Frage zu meinem Schlagzeug

  • Hallo,
    mich interessiert mla, wie gut mien Schlagzeug ist bzw, was andere dazu sagen!


    Ich habe ein Basix Economy Series Drum in schwarz
    14" - Snare
    12" - Tom
    13" - Tom
    16" - Floortom
    22" - Bassdrum


    Felle:


    Evans Hydraulic Black


    Cymbals:


    14" Stagg Hi-Hat Medium Regular SH-HM14R
    16" Stagg Crash Medium Regular SH-CM16R
    20" Stagg Ride Medium Regular SH-RM20R
    16" Sabian B8 Medium Crash
    10" Meinl Classic Splash
    12" Meinl Classic China Splsh
    16" Meinl Classic China
    15" Anatolian Limited One Crash
    Dazu noch ne Doppelfußmaschiene und cowbell etc.....


    Hoffe man kann mir mal helfen....


    Danke!

  • Dein Drumset ist ganz tauglich für Anfänger und die Becken sind teilweise ganz nett.


    Stell doch aber lieber mal Bilder deines Sets in die Drummergallerie.
    Die ist ja gerade für solche Fragen wie deine auch gedacht ;)
    Ein bißchen vorstellen, ein paar Bilder und ein paar Meinungen und Ratschläge einholen :)




    Edith weist mich zurecht... ich kann doch nicht so fahrig werden...
    --> Ton geändert

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Dann will ich mal...


    Basix ist eine Marke, die sich in den letzten paar Jahren ein gutes Image angearbeitet hat. und zwar durch die "Custom"-Serie. Die ist qualitativ (Klanglich wie auch von der Verarbeitung her) im oberen Mittelfeld anzusiedeln. Und das für den Kaufpreis eines Einsteigerklasse-Sets. Die anderen Serien von Basix sind jedoch bei weitem nicht so hochwertig. Die Classic-Serie soll zwar mittlerweile ein wenig besser sein, jedoch kann man für eben nicht mal ganz 100 EUR mehr schon ein Set kaufen (nämlich das Custom), das in einer GANZ anderen Liga spielt. Du siehts, Preis geingfügig höher, Qualität macht jedoch fast einen Quantensprung (ich übertreibe mal ein wenig zur Veranschaulichung). Das Economy ist dann qualitativ noch unter dem Classic anzusiedeln.
    Wenn du in die Boardsuche mal "Basix Economy" eingibst, wirst du so einige Testberichte und Erfahrungen finden.
    Falls du nun meinst, du hast ein Superschnäppchen gemacht, und was ganz ultratolles am Start, muss ich dich leider enttäuschen. Das Drumset ist absolutes Einsteigerniveau. Oder Niewo?
    Warum du daß Set mit den Hydraulic vergewaltigst, kann ich persönlich jedohc nicht nachvollziehen. Hat das nen bestimmten Grund? Ich hätte das maximal mit Pinstripes bestückt.
    Bei den Becken hätte ich persönlich (wohlgemerkt!!) die DH-Serie der SH vorgezogen. So viel teurer ist die nicht, aber qualitativ schon besser. Ansonsten sind die Becken für Anfänger gut geeignet, sie sind besser (um mal ne Wertung zu geben) als die Paiste PST3 oder die älteren 302, oder die Sabian Solar. Bei den Meinl Classics würde ich sagen, hast du einen guten Kauf getan. Die Serie wird, wenn ich mich recht erinnere, im Metalbereich als durchaus tauglich betrachtet. Also so im qualitativen Mittelfeld.
    Fazit: Am Drumset hast du scheinbar gespart, bei den Becken hätte ich zunächst weniger auf mal gekauf, dafür aber einerseits einheitlicher und andererseits eine Qualitätsstufe höher (ich unterstell dabei, daß das Equipment deine Erstausrüstung ist...)
    Wohlgemerkt, ich will dir damit nicht irgend wie ans Bein pissen, sondern schätze deine Ausrüstung eben persönlich so ein!


    //Edit: hier steht schon ein wenig zum Economy...

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Zu den Becken kann ich nix sagen, die hab ich noch nicht gespielt.


    Das Set hatte ich allerdings auch mal für ca. 4 Monate, als Proberaumset. War ein absoluter Panikkauf, da wir sonst kein Übungsset gehabt hätten.


    Damals war der Preis bei mir auch ausschlaggebend, aber die große Spielfreude kam dabei nicht auf. Ist auch schwer, wenn man zu Hause sein mühsam zusammengespartes Hauptset stehen hat und dann bei den Proben auf dem Pappdeckelteil zu kloppen.
    Meiner Meinung nach ist ein Basix Classic ein zwar sehr preiswertes, aber im direkten Vergleich zu anderen Einsteigermodellen minderwertiges Instrument. Wie schon gesagt wurde gibt's für ein paar Scheine mehr ein großes Plus an Qualität.
    Meine Wahl wär's nicht mehr, bin aber auch verwöhnt :D.


    Hoffentlich war das nicht zu subjektiv...


    Edit: Um's Economy ging's, sorry!

  • moin moin,:)



    das was in den 70's maxwin war ( ein billiglabel von pearl ), stellt wohl heute basix economy dar.


    vor dem kauf solcher kisten sollte man sich die frage stellen.................:rolleyes:


    was willst du, einfach nur billige kessel, oder darf es auch schon ein wenig nach was klingen?:D


    sollte der wunsch auch nur ansatzweise in richtung sound tendieren, dürfte die entscheidung ganz eindeutig gegen diese serien fallen!:P


    auch hier, so wie im wirklichen leben gilt, einen porsche gibbet nicht zum preis eines vw käfer!:P


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zu deinem Set: Preislich spielt es in der unteren Liga. Wenn es Deinen Anforderungen genügt, verstehe ich die Frage nicht, was andere darüber denken.


    Das Wesentliche ist doch, ob Du Dich damit wohlfühlst, oder nicht?


    Wenn ja, ist alles prima.


    Wenn nein, gebe doch ein paar konkrete Ansätze was Dir nicht gefällt.


    Aber scheinbar möchtest Du investieren.


    Ich persönlich würde an Deiner Stelle in zwei Dinge investieren:
    1) in eine ordentliche Snare (Kesselmaterial Messing, Stahl, Ahorn, Birke ,.. je nach Geschmack)
    Dieses Instrument braucht man doch am meisten und bei den preisgünstigen Sets ist meist nichts umwerfendes dabei.
    Wenn Du etwas ordentliches Neues willst kannst Du dan schon mal 250,- Euro oder mehr auf die Seite legen. Das rentiert sich dann aber auch.


    2) Deine Fellwahl unterscheidet sich stark vom momentanen Zeitgeist.
    Die Hydraulic Felle sind zwar teuer aber eben extrem bedämpft, sodass man aum einen resonanten Ton aus den Toms bringt.
    Lieber einen Satz Ambassador, Emperor, G1, G2 oder vergelichbare Aquarian Prdukte aufziehen. Das bringt einiges. Eine vernünftige Stimmung vorausgesetzt.
    Außerdem würde ich auf jeden Fal die Werksresofelle gegen hochwertigere Felle wie Remo Ambassador oder Evans Resonant bzw. G1 austauschen.


    Wie schaut´s mit der Bassdrum aus, schiebt die richtig an?
    Wenn nein: Probier es mal mit Powerstroke 3 Schlag und Resofell oder einem EMAD oder EQ3 Batterhead und EQ3 Reso.


    Damit hast Du zwar kein funkelnd neues Set, aber Dein biheriges soundmäßig optimiert. Und der Klang sollte meiner Meinung nach bei einem Instrument die wichtigste Rolle spielen.

  • eigentlich will ich nicht investieren in ein komplett neues set :)


    meie snare is mein GRÖßTES problem...sie hört sich einfach müllig an :)


    ja neue felle will ich mir bald bestellen....
    dachte an diese:


    remo 12" ambassador
    remo 13" ambassador
    remo 16" ambassador
    remo 22" powerstroke 3
    remo 14" emperor x coated dot


    wär das schonmal was?

  • Zitat

    Original von tschino
    Die Felle hören sich richtig gut an. Gibt es aber beim Emperor eine Version mit Dot? Die sind ja schon zweilagig.


    Das Emperor X ist ein Snare Fell und hat einen Dot, auf Toms würde ich es nicht einsetzen, aber bitte erlaubt ist was gefällt.



    Zu den Fellen: Das klingt nach was. Und nicht vergessen auch die Resos sind für den Sound verantwortlich.


    Zur Snare: Schau doch mal bei ebay, da gibt es jede Menge Gebrauchtes zum fairen Preis. Ich würde Dir eine Snare mit 14" Durchmesser und einer Tiefe zwischen 5" und 6,5" empfehlen. Damit kommst Du in den meisten Musikstilen zurecht.
    Aber nicht nur die Abmessung beeinflusst den Sound, sondern das Kesselmaterial, die Kesselstärke und die Spannreifen. Da bleibt Dir ein Gang zum Musikhändler wohl nicht erspart, um Deine persönliche Vorliebe zu entdecken.

  • Jupp die gibts, siehe hier: Thomann


    Allerdings würde ich dir bei den Schlagfellen zu Emperor Fellen raten, die haben einen "rockigeren" klang (meiner Meinung nach) Hatte auf meinem Set auch Sonor Werksfelle made by Remo, waren einlagig (sicher schlechter als Ambassador) Aber da hat man schon recht extrem mit Obertönen zu kämpfen!


    Habe mir Dämpfungsringe gekauft, wodurch die auch so klingen wie ich mir das vorstelle, aber für mein 14er Tom hab ich mir testweise ein Emperor gekauft und das klingt um einiges angenehmer!


    Also ich denke mal die Emperor als Schlagfelle kombiniert mit den Ambassador als Reso sind genau richtig für dich!


    Ergo-> Kannst du dir auch einfach die Ambassador kaufen, testen ob sie dir als Schlagfelle zusagen, wenn nicht kaufst du dir halt nen Satz Emperor und nimmst diene Ambassador als Resos :)


    Bei dem Snarefell ist die Frage, was du klanglich haben willst! Mein Sonor werksfell hat jedlichen Klang "abgetötet", das ist wahrscheinlich auch mehrlagig, denn der "Klang" war einfach nur "Papp".


    Ich habe mir dann das REMO 14" CS COATED BLACK DOT SNARE bei Thomann bestellt, ist quasi gleich mit dem Emperor x coated dot, allerdings einlagig (verbessert mich wenn ich falsch liege, steht nix bei Thomann dabei ;) )
    Wenn ich genau auf den Dot spiele klingts ziemlich genau so wie mit dem Werksfell, also hat so gut wie gar kein Sustain, am Rand wos nicht verstärkt ist hats nen angenehmen Sustain und auch nen schönen Rebound, sodass man angenehm "rollen" kann!
    Je dicker das Fell, desto geringer der Rebound habe ich zumindest die Erfahrung gemacht (auch hier verbessern, falls es nicht stimmt! :))


    Von daher denke ich, dass dein Emperor mit Dot, was ja dann in der Mitte dreilagig ist, nicht besonders viel "Klang" in deine Snare bringt, sondern auch einfach nur "papp" macht :D
    Wenn du das so möchtest ist das natürlich absolut legitim, mir gefällt das nicht so!
    Falls du halt noch ein bisschen Sustain willst würd ich dir zu nem einlagigen Snarefell ohne Dot raten, da hat man auch nen relatic starken Rebound (hängt natürlich auch davon ab, wie hoch man stimmt)

  • Zitat

    Original von drumer96969696


    Ich habe ein Basix Economy Series Drum in schwarz




    Einige DF-Members wissen es noch. Ich hatte genau das gleiche Set!


    Habe mir, nach einigen Fehlgriffen, das Basix Custom 2005 gekauft. Bin super zufrieden damit.


    Mein Economy dient allerdings derzeit anderen Zwecken.
    In der quergelagerten Bassdrum ohne Felle sammel ich Socken, die Löcher haben; aber auch andere Wäsche. In den kleinen Toms lagere ich Drum-Equipment, wie Schräubchen, Muttern, Unterlegscheiben, Stimmschlüssel etc.


    Teste doch mal ein Basix Custom Set und genieße den Unterschied! ;)




    P.S. Bei eBay gehen die Sets teilweise um die 150€ - 250€ weg, wie ich das so mitbekommen habe.

  • Zitat

    Original von -AnUbIs-
    Ich habe mir dann das REMO 14" CS COATED BLACK DOT SNARE bei Thomann bestellt, ist quasi gleich mit dem Emperor x coated dot, allerdings einlagig (verbessert mich wenn ich falsch liege, steht nix bei Thomann dabei ;) )
    Wenn ich genau auf den Dot spiele klingts ziemlich genau so wie mit dem Werksfell, also hat so gut wie gar kein Sustain, am Rand wos nicht verstärkt ist hats nen angenehmen Sustain und auch nen schönen Rebound, sodass man angenehm "rollen" kann!
    Je dicker das Fell, desto geringer der Rebound habe ich zumindest die Erfahrung gemacht (auch hier verbessern, falls es nicht stimmt! :))


    Dann stellt sich bei mir allerdings die Frage wenn du nicht aufs Dot schlägst warum du dir nicht ein einfaches Coated Ambassador zugelegt hast? Ist dasselbe Fell und laut meiner Auffassung (die nicht mit anderen überinstimmen muß) ist das Dot neben einer minimalen fimmeligen Dämpfung gerade deshalb dort in der Mitte verbaut, damit man da draufhaut weil dort das Fell gestärkt ist und nicht so schnell Dellen hat und kaputt geht. Wenn man allerdings nicht aufs Dot schlägt weil man mehr Rebound haben will, dann hat für mich das Dot in deinem Fall seine Wirkung verfehlt, denn an der Seite wo du schlägst ist das Fell weniger anfällig und da du mehr Rebound haben magst wäre für mich das Ambassador die Alternative. Ich habe auf dem Dot jedenfalls keine Reboundprobleme.

  • Ich sag ja auch nicht, dass ich Reboundprobleme habe :)
    Wenn ich normal spiele hau ich sowieso in die Fellmitte, nur bei Wirbeln spiele ich am Rand, da merkt man auf jeden Fall den besseren Rebound verglichen mit der Mitte, vor Allem weil da noch mehr Spannung auf dem Fell ist!


    Im Nachhinein hätte ich mir auf jeden Fall besser das Ambassador gekauft, weil mir der Klang am Rand (=mehr Sustain) besser gefällt, aber ich hatte ja auch keine Ahnung und das Cs Coated wurde mir hier empfohlen.


    Da ich quasi blind auf den Geschmack der Forenuser vertraut hab hab ichs mir halt gekauft, da ich keine Infos zu Klang und so hatte. War erstmal ziemlich blöd, als die Snare mit dem neuen Fell und Stimmen nach Drumtuningbible genau so geklungen hat wie vorher :/ Aber die Wirbel gehen auf jeden Fall besser von der Hand!


    Deshalb versuch ich halt n bissl zu beschreiben, wie sich für mich die Unterschiede bemerkbar machen, damit er ne ungefähre Vorstellung von dem hat, was ihn mit den verschiedenen Fellen erwartet!


    Da ich selber nen ziemlich beschränkten Erfahrungsschatz hab was das Ganze angeht kommt es natürlich oft vor, dass ich mich nicht genau ausdrücken kann und kann natürlich auch passieren, dass ich ziemlichen Stuss schreibe, aber dafür sind ja die erfahrenen User da, die mich dann verbessern können!

  • Zitat

    Original von Mexx
    [quote]Original von drumer96969696
    P.S. Bei eBay gehen die Sets teilweise um die 150€ - 250€ weg, wie ich das so mitbekommen habe.


    ich weiß net ob ich zu blöd bin aber n basix custom für 150-250 bzw überhaupt mal eins bei ebay find ich net :( bin ich blind ;)?

    wer mich sucht ich bin im chat hrhr^^


    Mein Set

    Einmal editiert, zuletzt von muelle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!