• @ Gsälzbär


    Praktisch ist es zumindest schwierig nach Metronom zu üben. Den Klick bei einem mechanischen hört man nicht,
    es ist außerdem auch sehr wahrscheinlich, dass es sowieso nicht genau geht. Wegen der Federspanung.


    Bei elektronischem (weil man ja dann schlauer ist ), visuellen Signal wird man da sicher schon vermuten dass man
    keinen Dunst hat, haben kann, wann das Signal tatsächlich ist, weil die Entstehung des Signals psychisch nicht
    mit einem bestimmten Moment, event sozusagen, zu verbinden ist.


    Ist bei den Noten genau so. Wenn mechanisch kein Anschlag ist, gibt es keine Note. Man kann alles andere tat-
    sächlich ausschließen.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Also ich habe es soverstanden.


    wechsel von 4/4 auf 8/8 bei bpm =1/4



    sagen wir ich spiele nur 4 .


    dann wird im 4 /4 1234 gespielt und im
    8/8 Takt 1 3 5 7.


    also kommen die 4tel Noten im 4/4 Takt schneller hintereinander.


    So habe ich es verstanden.


    @ Simon 2,


    danke, damit hast du mich wieder rausgebracht. mann was bin ich froh, wenn endlich das Buch kommt.
    Ich kann dir schon folgen, irgndwie, ich habe das so verstanden das die bassdrum ihren puls hat die Snare Hihat etc., genauso wie andere Intrumente auch, aber sind das nicht nur untergeordnete Elemente( weiß nicht wie ich mich da genau Ausdrücken soll) des eigentlichen Puls ,was fürmich jetzt
    der bpm ist


    @ pycho,


    völlig richtig, ich loass das Ganze und mach wieder Musik aus dem Bauch raus .


    Gruss


    keksdose

  • ignorieren... Edith ergänzt: den Thread!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    Ohne Lehrer wird das nichts!


    Steve


    Wenn ich für den Puls 1 2 3 4 genau 4 Sekunden Zeit habe, spiele ich in einem 4/4 Takt in 4 Sekunden 8 8tel Noten, in einem 8/8 Takt aber nur 4 8tel Noten.


    Anders gesagt: Im x/4 Takt ist BPM = Metronom auf 4tel Noten, im x/8 Takt ist BPM = Metronom auf 8tel Noten.


    das hat trommler geschrieben.


    also im 4/4 takt eine 4tel Note pro Beat, im 8/8 ein 8tel Note pro Beat.


    spiele ich jetzt aber 4tel Noten im 8/8 Takt, spiele ich doch nur jede 2 te Note
    1 3 5 7, was soll jetzt daran nicht stimmen.


    wenn ich das jetzt mit 1234 bei dem 4/4 Takt vergleiche, spiele ich doch im 8/8 die länger. bei 4/4 bin ich nach bei 4 fertig und bei 8/8 erst bei 8.


    wenn ich das jetzt richtig interpretiere was @ cookie. @ trommler, @ drumsandbeats geschriben haben.



    Guss
    Keksdose

  • Ja, ich weiß selbst, dass ich einen Lehrer brauche..... würde bestimmt vieles vereinfachen, aber es geht eben nicht. Ich habe bisher noch keinen Lehrer
    gefunden, bei dem es zeitlich passen würde, denn wenn ich nach Hause komme , haben die auch ihren verdienten Feierabend und am Wochenende geben die keinen Unterricht, da haben die Gigs und Projektewas auch immer.


    Wenn ich das jetzt nochmal mit fast 42 Jahren mache, da will ich auch die Gewissheit haben, daß derjennige auch wirklich kompentent ist, also ich muss Vertrauen zu dem Lehrer haben, also kommen nur Leute in farge deren guter Ruf Ihnen vorauseilt und nicht irgendwelche Wald und Wiesen Lehrer. ich will nicht sagen, daß die schlecht sind, aber für experimente habe ich keine Zeit.


    Trotzdem sehe ich nicht was an meinem Beitrag falsch sein soll.


    Takt hat nichts mit der Zeit/Time zu tun!!!


    Ich stell das Metronom auf 60 dann spiele ich einen 4/4 takt einen 8/8 oder mach sit ups oder Liegstützen, das ist dem Metronom doch egal, das zählt doch nur die Zeit.


    Untem im Takt steht welche Note auf den Beat gespielt wird und oben zeigt mir wie lange der Takt ist.


    ich mache das erst ein paar Tage, aber das habe ich verstanden.


    Gruss
    Keksdose

  • Zitat

    Original von Keksdose
    Wenn ich das jetzt nochmal mit fast 42 Jahren mache, da will ich auch die Gewissheit haben, daß derjennige auch wirklich kompentent ist, also ich muss Vertrauen zu dem Lehrer haben, also kommen nur Leute in farge deren guter Ruf Ihnen vorauseilt und nicht irgendwelche Wald und Wiesen Lehrer. ich will nicht sagen, daß die schlecht sind, aber für experimente habe ich keine Zeit. Keksdose


    Du hast 'ne Menge guter Ausreden auf lager. Keine Zeit aber immer noch ohne Lehrer. Meld dich doch einfach an einer Musikschule an. Die unterrichten bis 19 manchmal 20 Uhr. Arbeitest du länger dann geh halt vor der Arbeit hin. Such eine Lösung und warte nicht drauf.


    Der Takthalten Thread ist durch ...

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • ich denke nicht dass du beurteilen kannst ob es eine Ausrede ist oder nicht,
    denn du kennst nicht meinen Tagesablauf. wenn ich sage, dass ich erst nach Hause komme, wenn die Musikschulen dicht sind kannst du mir das ruhig glauben.


    Lass also die Beurteilungen aus der Ferne sein.


    ok Thread ist duch.


    Gruss
    Keksdose

    Einmal editiert, zuletzt von Keksdose ()

  • au klasse und jetzt mach ich einen Thread auf mit 3/4 el und 6/8 el . Wenn alle alles kapiert haben, dann kommen wir ja dann in 10 Minuten durch ! :D


    Oder bekomm ich dann Ärger mit der Drumlehrer-Gewerkschaft ?:rolleyes:

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Keksdose, das war nur spasshaft gemeint !


    ich finde, solche Themen sollten hier schon intensiever diskutiert werden, als solche "Kinderkacke" wie : Hilfe meine Sticks sind immer nach 2 Wochen kaputt, oder was soll ich machen, wenn meine Becken nicht mehr glänzen !:D


    Edit: die rege Beteiligung an diesem Thread zeigt doch , dass interesse besteht !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • habe ich auch spasshaft verstanden!!!


    Ja so ein Thread der sich mit Rhythmik befasst wäre wirklich nicht schlecht, besonders für Anfänger wie mich in diesem Bereich.
    Aber ich denke auch, dass es schwierig ist sowas hier zu machen, denn wenn ich mir anschaue, dass das Buch Rhythmiklehre (wie ich gesehen habe über 100 Seiten hat,) kann das Thema schnell ausarten.


    aber es gut wäre es trotzdem, denn hier kann man mal nachftragen wenn was nicht verstanden, was bei einem buch eben nicht geht. X(


    Gruss
    Keksdose

    Einmal editiert, zuletzt von Keksdose ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!