• Muß nur mal ein bisschen rummotzen....
    hör mir gerade eine Live-Aufnahme von mir von 2002 an...eigentlich warn wir ganz gut...
    Aber der Mischer hat mir ein Gate!!!! auf die Snare gelegt. Auf der ganzen Aufnahme hört man nicht eine meiner liebevoll gepflegten Gohstnotes die ich gespielt habe. Auf den Toms ists ja noch ok aber auf der Snare *meckermotz*....
    Gehts euch auch oft so? v.a. auf Festivals...ich verstehs ja, daß man unter den Bedingungen nicht jede Band perfekt abmischen kann, aber spätestens nach dem zweiten Song muß der Mischer doch wissen, daß ich nicht nur 2+4 prügle wie der Kollege vorher...Irgendwie sind das doch grundlegende Dinge die jeder der sich "Mischer" nennt beherrschen sollte. Und es kostet ihn nur einen Handgriff...
    Nagut, soll auch kein hautdenmischer-Thread werden....
    Was sind den eure Erfahrungen so mit den Menschen die euren Sound zum Publikum transportieren?
    Da gibts bestimmt viele Geschichten zu erzählen...also los...
    Beste Grüsse
    try

  • mmh ja so was ähnliches ist mir auch mal passiert. Wir waren im Studio um 3 Songs aufgzunehmen. Ich hab mir ziemlich viel Mühe gegeben und ganz exakt gespielt. Die Rohaufnahmen waren geil, aber das abgemischte zum kotzen. Auf der Snare war son komischer Halleffekt, so als würde man immer mit nem Vorschlag spielen. Außerdem war alles viel zu leise (ja ich weiß sagt jeder Drummer ;)), aber das war echt nich zumutbar. Toms hörte man garnicht und wenn dann auch mit diesem Halleffekt und die Doppelbass auch nicht. Uns sowas nennt sich Mixer :rolleyes:

  • natürlich gibt es immer auch unfähige leute am pult, aber ich habe mittlerweile den eindruck, dass es meistens eine latente lustlosigkeit der tonings ist, besonders solcher, die bei einer pa-verleihfirma angestellt sind. meistens sind es dann gescheiterte musiker... ;)


    zum thema gates: es kommt auch immer auf die location an. wir haben mal auf nem lkw-hänger gespielt, auf dem auch die pa-subs standen. da war auf so ziemlich allem ein gate drauf - nicht schön, aber immerhin gings ohne brummen über die bühne. gates auf der snare versteh ich allerdings nur dann, wenn deine snare singt und der toni das ungefragt abschaltet, weils ihm besser gefällt.


    im studio ist sowas natürlich nicht nötig und gewissermaßen ein grund für schläge, weshalb ich im studio immer auf mein letztes wort am sound bestehen würde. wer in einem professionellen studio mit mann aufnimmt, kann auch erwarten, dass aus seinem material das optimale rausgeholt wird.


    um mal die ehre der toningwelt zu retten: wir haben auch schon gigs gespielt, bei denen der toni vorher auf der homepage unsere gesichter und namen gelernt hatte, einen stageplan angefordert und auch grobe monitorinformationen erbeten hatte - vorbildlich!

  • Als Mitarbeiter in einem PA-Verleih muss ich mich hier auch fast mal zu Wort melden :D
    Wir haben 2 Mischer fest bei uns angestellt und nach fast 10 Jahren Berufserfahrung wissen die beiden recht gut bescheid... sowas wie ein Gate auf der Snare kommt da sicher nicht vor.
    Da wir ab und zu bei Personalmangel auch Mischer von anderen Firmen "zumieten" weis ich aber auch wie eigen manche Leute sein können. Es gibt halt mal Tontechniker die sich durch den Abmischvorgang irgendwie ins Gesammtgeschehen miteinbringen wollen und meistens ist es nicht grad leicht ihren Geschmack und ihre Vorstellungen eines "tollen" Sounds zu ändern.....

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Also die Leute, mit denen ich bislang zusammen gearbeitet habe, waren eigentlich auch immer sehr fit und haben sich Obengenanntes nicht zu Schulden kommen lassen.


    Allerdings hatte ich vor langer Zeit auf einem Gig einmal einen Mischer, ... Ich weiß garnicht, oder so durch war, oder was... Der hat mir die Becken gegated! 8o


    Insgesamt klang alles andere auch nicht besser...


    Nach dem Soundcheck wollte ich dann mit ihm reden, allerdings hat das nicht viel gebracht. Und so haben wir uns dann geweigert zu spielen, solange wir keinen fähigen Menschen bekommen. Letztendlich haben wir dann noch einen sehr(!) fäigen Mann bekommen.

  • Zitat

    Original von drum-herum
    hehe habs geahnt... ;)


    wollte niemandem auf die füße treten, ist mir nur schon öfter mal aufgefallen.


    keine Angst...ich nehms nicht persönlich :D :D :D

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • ihr seid super. ich weis leider nicht wie mein gekloppe am foh klingt. der foh-mann aber schon. pultmitschnitte geben meiner erfahrung nach nur ab einer grössenordnung von naja.500 ? 800 ? leuten aufwärts ungefähr das wieder was auf der bühne passiert. ich habe auch schon mit tontechs zu tun gehabt die gates entsprechend zum songtempo geregelt haben. das finde ich dann gut. und das sage ich dann auch.
    auch in diesem punkt ist KOMMUNIKATiON alles.


    wenn ich mich hinterher beschweren muss beschwere ich mich auch bei der entsprechenden person. und wenn ein problem auftritt spreche ich auch mit der person die das problem lösen kann. ich gehe da inzwischen auch anders an die situation heran. ich weiss ungefähr wie mein krempel funktioniert. ich weiss auch ungefähr wie ein mischpult funktioniert, deswegen farge ich die entsprechende person nicht nach irgendwelcher bullenscheisse oder schmeisse mit fachbegrifefn um mich sondern versuche auf einer gemeinsamen ebene zu kommunizierern. dazu kann man einfach gezielte fragen stellen. wenn ich mitkriege das dem foh mann meine basstrommel nicht gut gefällt frage ich. wenn mein in-ear nicht funktioniert weil der passende weg am pult nicht eingestöpselt ist : ich frage nach ob aux-17 auch auch entsprechend verkabelt ist.


    sowas zahlt sich aus.

  • Viel schlimmer sind Grenzflächen-Mics bei Live Shows.


    Das Schlimme darüber hinaus ist die Ignoranz der meisten Mischer. (Den Ingenieurstitel haben eigentlich nur wenige verdient.) Selbst nach wiederholtem höflichen Fragen, ob nicht an dem Verhältnis vom D112 zur Grenzfläche etwas getan werden kann, erntet man oft Fragezeichen.


    Habe selten mit netten und fähigen Live Mischern zu tun gehabt.


    Im Osten ist komischerweise alles anderes. Da kann jeder poppelige Clubbesitzer nen 1a Sound mit minimalen Mitteln zaubern.

  • Zitat

    Original von Tennessee
    Viel schlimmer sind Grenzflächen-Mics bei Live Shows.


    Was für eine Aussage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!