• Hallo drummer,
    da ich neu im Forum bin, stelle ich mich erst mal vor:


    Ich bin 36 und unterrichte Musik an einer Gesamtschule. Meine Hauptinstrumente sind Klarinette und Saxophon. Ich spiele aber auch passabel Klavier. Trotzdem gehört schon seit frühester Kindheit meine Liebe sowohl dem Drum-set als auch lateinamerikanischen Percussionsinstrumenten.


    Leider habe ich nie ein eigenes Set besessen (ich hatte nie genügend Platz zum stellen) und deswegen immer auf Fremdinstrumenten geübt (hat den Vorteil, dass ich schon auf sehr vielen Sets gespielt habe).
    Dennoch komme ich einigermaßen zurecht.


    Bin nun aber endlich dabei, mir eins zu kaufen und lese deshalb fleißig Eure Beiträge.
    Musikalisch bin ich sowohl im Latin, als auch im Jazz und im Soul zuhause.


    Zu meinen Fragen:


    Vor kurzem habe ich von meinem Schlagzeuglehrer ein HHX Becken-Set von Sabian erstanden (14“ Groove HI-HAT, 16“ Studio Crash, und 20“ Stage Ride).
    Der Preis lag bei 550,- E.
    Die HI HAT und das Stage Ride sind die „Wucht in Tüten“.
    Das Crash Becken aber hat einen sehr starken Eigencharakter (spezielle hohe Obertöne werden hervorgehoben. Klingt fasst zu orientalisch!?) , den ich für sehr gewöhnungsbedürftig halte.


    Im Forum habe ich noch nicht viel über die HHX Serie gefunden.


    1. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Passen HH oder AA(X) Crash-Becken dazu?
    2. Was haltet Ihr im allgemeinen von der HHX Serie und für welche Zwecke setzt Ihr sie ein?


    Vielen Dank für eure Antworten

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • spiele die hhx serie hin und wieder und finde sie im großen und ganzen sehr trashy. es sind wirklich schöne exemplare dabei! die sache mit den obertönen kann ich nicht bestätigen. aus der hh serie kenne ich nur das jazz ride und aus der aax die stage serie. irgendwo passen sie natürlich schon, jedoch sind hhx sehr eigenwillig und ich würde sie nur mit anderen hhx kombinieren. teste dich doch einfach mal durch :D

  • die hhx crashes haben diesen orientalisch anmutenden klang. das ist in dieser serie ganz normal. insgesamt ist das ne homogene angelegenheit. mit den 2002ern der schweitzer metallplattenstanzer würde ich sie aber nicht kombinieren, es sei denn man steht auf sowas.

    Satellite of Love

  • Hi,
    also die HHX sind wirklich super Necken. Ein Freund spielt sie in diverse Bigbands - Sowie Jazzbands.
    also müssen sie auch bei dir passen.


    Ich würde sie auf jedem fall empfehlen...


    gruß, marc

  • Ich spiel die HHX Evolution Serie und kann sagen das die Crashes 16, 18 sehr gut klingen und eigentlich in vielen stilen einsetzbar sind.
    Die 13" Hi-Hat gefällt mir auch sehr gut, würd ich auf jedenfall mal antesten.


    Was ich dir nicht so empfehle ist das Ride der Evo serie, das hab ich zwar, aber mir klingt es zu lange nach und hat nicht diesen ping den ich mir wünsche. Da werd ich mir irgendwann mal was anderes zu legen...


    Aber wie bei allen Becken, selber testen!!!

  • Mein vertrauter schlagzeug verkaäfer hat mir erzählt das bei ihm 8set`s von Sabian HHX Becken reingeckommen sind!


    AM nächsten tag wo er alle für 800€ verkauft hatte kamen 5 Stück als reklamiert zurück.


    Die Becken sind durchgebrochen warscheinlich ein martial fehler.Aber überleg mal bei sonem preis verlangt man das die becken auch mal was halten!



    Ps:Meine Sabian HHX Becken sind noch ganz :D

    Hi Bin 11 und spiele seit 6 jahren!!!

  • daführ ist deihne recktschraipung nicht gans.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Solch Montagsproduktionen kommen doch überall mal vor, der umtausch bei Sabian ist doch recht unbürokratisch und problemlos. so what?


    gruß, barumo

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • habauchn sabian hhx splash 10".
    Hält immer noch und ist saugeiler sound natürlich.
    Das Material ist so dünn, dass man es biegen kann.
    Das wird aber noch ewig halten, denke/hoffe ich...

  • Zitat

    Original von Broeky
    Mein vertrauter schlagzeug verkaäfer hat mir erzählt das bei ihm 8set`s von Sabian HHX Becken reingeckommen sind!


    AM nächsten tag wo er alle für 800€ verkauft hatte kamen 5 Stück als reklamiert zurück.


    Oh man... Es geht doch nichts über solche "Geschichten".


    Auch die Jungs von Sabian haben sowas wie eine Qualitätskontrolle... Also wenn da innerhalb von 3-4 Wochen 5 Sets zurück kommen, ist das schon schlimm genug. Aber alle innerhalb von einem Tag? Die Becken hätten so schlecht sein müssen, dass das schon bei der Kontrolle hätte auffallen müssen.


    Was soll das überhaupt für ein Händler sein, der 8 identische Beckensets an einem Tag verkauft?


    Also sorry, ich glaube dir sogar, dass dein Händler dir das so erzählt hat, aber glaubwürdig ist das nicht.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Ich spiele meinen HHX Satz schon über zwei Jahre und habe keine Probleme damit.
    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • LOL! Du arbeitest nicht zufällig bei Zildjian oder Paiste etc.??? Welcher Händler verkauft so viele von diesen Becken an einem Tag? Das kann garnicht sein! Der Händler in Deutschland, der die meisten Sabian Becken verkauft, liegt in Sulzbach (Six&Four Drums)! Da ich dort persönlich einkaufe, kenn ich den gut! Und die Geschichte stimmt niemals! Zumahl ich selbst die HHX Serie spiele!


    Gruß
    Nils

  • nichts fuer ungut ... aber so geschichten hab ich auch mit 11 erzählt ... :D
    klingt komisch :/


    mein hhx evolution ding hab ich jetzt auch schon ne ganze weile ...


    wie gesagt, dass die sowas durch die kontrolle lassen o.0


    edit: broeky (oder wie auch immer ...) gib mal deine icq nummer

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von eDDy551
    Der Händler in Deutschland, der die meisten Sabian Becken verkauft, liegt in Sulzbach (Six&Four Drums)!


    Echt jetzt? Dieser kleine Laden? Ok, die Sabian-Auswahl war schon groß, aber verkaufen die echt mehr, als Thomann, Musik Produktiv & Music Store? Kann ich mir schon fast wegen der schlechten Lage kaum vorstellen. ?(



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!