Stagg Becken - Bericht

  • ich hab mir auch vor 1 woche ein stagg crash geholt. DH brilliant 16"
    der sound ist sehr spritzig und hell, aber mit einem art gongigen beinah etwas china charakter.
    spricht schnell an, klingt sauber und gleichmäsig aus.


    hoffe es hält länger als die berichteten erfahrungn 2 posts über mir.


    (gekauft und getesten bei beyers musik in bochum. seeeehr geiler laden, viel viel besser netter und servicelastiger als musicstore. keiner guckt einem auf die finger, testen darf man alles und wie man will. und die auswahl ist riesig. leider war an diesem tag die auswahl an stagg crashs sehr gering. aber rides und hihats gab es viele.
    hihats find ich bischen zu trashig, rides klangen zu leblos, jedoch klingt jedes becken auch anders. und nicht nur tendenziell anders, sondern sogar grundverschieden.)

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Ich hab mir heute nen 12er DH Splash geholt...eig ganz geil, aber net umbvedingt der splash sound, eher (wie schon öfters gesagt) mini china ähnlich...werd mir wohl blind nen 9er oda 10er Splash holen, das sollte doch schon etwas heller klingen...aber das 12 is als stack oda effekt becken echt klasse

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • habe mir mal so ein minichina von stagg geholt. 10". fand ich echt nett als effektbecken. musste man zwar tierisch raufhauen, damit es einen odentlichen klang entwickelt, aber dann klang es schön exotisch! hat aber dementsprechent nicht lange gehalten ... hab mir dann aus zwei alten splashes und eben diesem kaputten minichina ein schönes stack zusammengezimmert. klingt super!


    hab auch schon wieder zwei minichinas bestellt 8" und 10". die kommen irgendwas um die 20 euro.

  • Zitat

    hat da evtl. jemand Hörproben?


    hörproben nützen bei stagg nichts da jedes becken, auch wenn es das gleiche ist, immer völlig unterschiedlich klingt.

    Satellite of Love

  • Im Normalfall klingen die Splashes der DH Serie etwas dunkler (doppelte Hämmerung), die der SH Serie etwas heller, metallischer. Ich benutze beide und sie klingen beide nach Splash. Und bis jetzt halten sie auch noch (ca.2 jahre in Gebrauch).

  • Die Frage ist doch:"Warum ist der klangliche Unterschied bei anderen Herstellern und deren handgehämmerten Becken nicht so groß?"


    Die Antwort die sich aufdrängt:"Wegen dem Preis!" :P

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Nicht nur wegen dem Preis. Die Chinesen haben eine völlig andere Herstellungstechnik als die türkischen Beckenschmieden. Handgehämmert ist nicht gleich handgehämmert. Das ganze beginnt schon mit der Legierung, die mit Sicherheit nicht so rein ist, wie westliche Bronzelegierungen.


    Der größte Unterschied liegt allerdings in der Art und Weise, die gegossenen Bronzescheiben flach zu bekommen:


    Im türkischen Herstellungsprozess werden die Scheiben mehrfach "gerollt" und erhitzt, um sie flach zu bekommen. Das sieht man sehr schön im Video der Istanbul Agop Produktion, was ich hier mal verlinkt hatte. Dann folgt "normales" Hämmern von Hand.


    Die Chinesen dagegen, hämmern die Scheiben flach. Hier wird nicht gewalzt. Als Ergebnis, ist das Metall nicht an allen Stellen ähnlich gleich verdichtet. Das Walzen ist in dieser Hinsicht viel gleichmäßiger. Ist die grobe Form (durch das Hämmern) erreicht, erfolgt Feintuning per Handhämmerung. Wer schon mal gesehen hat wie ein Samurai-Schwert geschmiedet wird, der erkennt hier Ähnlichkeiten.


    Und die Italiener (UFIP) machen es wieder anders. Stichwort: Rotocasting.


    Desweiteren haben die Chinesen die Qualitätskontrolle meiner Meinung nach noch nicht auf westlichem Standard. In den nächsten Jahren wird sich da aber bestimmt einiges ändern.



    Enzi

  • Zitat

    Original von Enzi
    Desweiteren haben die Chinesen die Qualitätskontrolle meiner Meinung nach noch nicht auf westlichem Standard. In den nächsten Jahren wird sich da aber bestimmt einiges ändern.


    Wobei ich mir auch vorstellen kann dass sie das gar nicht wollen weil sie eben mit dem Stagg den untern Preisbereich bedienen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    Ok hab den jetzt mal ne Mail geschrieben und gefragt wie lange es noch dauert. Ich hoffe das ich bald ne Antwort kriege.


    Hättest du angerufen hättest du schon längst eine :rolleyes:


    Will niemand mehr kommunizieren?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • heute hab ich bei meinem DH brilliant 16'' crash einen querverlaufenden riss mitten auf der beckenfläche entdeckt...
    also ist es ein garantiefall, leider hab ich den beleg nicht mehr...(ausversehen in hose gelassen, und die waschmaschine hat ihn dann quasi für entsorgt...)
    hoffe, dass beyers music trotzdem irgendeine lösung für mich hat...


    PS:
    solche risse mitten auf der fläche, wie entstehen die? das liegt doch an der spannung im becken selbst oder? oder kann da auch was durch falsche anspielweise passieren? (ich schlag auf die fläche am rand, schwer zu beschreiben, also ziemlich flach, mit der schulter des sticks und geb dem stick ein drall "weg" vom becken...)

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • War gestern Stagg Becken testen:


    Musikladen hier umme Ecke hatte einiges da:
    Splashes und Crashes aus etliche grössen und serien.
    Und jetzt: Mir ham sie gaaaaaaaar nicht gefallen. War in Erster Linie auf der Suche nach nem splash und die hatten DH Splashes in allen Grössen da, aber ich fand die dinger einfach nur gruselig.


    Also: Nicht blind bestellen und hoffen das sie gefallen: Die Teile scheinen echt geschmacksache zu sein und an den tellern scheiden sich die Geister !!

    Mein Zeuch ...


    Suche diverse Paiste 2002 Becken am besten Red Label, einfach mal alles anbieten ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!