Dream Theater - Systematic Chaos

  • Zitat

    Original von TheK
    Naja - mit "Blackened" hat es nun wirklich garnichts zu tun.
    Aber tönt ganz gut. Mal sehen wie das Album in der Gesamtheit rüberkommt. Allerdings geht mir Portnoys Getrommel mittlerweile (und ich bin Fan) tierisch auf die Klöten! Und sein Drum-Sound... :rolleyes: für mich eine einzige Katastrophe.


    DrumSound: ziemlich "breiig"...


    Gut gefallen hat mir der Part 4:02 bis 4:30.


    ...davon abgesehen, finde ich das Lied nicht so der Hammer. Ich glaub, das die Jungs ihren Zenit überschritten haben und vielleicht sich anderen Projekten widmen sollten.... 8)

  • Zitat

    Original von C.Christiansson
    [quote]Original von TheK



    ...davon abgesehen, finde ich das Lied nicht so der Hammer. Ich glaub, das die Jungs ihren Zenit überschritten haben und vielleicht sich anderen Projekten widmen sollten.... 8)


    Das ist sicher deine subjektive Meinung. Es gibt da aber Millionen von Menschen, die das anders sehen ;)
    Solange die Ihre Scheiben verkaufen, sollten sie das auch weitermachen. Sie haben, IMHO!, solange ihre Existensberechtigung, wie es massenweise Fans dafür weltweit gibt.

  • So, was sagt ihr zu dem Album?


    Besser oder schlechter als bisherige Werke? Bitte mit Begründung ...




    Ich finde das neue Album nicht sonderlich gelungen, zu unmelodisch, zu viel "Technik-Gepose". Habs mir besser vorgestellt .. aber wenigstens der Name "..Chaos" trifft zu :D

  • guten abend,


    also nach öfterem hören wird das album immer besser!


    kann nicht sagen ob es besser oder schlechter ist als die vorherigen alben...
    ich finde das kann man bei keinem dt album so pauschal sagen.
    alle alben haben was für sich. ich begrüsse es eigentlich dass sie sich ständig weiter entwickeln und kein album gleich klingt.


    ansonsten sollte man noch sagen, dass es ja mit absicht unmelodisch gehalten ist. (hat petrucci irgendwo gesagt)


    ist natürlich jetzt geschmackssache ob einem das zusagt oder nicht.
    mir gefällts, dass die melodiösen parts selten und damit wunderbar hervorgehoben sind!


    auf jeden fall ist es eines der anspruchsvollsten alben!
    man kann es jedoch echt als "Technik-Gepose" ansehen...
    ...aber deswegen hören wir ja alle dt :D


    gruß,
    president evil

  • Steinigt mich,aber ist das Album schon draußen?
    Ich dachte, es würde erst Anfang nächsten monat rauskommen.Und bei Amazon kann ichs auch noch nicht vorbestellen?
    Wo kann man sich denn das ganze Album anhören/kaufen?
    Bittw um Aufklärung.


    mfg
    Arkhar

    That rug really tied the room together.



  • jo dachte ich auch, bis ich es dann "gefunden" hab :D


    normalerweise kauf ich mir die alben dann auch wenn sie mir gefallen, aber in dem fall eher nicht, ich bin ziemlich enttäuscht.

  • Offiziell gibts das erst ab 1.Juni, es soll aber Leute geben die das schon länger haben.... :D


    Bestellen kann man das Album bei Amazon natürlich schon, mal sehen wie lange es dauert bis die Version mit DVD ankommt.



    Beim ersten Hören war ich ziemlich enttäuscht, lauter Bausteine die man aus anderen Alben schon zugenüge kennt irgend wie zusammen gebastelt dass es ein neues Album ergibt.
    Alles schon mal irgend wie so gehört.
    Beim öfters hören kommen nach und nach auch paar gute Stellen raus... ;)


    Bis jetzt 4/5 Punkten, könnte sich aber noch ändern.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Öhöm. Soso.
    Also ich finde das Album durchaus vom ersten hören weg schon mal deutlich interessanter als Octavarium. Und auch Tot(mein Überalbum) wird es da im Laufe der Hörzeit wohl schwer haben.. HHmmm , ma hören eben. :rolleyes:
    Im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich, das sehr viele, IMHO, für DT Neue Elemente eingeflossen sind. Der Sound der Instrumente (JR, was ein Typ!!!!) alleine, ist gigantisch! Maiden ist auch mit eingeflossen? :D GEIL!! Ebenso viele jüngere Metalklisches. Überhaupt hat das Album mehr Härte, als man es zu Anfang evtl. war nimmt.
    Und an Dramatik fehlt es mal wieder definitv überhaupt nicht.
    Klar kennt man die ewigen 5,7,9,15,17 blabla Wechsel inzwischen und endeckt sie überall. Ich würde KEINE Scheibe mehr kaufen, wenn das nicht so wäre!!! Wegen dieser obergenialen Mischung hör ich diesen Kram nu schon seit 92!
    Also erstes Fazit: Sehr modern. Geil. KAUFEN!!!!!
    IMHO


    G.

  • zustimmung mc r.i.p.!
    dream theater ist in der tat in constant motion.
    klar haben die jungs eine art die man immer wieder erkennt. das mag manche nerven ist aber auch bei anderen top bands so.
    ich finde dass die band immer wieder erfrischend anders klingt, als man es erwartet. dass ist es, was sie versprechen und auch halten.
    der name der cd ist programm. nach dem ersten hören gehöriges aber beeindruckend klingendes chaos. mit mehrmaligem hören dürfte man das system erkennen...
    tolle platte!!!!

  • Ich bin mir noch nicht so sicher was ich von der Platte halten soll...


    eins weiß ich aber schon: ich finde den Sound sehr dürftig (sorry ;) ).
    Ich bilde mir ein, man kann direkt das Pro Tools hören... es klingt irgendwie "digital".


    Und der Portnoy spielt ja wirklich nur noch das gleiche, immer die selben BD/Tom Figuren, alle 2 Takte das China zur Snare usw. Gerade was er da spielt klingt für mich absolut nicht mehr so durchdacht, ja fast mathematisch arrangiert wie früher. Und ich gebe gerne zu: das war doch komischerweise das was ich bei Dream Theater suchte!

    Bands die aus dem Bauch spielen gibts doch schon genug... und bessere... ;)

  • Also ich muss sagen, ich bin doch sehr angetan von Systematic Chaos. Der Name ist ziemlich Programm:-D Und wenn Mike Portnoy sagt, sie hätten "In The Presence Of Enemies" nur aufgeteilt, weil sie sich nicht entscheiden konnten, ob sie diesen Hammer am Anfang oder am Ende bringen sollten, hat er recht. Alternative wäre gewesen, den gesamten Song mit seinen 25 Minuten in die Mitte zu packen... Aber so kommt wieder das "Full Circle"-Konzept durch... Ich würde empfehlen, die Special Edition zu kaufen. In den 90 Min Videofootage von den Aufnahmen machen die Jungs viel Blödsinn! Ich hab mich teilweise fast krank gelacht beim durchschauen!
    Freu mich auf die Tour... Hoffentlich gibts auch noch nen Gig in München oder Innsbruck...

  • ich darf das album nun endlich auch mein eigen nennen und nach großen erwartungen musste ich nach erstmaligem(!) hören eine große enttäuschung erleben.


    mir bot sich eine auswahl an zusammengeklauten passagen, da wo DT am liebsten klaut (bei sich selbst).
    die scheibe ist für mich kein Dream Theater mehr und der album titel ist auch völlig ungerechtfertigt. Die kreativität DT's is nach ToT flöten gegangen und die intelligenz in der musik wie sie anfangs bei images and words zu hören war, ebenso wie die verspieltheit vermisse ich.


    das waren meine ersten eindrücke. vll ändern sie sich noch, damit der kauf nicht völlig umsonst war.
    zum glück hab ich mir die ToT gleich mitbestellt, da bekomm ich wenigsten da noch ein gutes Dream Theater geboten

  • Zitat

    Original von AAXplosion


    ist nicht dein ernst oder?
    ich finde die scheibe mit eine der schlechtesten von Dream Theater


    ansichtssache. ToT ist nicht mein liebling, aber zur zeit mag ich lieder wie as i am und this dying soul sehr.
    meine lieblingsplatte...hmm.. nicht festlegbar
    images and words, awake, scenes from a memory


    edit: die platte wurde mir nach dem gucken der dvd sympathischer

  • ich kann die scheibe auch leider nur unter "ganz okay" einstufen.
    mehr ist sie für mich leider nicht.
    erstens weil zu viel geklaut ist (vor allem von sich > octavarium und von z.b. metallica) und zweitens, weil ich sie etwas lasch finde. es fehlt mir das konzept, was sich durch die ganze platte zieht.
    deshalb finde ich train of thought auch mit eins der besten alben von dt, da es von vorne bis hinten "heavy" ist.
    außerdem mag ich diesen "popballaden"-stil nicht, der verstärkt seit octavarium vorkommt.


    das drumming von portnoy (der früher mein gott war) lässt auch zu wünschen übrig. ist zwar ganz nett, was er so macht, aber auch nichts neues mehr und manchmal einfach zu straight!


    meine lieblingsalben bleiben also immernoch: images and words, awake (eingeschränkt), scenes from a memory und train of thought.
    mal sehen, wie es mit dream theater in zukunft so weiter geht.
    erstmal freue ich mich auf's konzert am 16.6 in bonn


    gruß emil

  • Ich möchte meine Aussage von 2 Posts vorher revidieren und hiermit statementen (ha! Das wort ist neu!), dass die Scheibe absolut genial ist. Alleine wenn man mal konzentriert "In The Presence Of Emenies" Pt. I & II hört...Die klauen bei sich selbst, bei Tool und stellenweise sogar bei Metallica, aber alles in allem kann man das nur als Erweiterung ansehen, denn im Grunde ist es straight DT. Mike Portnoy spielt insgesamt songdienlicher und hat scheinbar sogar mal den 4/4 Entdeckt....


    Nee mal im Ernst, Lohnt. Find Ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!