Sonor-SQ2 Talk

  • Es gab mal einen Umfangreichen Test aller möglichen SQ2 Konfigurationen in Zusammenarbeit mit einem Studio/Drumtech/Drummagazin.
    Meines Wissens wurden die Aufnahmen nie veröffentlicht... rat mal warum.

    War das der Test mit Stephan Emig?



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    Dieses Birken Medium Set von Mavine ist "der Rocker" schlechthin. Ansonsten klopf mal auf ein gut gestimmtes Delite, Hilite oder Phonic. Sonor klingt eigentlich immer nach Sonor.

  • Das alle Kessel irgendwie gleich klingen, halte ich für ein Gerücht.
    Je nachdem, welche Tunings und felle man benutzt, verwischen aber die Unterschiede und nur extreme Unterschiede in Kesselkonstruktion fallen dann auf.
    Acryl klingt nie wie ein Holzset. Dicke Snares haben eine ganz andere Projektion als dünne z.B.

  • Man kann diese verschiedenen Kesseltypen nicht beurteilen, indem man nur im Laden auf verschiedene 12er Toms schlägt. Man muss das als ganzes Set spielen, vorzugsweise über einen längeren Zeitraum.


    Wer mal ein Delite (Vintage Maple), ein Phonic (etwa Beech Heavy), ein Designer (etwa Maple Medium) und ein Lite (etwa Birch Medium) gespielt hat, wird feststellen, dass die aber mal sowas von unterschiedlich tönen.


    Die Unterschiede bringt eine einzelne Trommel nicht repräsentativ rüber (schon gar nicht auf einer Aufnahme, womöglich noch per Closemiking aufgenommen...), sondern man muss das als ganzes Set in natura fühlen und sich damit auseinandersetzen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Das alte Thema... Mir wurde hier mal zugetragen, dass Sonor einen Test mit Muckern und Musikjournalisten durchgeführt hat. Da wurde wohl hinter einem Vorhang auf Trommeln gleicher Bauart, aber aus unterschiedlichen Materialen gehauen. Trotz des Aufwands wurde die Nummer nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten, weil die Fachleute anscheinend noch nicht mal Acryl und Holz auseinander halten konnten. Klar klingen Sets unterschiedlich, wenn ich dahinter sitze und sehe, was ich spiele. Das Auge hört halt mit, und ein schön lackierter Ahornkessel produziert dann eben einen ganz warmen Ton...


    Ich für meinen Teil glaube nicht, dass irgendjemand in einem Blindtest Kesselmaterialien einem Klang zuordnen kann, bis mir jemand das Gegenteil beweist.


    .

  • @crudpats: ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alle trommeln gleich gestimmt und befellt waren und natürlich die gleichen größen hatten. mich interessiert, ob diese fachleute nicht fähig warn die UNTERSCHIEDLICHEN klänge nicht den dazu passenden materialien zuzuordnen, oder ob es garkeine unterschiedlichen klänge gab, also alle materialien 100% die gleichen akkustischen eigenschaften hatten. mich würde auch interessieren ob es pysisch messbare (objektive) klangliche unterschiede gibt, die man als subjekt nicht erkennt, oder ob die klänge auch pysikalisch 100% gleich sind, natürlich immer bei gleicher befellung und stimmung und was sonstnoch außer dem material klangeinflüsse hat.

  • Ich glaube schon, dass der Unterschied zwischen einem Heavy-Buche und Vintage-Buche bei gleichen Kesselmassen, Gratung, Hardware, Fellen und Stimmung, durchaus hörbar sein wird - unverstärkt und rein akustisch. Ob ich das "blind" unterscheiden könnte? Bestenfalls durch unterschiedliche Projektion der Kesselkonstruktionen. Vermutlich aber eher nein, dabei halte ich mich nicht für ne taube Nuss.


    Der Unterschied zwischen Vintage-Buche, Vintage-Maple oder Vintage-Birke dürfte, bei gleichen Massen, Lagenzahl und Dicke, Gratung, Hardware, Fellen und Stimmung, deutlich geringer ausfallen. Blind würde ich da in allen drei Fällen ein hoffentlich wohlgefälliges und sauber gestimmtes "Buumm" hören, mehr nicht.


    Welches würde ich in dem Fall kaufen? Das was geiler aussieht und besser klingt als die anderen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!