Holzwände bauen

  • Hallo,



    wie würdet ihr zwei Holwände bauen, dass sie ohne irgendwo festgebohrt, ohne zu Wackeln, stehen bleiben?


    Bild:


    Die braunen sind die, die noch dazu kommen. Die blauen sind schon vorhanden.


    Wie würdet ihr diese Wände bauen? Die Wände sollen nirgends, auch nicht an schon vorhandene Wände durch Schrauben oder sonstiges befestigt werden.
    Ach ja, und an die Decke sollten sie auch nicht angrenzen.


    Danke!

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Da würde ich Rigips nehmen.
    Es gibt Metallschienen für die Platten. Die muss man dann da einhängen (mein ich). Wenn man die Wand dann mit Sand füllt ist das auch topschallgedämpft.
    Aber dazu müsste jemand mit mehr Ahnung was zu sagen. Mir hat das nur ein Freund empfohlen.

  • Holzständerkonstruktion aus fichtenleisten (dachlatten) über kreuz bauen und an den kanten der beiden wände einen vollholzsteher zur verschraubung. zwischenwände mit rockwool füllen. wände auf trittschalldämmsteifen stellen und mit trittschalldämmstreifen eng an bestehendes mauerwerk anstellen. die decke kannst du dann als abgehänge variante einbauen und mit den freistehenden wänden verbinden.


    alle wänder mit verlegespanplatten beplanken und in nut unf feder mit pu konstruktionskleber verbinden, die verlegeplatten doppelt ausführen und über kreuz verlegen, das ganze natürlich innen und aussen. die gesamtwandstärke beträgt dann 13 cm. das schalldämmaß etwa -40db.

  • Das Stickwort ist: Trockenbau


    Der Rahmen ist aus Alu oder verzinkten Stahlprofilen (???), wird von der Umgebung entkoppelt, mit Dämmmaterial ausgefüllt und mit Trockenbauplatten (Rigips oder Fermacell) verkleidet. Das beste daran ist aber, dass sich diese Wände rückstandsfrei wieder entfernen lassen so wie es der Fredstarter wünscht, sie sind nur nicht aus Holz.


    Gruß
    JanD

  • Wichtig ist doch erstmal..................wie groß soll es denn sein ?
    Maße sind schon wichtig um eine genauere Angabe zur Stabilität zu machen.

    " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

  • Würd auch gerne Mal wissen für was das gut sein soll?
    Also, bin ehrlich interessiert, wir wollen was änhliches bauen, hätte es aber
    an den Wänden oder bzw. an der Decke verankert auch wenn die Wände
    nicht bis zur Decke gehen.


    Klär mal auf.

  • waende mit winkeln zusammenschrauben, wenn du das 4-eck fertig hast, und die unterseiten/der boden weitestgehend plan sind, steht das ganze von selbst (stichwort schwerkraft).


    wo ist das problem?

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • So das stichwort ist ja schon gefallen Trockenbau


    Also auf dem boden Dübelst du du ein Metallständer man nennt es auch UW Profiil .
    Das Gleiche machst du unter der Decke.
    Ratsam ist es das du vorher ein mosgummi unter die die UW prifile klebst
    damit der schall nciht an der Decke Weitergelietet wird.
    dann steckst du CWmetallprofile in das UW profil mit einen abstand von 62,5cm .
    nun schraubst du rigipsplatte an die UW profile. die Rigipsplatten haben eine breite 125cm, deshalb der abstand von 62,5 cm von Den UW profilen
    Das machst du auf beiden seiten.
    Die zwischenräume würd ich mit einer dämmung versehen. und zur Stabiliesirung doppelt im versatz Gips anschrauben.
    Noch ein Tipp: nehm 75mm Ständerwerk.


    Spachteln fertig.

  • Wenn du nicht bohren möchtest!
    Nimmst du Kanthölzer würde sagen 80*80mm
    schneidest dir die auf Deckenhöhe minus 5mm.
    stellst sie in einer Flucht und treibst einen keil Oben über das Kantholz so das das Kantholz zwichen Boden und Decke gespannt ist.
    dann kannst du Spahnplatten oder rigps auf die Hölzer schrauben und fertig bist du

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!