Stimmtechnik für Floortom auch auf Tom anzuwenden?

  • moin,


    ich habe dank diesem Forum eine Stimmtechnik für die Floortom
    kennengelernt und wirklich tolle Erfolge erzielen können.
    Es handelt sich hier um:


    1. Mit der hand auf die Fellmitte drücken
    2. die Stimmschrauben soweit anziehen, bis am rand keine "Falten" mehr auftauchen
    3. spielen
    4. freuen!


    Kann ich das auch auf hängetoms anwenden?
    Wenn ja, kann ich danach einfach weiterstimmen,
    oder kriege ich mit dieser methode immer den perfekten klang hin?

    3 Mal editiert, zuletzt von Aram ()

  • Erfunden oder zumindest breit propagiert hat diese Methode meines Wissens nach der Herr MvB. Das ist alternativ zur DTB-Stimmmethode ganz allgemein eine Technik, um schnell eine passable Grundstimmung hinzubekommen. Das heisst aber auch, dass z.B. bei den von Dir aufgeführten Schritten neben dem Fellsetzen der des Feintungings fehlt (Stimmschrauben auf gleichen Ton bringen), und natürlich die Intervalle Schlag-/Resonanzfell sowie der Toms zueinander keine Beachtung finden, ebenso der Pitch der einzelnen Trommel. Du findest mit dieser Methode also genau eine Stimmung. Ich habe bevor ich die DTB gelesen habe jahrelang so gestimmt, und wenn's mal schnell gehen soll, ist das bestimmt das Mittel der Wahl.


    Gruß
    Alex


    P.S.: Das hat übrigens sooooooo einen Bart... ;)


    Edit: 00Schneider, wie konnte ich das vergessen? An der Physik kommt man halt nicht vorbei...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Zitat

    Original von crystalfunky


    oder kriege ich mit dieser methode immer den perfekten klang hin?


    Definiere "Perfekt"


    Ausprobieren und Experimentieren ist angesagt, sonst hilft alles nix ! DTB gibt die Grundlagen, Gefühl dafür entwickeln und üben musst Du leider selbst !

    nosig

  • Zitat

    Original von Sebomaniac



    Definiere "Perfekt"


    Etwas ist Perfekt, wenn niemand etwas daran auszusetzen hat. :]

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Also wird es sowas auch nie geben...


    Diese Physikalikdingsbumstheorie zwischen Standtom und Hängetom kenne ich nicht, kann mir dazu jemand was genaueres sagen (ohne mich auf die Suchfunktion zu leiten?)?

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Was 00Schneider zum Ausdruck bringen wollte war, dass die Idee, man könnte unterschiedliche Stimmethoden für Hänge- und Floortoms brauchen, einigermassen abwegig ist.


    Er bediente sich dazu des Mittels der Ironie.


    Der Impulserhaltungssatz der klassischen Mechanik hat selbstverständlich weiterhin uneingeschränkte Gültigkeit.


    Nils

  • Hallo,


    das mit dem Impulserhaltungssatz stimmt schon. Standtoms leiten ja den Schall in die drei Beine weiter, wo er dann im Fußboden zum Trittschall wird, Hängetoms leiten den Schall wesentlich geringer in die Bass Drum. Folglich muss dann die Bass Drum harmonisch mit den Hängetoms schwingen. Die Standtoms sollten harmonisch mit der Resonanzfrequenz des Bodens harmonieren.
    Daher sollte man seine Stimmtechnik entsprechend anpassen.


    Eine Geige im Orchestergraben oder im Überaum klingt ja auch völlig anders, weshalb gute Geiger je nach Räumlichkeit die Bodelschwingh'sche oder die Martell'sche Stimmtechnik verwenden. Ein Laie hört so etwas allerdings gar nicht.


    Gruß,
    Jürgen

  • also muss man zuallererst mal rausfinden, wie der boden im proberaum mitschwingt, ja?^^


    freaks

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    Die Standtoms sollten harmonisch mit der Resonanzfrequenz des Bodens harmonieren.


    Das Zitat des Monats. Ich hab selten sowas abwegiges gehört.


    Richtig ist, dass es Raumresonanzfrequenzen gibt, also Frequenzen, die innerhalb des Raumes durch die Geometrie desselben verstärkt werden.


    Aber Resonanzfrequenzen von Gebäudeteilen, wie z.B. Fußböden, liegen in aller Regel nicht im Bereich des Stimmumfanges von Toms.


    Der Impulserhaltungssatz:


    Der Gesamtimpuls des Systems, das aus n miteinander wechselwirkenden Teilen besteht, ist die Summe der einzelnen Impulse.
    Das gilt immer. Eine spezifische Variante für Hängetoms kann ich daraus nicht ableiten. Es handelt sich übrigens um eine vektorielle Größe, dass heisst bei der Summierung einzelner Impulse wird die Richtung berücksichtigt.


    Die heutzutage weit verbreiteten Suspension Mounts sind im Übrigen dazu gedacht, die im IES genannten Wechselwirkungen der verschiedenen Teile eines Systems zu vermindern. Entkoppeln könnte man sagen.


    Nils

  • Zitat

    Original von nils


    Das Zitat des Monats. Ich hab selten sowas abwegiges gehört.


    Nicht nur Schneider kann sich des Stilmittels der Ironie bedienen.... :D



    Stimmtechnik für die Toms?
    An den Stimmschrauben drehen. (Meistens mit einem Stimmschlüssel)


    Funktioniert an Standtoms auch.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hier noch ein Tip, den ich von miles_smiles dazu erhalten habe:


    Allerdings sollte ich etwas mehr sorgfalt und Zeit auf das Stimmen des Untergrunds verwenden. Wo sind eigentlich beim Teppich die Spannschrauben? Und gilt das dann auch für Laminat und Parkett?


    Dazu fällt mir ein: Und ausserdem muss der Hocker tonal auf die Sticks abgestimmt sein. Dann zumindest, kann ein Furz als musikalisches Stilmittel eingesetzt werden.

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Hängetoms leiten den Schall wesentlich geringer in die Bass Drum. Folglich muss dann die Bass Drum harmonisch mit den Hängetoms schwingen.


    Verdammt, da kann man also nix gegen machen? Sollten etwa das Rack, die Freischwinger und der ganze andere Firlefanz vergebens gekauft und aufgebaut worden sein ?


    Mist.

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Zitat

    Original von bob


    Verdammt, da kann man also nix gegen machen? Sollten etwa das Rack, die Freischwinger und der ganze andere Firlefanz vergebens gekauft und aufgebaut worden sein ?


    Mist.


    Shice. So viel Geld für nix. 8o Stilistisch fühle ich mich durch den zitierten Beitrag an Steve Miller erinnert (nicht den Sänger/Gitarristen, sondern das DF-Mitglied) .


    Noch mal was zum harmonischen. Ich zitiere mal aus einem alten Post von mir.


    Zitat

    Trommeln haben, wenn sie sauber gestimmt sind, einen Grundton und Obertöne. Was man üblicherweise einstellt sind Grundtonintervalle zwischen den Trommeln. Man kann Lernen, die zu hören. Die Obertonreihe ist leider, im Gegensatz zu Saiteninstrumenten, nicht harmonisch. Das bedeutet, die Frequenzen der Obertöne sind keine ganzzahligen Vielfachen des Grundtons.
    Deshalb behaupten manche, man könne Trommeln nicht auf bestimmte Töne stimmen.
    Tatsache ist aber, dass die Intervalle den Gesamtklang des Sets beeinflussen.
    Ebenso ist es hilfreich, wenn man versteht, das Obertonspektrum einer Trommel durch Stimmtechnik zu kontrollieren.


    Obertonreihe einer schwingenden Kreismembran:


    Eine Saite hat dagegen Obertöne nach der Gleichung: fn=c/L*n für den n-ten Oberton mit n: Ordnungszahl des Obertones, L: Länge der Saite, c: Konstante abhängig von Masse, Spannung und Flexibilität der Saite.


    Grundton=c/L, also Kontante durch Länge.


    Nils


    @chrystalfunky: bitte entschuldige die Entführung dieses Threads. Ich fühlte den unwiderstehlichen Drang der Verbreitung gefährlichen Halbwissens entgegenzutreten.

  • Ich antworte, weil in diesem Thread auch noch andere Leute Sachen geschrieben haben, die zu Fehleinschätzungen der physikalischen gegebenheiten führen können.


    Ich kann im übrigen deinen Link leider nicht öffnen, mit fehlt irgendeine Berechtigung ?( Hast Du die Ergebnismenge einer Recherche verlinkt? Das geht nicht, weil die dir gehört. Du kannst nur einzelne Threads oder Posts verlinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!