nichts am Kessel verschrauben, dann das MAY astrein funktioniert... was willst du uns wirklich sagen??


    ich schrieb: blos nicht fest an den Kessel schrauben, da hast Du die ganzen Erschütterungen auf dem Micro. Schöne Einbauhalter mit Gummilagerung gibts von der Firma May.


    was ist daran schwer zu verstehen ?


    ok in ausführlich heist das:


    wenn Du eine Halterung direkt an den Kessel schraubst (ohne Gummi oder Spinne oder was auch immer) dann hast Du fette Nebengeräusche.


    Deshalb der Rat sich mal die Teile von MAY anzusehen. (auf die SIB wurde schon hingewiesen)


    Alles klar ?

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Dass Du mit dem May-System noch keine störenden Geräusche festgestellt hast liegt daran dass sie Gummi-gelagert sind. Zitat: Schöne Einbauhalter mit Gummilagerung gibts von der Firma May. Zitat Ende. (Wer lesen kann ist im Vorteil)

    Das finde ich etwas frech. Ich habe von May und dem später erworbenen Sib-System gesprochen, welches in der ersten Frühversion (damals konnte man es mit No-Name Mikrokapseln odern) offensichtlich keine, oder keine sichtbare Gummi-Pufferung hatte... und sehr direkt auf dem Kesselholz auflag. Wie das heute bei Sib aussieht weiß ich nicht. Aber auch das altbackene System machte mir keinen Trouble. Beide Systeme besaß ich für alle Drums. Bass, 3 toms und snare. Zunächst das May-System und danach das von "Sibi".


    Kein Mensch sagt, dass ein Gummipuffer schlecht ist. Das ist immer die sicherste Methode. Aber man kann doch erstmal die jetzige Konstruktion testen, und nicht gleich einen Mißerfolg oder Klopfgeräusche vorwegnehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert. Eben weil ich mit den frühen, sehr einfach strukturierten Sib-teilen eigentlich keinen Trouble hatte.


    Und nie vergessen: viele dynamische Mikros haben "in sich" schon konstruktionsbedingt einen Aufbau, der Schwingungen bzw. Nebengeräusche die am Mikro-Gehäuse auftreten etwas zu reduzieren hilft und nicht ungehemmt an die Kapsel überträgt.


    In der Hoffnung das es nun verstanden wird!


    Wie war das mit dem lesen...


    schmunzelnder Gruß


    edit: Tonfall nochmal richtig erwachsen und kollegial-freundlich gestaltet ;)

  • Zitat

    Original von der_pat.e
    Ui das wird ja richtig lustig hier x)
    Kommt ma runter.


    ->Paket is grad gekommen, Einbauhalter ist dabei, Samstag gehts in' Bandraum, danach gibts Fotos und (sofern ich es schaff) nen kurzen Bericht.


    Gruß
    Patrick


    und wenn Du jetzt noch eine Spinne....


    war nur Spass. will ja nicht komplett zerfleischt werden. :D

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Tonfall nochmal richtig erwachsen und kollegial-freundlich gestaltet



    Gute Idee Thanx


    musste mich nur vor Zerfleischung wehren

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Endlich wieder konkret und praxisbezogen:


    http://www.dwdrums.com/may/index.htm


    Wenn mich eines verwundert, dann wenn jemand konkrete Praxisbeispiele nennt und als Gegenreaktion immer wieder schnell theoretisiert wird... es aber vom theoretischen Skeptiker nie wirklich ausprobiert wurde... und trotzdem versucht wird die Praxis-Berichte anderer in Frage zustellen. Oder auch das engagierte Experimentieren von vornherein als Mißerfolg abzustempeln. Sehr schade... wir spielen und basteln an Drums - nicht an den Brennstäben von AKW´s.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Wenn mich eines verwundert, dann wenn jemand konkrete Praxisbeispiele nennt und als Gegenreaktion immer wieder schnell theoretisiert wird... es aber vom theoretischen Skeptiker nie wirklich ausprobiert wurde... und trotzdem versucht wird die Praxis-Berichte anderer in Frage zustellen. Oder auch das engagierte Experimentieren von vornherein als Mißerfolg abzustempeln. Sehr schade... wir spielen und basteln an Drums - nicht an den Brennstäben von AKW´s.


    du sprechen mich aus seele! =)

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Endlich wieder konkret und praxisbezogen:


    http://www.dwdrums.com/may/index.htm


    Wenn mich eines verwundert, dann wenn jemand konkrete Praxisbeispiele nennt und als Gegenreaktion immer wieder schnell theoretisiert wird... es aber vom theoretischen Skeptiker nie wirklich ausprobiert wurde... und trotzdem versucht wird die Praxis-Berichte anderer in Frage zustellen. Oder auch das engagierte Experimentieren von vornherein als Mißerfolg abzustempeln. Sehr schade... wir spielen und basteln an Drums - nicht an den Brennstäben von AKW´s.


    Ihr könnt es nicht lassen, oder ? X(
    richtig erwachsen und kollegial-freundlich ?

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Wow, in meinem Thread ging's jetzt ja nochma richtig rund. Naja, Thema Mics hat sich für mich leider etwas abprupt (fast) erledigt. Mal sehen ob ich mir aber nicht doch ne Halterung für später zulege.
    May höre ich jetzt zum 1. mal. Ist das ein spezielles DW System, weil es auch auf der DW Website auffindbar ist. Hab ich jetzt noch in keinem Musicstore irgendwo gehört/gesehen.
    Oder so astronomische Preise dass das vom Normalsterblichen nicht gekauft werden kann :D ?

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Talentfrei:
    1.: Jemand weißt auf SIB hin!
    2.: Du schreibst: Blos nicht fest, gummigelagert gibt es von MAY und fängst dann noch mit Sachen wie Spinne und so weiter an.
    3.: Ich schreibe: Was soll das? SIB ist AUCH Gummigelagert...
    4.: Du fühlst dich irgendwie angegriffen...


    Bei wem liegt jetzt der Fehler.... bei dem Dieter Nuhr Zitat? Wenn der das sagt kann ich doch nix dafür, oder? ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Back to topic:

    Zitat

    May höre ich jetzt zum 1. mal. Ist das ein spezielles DW System, weil es auch auf der DW Website auffindbar ist. Hab ich jetzt noch in keinem Musicstore irgendwo gehört/gesehen. Oder so astronomische Preise dass das vom Normalsterblichen nicht gekauft werden kann ?


    May gibt es schon recht lange. Ich erinnere etwa die Mitte der achtziger Jahre. Meine May-Mikros und Einbauhalterungen in Deutschland erwarb ich 1989 oder 1990.


    Sie waren schon damals recht teuer und ich denke der Preis war ein wesentliches Argument für die zögerliche Akzeptanz vieler Drummer. Es gibt noch ein paar andere Argumente :) aber das würde hier zu weit führen. Auch die Vertriebswege waren in der Frühphase in Deutschland für Endkunden nicht immer einfach zu durchschauen. Eine Weile lang lief der Vertrieb bzw. Vertriebsaufgaben über PPC München (wenn ich es recht erinnere) die aber auch Prosound bzw. die heutigen Drumsonly belieferten.


    Dann wurde es wieder ruhiger um May. Warum May nun bei DW auftaucht... vielleicht weil sich May über eine Kooperation mit einer namhaften, erfolgreichen! Firma wie DW mehr verspricht als die jahrelange (jahrzehntlang) versuchte Eigenpromotion mit der offensichtlichen Außenseiter-Rolle.


    An potenten Endorsern oder Usern hatte es ihnen nachweislich nie gemangelt.

  • Hab mir das May Zeugs auf den Bildern mal angesehen. Ist zwar fast nichts zu erkennen, aber ne Frage. Für mich sieht das so aus, als wäre das Mic fest|untrennbar mit der Halterung verbunden. Ist dem so oder täusche ich mich. Zugleich würde das aber auch heißen, dass man die Halterung evtl immer nur für ein spezielles Mic nehmen müsste, und ein Austausch der Mics nichtmehr ohne weiteres möglich ist.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Sie waren schon damals recht teuer und ich denke der Preis war ein wesentliches Argument für die zögerliche Akzeptanz vieler Drummer. Es gibt noch ein paar andere Argumente :) aber das würde hier zu weit führen.


    Für Bassdrums eine tolle Sache. Bei Toms nimmt das ganze meiner Meinung nach zu viel vom "lebhaften" Sound eines Drumsets. Es klingt gerne und sehr schnell steril.
    Bestes Beispiel: Tommy Aldridge auf der neuen Whitesnake live-Scheibe "in the shadow of the blues".
    Toller Trommler, tolle Songs, geile Scheibe, scheiß Tomsound!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von black-avenger
    May höre ich jetzt zum 1. mal. Ist das ein spezielles DW System, weil es auch auf der DW Website auffindbar ist. Hab ich jetzt noch in keinem Musicstore irgendwo gehört/gesehen.
    Oder so astronomische Preise dass das vom Normalsterblichen nicht gekauft werden kann ?


    - Ist nicht von DW sondern May ist eine eigene Firma.


    - May gibt es als Festeinbau (mit Bohrung im Kessel für eine XLR Buchse) und mit einer am Luftloch befestigten Buche (ohne Bohrung). DW bietet ab Werk die Version mit Bohrung an.


    Das D112 (in der "MAY-Version") kostet bei http://www.ppc-music.de/ 249,- Euro. Einen Adapter (spezielle XLR Buchse die am Luftloch montiert wird) verkaufen die für 29,50 Euro.


    Der vermeintlichen Vorteile am May-System sind gegenüber der Sib Lösung:


    - Das Micro ist schwingungsdämpfend gelagerd, so etwa wie in einer Spinne.


    - Die Gehäuse der Micros sind umgebaut, so das sie etwas kleiner sind.


    Edit sagt: Drumstudio1 hat mein langsames getippe mal locker überholt.


    Drumstudio1: May und DW arbeiten übrigens schon seit über 10 Jahren zusammen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Das stimmt, die Zusammenarbeit ist schon länger. Korrekter Hinweis. trotzdem war MAY anfänglich auch richtig als alleinige Firma in den Medien oder für interessierte Endkunden präsent. In den letzten Jahren finde ich fast nur noch Querverweise auf DW bzw. von DW auf May.

  • Zitat

    Original von Tommler
    Der vermeintlichen Vorteile am May-System sind gegenüber der Sib Lösung:


    - Das Micro ist schwingungsdämpfend gelagerd, so etwa wie in einer Spinne.


    AHHHHHHHHHHHHH!
    Warum nimmt keiner meine verdammte Aussage an, das SIB auch gummigelagert ist! Das ist kein Vorteil von MAY, das haben beide!!!!!
    Ich dreh gleich durch! Ich hab noch zwei von den verdammten Dingern im Keller rumliegen... ich weiß das die Gummi-gelagert sind verdammt und zugenäht!!! 8o :D



    Das Teil wo dieses "Reduziergewinde" dran ist, ganz oben, da wo das Mic dann drankommt ist aus Gummi. Genauso ein Gummiblock ist auch unten dran!

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!