Welche Paiste Alpha Zusammenstellung?

  • Da ich mir bald ein komplett neues Kit zulege (wahrscheinlich Mapex Pro M) will ich mir dafür auch nen neuen Beckensatz zulegen, den ich später evtl. noch erweiter. Meine Wahl ist da auf die neue Serie der Paiste Alpha gefallen. Die grobe Zusammenstellung ist schon fertig:


    14" Hi-hat
    16" Crash
    18" Crash
    22" Ride


    Das Ride soll in jedem Fall die Rock Variante sein und das 18" Crash sollte auch eher durchsetzungsstark, also die Rock Variante sein. Bei den anderen beiden bin ich mir aber nicht sicher .. beim 16er: Medium oder Rock Crash? Und bei der Hi-Hat: Rock oder Sound Edge? Bringt letztere wirklich mehr? Kostet auch etwas mehr ...


    Würd mich über n paar Tipps echt freuen. :D


    EDIT
    Testen kann ich sie nur eingeschränkt .. hab mir gestern mal das 20"er Rock Ride angehört und war vom Sound und vom Preis echt angetan. Ein 16er Crash war glaube auch noch da. Aber viel kann ich nicht testen ..

  • Rock und Medium zu kombinieren finde ich schwierig. Die Lautstärkeunterschiede sind deutlich und lassen sich schlecht zu einem konsistenten Gesamtsound zusammenbasteln. Ich jedenfalls fand die Medium Crashes sehr schön, konnte mich aber weder mit den Thin Crashes noch mit den Rock Versionen anfreunden. Auf der anderen Seite passen die Rock Crashes auch wieder gut zueinander. Das ist meiner Meinung nach sowieso ein Problem der neuen Alpha-Serie... Thin, Medium und Rock Crashes lassen sich nur mäßig zusammen kombinieren (Thin und Medium noch eher als Medium und Rock). Auf der anderen Seite sind einzelne Größen klanglich so dicht beieinander, daß man kaum einen Unterschied hört.


    Wenn Du bei den Medium Alphas hängen bleibst solltest Du unbedingt mal das Groove Ride anspielen... sehr schönes Allzweck-Ride. Das Rock Ride ist allerdings noch besser, dafür aber wieder zu laut um zu den Mediums zu passen. Das Rock Ride hat einen schönen hellen und gut definierten Ping und eine richtig gut hervorstechende Bell. Es schaukelt sich auch bei heftigerer Spielweise kaum auf.


    Ich habe aber auch festgestellt, daß die (leider teureren) 2002er Crashes teilweise erstaunlich gut zu den Medium Alphas passen. Auch wenn ich da verschiedene Becken-Ligen miteinander kombinere, grübele ich schon seit Wochen, ob ich das machen soll.


    Edit: Testen solltest Du auf alle Fälle. Die klingen teilweise schon deutlich unterschiedlich... trotz großteils maschineller Produktion. Und gerade wenn die Überganänge zwischen einzelnen Crashes eh' nicht besonders groß sind, kann das bei entgegengesetzten Serienabweichungen ziemlich schnell zu ähnlich klingen.

  • fromskott
    Danke für das Angebot. Ich plane derzeit schon, aber das ganze kann sich u.U. noch ganzschön hinziehen .. vielleicht brauch ichs auch erst in nem halben Jahr. Wenn ich genaueres weiß komm ich evtl. nochmal auf dein Angebot zurück ;)


    chrisgau
    Ich mag dünne Rides sowieso nicht, weil die i.d.R. keinen so tollen Ping haben und sich auch eher aufschaukeln als stärkere. Daher die Rock Variante.


    Danke für dein umfassendes Statement. Ich hatte auch erst vor, nur Rock Alphas zu holen. Aber wenn die Crashes alle ähnlich klingen und die top Hat so vergleichsweise schwer ist find ich das auch nicht unbedingt toll. Ebenso muss der Beckensatz für verschiedene Stile einsetzbar sein und da sollen die Crashes nicht unbedingt alles andere in den Schatten stellen ..


    Ich hatte vorher mit Sabian XS20 und Zildjian ZHT etwas geliebäugelt und mich dann doch entschieden, mir einen individuellen Paiste Alpha Beckensatz mit besserem und geringfügig teurerem Sound zu holen.


    Und bringt eine Sound-Edge Hi-Hat in gewissen Hinsichten wirklich mehr als normale? Durch die "Wellen" am Rand kann die Luft besser bzw. shcneller entweichen .. was bringt das genau für klangliche Vorteile?


    Ich werd morgen nochmal in den Musikladen um die Ecke gehen und fragen was alles so an Alphas da ist .. und vielleicht auch mal in Kombination mit dem aufgebauten M Birch testen. :)

  • also ich bin letztens von zildjian zxt titanium zu paiste alpha umgestiegen,hat sich aufjedenfall sehr gelohnt!


    hab aus der alten serie:


    22" heavy ride
    18" china
    14" soundedge hihat


    und aus der neuen serie:


    18" Rock Crash
    16" Rock Crash
    10" Metal Splash



    passen echt super zueinander die becken und klingen sehr sehr geil zusammen!


    wenn du willst kann ich am we mal versuchen ein paar soundfiles zu erstellen.


    würd an deiner stelle noch beim musicstore köln mal gucken, ob die noch paiste alphas als deal haben(da hab ich meine auch her, also die aus der alten serie! sehr sehr billig^^)

  • Hab mir überlegt noch ein Zildjian A Custom Crash mit reinzunehmen. Passt das?


    Und macht es mehr Sinn, für ein ausgewogenes Setup kleine dünne und große dicke Becken zu nehmen? Insbesondere was die Crashes betrifft. So werden die Differenzen der Crashes noch mehr hervorgehoben ..

  • mh kommt halt drauf an was für mucke du machst.


    Ich steh auf rock und würde wohl mein Becken Setup so zusammenbauen:


    15" Rock Hats
    18" Rock Crash
    19" Rock Crash
    20" Rock Crash
    22" Metal Ride


    Vielleicht noch nen 12" Metal Splash und nen 14" Medium Crash. Und nen China aber da gibts bessere für weniger geld als die Alphas.


    Kommt halt auch drauf an was für größen dein mapex M hat. Wenn du nen 20",10"(o.12"),14" Set hast passt vielleicht nicht ganz. Wenn du aber nen 24".13".16"(+.18") hast währe das becken setup vielleicht nicht verkehrt.


    Falls du Rock sachen spielst würde ich aufjedenfall die finger von 16" crashes lassen. Ist halt geschmack sache.


    Ps: ja ist maybe alles bisl teurer aber spass solls ja bringen. ;)

  • Probieren wäre am besten .. fragt sich nur wie. Bin jetzt bei der Konfig hängen geblieben:


    14" Sound Edge Hi-Hat
    16" Medium Crash
    18" Rock Crash
    22" Rock Ride


    Das ganze Kit soll ein allrounder werden, d.h. für leisere und filigranere, als auch lautere und derbere Sachen geeignet sein. Derzeit schwank ich noch zwischen Rock und Metal Ride .. kann man letzteres auch für filigranere Sachen einsetzen? Kann man es trotz der hohen Masse verwaschen klingen lassen, wenn man es im äußeren Bereich anschlägt?


    Effekt Becken bleiben erstmal ganz weg und mehr als zwei Crashes brauch ich erstmal auch nicht.

  • Für das was du suchst, brauchst du wohl eher ein mittelschweres 22er Ride und dünne Crashes mit größerem Durchmesser (z.B. 18"/19" oder 18"/20").

    Das ist fein beobachtet!

  • Da Du davon sprichst später noch zu erweitern, somit also eine Zukunftsinvestition planst, würd ich an Deiner Stelle gleich 2002er wählen. Eins weniger, aber dafür eben nur das beste, z.B.


    19 oder 20" Thin Crash
    20 oder 22" Power Ride (hat einen tierischen Ping)
    14" Medium Hihat


    Das ganze gebraucht, z.B. werden die Dimensions recht moderat gehandelt, obwohl es ja eigentlich 2002 sind. Wenn Du schon über Becken verfügst und unbedingt 2 Crashs brauchst würd ich das bestehende Crash einfach vorerst behalten.

  • Zitat

    Original von m_tree
    Hab mir überlegt noch ein Zildjian A Custom Crash mit reinzunehmen. Passt das?


    Zildjian A Custom's sind tolle Becken, klingen aber meiner Meinung nach total anders als Paiste Alpha's. Die Alpha's klingen relativ hoch (was mir persönlich gefällt) - die Zildjians liegen tiefer. Auch das Klangspektrum ist bei den A Custom's deutlich breiter. Wenn Du mit soetwas anfängst endet das bald darin, daß Du an Deinen Alpha's keinen Spaß mehr hast. Das ist mir nämlich genauso gegangen, seitdem ich ein einziges Paiste 2002 17er Crash in mein Alpha-Setup integriert habe. Wenn man seine Ohren halbwegs trainiert hat, merkt man, warum bestimmt Becken einfach deutlich teurer sind. Nicht das alles gut ist was teuer ist, nicht daß Geschmack immer eine Frage des Geldes ist... trotzdem sollte man den Klangunterschied zwischen Mittel- und Oberklassebecken nicht unterschätzen (vom persönlichen Geschmack mal abgesehen).


    Zitat

    Original von m_tree
    Und macht es mehr Sinn, für ein ausgewogenes Setup kleine dünne und große dicke Becken zu nehmen? Insbesondere was die Crashes betrifft. So werden die Differenzen der Crashes noch mehr hervorgehoben ..


    Dick und Dünn haben ein deutlichen Einfluß auf die Tonhöhe (bei sonst gleichen Eingeschaften). Dementsprechend solltest Du eher darauf achten, daß die Becken klanglich zusammenpassen - egal wie dick die Dinger sind. Ich persönlich finde diese Dicken Metal-Becken abscheulich. Wenn man da drauf haut hat man das Gefühl auf einen Küchenblech zu kloppen... soetwas kommt mir nicht ans Set.


    Vorsicht... allgemeiner Standard-Tip: Schnapp Dir Deine Becken, gehe zu einem Händler Deiner Wahl, häng die Dinger zusammen mit Deinen neuen Wunschbecken auf und hör' sie Dir zusammen an. Das ist die einzig vernünftige Möglichkeit Becken zu kaufen. Manche Händler - wie meiner - geben Dir die Dinger sogar über's Wochenende mit wenn Du sie gut behandelst und nicht sofort drauf los semmelst. Becken sind immer irgendwie teuer - vor allem wenn's gute sind - und daher sollte man die Dinger nicht wie eine DVD kaufen.

  • Das ganze Schlagzeug soll ein kompletter Neuanfang werden. Mein derzeitiges - in alle Einzelteile zerfallendes - eignet sich wirklich nur noch zum alleinigen (Ein-)üben. Die Becken bei dem sind wild zusammengewürfelt und allesamt nicht das wahre.


    Ich frag mich auch obs sich überhaupt lohnt am Ende bei nem Beckensatz für gut 1000-1500€ und mehr zu sein, wobei das Schlagzeug mit Hardware an sich nur 1200-1300 gekostet hat. Wobei das gute Preis/Leistungsverhältnis vom Pro M ja bekannt ist ..


    Wenn ich ne Klasse höher gehe, dann wohl die Zildjian A Customs. Die 2002er Paiste Serie gefällt mir zum Vergleich nicht wirklich.


    Das schwierige ist wohl, das ganze Kit als allrounder zu handhaben, ohne sich mit mehr als einem Beckensatz auszustatten.


    Ich geh morgen einfach nochmal in den Musikladen und frag nach, was alles für Becken da sind.

  • gute Becken, egal ob Paiste 2002 oder Züldschn A-Team lohnen sich immer, weil Du sie Dein ganzes Leben hast. Und man kann aus einem Kesselsatz für 1000 Euro mit guten Fellen und guter Stimmung einen den Becken absolut angemessenen Sound hinbekommen. Also ein Kit in der Klasse eines Pearl ELX oder Yamaha Stage Custom mit 2002ern ist keine schlechte Kombination. Zudem: mit ein wenig Glück holst Du Dir auf dem Gebrauchtmarkt für 750 Euro einen tadellosen Satz 2002 mit Ride, 2 Crash und Hihat, 1000...1500 wäre schon absolutes High End.

  • Zitat

    ... weil Du sie Dein ganzes Leben hast.


    Sobald sich der persönliche Geschmack weiterentwickelt, will man was anderes. So kenne ich das jedenfalls. Ich hatte in den letzten 15 Jahren 8 Sets und ca. 70 Becken. Es ist ein ewiges Kommen und Gehen. Die Kombi Gretsch/Fo602 spiel ich seit 2002 - toi toi toi. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • Na ja, ein Kumpel, der seit 17 Jahren aktiv in Bands spielt und derzeit in 5 verschiedenen Bands aktiv ist, hat 31 Becken und 3 komplette Schlagzeuge (Mapex Pro M, Saturn und Orion) und noch ein kleineres Remo Kit. Die Becken (alles Oberklasse) haben sich in wenigen Jahren angesammelt und er braucht eigentlich alle, da er viele verschiedene Stile spielt und diverse Variationen braucht.


    Aber ich machs so. Ich werd die Finger von Paiste Alpha lassen und gleich was "richtiges" nehmen.


    Aber's ist auch noch etwas Zeit ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!