kesselgratung

  • hallo leute,
    da ich in diesem forum neu bin möchte ich mich erst mal vorstellen.
    mein name ist dominik ich komme aus österreich (vorarlberg, dornbirn) bin 21 und spiele seit 12 jahren schlagzeug....


    so jetzt zu meiner frage....
    habe mir vor kurzem die überlegung gemacht ob ich mir mein eigenes set bauen soll...


    vorgestellt hätte ich mir das so dass ich Keller-Kessel bestelle und diese nach meinen klangvorstellungen bearbeiten werde...


    Bei diesem Projekt ist mir nur folgendes noch nicht ganz klar...
    Die Kesselgratung....


    1. Ist es überhaupt möglich eine wirklich exakte Kesselgratung mittels Oberfräse zu machen, wenn ja wie (vorgehensweise, spezielle vorrichtung,


    wenn nein, mit was für einer maschine würd man so etwas professionell hinbekommen?


    2. Welche maße müsste man dabei verwenden (winkel....)
    um einen Resonanten und Fetten sound rauszukitzeln....
    (also ich spiele Metal um die Soundvorstellung einigermaßen zu erklären x)



    momentan spiele ich ein Drum-Design schlagzeug wovon ich total begeistert bin...
    trotzdem hab ich momentan das verlangen nach !MEINEM! set


    danke im voraus

  • Wenn man selber keine Ahnung davon hat, sollte man lieber zum Trommelbauer oder Schreiner des Vertrauens gehen und die Gratungen bearbeiten. in deinem Fall wäre eine 45 % Gratung angebracht, bin mir aber nicht ganz sicher. Aber die Gratung an sich ist "nur" für eine optimale Stimmung und verzerrungsfreien Ton zuständig, der Ton selber ist am meißten mit Fell und Stimmschlüssel bestimmbar :)


    Just my 2 cents

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • moin moin,:)


    1. Ist es überhaupt möglich eine wirklich exakte Kesselgratung mittels Oberfräse zu machen, wenn ja wie (vorgehensweise, spezielle vorrichtung,


    - möglich ist das schon.


    entweder hast du die möglichkeit eine oberfräse als untertischfräse umzubauen, oder aber, du benötigst eine vorrichtung zur absolut parallelen führung auf dem kessel.


    desweiteren benötigst du einen hartmetallprofilfräser im entsprechenden winkel der gratung der oberhalb der hauptschneide über eine führungsrolle verfügt.


    sollte deine oberfräse ( ich hoffe du besitzt eine ) unter halb von 20000 u/min arbeiten und nicht mindestens 600 Watt haben, vergiss das ganze besser!


    falls du zum ersten mal fräsen solltest, übe an einem probestück, damit du auch den unterschied zwischen gleichlauf- und gegenlauffräsen spürst. so kannst du schrott vermeiden.


    professionell macht man solche arbeiten heute auch in der holz- ver- und be-arbeitung mit cnc-fräsen.;)



    gruss jürgen:)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Zitat

    Original von Savagedrums


    Lunarsnare ist ne Frau?


    :D


    ja was denkst denn du?:P

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Ich werd kloppt! Naja, hab ihre Vorstellung nie gesehn, ihren Namen nicht gelesen und ein Geschlechter-Zeichen hat sie auch nich neben ihrem Avatar.... Potzblitz, so wird man jeden Tag aufs neue überrascht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!