Hardware im Vergleich

  • Hallo zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach neuer Hardware für mein hoffentlich bald eintreffendes Schlagzeug (20-30 Wochen). Da dieses ein Tama ist, dachte ich daran, mir passend dazu auch Tama Harware zu kaufen. Ich spiele bereits eine Iron Cobra, aber das die klasse ist, brauch man ja niemandem zu sagen...


    Jetzt meine Fragen:



    1. Hat jemand Erfahrung mit Tama Hardware im Bezug auf Verarbeitung und Beständigkeit?



    2. Welche der Serien sind mehr oder weniger zu empfehlen?



    3. Gibt es eine gute alternative wie z.B. Pearl, Basix....



    Wichtig ist mir, dass das Preis/Leistungs Verhältniss in Ordnung ist. Wobei es nicht auf den Groschen ankommt.


    Vielen Dank schon mal vorab!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pekaja ()

  • Also da so völlig pauschale Aussagen zu machen ist sicherlich schwierig.
    Ich hab immer noch den ersten Snareständer den ich je besessen habe. Seit 1988 hab ich da JEDEN Gig mit gespielt. Und ich bin immerhin Berufsmusiker... der will einfach nicht kaputtgehen... ich denke ab Tama-Roadpro aufwärts macht man sicherlich nix verkehrt. Pearl ist denke ich auch eine gute Alternative. Lediglich mit den Hihat-Maschinen hab ich nicht so gute Langzeit-Erfahrungen an meinen Musikschulen gemacht. Aber wenn Du was wirklich unzerstörbares willst, kaufst Du Dir Yamaha-Hardware. Ich hab da auch HiHats die nach 20 Jahren keine Zicken machen... Mit Basix oder Mapex ahb ich bisher keine Erfahrungen gemacht. DW ist sehr komfortabel, aber preislich sicherlich nicht das was Du Dir vorstellst. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

  • Vielen Dank schon mal!



    Werde mir als Hihat-Maschine sehr wahrscheinlich ne Iron Cobra holen.


    Welche der beiden Versionen ist denn "unzerstörbarer"?


    Aber es geht halt immer noch um den Rest der Hardware.


    Benötige dann also noch: Snare-Ständer, 4 Becke-Ständer [1*Ride (20") + 3*Crash (2*18" + 1*17")]

  • hi, hab auch ein tama set mit iron cobra Dofuma/hiha stand... und die tama Roadpro hardware dazu, die kann ich dir echt empfehlen! und die Leverglide hihat maschine is auch der hammer!! bin mehr als zufrieden damit! solltest du noch mehr fragen zu der tama hardware haben frag einfach! ich schreib gerne zurück...


  • Die Hihat Maschine, ich hab die Velo Glide, seit 1,5 Jahren. Keine Verschleiserscheinungen, läuft absolut geil. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Maschine entscheiden.


    Snareständer hab ich allerdings den Pearl S-1000. Den finde ich hier besser als die Tama Ständer.


    Es wäre jedoch auch zu überlegen, ob du dir nicht für Cymbals Pearl 1000'er Stands zulegen solltest. Das allerdings nur wegen dem Gyrolock System. Verarbeitungstechnisch geben sich Tama und Pearl in den Serien jedoch absolut nichts. Beides sehr empfehlenswert.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Also für Snare und Becken kann ich dir die Roadpro Hardware ans Herz legen, sehr robust und flexibel. Benutze ich selber, bis her ohne Probleme.
    Außerdem hab ich noch einen Doppeltomständer aus der Stilt Serie, der ist wirklich super, ebenfalls sehr flexibel und durch den Schrägstellmechanismus kannst die Toms wirklich sehr präzise positionieren.


    Als Hihat würd ich dir eine der Iron Cobra Hihat Maschinen empfehlen, vorallem wenn du eine Dofuma spielt, ist eine zweibeinige HH Maschine einfach komfortabler.
    Ich persönlich finde die Level Glider besser, lief meiner Ansicht nach etwas besser.
    Robust und standfest sind aber alle beide bzw. alle drei falls du dich für die Roadpro HH entscheidest.

    ... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

  • Kenn mich nicht direkt mit Tama aus, kann aber auch die Pearl Hardware empfehlen. Ist das beste was ich in der Beziehung je gesehen habe. Wenn ich mir die Sonor Hardware anschaue, allein schon diese Galgenbeckenständer vom Lite meines Kumpels, dann krieg ich spontanen Brechreiz und freu mir 'n Wolf wenn ich daheim an meinem Pearl Rack mit den tollen Armen und Ständern von Pearl sitz :D
    (Will natürlich jetzt nicht Sonor schlecht machen, aber Hardware ist nicht deren Stärke)
    DW Hardware kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, ist aber wie bereits gesagt nicht ganz billig.
    Yamaha Hardware macht auch nen sehr soliden eindruck, aber wirkt alles nicht so durchdacht wie bei Pearl.
    Also nochmal in Kurzform


    Sonorhardware: naaaaja
    DW : sehr gut, sehr teuer
    Yamaha : sehr solide
    Pearl: *sabber* woooooohooooooo

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • einspruch:
    sonor hardware (200 er) ist absolut gut verabeitet; pearl hat nur rost an den teilen (habe im letzten jahr sowas gekauft und kann das auch mal per bild beweisen ! :D )


    Edit. tama ist solide, aber schwer (eben massiv); viel glück beim schleppen zum gig !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()


  • Ich denke du solltest schon unterscheiden welche Sonorhardware du meinst und erklär mir auch bitte was an den Litesachen (ich hoffe du verwechselst Lite nicht mit Delite) Brechreiz auslöst?
    Gerade die alten Sachen wie Lite, Phonic und Signatureteile sind in Verarbeitung, Resistenz High-Endprodukte. Diese Teile werden bestimmt nicht weil grad Sonor draufsteht auf den bekannten Secondhandmärkten auch heute noch so gut verkauft.
    Über Optik lässt sich dann natürlich streiten. Aber trotzdem bitte eine genauere Unterscheidung von alten Sonorteilen und neuen Sonorteilen, danke.

  • Wie schaut es denn bei den Verschiedenen Produkten die ihr hier schon genannt habt mit der Verdrehung der Galgen aus? Habe einen "No Name" Ständer, der meinem 18" Z-Custom nicht Stand hält. Auch bei dem Boom Stand fürs Ride sollte das Gewicht so ausgelegt sein, das der Galgen gut ausgefahren werden kann.


    black-avenger: Was genau ist deines Erachtens nach besser an den Snare Ständern von Pearl?

  • Nacho deliert wohl etwas oder hat den nötigen Überblick nicht. :rolleyes:
    Sym- bzw Antipathie zu irgendwelchen Produkten hat bei einer objektiven
    Beratung nichts zu suchen. Nicht, dass es Rückschlüsse zuliesse, aber mein
    einziger Pörl am Set hat als einziges HW-Teil Macken, der löst sich immer
    wieder.


    Zum Thema:
    Ich habe über 15 Jahre eine Leverglide HH gespielt, die läuft immer noch
    tadellos. Sehr gutes Material, das die nächsten 15 Jahre auch übersteht.

  • Hallo,


    ich hatte mal eine alte HH-Maschine, die ich heute gerne wieder hätte. Auch den Doppeltomständer (klein und stabil) vermisse ich sehr. Der Trommelständer (Mercury) ist zwar einstrebig, aber unverwüstlich.
    Auch mit Iron Cobra Rolling Glide und Velo Glide habe ich gute Erfahrungen, wobei ich sogar die wesentlich günstigere RoadPro-HH-Maschine gut finde. Wenn man auch mit drei Beinen leben kann, dann würde ich Letztere ausprobieren. Ich kann nicht garantieren, ob ich blind den Unterschied zur Iron Cobra merken würde.


    Lever und Velo Glide: in der Robustheit sehe ich da keinen Unterschied außer dass weniger Technik auch weniger Anfälligkeit bedeutet. Aber die würde ich einfach nebeneinander testen. Der Preisunterschied ist ja nicht so riesig.


    Die RoadPro-Serie macht mir einen guten Eindruck und zu einer Tama-Kiste passt das doch prima. Und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist da meiner Meinung nach auch gegeben.


    Pörl als Alternative halte ich für sinnlos, das ist nicht besser, nur mehr Schnickschnack oder weniger Qualität (je nach Preis), insgesamt halte ich Tama für robuster. Bei Pörl finde ich nur das Gerüst überragend. Sonst Mittelmaß. Ist halt Kult.


    Yamaha sieht noch ordentlich aus. Da gibt es vor allem im Leichtbereich interessante Sachen für den Jazzer, der unterwegs ist.


    Basix-HW ist nicht empfehlenswert. Da sind die Trommeln im Mittelklassebereich ganz gut, aber die Hardware bescheiden dagegen.


    Sonor hat im 200er und 400er Bereich Schwächen (Beckenhülsen, Gratungen) ab 600er ohne Tadel.


    DW ist technisch ganz interessant (bei der Pedalerie), aber nicht unbedingt ewig haltbar und preislich weit über der Qualität liegend. Das Hauptgegenargument ist der überhöhte Preis.


    Ich denke, dass man mit der RoadPro-Serie glücklich werden kann.


    Gruß,
    Jürgen

  • Also tschino ich rede von einem Sonor Lite (und im moment von nichts anderem). Die Galgenständer haben am Galgen einkerbungen, die wohl bewirken sollen das die Galgen nicht verrutschen. Nun, es funtkioniert nicht und die gesamte Konstruktion der Galgen wirkt instabil und muss dauernd nachgeschraubt werden. Genauso ist es bei den Tomarmen, also diesem doppelarm mit den Schrauben die aussehen wie Türgriffe (was mir persönlich nicht gefällt aber sicherlich geschmackssache ist). Da haben die Toms genauso wenig halt, auch wenn die Arme auch solche Einkerbungen haben.
    Die Verbindung vom Galgenarm zur Arretierschraube (also quasi am Galgenarm am gegenüberliegenden Ende an dem das Gewicht hängt) bei den Beckenständern löst sich auch schon... nun gut, das Set ist auch viel unterwegs, aber das ist mein Pearl set auch und es ist kaum älter!


    Ein ehemaliger Lehrer von mir spielt ein Sonor S-Class (Tolle Kessel, was ich auch nicht in frage stellen will) und hat auch die Original Hardware durch - ich glaube - Gibraltar Hardware ersetzt. Und glaub mir wenn ich sage das DER Ahnung hat.
    Ich weis nicht was Sonor heute so auf den Markt wirft, aber die Sachen die ich von ihnen kenne sind nicht der Bringer. Was nützt es mir wenn die Hardware nen Atomschlag überlebt aber ich schon nach ein paar Jahren meine Becken nicht mehr aufbauen kann weil ich keine lust hab alle 2 Songs die schrauben an den Ständern Nachzuziehen

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Also gut, vergesst was ich gesagt habe, ich korrigiere mich:


    Es folgt die rein subjektive Meinung des Autors


    Mit der Hardware eines Sonor Lite (nur das Lite, nichts anderes) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Mit der Pearl Hardware nur gute. Ist bestimmt nur reiner zufall und hat nichts mit der Realität zu tun, auch wenn ich es schon des öfteren gehört habe.... Wie auch immer, es war nach der Erfahrung mit Hardware gefragt und die hab ich so gemacht.


    Entschuldiung an alle Lite Besitzer die sich jetzt genatzt fühlen


    Edith will noch sagen: Tschino wovon redest du? Ich sagte Pearl sei das Non-plus-Ultra!!! Ich hab mit meinem Set über 100 Gigs gespielt und es hält alles noch so bombig wie am ersten Tag!!!

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

    Einmal editiert, zuletzt von nacho-muchacho ()

  • Nungut wenn für dich nur aufgrund dessen daß bei deinem Freund grad was an Sonorhardware nicht passt, daß dann die gesamte Sonorhardware nicht gut ist, dann entgegne ich dir, daß ich "nur aufgrund" meiner Erfahrung die Gibraltarhardware als absolut untauglich finde, egal ob die nun dein Schlagzeuglehrer für gut oder nicht gut empfindet. Und mein Erfahrungsbericht bezieht sich nicht nur auf die matten Ständer die jeder Qualität Lügen strafen sondern auch auf einen HighEndständer der seinen Namen nicht verdient. Gerne übesende ich dir ein Foto von einer abgebrochenen Halterung in der Spannvorrichtung. Trotzdem ist dann für mich nicht die gesamte Gibraltarhardware Schrott (bis auf die matten Dinger da, dessen Serie ich vergessen habe).

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Zitat

    Original von nacho-muchacho
    Edith will noch sagen: Tschino wovon redest du? Ich sagte Pearl sei das Non-plus-Ultra!!! Ich hab mit meinem Set über 100 Gigs gespielt und es hält alles noch so bombig wie am ersten Tag!!!


    Und Tschino sagt: bleib ruhig, reg dich ab und lern lesen.
    Meine Nachfrage bezüglich Mittelmaß/Pearl bezog sich ganz klar auf Jürgens K Posts und nicht auf deines. Wenn ich jemanden aus der Reihe antworte, dann zitiere ich oder schreibe den Namen an den meine Frage/Post gilt.

  • Hallo,


    tschino: gebrochene Schraube (Beckenständer untere Preisklasse), untaugliche Federn in der Klemme (AX) bis heute unverändert, sich selbst lösende Schrauben (FuMa), Dellen durch Anbringung der Klemme an Rohr, gebrochenes Gussteil beim Beckenhalter, sich selbst lösende Schraube beim Hocker, sich selbst lösende Schraube bei der Parallelabhebung, Spiel in der Rasterung der Tomhalterung.


    Gruß,
    Jürgen

  • Warum ich den S-2000 besser finde.. Hmm. Ultra-massive Verarbeitung.


    Kugelgelenk. Ok, Kugelgelenk hat der HS700WN von Tama auch, aber weiter. Brautere Standfläche von den Füßen her, per Knopf ein und ausfahrbare Spikes an den Füßen. Oben die Snare-Aufnahme kann in der Größe verstellt werden. Somit auch problemlos für 10" Snares zu verwenden, ohne die Krallen oben zu weit zu drehen zu müssen, dass sie hochkommen und kleiner werden.


    Hoffe dass man alles so verstanden hat, wie ich's gemeint hab xD


    2 Bilder:



    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!