Handsätze für 6/8 takt

  • Hallo ich hab mal ne frage:


    ich muss ein Paukenstück bei Jugend musiziert spielen und das is nen 6/8 Takt und ich hab kein plan welche Hand ich wann nehemn soll


    Danke für eure Hilfe

  • Es gibt ja keine "Pflicht" für Handsätze. Hauptsache du kannst das, was dir die Nortenvorlage angibt, korrekt umsetzen (ohne dir die Hände/Arme zu verknoten ;) ). Kommt hier sehr auf die zu spielenden Rhythmen und natürlich das Tempo an!!

  • Tip: Triolen mit Handsatz RLL spielen, dann kommst du auf 1 oder auf 4 schön auf Rechts.

  • kannst Du das Stück nicht einscannen ? dann wärs schon viel einfacher zu Antworten. Oder gibt das Probleme mit dem Urheberrecht ?

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Hallo,


    Zitat

    Oder gibt das Probleme mit dem Urheberrecht ?


    Wenn er das Verbreitungsrecht diesbezüglich nicht erworben hat, dann ist das schon illegal, wenn das Werk nicht zufällig gemeinfrei sein sollte.


    Aber die Nennung vom Werktitel könnte für gut informierte Kreise ja genügen, um zu wissen, um was es sich handelt.


    Gruß,
    Jürgen
    ____________________________
    Uhr-Eber-Recht - Was ist das?

  • Mit "Allegro moderato" und "Allegretto" sind nicht die Titel, sondern die Tempi der Stücke gemeint, das aber nur nebenbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Hallo,


    und welche Pauke steht wo?


    Im Zweifel: RLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRL....
    Kuhl: rechte Pauke mit links, linke mit rechts - super show.
    noch geiler: alles mit links und währenddessen mit rechts dirigieren.
    turbogeil: mit den Füßen spielen (Pauken wie Große Trommel bei Jazz und Rock auf den Boden und Fußmaschinen davor) und dabei die Bravo lesen.


    Alles nicht so ernst nehmen. Was sagt der Lehrer dazu?


    Gruß,
    Jürgen
    ___________________________
    Tempi ist der lateinische Plural von Taschentuch.

  • Gib mir etwas Zeit und ich mach dir dazu einen Handsatz ^^


    Also, Haende gehen eigentlich fast immer RLRLRL, da gibt's halt ein paar Momente in denen du mit der Linken Hand anfangen solltest, z.B. in dem Alegro bei Takt 21. Oder andere stellen bei denen du zwei mal mit der rechten hand schlaegst, damit das ganze fluessiger ablaeuft.


    Was anderes dazu, bitte schlagt mich nicht. Ich komm aus Portugal und hab nie bei Jugend Musiziert mitgemacht, aber, sind die Stuecke nicht etwas zu einfach? Oder geht das nach Altersklassen. Sorry fuer meine Unwissenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutMuh ()

  • Zitat

    Also, Haende gehen eigentlich fast immer RLRLRL, da gibt's halt ein paar Momente in denen du mit der Linken Hand anfangen solltest, z.B. in dem Alegro bei Takt 21. Oder andere stellen bei denen du zwei mal mit der rechten hand schlaegst, damit das ganze fluessiger ablaeuft.


    Ist auch immer noch eine Frage von der Aufstellung der Pauken, ob jetzt zuerst links oder rechts...

  • Also, ich lern Percussion hier in Portugal, und wir machen´s genau anders herum wie in Deutschland. Sorry! Um sicher zu gehen: In Germany gehts von Tief ( R. ) nach Hoch ( L. ), nicht? Hier jedenfalls andersherum.

  • Zitat

    Original von Paiste
    Mit "Allegro moderato" und "Allegretto" sind nicht die Titel, sondern die Tempi der Stücke gemeint, das aber nur nebenbei.


    :D hab mich doch gleich gewundert dass das recht komische namen für stücke sind :D

  • Hallo,


    zur Aufstellung


    jetzt mal im Ernst, Herr ramasan20: Wenn Du nicht mitteilst, wie die Eimer stehen, dann kann auch keiner einen vernünftigen Handsatz schreiben. Im Übrigen haben Herr AbsolutMuh und meine Wenigkeit bereits auf einen gängigen und weitgehend praktikablen Handsatz verwiesen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo


    da die Etüde allem Anschein nach aus Siegfried Finks "Studien für Pauken" vermutlich Band 2 ist, und aufgrund der Noten, halte ich die deutsche Aufstellung der Pauken hier für angebracht. D. h. tiefe Pauke nach rechts.


    Ich hab mal in den ersten zwei Zeilen den Schlagsatz eingetragen wie ich ihn in Bezug auf ein optimales Ergebnis in weiterem Bezug (;-)) auf Rhythmus und vor allem (das wichtigste beim Pauken spielen überhaupt) au fKlang (!!) spielen würde:



    Edith: Zweite Zeile letzter Takt muß heisen: R L R L


    Welche Altersgruppe spielst Du?
    Wenn das Stück Deiner Altersgruppe einspricht, dann kannst Du nicht älter als 10 oder 11 sein. Solltest Du älter sein, ist das Stück zu leicht oder Du zu schwach:-)



    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

    Einmal editiert, zuletzt von Spinne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!