Carbon Rods, ja oder nein...?

  • Hallo Jungs, ich hatte mal wieder ziemlich viel Stress mit meiner Band. Denn die meinen das ich beim Gig viel zu laut spiele. Snare zu laut, Becken zu laut usw. usw.. Da mich das ganze langsam ziemlich ankotzt, habe ich mir dann für meine Phonic Snare 14x6,5" nen Dämpfungs-Ring gekauft. Und meine Becken abgeklebt. Zusätzlich habe ich dann noch Bambus Rods gekauft. Die halten bei mir leider nicht sehr lange. Allerdings habe ich dann ausser der Snare nicht mehr viel von mir gehört. Und das dies scheiße klingt brauch ich wohl nicht extra zu betonen. Meine frage nun an euch? Soll ich mir Carbon Rods zulegen oder nicht? Sind die denn überhaupt für Hardrock geeignet? Hier nur mal zur Info unsere Bandhomepage:crazymaiden.de


    Vielen Dank


    Gruß


    Ralf

    rimshot1968

  • "ein schlagzeug ist keine triangel" sage ich immer, wenn jemand meint ich spiele zu laut (ich bin ein verhaeltnissmaesig leiser drummer)



    wenn ich in einer band spiele, und von mir verlangte, becken wegen genereller lautstaerke abzukleben, wuerde ich ihn mal aufklaeren, und so es nichts hilft meinen krempel einpacken und gehen.


    ihr spielt in einer hardrockband... dann ist da wohl jemand falsch.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Hmm, Carborods sind jedenfalls sehr haltbar. Sie sind etwas lauter als die üblichen Holzrods. Sie haben aber extrem wenig Rebound. Auf meinen tief gestimmten Fellen kommen sie fast gar nicht zurück. Am Besten Du testet es aus wie Du damit klar kommst.


    Bin für meine Zwecke ganz zufrieden. Allerdings wechsle ich je nach Musikstil zwischen 5 verschiedenen Rods-Arten (3 Holz, 1 Kunsstoff, 1 Carbo).


    Es geht nichts über gute Sticks :D

  • Dauerhaft mit Rods spielen isch doch doof. Der Sound mag ja mal für nen unplugged Gig gut sein oder für ne Probe - aber für nen Auftritt?!?! eher nicht...


    Nimm Sticks - hau das dumme Tape von den Becken runter (klingen dadurch eh nur scheisse) und spiel mit den Sticks einfach leiser.
    Man muss ja net immer voll drauf brettern.
    Wenn des ned hilft sollen die Gitarristen halt lauter drehen

  • Zitat

    Original von Simon
    Dauerhaft mit Rods spielen isch doch doof. Der Sound mag ja mal für nen unplugged Gig gut sein oder für ne Probe - aber für nen Auftritt?!?! eher nicht...


    Nimm Sticks - hau das dumme Tape von den Becken runter (klingen dadurch eh nur scheisse) und spiel mit den Sticks einfach leiser.
    Man muss ja net immer voll drauf brettern.
    Wenn des ned hilft sollen die Gitarristen halt lauter drehen


    Und mit dem weiter aufdrehen noch mehr Soundmatsch fördern, keine gute Idee ;).



    Ich hab schon einige Drummer gesehen, die eben leider draufhalten bis zum geht nichtmehr. Etwas kleinere Stickauslenkungen können die Lautstärke schon deutlich reduzieren. Statt dem üblichen Meter ausholen zum Crash eben einfach mal die Hälfte :P. Wirkt auch auf Trommeln wunder.


    Ansonsten, die letzte Lösung wäre Plexiglas, sofern du das Kit abnimmst. Müssen nicht die ganz hohen Wände sein, ClearSonic oder sowas hat Wände in der idealen Höhe. Nimmt nach vorne einiges an Krach weg.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Gewöhn dir halt eine noch leisere Spielweise zu...
    Rods müssen dir vom Sound her gefallen, nur dann würde ich sie verwenden...
    Sonst spiel einfach möglichst leise oder mit dünnen Sticks.
    Wenn du es so leise wie möglich spielst müssen die sich damit zufrieden geben, denn Rods sind meiner Meinung nach nicht dazu da, damit der Schlagzeuger nicht so laut ist sondern sie sind wie Besen ein Soundeffekt und dienen der Unerstützung der Musik aufgrund ihres typischen Klangs.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    denn Rods sind meiner Meinung nach nicht dazu da, damit der Schlagzeuger nicht so laut ist sondern sie sind wie Besen ein Soundeffekt und dienen der Unerstützung der Musik aufgrund ihres typischen Klangs.


    Stimmt beides. Der Klang verändert sich; aber rein physikalisch wird es einfach leiser, weil die Aufschlagenergie nicht "auf den Punkt kommt" sondern gebrochen wird.

  • Also den Weg mit geklebten Becken und Rods finde ich ausnehmend schlecht.
    Du bist dadurch zwar wesentlich leiser, klingst aber einfach nur beschissen (entschuldigung ;)).


    So sehr laut kannst du doch garnicht sein mit K Thin Crashes in einer Hardrock- und Metal- Truppe...


    Der beste Weg für dich und deine lieben Mitglieder ist einfach, deine Technik dahingehend umzustellen, wie black-avenger und The FloW schon geschrieben haben. Außerdem kann ich den anderen Tip von FloW nur unterstützen, in dem er dünne Sticks anrät. Mit 5b - Dingern spielt man meiner Meinung nach automatisch lauter als mit dünnen 7a - Stäbchen. Und mit denen klingt du Soundmäßig trotzdem wesentlich besser als mit Rods.


    MfG
    Toni

  • Hallo Jungs, ich dank euch für eure Einschätzung. Das da mein Gitarrist in der falschen Band spielt glaube ich allerdings manchmal auch. Hey, da gibt man Hunderte von Teuros aus, tüftelst Jahre herum, um die passenden Becken für meinen ganz persönlichen Sound zu finden, und dann klebt man hochwertige Becken ab. Da kann ich mir ja gleich "Schubsui-Becken" vom Baumarkt holen. Die klingen vermutlich besser. Also dann lass ich mal das mit den Carbon-Sticks (gibt vermutlich eh nur Blasen an den Händen..?!) Sooo long..


    Grüßle


    Ralf

    rimshot1968

    Einmal editiert, zuletzt von rimshot1968 ()

  • Zitat

    gibt vermutlich eh nur Blasen an den Händen..?!


    Wo hast du denn das her?
    Halte ich für Quatsch. Aber davon abegesehen, sind sie wirklich nichts für dich ;)


    MfG
    Toni

  • Zitat

    Original von Sirom


    ohne worte.


    Ich verstehe den Zusammenhang nicht...
    Ist das rimshot's Band oder was hat das hiermit zu tun? Irgendwie klemmt's bei mir in der Birne...


    MfG
    Toni

  • Ich denke Sirom wird darauf anspielen, dass Iron Maiden mit abgeklebten Becken, Rods und ganz zärtlichem streicheln ungefähr so authentisch ist wie eine Punkband mit Edmund Stoiber als Frontmann :D.



    Und ungefähr soviel Spaß macht *duck*. Nichts für ungut :>.

  • Also ist es wohl rimshot's Band...
    Hab auch mal auf die Seite geguckt... Geburtsjahr stimmt schonmal. Ich denke das Rätsel ist für mich gelöst ;)


    Entschuldigung, dass ich den Thread kurz unterbrochen habe.
    Weiter gehts!

  • Zitat

    Original von rimshot1968


    Hier nur mal zur Info unsere Bandhomepage:crazymaiden.de


    smith´s erläuterung trifft den von mir bereitgestellten nagel auf den kopf.


    weitermachen! :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • ..ich lach mich gleich schlapp.. Also dein Edmund Stoiber vergleich der hat was. Den werd ich meinem Gitarristen auf die Glatze kleben. Was unsere Band Info da zu suchen hat versteh ich ehrlich gesagt auch nicht...?

    rimshot1968

  • Ich spiele Carbon-Rods und finde sie klasse. Halten länger als Holz und klingen für mich sehr gut. Allerdings muss ich das komplette Set (Toms und Snare) auf die Rods abstimmen. Snare tiefer, Toms wesentlich höher, damit da mehr als Platsch rauskommt.


    Becken leiser geht nur mit "zarten" und vorsichtigem Anspielen. Was auch ne Lösung für normale Stöcke auf dem ganzen Set wäre.


    Authentisch ist das dann allerdings mit eurer Mucke nicht mehr, da geb ich den anderen recht.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Wenn des ned hilft sollen die Gitarristen halt lauter drehen


    Zitat

    Und mit dem weiter aufdrehen noch mehr Soundmatsch fördern, keine gute Idee Augenzwinkern .


    Simon sagt man sollte sich vor allzu großen Pauschalisierungen hüten. Wenn die Jungs bisher in Zimmerlautstärke gespielt haben (überspitzter Vergleich), und dann Aufdrehen muss das nicht unbedingt gleich ein Soundmatsch bedeuten.


    Außerdem hängt der von dir beschriebene "Soundmatsch" viel eher vom verwendeten Klangeffekt der Gitarre, den Örtlichkeiten an sich und teilweise auch von der Qualität der Boxen ab.
    (ich hoffe ihr wisst, was ich mein... bin kein Gitarrist *g*)


    Zitat

    Den werd ich meinem Gitarristen auf die Glatze kleben.


    Das hört sich ja nach mächtig vielen Spannungen an in eurer Band. Ich persönlich kann nur mit Leuten gut Musik machen, mit denen ich mich auch persönlich gut versteh...


    Gruß,
    Simon


  • Nein, spannungen gibt es eigentlich so nicht. Aber diese Diskussion geht schon ne ganze weile. Und das nervt halt irgendwann echt gewaltig. Ausserdem, habe ich mir abgewöhnt in Band´s zu spielen in denen Arschlöcher sind. Denn das hat meistens so wieso keine Zukunft. Denn; geht dir jemand am Arsch vorbei, geht er dir auch zwangsläufig am Ohr vorbei. Und was das für Folgen haben kann, brauche ich wohl nicht sagen. Das kann sich jeder selber ausmalen. Tja, soo ist´s halt.. :)

    rimshot1968

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!