Dream Theater - Systematic Chaos

  • Für diese denglische Wortneuschöpfung haste eigentlich Haue verdient :)


    Ich muss mir das Album wohl noch ein paar Mal reinziehen. Jedenfalls finde ich es nach Octavarium einen Riesenschritt nach vorne. Auch wenn ToT die bessere Metalschlagseite hatte, so finden sich doch viele typische DT Elemente wieder, umhüllt von einem neuen Flair. Mal schauen, ob ich an diesem neuen Flair richtig Gefallen finde. Bisheriges Fazit: Gut, aber nicht herausragend.

  • mittlerweile find ich das auch ganz cool.
    ich mag forsaken ( auch wenn der riff mich sehr an "the memory remains" von metallica erinnert und irgendwie alles schon mal dagewesen ist


    ich fand es erstaunlich dass portnoy das octavarium album komplett ohne doppelpedal eingespielt hat

  • Für Dream Theater ein viel zu durchschnittliches Album. Die Jungs sind handwerklich über alle Zweifel erhaben, aber mittlerweile zitieren sie nur noch sich selbst bzw. ihre Vorbilder.


    Schade drum, war aber nach Octavarium zu erwarten.

    - - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

  • warum wundert sich eigentlich jeder dass altbekannte melodien wieder auftauchen? das ist bei dt seit jeher so und gehört zu der band. wenn alte themen wieder aufgegriffen werden, dann spiegelt sich das auch musikalisch wieder. hat mich doch letztens jemand angehauen dass die melodie von repentance von einem der vorigen alben "geklaut" wäre. das ist doch schon der
    vierte teil der recovery reihe.


    was portnoys drumming betrifft...naja ich finds cool. er klingt zwar immer nach portnoy aber so soll das auch sein. phillips klingt eben nach phillips. und der hat auch seine steckenpferde.


    der sound der snare gefällt mir aber nicht mehr. immer so nach pappe klingend...da wars bei TOT auch besser.

  • *hmpf*


    Was datt nu wieder soll. Die müssen einen Vertrag haben, der sie zwingt, ihre Platten genau so lang zu machen, daß sie einen CD-Rohling randvoll machen :rolleyes:


    Der Anfang ist nicht übel. Das klingt fast wie früher, nicht so schrecklich bombastisch und dafür locker. Die rhythmischen Spielereien machen Spaß zu hören. Das wird auf dem Konzert bestimmt ein guter Opener.


    Aber der Rest des Albums dann... da werden die wenigen neuen Ideen gestreckt, gezogen und gefühlt geloopt wie bei Chart-Pop. "Die Unendliche Geschichte" featuring "Und täglich grüßt das Murmeltier". Gähnend langweiliges Gefrickel und hirnlos rumquietschende Soli treffen auf stellenweise so lahme Melodeyen, als hätte Dieter Bohlen ausgeholfen.


    MP versucht mit angerauter Zweitstimme, JLBs trotz dessen neuen Bart-Stylings zu liebliche Stimme ins gar böse zu ziehen. Und wer klingt schon böser als James Hetfield? Also wird in 'Constant Motion' sogar dessen Art und Weise, Zeilen auf "...ooooaaaAH!" oder "...ääääääaaaAH!" enden zu lassen, kopiert. Selbst Metallicas unvergleichlich primitive Melodie-Konstruktionen bleiben uns nicht erspart. Nein, das ist nicht gut, das gehört nicht kopiert. Meine Herren, es handelt sich nicht um einen Coverband-Wettbewerb. Irgendwie scheinen die Herren "heavy" mit "primitiv" zu verwechseln. Jaja, sind wohl alt geworden :D


    Das Thema "...aaaahhhhh" verfolgt uns in weniger Hetfield'scher Manier weiter bis zu "Repentance". Darin befindet sich nämlich eine "...aaaahhhhh"-Session von exakt 3:33 Minuten Länge. Ob es ein Zufall ist, daß das genau die Hälfte von "666" ist? =) Das Album ist da auch zur Hälfte rum! Ist das nicht mystisch? Nein. Und damit kommen wir zur Decke des Schweigens.


    Diese Decke breiten wir über die Songtexte. Man hat sich nämlich auf Marvel-Comic-Niveau begeben und singt über dunkle Nächte und Gebieter, hungrige Monster und arme vereinsamte Figuren. HerrgottSakra! Emm, Entschuldigung. Zur Hölle! Ist das tragisch. Die schwache Begründung von JP: man sei verheiratet und habe Familie, darüber könne man keine Rock-tauglichen Texte machen. Lieber Herr Petrucci: denken Sie nach!


    Wer sitzt in dunklen Nächten vereinsamt an der Schlafstelle eines Monsters, das nach Nahrung schreit, während die Gebieterin nebenan lauert? Der Vater!


    "Dark Master, I belong to you", wer kommt unvermeidlich zu solchen Schlüssen? Der geschiedene Ehemann angesichts des deutschen Unterhaltsrechts!


    Aber selbst solche lyrischen Klopper wie "Look in my eyes and take my hand" und "Forsaken, I have come for you", deren innewohnende Dramatik durch das am seltensten gebrauchte Zeilenabschlusswort "tonight" ihren Höhepunkt erfährt, haben einen familiären Bezug. Dies beschreibt nämlich die Phase der Eheanbahnung bzw -schließung. Von anschließender Repentance ganz zu schweigen.


    Es ist bemerkenswert, daß englische Songtexte vorwiegend tonight, nämlich abends oder gar nachts stattfinden. Enttäuschend ist das allerdings für einen Prog-Text; da ist ja der olle Blues schon einen Schritt weiter, in dem bevorzugt early this morning und meistens mit Filmriss nach erheblichem Rauschmittelgenuss aufgewacht wird, was wiederum überraschende Familiengründungen erklärt.


    Solch ein Filmriss täte DT auch mal ganz gut. Einfach den ganzen Füllstoff vergessen haben und früh morgens im Stall ohne JLB und JR ein knackiges 40-Minuten-Album machen. Für mehr reicht der kreative Inhalt von 'Systematic Chaos' nämlich eigentlich nicht.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Geiler Post Rak, dankeschön :]


    Ich habe aber nun auch eine Frage:


    Nachdem ihr mich jetzt auch mit dem Dream Theater Virus angesteckt habt, will ich mir einmal 3 Alben gönnen (Systematic Chaos, Octavarium und Train of Thought) und jetzt muss ich mich zwischen dem "normalen" Systematic Chaos Album und der erweiterten Ausgabe (mit DVD) entscheiden. Meine Frage ist es nun, ob es sich lohnt die 5 €uro mehr auf den Tisch zu legen oder insgesamt, was auf der DVD überhaupt drauf ist?!


    (macht bitte schnell mit antworten, wenn ich in 44 min bestelle kommt das Packet noch morgen :D )


    MfG


    -Cypher-


  • die dvd ist eigentlich ganz nett und interessant...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • ja, dvd ist ganz witzig.
    90 minuten spaß mit dream theater im studio
    einem schweigenden basser
    und einem primitiven portnoy
    und wer sich für innenansichten eines studios interessiert...
    - ich find's top

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

  • Zitat

    Original von Tama+Sabian
    ich fand es erstaunlich dass portnoy das octavarium album komplett ohne doppelpedal eingespielt hat


    ?(
    Wer erzählt denn so etwas?!
    Als Beispiel sei nur der Übergang zum letzten Refrain in "These Walls" genannt!



    Nach mehrmaligem Hören muss ich leider sagen, dass mir SC nicht gefällt.
    Octavarium war schon teilweise grenzwertig, aber die neue Scheibe ist nicht meine...



    Rak
    Sehr schön geschrieben!

  • Zitat

    Original von schdaeff


    ?(
    Wer erzählt denn so etwas?!
    Als Beispiel sei nur der Übergang zum letzten Refrain in "These Walls" genannt!


    Oder Panic Attack (siehe auch DVD "In Constant Motion"). Wer das ohne Doppelpedal oder zwei Bassdrums spielen kann, dem gebührt mein Respekt. Und ich will des Live sehen!
    Er hat lediglich an seinem Bonzoset für die Aufnahmen nur ein Singlepedal gehabt. Für die Tour musste es dann ein Doublepedal werden, weil sonst diverse Songs nicht auf diesem Teilset spielbar gewesen wären (erzählt er auch irgendwo auf der DVD)

  • Ich finde das Album eigentlich ganz ok und möchte es nicht ganz so in der Luft zerfetzen wie Rak, auch wenn mich Texte über Vampire und böse Monster in der Nacht auch ein wenig stören....naja,ich war gestern in Bonn und fands geil.Sie haben nur 2 Lieder (constant Motion,Forsaken) von der neuen Platte gespielt,dafür aber das gesamte Images&Words weil es vor 15 Jahren rausgekommen is. Es hat mir gut gefallen und Mike ist auf der Bühne einfach ein großartiger Entertainer.


    mfg
    A.

    That rug really tied the room together.

  • hehe arkhar hat recht:P


    ich war auch gestern in bonn und bin noch ganz begeistert.
    das set war wunderbar. nur sind meiner meinung nach constant motion und forsaken die schlechtesten lieder von SC. the presence of enemies wäre besser gewesen^^
    der sound war auch besser als sonst: schön sauber und man hat mal wirklich den bass gehört!
    die ganze band wirkte auch überhaupt nicht müde, sondern gut motiviert.


    seit heute morgen gibts auch die neuen tourdates:


    01.10.2007 Hannover - Capitol
    07.10.2007 Düsseldorf - Phillipshalle
    08.10.2007 Frankfurt - Jahrhunderthalle
    21.10.2007 München - Tonhalle
    22.10.2007 Erlangen - Stadthalle
    23.20.2007 Stuttgart - Messe 3

  • War gestern in Bonn und fand es total kurzweilig ! Immerhin 1,5 Stunden und dennoch ging die Zeit sau schnell um! Leider war der Sound nicht besonders..also in der Halle ist der einfach druckvoller gewesen. ..wenigstens besser als die Vorband :) Werde auf jeden Fall nach Düsseldorf fahren!!!!

    Mein Schlagzeug


    Wer nichts beweist, der beweist schon verdammt viel.

    Einmal editiert, zuletzt von zeitlupe ()

  • Na das klingt ja nicht schlecht! Wenn sie tatsächlich das komplette Images and Words Album spielen, dann lohnt sich ein Besuch doch auf jeden Fall. Damit sollte so ziemlich jeder DT-Freund bedient sein.


    Für 39 € also DREAM THEATER & Special Guest: Symphony X - im Herbst.


    Was das neue Album angeht: Wenn man so manchen Kommentar dazu liest, frage ich mich, was derjenige eigentlich will. Wenn DT eher technische Lieder schreiben, dann wird es als Technikgefrickel und am "mathematischen Fließband" erstellt verteufelt (z.B. In the Presence of Enemies I+II). Wenn sie relativ eingängige Lieder mit einem fetten markanten Riff schreiben (z.B. Forsaken), dann ist es zu trivial.


    Was kann man daraus schließen: Der Anspruch an die Band ist verdammt hoch und das kommt ja nicht von ungefähr. D.h. die Klagen befinden sich doch auf einigermaßen hohem Niveau. Die eierlegende Wollmilchsau in Form eines Albums, das alle Wünsche zu 100% abdeckt, wird es wohl nie geben.


    Die Besten Alben á la Images and Words, Awake oder Metropolis 2000 erreicht das neue Werk mit Sicherheit nicht und ich werde es Stand heute auch nicht annähernd so oft abspielen wie die genannten. Aber man kann bei jedem Lied erkennen, dass es von DT ist.


    Meine Favoriten sind bisher 1-4 und 8. Damit kann ich leben. Der Rest hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen. Ich kenne weiter auch keine Band, die NUR Hammeralben am Fließband produziert.


    Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben und vielleicht kommt ja mal wieder ein Konzeptalbum oder eines, das an Images and Words heran kommt.


    In Vorbereitung darauf, geht man im Herbst zum Konzert und freut sich auf die Images and Words Songs live.


    Ansonsten ist ja klar, dass man alles in den Dreck ziehen kann oder alles über den grünen Klee loben kann. Die Wahrheit liegt auch hier - wie fast immer - dazwischen, ganz nach Gusto.


    :rolleyes:

  • Ich kann mich Deinem Beitrag nur anschließen. Ich bin mehr als zufrieden mit dem was DT abliefern. Es ist und bleibt die Kapelle meines Vertrauens ;) Werde auf jeden Fall im Herbst dabei sein. Leider werden sie die Images and Words Platte ausschließlich im JUNI spielen, da die vor 15 Jahren rauskam. Das hat James Gestern gesagt. Reichte mir aber auch ;-)= Bor, hoffentlich machen die das auch beim 15. Geburtstag der AWAKE-Pladde. Denn dann würden sie meinen Lieblingssong Lifting Shadows auch mal wieder spielen. Jetzt habe ich schon so viele Konzis gesehen und diesen Song nur ein einziges Mal. .-(

  • Zitat

    Original von president evil
    22.10.2007 Erlangen - Stadthalle


    ach du scheisse, DT in erlangen.
    ich glaub da muss ich hin...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ich find die Scheibe gut, läuft nach einer kurzen Einführungsphase von 1-2 Tagen bei mir recht häufig.


    Das Konzert am Freitag in Esch fand ich auch sehr gut. Obwohl es jetzt schon mein 5. DT-Konzert war, werde ich im Herbst wohl noch nach Frankfurt oder Düsseldorf fahren. 8)

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Also ich muss sagen, dass ich vom neuen Album wirklich begeistert bin. Ist nach Scenes from a Memory bei mir im DT-Album-Ranking auf Platz 2. Besonders "In the Presence of Enemies Pt.2" hat es mir angetan. Auch wenn die Lyrics für DT Verhältnisse etwas ungewohnt sind so passen sie wunderbar zu der Musik und Komplexität auf dem Album. Die Textzeile "Dark Master within.. I will fight for you" ist immer wieder ein Gänsehaut-Moment für mich.


    Na ja, ich freu mich jedenfalls riesig auf das Konzert am 08.10.2007 in Frankfurt. Besonders werde ich da mit Symphony X einer meiner Favourites endlich mal live sehen können. Ich hoffe nur, dass DT mehr vom neuen Album spielen wird, aber da bin ich mir eigentlich sicher !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!