Stagg Becken - Bericht

  • Zitat

    Original von Azrael
    Bin jetzt scheinbar auf eine neue Serie, Stagg Classic CS gestoßen. Weiß einer mehr darüber? Nur neuer Name für alte Serie oder wirklich was neues?? Commus, hast du Ahnung?? Hab den Namen nämlich auf deiner Website gesehen :D


    jo, hab ich :D


    werden keine handgehämmerten sein


    mehr info Ende August, dann sind sie lieferbar
    ...und wird die teuerste Serie werden.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Ich habe gerade ein Paar Myra 14" HiHats in die Kleinanzeigen gesetzt.
    Aber da ich die Becken jetzt schon etwas länger habe und ausgiebig testen konnte, versuche ich mal den Sound zu beschreiben:
    Erstmal fällt auf, das bei diesen Myras der eigentlich Stagg - typische China sound fehlt. Desweiteren klingen sie recht tief ( für Stagg ) und voller als meine Meinl Amun Powerful Hat, aber nicht so differenziert wie diese ( weshalb ich die Amuns erstmal behalte ( bis ich was besseres finde ). Und tierisch laut sind die Myras, da sie recht schnell ansprechen, muß man schon ziemlich vorsichtig bei leisen Songs sein. Auf jeden Fall klingen sie wesentlich besser als die ganzen Billigserien der bekannten Markenfirmen ( siehe Paiste 101 - 802, Zildjan ZBT, Sabian B8 etc.) Diese Serien habe ich auch schon alle unter meinen Sticks gehabt und mich schaudernd abgewendet. Man hört auch, das Stagg B20 Bronze verwendet.
    All das gilt erstmal nur für die Myras, die ich besitze, denn das ist ein Nachteil von Stagg - Becken, die Klangschwankungen innerhalb einer Serie sind schon enorm. Alle Staggs die ich habe ( Dragon 8" Splash,SH 12"Splash, DH 13" FatHat, 16" BH Medium Crash, 18" BDH Medium Crash und die Myra 14" HiHat ) habe ich alle im Musikladen angetestet und selektiert. Aber wie das so ist, was sich im Laden heute noch gut anhört, kann einen in der täglichen Praxis irgendwann einmal nerven ( siehe Lautstärke der Myra Hat). Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Jetzt aber genug geschwaffelt - gehet hin und testet.

  • Möchte mir warscheinlich demnächst noch mal ein 2tes oder 3 tes crash zulegen. Sollte auf jeden Fall auch was günstiges sein und tendiere daher auch stark zu Stagg/Orion.
    Jetzt meine Frage: Kann irgendwer nochmal ein Soundbeispiel von nem DH Crash reinstellen (am besten von nem recht großem, medium oder auch rock). Hat ja schonmal wer gemacht hier in diesem Thread, gibt's aber leider nicht mehr (is ja auch schon Jahre her).
    Um gleich mal vorzubeugen: Ich weiss das sich die Teile in Wirklichkeit ganz anders anhören (und jedes einzelne Becken auch, weil die ja handgemacht sind) und eine Aufnahme sowieso alles vefälscht, aber ich habe noch nie so ein Stagg gehöhrt, weils es ja nichtmal auf der HP von Stagg Soundbeispiele gibt. Ich möchte mir einfach mal ein annährendes Bild von diesem trashigen Sound machen möchte, weil ich mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen kann. Klingen z.B. Billigbecken wie Meinl Headliner trashig (die hab ich z.Z.). Oder klingen die wirklich alle wie Chinas? Wie klingen dann die chinas von den Stagg Serien?
    Keine Ahnung ob mir jemand weiterhelfen kann, aber ich bin bloss am verweifeln, weil ich einfach nicht die Möglichkeit habe sone Becken irgendwo "live" anzutesten.



    PS.: Ich habe den ganzen Stagg-Thread gelesen. ;)

  • Die Chinas von Stagg (kenne aber nur die DH Serie) klingen wie Chinas eben klingen sollten - schön trashig und laut und aggressiv. Einfach cool!
    Die Crashs klingen nicht wirklich wie Chinas, haben aber eben alle doch einen gewissenTrashanteil. Ich finde, die Stagg Crashs haben ein gewisses Grund-Rauschen im Sound der ansich schon sehr markant ist. Mir gefallen die Crashs (ich habe 2 aus der Furia Serie, kenne aber auch die DH Serie) von Stagg. Aber wenn du "bessere" große Crashs willst, die nicht ganz so eigenwillig im Sound sind wie die Stagg Dinger (also eher nach "klassischem" Rock-Crash klingen) dann solltest du die Orion Revolution Pro Teile probieren (davon hab ich auch was). Die gibt's z.B. in Medium aber auch in Rock Stärke und bis zu 19". Das sind feine Teile (zu denen findest du auch hier im Forum was, wenn du suchst).
    TheK

  • Also ist trashig irgendwo ein Rauschen im Ton oder wie?
    Die Orion Threads hab ich auch schon gelesen. Werd wohl dann doch eher zu dene Tendieren. Unterscheiden sich ja auch Preislich kaum.


    Kan vielleicht trotzdem irgendwer nochmal ne Aufnahme von den DH's machen und die hier rein Stellen?

  • also, ich hab mir ein stagg 17" crash aus der brilliant series und ein rgular 10" china! von dem crash bin ich positiv überrascht! klang und finish für den preis sehr überzeugend! das kleine china is doch sehr leise, aber vom klang her aber sehr angenehm, wie ein china eben klingen soll,...!


    haut`s nei!!!

  • Zitat

    Original von Bluesmaker
    In Kassel gibt es einen Laden, der ziemlich viel Stagg-Becken hat. Falls jemand also auf der Suche ist, einfach mal anrufen, was da aktuell rumhängt und dann zum antesten hinfahren, wenn es sich lohnt.


    Hey in dem Laden war ich mal vor zwei Jahren. Dort hab ich mein erstes Stagg Crash, ein DH gekauft. Weißt du zufällig ob die mittlerweile auch Furias dahaben?

  • mittlerweile hat selbst vogelmann mehr stagg als sonst.. ist schon lustig.. ich muss zugeben, dass mich die becken ueberrascht haben.. was ich so anspielen konnte war echt genial, am besten war da die DH Serie.. .. Selbst die Becken, bei denen ich sonst auf "markenware" vertraue, die hihats, konnten mich ueberzeugen, jedenfalls Stagg DH Bite Hats in 13".. so muessen hihats klingen, sie standen halt dort am test-set, das ich benutzte um ein paiste giant beat 24" ride zu testen. Gegen das Ride waren die hats sehr zimperlich, aber mit adequateren Becken dazu, wuerde das bestimmt gut klingen.. Mich haben Stagg Becken ueberzeugt, und ein paar Crashes werd ich mir schon mal zulegen..


    PS: Auch lustig: Stagg Superride 30". da macht nicht spielen spass.. zitat vogelmann: "Klingt zwar dreckig, aber man kann darunter wohnen"

  • Ja, da geb ich ihm recht. 30" is echt riesig. Aber ich find das geil, dass die das im Programm haben, das hat nicht jeder. Gibts hier schon einen, der vorhat, sich das Teil zuzulegen oder sogar schon eins besitzt??

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

  • Zitat

    Original von commus


    werden keine handgehämmerten sein


    mehr info Ende August, dann sind sie lieferbar
    ...und wird die teuerste Serie werden.


    Oh Mann jetzt bin ich echt neugierig =) Vor allem wie die Dinger klingen und was die kosten.

  • Wie schaut's aus mit den Classic CS? Commus hat sie ja noch nicht. Ich frag mich echt wie die klingen, wenn sie nicht handgehämmert sind. Die klingen doch bestimmt voll untypisch für Stagg, kein "China-Sound" ,...


  • Da fällt mir ein..Es ist ja schon Ende August..:D

  • Ende nächster Woche werde ich die ersten unter den Stix haben

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • War letztens beim Vogelmann noch in Deutschland, der hat wohl schon ein paar bei sich gehabt.. ( Nein ich verlaber hier grad keine firmengehemnisse, da waren halt viele test-exemplare bei ihm und ich habs mir mal so angehoert )..


    Was ich dazu sage: Naja.. Habe nur Crashes gehoert... alle Crashes klingen.. nach.. sehr guten anfaenger becken, mehr kann nicht sagen.. der china anteil ist wahrhaftig "WEG".. anscheinend sind diese becken aber auch prototypen gewesen.. denn der sustain war einfach zu kurz um ein ausgereiftes becken zu sein. Falls ich recht habe und nur Prototypen gehoert habe und die richtigen einen langen sustain haben, dann kommen da SEHR GUTE Einsteiger und Fortgeschrittennen - Becken auf uns zu.. als Profi wuerd ich sie nicht einfach nicht einschaetzen.. weil zu.. "untuerkisch" aber, naja.. wenn man das will ;)

  • Zitat

    Original von commus
    Ende nächster Woche werde ich die ersten unter den Stix haben



    ????? UND ?????

  • Stagg VB 18" Medium Crash:


    Nettes, wirklich gut klingendes leichtes kleines Ride mit gefälligem Ping über dezentem Rauschen. Als Crash definitiv Geschmackssache: roh, explosiv, trashig.


    So schätze ich meins ein, ein anderes wird vermutlich ganz anders klingen.
    Ich werd es wohl nur als Ride benutzen

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von robi



    ????? UND ?????


    leider erst näxt Monday

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!