Setkauf - Wie findet ihr es?

  • Zitat

    Original von Breakerfreak
    okay dann schaue ich nochmal...


    http://www.thomann.de/de/zildjian_zht_pro_holiday_pack.htm


    ist das was besseres?


    Das sind auf jeden Fall bessere Becken als die im ersten beitrag genannten, aber ehrlich gesagt, würde ich nicht mal die nehmen.


    Wenn Zildjian, dann die Cast Bronze Cymbals.


    Ein vernünftiges Cymbal Set wäre z.B.: http://www.musik-service.de/zi…l-set-prx395754592de.aspx


    Ich muss noch erwähnen, dass ich mal vor Jahren blind ein Stagg-Cymbal gekauft habe. Es handelte sich dabei um ein 14" Crash. Nun, das Becken klingt einfach nur beschissen, trashig und überhaupt nicht brillant. Im Vergleich zu einem Zildjian A Custom Crash, totale Mülltonne. Man könnte meinen, alle Stagg-Cymbals wären Effekt-Becken.
    Ein Becken muss brillant und ausgewogen klingen und nicht so unsauber und rotzig wie so manch anderes Billigbecken.



    Das Becken setzte ich nur noch selten ein, es passt einfach überhaupt nicht zum Gesamtbeckenklang.


    Der WItz ist, dass mir das Becken am Anfang sogar noch gefallen hat, aber nicht mehr lange.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    9 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Ich würde bei den Becken die Limited Ones von Anatolian empfehlen.
    Sind sogar mehr als Anfängerbecken, aber dafür sehr günstig im Preis (gebraucht werden sie dann mitunter spottbillig, musst mal ebay beobachten).
    Mit einem Satz 14hh/16cr/20rd bist du beim neukauf mit knapp 450 Euro dabei und hast was auch was vernünftiges. Ist ja nur ein wenig teurer als das ZHT-Package.


    Ob sie dir gefallen musst du erstmal selber herausfinden -> Laden.

  • Trommeln kann man stimmen, Becken nicht.


    Gute Becken sind nicht teuer, wenn man es mal auf die Nutzungsdauer umrechnet. Für meine beiden "Sabian AAX Stage"-Crash hab ich 1995 360 Mark pro Stück bezahlt, die spiel ich heute immer noch. Nun rechne mal den Kaufpreis auf die Nutzungsdauer um.


    Mein Set ist immer noch ein Tama Rockstar von 1991.


    Merkste was? ;)



    Scheiss auf die Trommeln, kauf vernünftige Becken.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • zagschleuger:


    NICHTG ALLE stagg becken sind grausam, es gibt durchaus welche die richtig richtig richtig gut klingen können... allerdings würde ich das ganze in einer menge von gut 5-6% annehmen ;)
    Der Rest ist eben mehr oder weniger trashig angehaucht, ich hatte mal ein 16" Crash, dass weniger trashig war, von daher war ich für 30 euro damit vollkommen zufrieden.
    Blind würde ich kein Stagg Becken kaufen, wenn man aber eine größere Auswahl in einem Laden hat, kann es durchaus sein, dass man da gut klingende Becken zum kleinen Preis ergattern kann.


    Ich kann Zultan Rockbeat empfehlen, günstig und lecker ;)
    Finde die XS20 (dafür dass sie nen sehr ähnlichen preis haben) bei weitem nicht so gut. Muss die in meiner modern music school spielen, grausam (wenn man weiß wie gut becken eigentlich klingen können *g*)

  • Verklopf bei Ebay das Rack und den zweiten Beckensatz. Für dein Tamaset brauchst du eh kein Rack und du hast etwas mehr Kohle für vernünftige Becken.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi, ich empfehle Dir auch, wenn Du Dir schon ein Tama Superstar kaufst gleich vernünftige Becken(die Du Dir früher oder später eh zulegst) zu besorgen.Vor allem zahlst mit den billigen Becken eh drauf, da kriegst nie mehr das was Du dafür ausgegeben hast. Lieber gebraucht bessere Becken und bei Nichtgefallen ohne Verlust wieder weg.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • LAss dich nicht so sehr von anderen leiten. Sie können dir vllt nen Tip geben welche BEcken für welche MUsikrichtung gut sind, aber im Endeffekt sind es DEINE BEcken und sie sollten DIR gefallen.
    Anonsten kann ich nur zustimmen, kauf dir gute becken, an denen wirst du lange Spaß haben.
    ICh spiel ein Tama Rockstar das ungefähr 15-16 jahre alt ist, da hängen RAkers und MEinl Classics dran und ich werds auch sicherlich noch ein Paar JAhre spielen. Aber wenn ein neues Set kommt muss ich auch wohl oder übel sehr viel GEld darein investieren um nicht alles zweimal zu kaufen!
    Du hast jetzt ein Set, auf dem man spielen kann. Spiel zu lange bis die Bude auseinander fällt, dann lohnt es sich auch in ein neues Set zu investieren. Wenn du jetzt schon BEcken haben willst, such sorgfältig aus, schließlich kannst du sie dann auch für dein neues Set übernehmen!


    mfg, Humpf

  • Das kommt ganz auf deinen Geschmack an, da kann dir niemand die ultimative Empfehlung geben!
    Ich zum Beispiel hab mir bei eBay ein Istanbul Mehmet Rock Crash und ein Istanbul Mehmet Dark Crash gekauft, wenn du leise spielen willst kannst du die vergessen, die haben so dermassen viel Power, also perfekt für Metal und lauten Rock.
    Die setzen sich extrem stark durch, auch wenn man sie nur leicht anschlägt.


    Ich denke mal du hast eine relative Vorstellung, wie die Teller für dich klingen sollen und schon ein paar Vorschläge was in Frage kommt.


    Also beherzige einfach den Tip, schnapp dir nen Stift und nen Zettel, geh in ein Musikgeschäft und teste jedes Becken.
    Dann schreibst du dir auf, was gefällt und guckst zu Hause bei eBay, dass du die Dinger gebraucht bekommst. Da sparst du dann ein gutes Stück gegenüber Neupreis und musst nicht blind kaufen!


    Alelrdings muss man da auch anmerken, dass du bei Handgehämmerten Becken nie genau den selben Klang bekommst, die unterscheiden sich alle, wenn auch nur minimal.


    Und wenn du gezieltere Tips haben möchtest, dann versuch doch mal den von dir gewünschten Sound möglichst gut zu beschreiben.


    Z.B. beim Ride: Soll es lange nachklingen, verwaschen oder klar, lauter Ping, laute Glocke oder doch eher was dezenter.
    Dann kann man da auch ein bisschen besser spezifizieren ;)

  • Gut nur, das es wohl noch sehr viele Leute ohne eigenen Geschmak gibt.
    Das allerbeste was Du machen kannst, auf der nächsten Musikmesse in Frankfurt, alle Becken durchtesten.
    Die, die dir dann gefallen kaufst du beim Händler. Auf jeden fall brauchst du unbedingt: 1 China, 3 oder besser 4 Chrashes, 2 Ride (eins rechts eins links), 2 High Hat (rechts/ links). Den übriggebliebenen Platz füllst du dann mit spalshes aus. :]


    Tat das gut 8)


    Jetzt im Ernst:
    Ich spiele schon recht lange ein Set mit 4 Toms, 3 Chrashes...usw. Siehe auch Galerie.
    Vor kurzem hatte ich das Vergnügen bei ner anderen Band zu spielen. Und bei denen im Proberaum stand ein 4 Piece Set. Bass, Hänge und Standtom, Snare, ein Ride, ein High Hat und ein Chrash.
    Und siehe da: Es hat unheimlich viel Spaß gemacht darauf zu spielen. Man spielt wirklich kreativer!
    Als ich in deinem Alter war dachte ich auch: Großes Set = Geiler Drummer Trifft auch zu, wenn man das ganze Set beherrscht.
    Falls das nicht der Fall ist: besser etwas kleiner anfangen und sich auf das wesentliche konzentrieren.
    Um nochmal zu den Becken zu kommen: Es gibt nichts individuelleres als die Becken! Und da hier niemend deinen persönlichen Geschmack kennt, musst Du da wohl alleine durch. Glaube mir, Du lernst auch viel dabei.

  • Es gibt übrigens noch ein anderes Kriterium, nach dem man (nicht nur bei Musikinstrumenten) gehen kann: Je größer "Professional" oder so ähnlich auf der Packung steht, umso sicherer ist es unprofessioneller Schrott (siehe dein erster Beckenvorschlag) .... weil dem geneigten Anfänger so suggeriert werden soll, dass die internationale Profiszene diese Bleche bevorzugt anwendet 8o


    Edit sagt, dass diese Regel unbedingt auch bei Ebay anzuwenden ist!!!!

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Zitat

    Original von Breakerfreak
    macht ja nichts... :D


    welche becken sind denn eure favoriten?
    von 2 leuten habe ich ja schon ein tipp bekommen..


    aber ich mein jetzt nicht nur die marke sondern ganz speziell welche becken....


    Bei den Anatolian Limited Ones gibts ja zum Glück nicht so viel Auswahl:
    http://www.boxoftrix.de/index.php?pid=limited


    Die anderen Beckensets hab ich noch nie gespielt. Ansonsten kennst du ja jetzt die Serien, die wir dir empfohlen haben.
    Wenn du selbst nicht so recht weißt, was du willst, dann bleib möglichst nah am Medium-Modell. Medium geht eigentlich immer.


    Bei Crashes, wenn du vor der Wahl stehst lieber größer aber dafür dünner (medium, medium thin, thin), damit hast du nen größeren Dynamikumfang.


    In deinem Profil steht, du machst Rock und Punk Musik. Bei einem Ride ist also wohl der Ping relativ wichtig. Also eher ein Dry-Ride, oder Ping-Ride.
    Aber das sind so Sachen, die musst du selbst herausfinden. Ein Dry-Ride ist immernoch ein Allrounder. Zu was speziellerem würde ich dir erst raten, wenn du in einer Band spielst und du merkst, dass irgendein Becken zu deinem Sound gar nicht passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!