Komisches Stagg Xtra Dry Exo 20"

  • Guten Abend!
    Ich hab mir bei ebay mehr oder weniger Blind ein 20" "Stagg Xtra Dry Exo" ersteigert.
    Also es klingt irgendwie ein bisschen wie ein China, doch eigentlich klingt es wirklich widerlich, ich wills gar nicht spielen, weils einfach schrecklich klingt, es hört nicht mehr auf nach zu klingen ein penetrant unangenehmer ton..... ganz schlimm.
    Ich hab festgestellt, dass es sich aufm Beckenständer immer von selbst auf eine bestimmte position dreht, da es schräg steht muss das ja schwerste punkt sein, imho spürt mans auch dass es an der Stelle dicker ist (paar cm neben dem oberen aufdruck)....
    is das speziell bei dem Becken normal, und hab ich einfach keine Ahnung wie ein Ride klingen muss, oder stimmt da wirklich was nicht???
    Also dass das Ride schlimm klingt wurd mir bisher von jedem ders hören "durfte" bestätigt, und die die ich bisher gespielt haben haben deutlich angenehmer geklungen.


    Also.... Gehört das so?


    Aja... bitte keine "selbst schuld wenn man "ungehört" bei ebay kauft"-belehrungen :)

  • Hmm, habe auch mal dieses Ride getestet, und ich fand es ziemlich gut! Es ist eben handgehämmert, da gibt es himmelweite Unterschiede! Hast wohl ein schlechtes Exemplar erwischt. Das nennt man wohl Pech...


    Vielleicht gefällt dir aber auch einfach der Grundsound des Rides nicht und suchst nach etwas ganz anderem...?

  • Warum wird dann "handhammered" großartig angepriesen, wenn daraus nur unglaubliche fertigungstoleranzen entstehen?


    Also ich kann den unterschied in der stärke mit dem "Zangengriff" ganz deutlich spüren.
    und wie gesagt verselbstständigt sich das das becken auf dem Ständer, und das obwohl ich es eigentlich relativ waagrecht stehen hab.


    Es klingt ja sehr stark nach nem China, das gefällt mir schon...
    aber es soll halt irgendwann damit aufhören!

  • also das Becken soll erst 2 Monate alt sein, glaubt ihr ich kann da was mit dem verkäufer noch was aushandeln?


    ...und ich hab mich so über den preis von 66€ gefreut... mannn......


    naja..... ich weiss nicht ob die Lösung so erfolgversprechen ist, und nicht evtl andere Klangliche eigenschaften beeinflusst....
    ...Mal schaun ob ich bauschaum daheim hab!

  • Spielst du das becken crash-technisch quasi oder hab ich was beim durchlesen falsch verstanden? Ich dachte es sei ein ride^^, und das das extrem lange und laut ungangenehm klingt beim crashen ist kein wunder;)...
    Spiel es dochmal wie ein ride-becken^^

    Zufrieden?

  • Zitat

    Warum wird dann "handhammered" großartig angepriesen, wenn daraus nur unglaubliche fertigungstoleranzen entstehen?


    Also, ich kann mir nur vorstellen, daß sich jedes Becken "handhammered" schimpfen darf, wo irgendeiner mal mit dem Hammer draufgehauen hat. Und wie in jedem anderen Handwerk gibt es halt da die selben Unterschiede. Porsche und Fiat sind auch beides Autos ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Palme
    Hmm... :rolleyes:
    Also den unangenehmen klang hab ich eigentlich nur wenn ichs mehr oder weniger wie ein crash Spiele....
    Aber is wie gesagt nicht das erste Ride das ich gespielt hab, bzw auch so gespielt/ausprobiert hab, aber das einzige das sich dabei so ...merkwürdig? anhört.


    Also gehört sich das so und ich bin nur unfähig das Becken richtig zu spielen, brauche keinen Bauschaum, und kann mich über den guten Preis freuen...?


    Aber das ungleichgewicht find ich halt trotzdem merkwürdig....

  • Hey,
    also das mit dem Ungleichgewicht ist in der Tat komisch...


    aber wenn du ein Ride richtig crahst, klingt es immer extrem laut und lange und einfach mal nicht nach crash sondern nach missratenem gong...einfach scheiß-ton, das ist beim ride so...wie klingt es denn, wenn du es richtig als ride spielst?


    so far

    Zufrieden?

  • Die Unwucht ist auf jeden Fall verkehrt, das darf nicht sein. Ich hatte auch mal kurz so ein Exo Teil, allerdings in 21". War klanglich sehr schön (besonders die Glocke) und laut, aber man durfte es nicht ancrashen, dann platzte einem der Kopf. Meine Mitmusiker warfen mir immer böse Blicke zu, daher verkaufte ich es. Im Musikgeschäft hab ich mal eins in 20" getestet, das klang sehr ausgewogen (auch angecrasht). Liegt also wieder mal an der wechselhaften Handarbeit der Chinesen. Blind nur billig kaufen oder im Laden ausgiebig testen.

  • Stagg is immer so ne sache... splashes (DH) und chinas (auch DH) sind der absolute knaller, die schlagen preislich alles, und sind klanglich genau das, was ich mir eben unter splash/china vorstelle. außerdem halten sie echt überraschend lange... allerdings....
    andere als diese zwei beckenarten sollte man immer antesten... ich hab zum beispiel mal ein 18" crash gekauft, das dann auf tour nach 1 1/2 wochen gerissen ist (und ich spiele nicht wie vinnie paul!)... der klang war zwar der hammer, aber es war halt gleich im eimer...
    außerdem hatte ich auch schon stagg crashes, die einfach scheisse klangen, UND dazu noch innerhalb kürzester zeit den geist aufgegeben haben.


    zu stagg hihats kann ich noch den tip geben: umdrehen! Bottom up! da kann man an definiertem chick noch mehr rausholen, wenn das dickere stück oben liegt ....


    alles in allem klingen stagg becken sehr dreckig und erdig, nicht jedermanns sache... deswegen: trotz low price immer ersma vorher anspielen...

  • Also wenn ichs normal anspiele gefällts mir wirklich sehr gut!
    Dass es gelegentlich zu dem eher unangenehmen Klang kommt liegt dann wohl an meiner (noch) schlechten Technik....
    Also ich schlag dann imho nicht mehr nur mit dem Kopf von stick aufs becken, sondern mit der großen fläche...
    Wird zeit für Unterricht.......


    Hammu
    Crasht man Ride becken denn überhaupt?
    Also ich hätte das becken dann eher zweckmäßiger gespielt, als es zu verkaufen, oder sollte man ein Ride auch crashig-spielen können?


    Wie lange hält ein Becken denn für gewöhnlich?
    Habe bei ebay bereits 25 Jahre alte becken gesehn... klar müssen die keine 25 Jahre ununterbrochen gespielt worden sein, aber in dem Zeitraum kommt ja doch was zusammen........

  • Zitat

    Original von sikkl



    Hammu
    Crasht man Ride becken denn überhaupt?
    Also ich hätte das becken dann eher zweckmäßiger gespielt, als es zu verkaufen, oder sollte man ein Ride auch crashig-spielen können?


    Also richtig crashen, wie man ein Crash eben anspielt, ist damit nicht gemeint. Eher die Betonung eines Schlages im Takt (mit dem Stockhals gespielt, z.B. bei einem 4/4tel Takt den 4ten Schlag als Betonung ausgeführt), aber nicht am Rand wie bei einem Crash, sondern auf dem Profil. Bei einem guten Ride verläuft das Sustain dermaßen, dass man die nächsten Pings wieder sauber durchhört (und sie nicht im Sustain verschwimmen). Bei lauten Passagen spiele ich auch schonmal jeden Schlag mit dem Stockhals auf dem Profil oder abwechselnd auf die Glocke (ist aber schon eher die Ausnahme und mehr als Steigerung zum Finale eines Songs gedacht). Bei furztrockenen Extra Dry Heavy Becken ist dies natürlich eher nicht sauber zu realisieren, denn wenn man diese Becken endlich zum Rauschen gebracht hat, sind sie im Kontext der Musik wesentlich zu laut. Deshalb liebe ich eher Medium Rides, wobei die Bezeichnungen sich von Marke zu Marke stark unterscheiden. Ein Stagg Heavy Ride ist schon eher ein Medium (die verwenden schon weniger Material als andere Firmen). Und wenn ein Ride, relativ leicht angecrasht, disharmonisch klingt, ist es einfach ein schlechtes Ride - fertig.

  • Zitat

    Und wenn ein Ride, relativ leicht angecrasht, disharmonisch klingt, ist es einfach ein schlechtes Ride - fertig.


    relativ leicht angecrasht passts eigentlich, is ja recht schwer, es braucht schon mehr "kraft" ums zum Rauschen zu bringen.

  • Darf ich fragen welches Ridebecken du vorher gespielt hast? Vielleicht war dein altes Ridebecken trockener im Sound. Wenn du einen kontrollierteren, verhältnismäßig nicht so "dreckigen" Sound haben willst, versuch mal, mehr mit der Stockspitze zu arbeiten.

  • Es is mein allererstes Ride!
    Ich spiel ja erst seit wenigen Monaten....


    Das mit der Stockspitze funktioniert ganz gut, klingt aber meiner Meinung nach noch relativ lange nach.

  • Kannst du evtl Soundfiles machen? Vielleicht ist es für einen Neueinsteiger gewöhnungssache aber andererseits kann man auch kein schlechtes Becken ausschließen...


    Das einfachste wäre dann wohl, ein neues Becken zu kaufen ;) Aber bitte vorher testen, besonders bei Stagg... Ich hatte mal ein 18" Myra Crash, das klang fürchterlich. uaaaah


    Wenn du nach günstigen Becken suchst unbedingt auch mal Orion antesten. Da gibts auch nicht solche Qualitätsuterschiede, sind dafür aber soweit ich weiß auch nicht hand made.


    Gaffa kann zur Not auch helfen, ist aber nicht die Ideallösung ;)

  • Soundfile kann ich leider nicht machen...
    Aber wie gesagt macht die Technik viel aus und das recht lange nachklingen lässt sich verschmerzen.


    evtl. verkauf ichs irgendwann und hol mir eins das klanglich besser gefällt, allerdings würd ich dann gerne von etwas erfahrung gebraucht machen, die mir aktuell fehlt.


    Eine kleine Frage noch....
    bei gebrauchten becken wird einem ja immer geraten auf Risse und Keyholes zu achten.
    Risse entstehen durchs viele, bzw falsche Spielen, ok... aber wie vermeid ich ein Keyhole??


    Zitat

    sind dafür aber soweit ich weiß auch nicht hand made.


    Is das denn ein Qualitätsmerkmal?

  • Zitat

    aber wie vermeid ich ein Keyhole??


    Gewindeschoner. Das sind Hülsen, die steckst Du aufs Gewinde und somit entfällt der direkte Kontakt des Lochrandes mit dem Gewinde. Natürlich wird der Gewindeschoner immer wieder mal zu tauschen sein, aber wesentlich billiger als ein Becken immer wieder nachzukaufen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!