DTxpress IV Erfahrungsaustausch

  • Hallo Kollegen,


    da dies mein erster Post hier ist sage ich erstmal artig guten Tag.


    Ich würde mich gerne mit DTxpress IV Eignern über das Teil austauschen.


    Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden. Es entspricht meinen Erwartungen an ein set dieser Preisklasse.


    Die pads sind druchweg sehr gut bespielbar. Das Modul ist mit der geänderten Bauform sehr gut bedienbar, auch ohne Handbuchstudium.


    NEVER READ THE FUCKIN´ MANUAL :D



    Gut, die Soundvielfalt an "normalen" Drumsets lässt etwas zu wünschen übrig. Aber aus den vorhandenen Sounds lassen sich sets nach eigenem Geschmack basteln.


    Die Speicherkapazität scheint recht mager zu sein. Ich habe zu drei unserer Stücke die drumline eingespielt und im Gerät gespeichert. Beim vierten Stück hat es mit vollem Speicher gestreikt. X(


    Was ich aber noch viel ärgerlicher finde, ich höre beim Sound: "Crash light 17" im Ausklang zwei Piepstöne. Sehr leise aber hörbar. Klingt wie der Standard Hinweisklang von Windows.


    Neeee, es ist kein Tinnitus..... ;) Mehrere Leute konnten das hören und die waren nicht hypnotisiert.


    Der support von Yamaha hört natürlich nix. Mal sehen, was daraus wird.


    Ich werde berichten.


    Ach ja, gekauft habe ich das Teil hier:


    Adams drumworld


    Suuuper Beratung durch einen richtig guten und freundliche Berufsdrummer.

  • Hallo Plumeau,


    wie siehts mit Deinem Cymbal aus?
    "Mehrzonen-Becken" (Special Set), das mit der Stopp-Funktion.


    meins stoppt oft "von alleine",
    d.h. das Becken klingt oft nicht aus, sondern schneidet den Sound einfach ab.


    Ich kann anspielen, wo ich will, mal klingt der Sound aus, mal schneidet er unnatürlich ab.


    Hast Du einen Tipp für mich? Kann man da noch irgendetwas einstellen?
    Oder ist es schlicht und ergreifend kaputt?


    Danke für Hilfe...

  • Hi MisterM,


    das habe ich bisher nicht festgestellt. Die Becken klingen sauber aus und stoppen nur dann, wenn ich das Beckenpad begrapsche.


    Sind alle Kabel richtig gestöpselt? Vielleicht mal einen reset auf Werkseinstellungen machen?


    Hörst Du Dir mal bitte bei Deinem Gerät meinen "Problemsound" an?


    Crash light 17


    Musst aber echt ganz genau hinhören.

  • Poste doch mal ein Sample vom "piepsenden" Cymbal.
    Und generell: Kannst du mal etwas spielen und aufnehmen und es hier posten? Ich bin einfach an den Sounds interessiert und leider stehen die Teile noch nicht überall und im Netz finde ich keine Demos zum Sound :(


    Wäre super!


    LG,
    TheK

  • Zitat

    Original von TheK
    Poste doch mal ein Sample vom "piepsenden" Cymbal.
    Und generell: Kannst du mal etwas spielen und aufnehmen und es hier posten? Ich bin einfach an den Sounds interessiert und leider stehen die Teile noch nicht überall und im Netz finde ich keine Demos zum Sound :(


    Wäre super!


    LG,
    TheK


    Werde ich heute abend von zu Hause machen und hier hochladen.


    Soundsamples gehen auch klar. Ich finde es ziemlich schwach von Yamaha, dass man keine offiziellen Soundbeispiele hören kann.


    Nun ja, machen wir eben selber.

  • Cool! :) Danke.
    TheK


    PS: Vielleicht lässt sich ja dann das "Fiepsen" erklären... ;)

  • klasse wäre auch wenn du mal den machinegun-effekt simulieren könntest. Also mehrere schnelle schläge hintereinander auf snare, vorzugsweise rimshots . Und auch auf den toms. Würde mich interessieren ob sich da vielleicht was getan hat !?
    Thanks plumeau !!!

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    klasse wäre auch wenn du mal den machinegun-effekt simulieren könntest. Also mehrere schnelle schläge hintereinander auf snare, vorzugsweise rimshots . Und auch auf den toms. Würde mich interessieren ob sich da vielleicht was getan hat !?
    Thanks plumeau !!!


    Wird gemacht...hoffentlich kommen meine alten Knochen auf die nötige Geschwindigkeit...... :rolleyes:

  • ich hör da nischt besonderes an #17 - klingt wie ein normales sample so wie es wohl ein soll ... gruß gaga


    PS.: seit ich das Manual meines DTX2 'verloren' habe krieg ich da nix mehr hin ;) ... ansonsten scheinen sich die Sounds nicht viel zum DTX2 geändert haben (soundbeispiel eines damaligen DTX2 (BD & SN) gibt auf meiner youtube seite bei 'Probation' --> bissle Eigenwerbung ;-))

  • ich höre kurz nach dem anschlag ein schepperndes geräusch, ähnlich wie als wenn ein cymbal "metall-kontakt" zum ständer hat. Vielleicht ein schlampiges sample ? wat soll´s ...... ;)

  • Je intensiver ich mich mit dem Teil beschäftige, desto unzufriedener bin ich.


    Etliche samples sind mit komischen Nebengeräuschen zu hören. Andere samples sind vollkommen unbrauchbar. Ich rede nicht von Geschmacksfragen.


    Da gibt es z.B. eine R&B snare....Rhythm & Blues???? Die klingt......aber hört mal selber, werde heute Abend eine Aufnahme posten.


    Ich werde wohl versuchen, das Teil gegen ein DTxpress III einzutauschen, dass auch noch mehr Anschlüsse, wie Midi IN, Host hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Plumeau ()

  • Hallo Plumeau !


    Entschuldigung das ich mich in Euere Diskussion einmische aber mein Vater hat seit ca einem Jahr ein DTXpress 3 und hat wenn es hoch kommt alles in allem 6 Stunden gespielt.
    Willst Du das Modul wirklich eintauschen ich finde das DTXpress 3 Modul von der Bedienung her doch extrem fummeliger als das Modul das Du hast.
    Meinst Du Dein Händler wird es tauschen?


    Grüße Dierk


    PS. Was Dein Cymbal Sound angeht konnte ich da auch nichts gravierend negatives feststellen einzig das mit dem Equalizer hört sich so kastriert an.


  • Hi Dierk,


    ich warte erstmal ab, was die Yamaha Jungs dazu sagen. Die haben geschrieben, dass sie meine Beanstandung nachvollziehen können.


    Das ist ja schonmal was.


    Wenn ich nicht weiterkomme, können wir uns gerne darüber unterhalten, die Teile zu tauschen. Das IVer ist genial einfach zu bedienen.


    Da ich sehr an den Midi In und To Host Anschlüssen der IIIer interressiert bin und keine Fummelei scheue 8), würde ich den Tausch machen.


    Gruß
    Michael

  • Ich würde mein IIIer auch gegen ein IVer tauschen. :)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hallo Plumeau !


    Ok das mit dem Tausch halten wir mal fest,aber lasse Dir Zeit und überstürze nichts.
    Klar wäre mein Vater aufgrund der einfacheren Bedienung total happy aber wie gesagt kläre für Dich alle Eventualitäten ab bzw alle Pro und Contras,ist nur ein Tip meine es nur Gut.


    Viele Grüße Dierk

  • Dierk


    Hi Dierk, du hast den gleichen Musikgeschmack wie ich. :)


    U2 und Police.


    Plumeau


    Leider hast du das Gerät ja schon gekauft.


    Ich habe mir auch mal deine Samples angehört und bin einfach extrem erschrocken wie schlecht doch die Grundqualität der Yamaha-Samples ist.


    Einen so ausgeprägten Maschine-Gun-Effekt habe ich schon lange nicht mehr gehört. Einfach zum heulen. Das lässt sich nur über einen Software-Drum-Sampler noch gerade biegen. ?(


    Ich finde es wirklich extrem peinlich was Yamaha da abliefert, gerade wenn man bedenkt was für fantastische Akustik-Drums die normalerweise Herstellen. X(


    Ok, das war jetzt wenig konstruktiv und hilft dir bei deinem Grundproblem auch nicht weiter aber es musste einfach mal raus....Sorry. :(


    mfg
    Eisi

  • Also ich habs mir auch mal angehört.....aber ein Nebengeräusch kann ich echt nicht hören.....finde allerdings die Sounds, wie mein Vorredner erwähnte auch seehr billig. Also mit der Motif Workstationserie ist Yamaha richtig gut, Motorräder können sie auch bauen.....aber E-drums...ne ne...


    wollte mir das DTX3 auchmal kaufen, hab dann aber noch etwas gespart und mir ein Roland TD-6kw gekauft.(zum Glück)


    Also hin zu Händler und umtauschen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jo-Drums ()

  • ohne die samples zu hören : ein "r&b" snaresound hat auf einem modul baujahr 2006 bestimmt nichts mit dem zu tun was man unter "rhythm and blues" baujahr 1965 versteht. die bezeichnung ist leider irreführend. ansonsten würde ich aufgrund der schlechten bedienbarkeit von einem dtxpress 1-3 sowieso abraten. das 4er modul kenne ich nur aus der werbung, mehr knöpfe als beim vorgänger sehe ich da nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!