bassdrum dämpfung rutscht

  • erstmal vorweg: ich habe (fast) alle Dämpfungs-Threads durchgeschaut, aber leider nichts gefunden, was zu meinem Anliegen passt.


    Ich habe meine BD (20x16") von innen mit einem kleinen Daunenkissen gedämpft, das ca. 1/5 des Schlagfells bedeckt. Das Resofell ist nicht gedämpft.


    Nach wenigen Minuten Spielen ist das Kissen durch die Vibrationen soweit verrutscht, dass die gewünschte Dämpfung fast gar nicht mehr vorhanden ist.


    Im Moment spreize ich quasi ein noch kleineres Kissen oder ein Stück Schaumstoff zwischen Resofell und das "Hauptkissen", damit es nicht nach hinten wegrutschen kann. Dadurch wird aber auch wiederum das Resofell ein Stück abgewürgt, was ich aber nicht will....


    Habs schon mit Gaffa oder solchen Sachen versucht, aber auch das hält nur ein paar Minuten länger. Außerdem ist es sehr umständlich bei vielen Auf- und Abbauten des Sets, mit Klebeband die Dämpfung neu auszurichten.



    Fällt irgendem ein Trick ein, wie ich das Kissen irgendwie befestigen bzw. gegen Verrutschen schützen könnte?

  • Es gibt noch eine narrensichere Methode, die ich in in ganz jungen Jahren mal ausheckte und die ich heute noch schätze :P.


    Damit ist sehr viel machbar:
    a.) wenn man Resofell gut stimmen kann und dieses garnicht dämpfen will sondern schöne "Tieffrequenz mitresonieren lassen will", also nur das Schlagfell dämmen will


    b.) Umgekehrt: Schlagfell nicht dämpfen, Kissen nur minimal am Resofell anliegend


    c.) Wie in der schematischen (miesen) Zeichnung zu sehen: wenn man beide Felle dämmen will, also ein Kissenende am Schlagfell anliegt, das andere am Resofell.


    Voraussetzung ist natürlich ein für die angestrebte Methode passendes Kissen. Ansonsten braucht man nur einen passenden Schraubenzieher und etwas Paketschnur.


    1.) Man löst eine Schraube für ein unten/seitlich befindliches Stimmböckchen und bringt einen Knoten der Paketschnur daran an.
    2.) Nun Schraube wieder festziehen.
    3.) Man zieht nun die Schnur über das Kissen bis zu einer weiteren Schraube des gegenüberliegenden Stimmböckchens. Man zieht die Schnur so stramm, dass das Kissen fixiert ist und macht einen Knoten um die Schraube. Dafür braucht es etwas Geschick. Man zieht die Schraube wieder richtig fest.


    Somit ist nun eine Schnur von einer Stimmböckchenschraube zur einer weiteren gespannt, die das Kissen quasi "festkeilt". Da uns eine Schnur in Sachen Stabilität der Kissenpostition nicht reicht, machen wir dasselbe mit 2 weiteren Stimmböckchenschrauben. Man kann nun noch etwas "rumziehen" und bestimmen wieviel vom Kissen am Fell anliegen soll (also damit festlegen, ob man eine starke Dämmung will oder nur wenig).


    2 Schnüre insgesamt reichen (also insgesamt 4 Schrauben die jeweils ein Paketschnur-Ende fixieren), um ein Kissen jahrelang! ohne Trouble oder Wartung in Position zu halten. Je nach Kissengröße kann man auch nur die "Ohren" des Kissens rausquellen lassen, so dass sie gerade so am Reso- oder Schlagfell anliegen - also nicht zuviel gedämmt wird. Aber auch massivere Dämpfungsflächen sind mit diesem System komfortabel justierbar.


    Im Prinzip sieht es dann so aus:

  • Gute Idee mit dem Band.


    Es geht auch so: Nähe ein Stück Klettverschluss an das Kissen und klebe das Gegenstück mit Doppelklebeband in den Kessel der Trommel. Damit lässt das Kissen sich leicht auf Position halten. Evans hat's vorgemacht mit dem EQ-Pad.


    Nils

  • Zitat

    Original von nils
    Es geht auch so: Nähe ein Stück Klettverschluss an das Kissen und klebe das Gegenstück mit Doppelklebeband in den Kessel der Trommel. Damit lässt das Kissen sich leicht auf Position halten. Evans hat's vorgemacht mit dem EQ-Pad.


    weiß jetzt nicht, wie lange es das eq-pad schon gibt; aber bei drum workshop ist das seit ewigkeiten standard.
    prima sache, übrigens. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!