Was wird aus Zildjian in Europa?

  • Wieso hat Zildjian einen so guten Ruf? Weil die Marke einfach so alt ist. Die hat das was alle anderen Beckenfirmen nicht haben: Prestige. Alle alten Helden aus Amerika haben das große Z gedengelt. Wieso? Es gab nichts anderes. Als Paiste dann verfügbar wurde, waren die sehr begehrt, weil zum Beispiel die 602 den Ruf hatten haltbarer zu sein. Die beiden Marken zehren einfach von ihrem Ruf. Wieso gibt es denn diese Bücher über Beckensetups berühmter Trommler? Doch bestimmt nicht nur, weil Becken so schön glitzern.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Das Zildjian nicht mehr die Qualität produziert wie früher einmal wurde hier ja schon oft erwähnt. Mag sein. Mir gefallen sie trotzdem noch. Bisher konnte ich mich über Materialfehler nicht beschweren („auf Holz klopf“).


    Ich behaupte trotzdem, dass Zildjian-Becken doch noch in erster Linie wegen der Qualität und deren (Klang-)Eigenschaften gekauft werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Großteil der Käufer nur dem Markennamen vertraut. Bevor man ein Becken kauft sollte man es doch hören. Ebay-Schnäppchen mal ausgeklammert. Sicher gibt es immer Leute die sagen: Scheiß egal wie die Becken klingen, ob sie zu meinem Stil passen und wie teuer die sind. Hauptsache es steht Zildjian drauf. Aber meint Ihr wirklich das ist ein Großteil der Zildjian-Käufer? Das wäre erschreckend. 8o


    Ich meine, die Wahrheit liegt dazwischen. Qualität, guter Klang und ein starker Markenname, der natürlich auch durch Endorser gepuscht wird, aber eben auch eine lange Tradition hat.


    @ Phillipe:


    Zum Thema Blindtest: Meinst Du damit, dass 99% der Mitglieder dieses schönen Forums die Klangunterschiede der Becken der unterschiedlichen Hersteller nicht hören können? Die Klangunterschiede der einzelnen Hersteller sind vorhanden und auch hörbar. Mit verbundenen Augen zu sagen: Ja das ist Hersteller „XY, 16 Zoll, Medium-Crash aus der Huschi-Puschi-Signatur-Serie„ können wohl die wenigsten. Das wäre wohl eher was für „Wetten dass…“. Aber die reinen Unterschiede werden doch wohl hoffentlich gehört.


    Wobei die Unterschiede erstmal absolut keine Aussage über die Qualität machen. Messbar machen lässt sich Klangqualität nicht, wie Du schon sagst. Man hört es einfach. Und nur das soll das einzige Kriterium sein, welches über den Beckenkauf entscheiden soll. Der Sound muss gefallen.


    Wenn ich im Laden die Becken der unterschiedlichen Hersteller teste, höre ich was mir gefällt. Ich finde Paiste-Becken super und auch Sabian. Ich habe auch schon relativ gut klingende Troy-Becken gehört. Aber der Klangcharakter ist eben auch noch da. Und da entscheide ich mich und viele andere auch für Zildjian. Frag mich nicht warum das so ist. Ich mag eben diesen Klang. :)


    Und dann stellt sich die Frage: Können andere Hersteller ein ähnliches Becken mit einem ähnlich guten Klang für weniger Geld produzieren? Ich habe noch keine gefunden. Wenn ich Becken für weniger Geld mit den gleichen Eigenschaften bekommen könnte, würde ich mir diese kaufen. Sicher, zum Beispiel die türkischen Becken klingen toll und kosten weniger. Aber die Klangunterschiede sind nun mal da.


    Was die Preise angeht, tun sich übrigens Zildjian, Sabian & Co. nicht viel. So enorme Preisunterschiede kann ich da nicht feststellen.

  • Zitat

    Original von tomjunior
    @ Phillipe:


    Zum Thema Blindtest: Meinst Du damit, dass 99% der Mitglieder dieses schönen Forums die Klangunterschiede der Becken der unterschiedlichen Hersteller nicht hören können? Die Klangunterschiede der einzelnen Hersteller sind vorhanden und auch hörbar. Mit verbundenen Augen zu sagen: Ja das ist Hersteller „XY, 16 Zoll, Medium-Crash aus der Huschi-Puschi-Signatur-Serie„ können wohl die wenigsten. Das wäre wohl eher was für „Wetten dass…“. Aber die reinen Unterschiede werden doch wohl hoffentlich gehört.


    Ich meine, dass es schon schwierig genug ist, ein Paiste als Paiste zu identifizieren. Obwohl der Unterschied im Klang da ist. Ich glaube auch, den vernehmen zu können. Die Ursache mag u.a. darin liegen, dass Paiste bis auf die neuen B20-Teile nur Sheet-Bronze verarbeitet. Aber: In einer Vergleichssituation bewusst zu identifizieren, welches Becken ein Paiste ist und welches ein Zildjian, ich glaube, das werden die wenigstens leisten können. Ich würde mir zutrauen, ein Spizzichino zu erkennen, einfach, weil das über allem steht, was man heute an Becken neu erwerben kann. Aber das wäre es auch.


    Aber es ging mir weniger um den Markenvergleich, als um die Möglichkeit, Qualität am Klang zu erkennen. Hört der durchschnittliche Forenuser den Unterschied zwischen einem ZBT und einem Avedis? Und weiß er, welches Becken nun welches Modell ist? Ich wage mal, zumindest ein dezentes Fragezeichen dahinter zu machen. Die meisten wissen doch nicht einmal, was guten Klang, ein qualitativ gutes Becken, für sie ausmacht. Also bedienen sie sich der Heuristik "Was teuer ist, wird auch gut sein." und kaufen blind den Krempel, der in der Preisliste ganz oben steht. Auch ich mache mich davon nicht frei.




    Zitat


    Und dann stellt sich die Frage: Können andere Hersteller ein ähnliches Becken mit einem ähnlich guten Klang für weniger Geld produzieren? Ich habe noch keine gefunden. Wenn ich Becken für weniger Geld mit den gleichen Eigenschaften bekommen könnte, würde ich mir diese kaufen. Sicher, zum Beispiel die türkischen Becken klingen toll und kosten weniger. Aber die Klangunterschiede sind nun mal da.


    Die Klangunterschiede sind da, ja. Aber im Mittel eindeutig zu Gunsten der Türken. Die klingen für mich viel schimmernder, nuancenreicher.
    Ich habe eine 20" Masterworks Jazz Pointer und ein 22" K Custom Dark. Das K ist gut (der Meinung bin nicht nur ich), aber verglichen mit dem Masterworks klingt es kühl, steril, eindimensional, leblos.

  • Zitat

    Original von tomjunior
    Ich behaupte trotzdem, dass Zildjian-Becken doch noch in erster Linie wegen der Qualität und deren (Klang-)Eigenschaften gekauft werden.


    Dito.. Beispiel? Es wird ja gerne behauptet Zildjian's A-Custom Becken wären die eineiigen Zwillinge von Sabian's AA Serie. Meine Meinung: Für ungeübte Ohren vielleicht... Aber wenn man ein 18" A-Custom Crash direkt neben ein 18" AA Crash hängt (wie ich es neulich im Drumstore meiner Wahl tun konnte) kristallisieren sich DEFINITIV die Charaktere der jeweiligen Serie sehr deutlich raus. Ich behaupte sogar in etwa feststellen zu können welches Becken welcher Firma angehört - zwar nicht auf Wetten Dass Qualität, aber eine Tendenz der einzelnen Hersteller zu einer eigenen Klangfarbe ist definitiv da! Auch wenn gerade bei Zildjian die reproduzierbarkeit eines GENAUEN Klanges eines Beckens oft nicht gegeben ist - der Charakter hafftet jedem Zildjian Becken einfach an. Und weil sich da vorhin jemand drüber ausgelassen hat: Macht diese Unikatproduktion nicht einen ganz besonderen Reiz an Zildjian aus?

  • Zitat

    Original von tomjunior
    ...
    Meinst Du damit, dass 99% der Mitglieder dieses schönen Forums die Klangunterschiede der Becken der unterschiedlichen Hersteller nicht hören können? Die Klangunterschiede der einzelnen Hersteller sind vorhanden und auch hörbar. Mit verbundenen Augen zu sagen: Ja das ist Hersteller „XY, 16 Zoll, Medium-Crash aus der Huschi-Puschi-Signatur-Serie„ können wohl die wenigsten. Das wäre wohl eher was für „Wetten dass…“. Aber die reinen Unterschiede werden doch wohl hoffentlich gehört.


    Hi tomjunior,


    Du bist ganz schön optimistisch. Ich behaupte, daß das mit den o. g. 99 % stimmt. Und das hat in erster Linie nichts mit der Qualität der Rezipienten zu tun, sondern ist allein der Tatsache geschuldet, daß fast alle Hersteller ein derart breites Spektrum an Sounds abdecken, daß es ein einheitliches, allen Becken einer Marke gemeinsames Soundmerkmal einfach nicht mehr gibt. Was haben denn Zildjian ZBT und die Vintage & Cie. oder K-Custom gemeinsam außer dem Logo? Oder bei Paiste die PST-Teller mit Traditionals oder..... Es mag Ausnahmen geben, z. B. Spizzichino :) - aber das ist eben die Ausnahme.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Edith meint, daß ich entweder schneller antworten oder die Finger still halten muß.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Zitat

    Original von donstevano
    Macht diese Unikatproduktion nicht einen ganz besonderen Reiz an Zildjian aus?

    Kommt auf die Perspektive an. Grundsätzlich mag ich es, dass nicht jeden Teil gleich klingt. Das bedeutet nämlich, dass nicht nur durchschnittliche Becken und Gurken, sondern auch ein Schätzchen dabei sind. Die Jagd nach diesen Schätzchen ist für mich mit das spannendste.


    Aber wenn ich auf Unikate aus bin, dann suche ich zuerst da, wo sie auch mehr oder minder gezielt so produziert werden (sprich Türken oder wenn ich es mir leisten kann, Spizzichino) und nicht dort, wo sie eben mehr oder minder zufällige Resultate des Fertigungsprozesses und gar nicht erklärter Bestandteil des Konzepts sind.


    Auch hier wieder: Es gibt Unikate bei Zildjian, aber bei den meisten anderen eben naturgemäß(!) auch. Manche Firmen jedoch treiben das sogar gezielt voran. Da liegt für mich der Unterschied.


    Kommt mal runter von diesem Qualitätstrip. Du kaufst nicht Zildjian und Pearl, weil sie die besten sind, sondern weil du sie für die besten hältst. Das ist ein Unterschied. Gut sind die alle. Aber das war's auch. Welcher Hersteller, welches Produkt das jeweils beste Gesamtnutzenpaket darstellt, ist von Mensch zu Mensch verschieden, da wir heterogene Erwartungen haben.


    Wenn wir alle wüssten, was objektiv das beste ist, könnten wir diesen Laden hier zu machen. Und für mich selber soll es auch kein bestes geben. Ich lass mich gerne überraschen, lerne gerne dazu, freue mich, Dinge zu entdecken. Und wenn mir etwas gefällt, was objektiv gesehen scheiße wäre, wäre mir das auch latte.

  • Hier gab es doch irgendwo auch mal einen Pepsi-Test für Zimbeln, wo irgend ein Billigblech für den Heiland gehalten wurde.



    Eure Sorgen möchte ich haben, nur einen Tag lang ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von donstevano


    Dito.. Beispiel? Es wird ja gerne behauptet Zildjian's A-Custom Becken wären die eineiigen Zwillinge von Sabian's AA Serie. Meine Meinung: Für ungeübte Ohren vielleicht... Aber wenn man ein 18" A-Custom Crash direkt neben ein 18" AA Crash hängt (wie ich es neulich im Drumstore meiner Wahl tun konnte) kristallisieren sich DEFINITIV die Charaktere der jeweiligen Serie sehr deutlich raus. Ich behaupte sogar in etwa feststellen zu können welches Becken welcher Firma angehört - zwar nicht auf Wetten Dass Qualität, aber eine Tendenz der einzelnen Hersteller zu einer eigenen Klangfarbe ist definitiv da! Auch wenn gerade bei Zildjian die reproduzierbarkeit eines GENAUEN Klanges eines Beckens oft nicht gegeben ist - der Charakter hafftet jedem Zildjian Becken einfach an. Und weil sich da vorhin jemand drüber ausgelassen hat: Macht diese Unikatproduktion nicht einen ganz besonderen Reiz an Zildjian aus?


    Die A-Customs werden oft in die Nähe der AAX gerückt - aber das nur nebenbei.


    Wie Phillipe schon sagte, du bist ein wunderbarer Beweis für das Funktionieren von Marketingstrategien. Das ist nichts schlimmes, immerhin ist Marketing eine echt Wissenschaft und auch andere Menschen lassen sich jeden Tag davon beeinflussen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von donstevanoEine Frechheit sind die Preise (vor allem in Relation zu den US Preisen gesetzt) natürlich. Aber ihr müsst auch bedenken dass die Vielzahl der Amis um einiges weniger Verdienen als wir hier bzw. 2-3 Jobs brauchen um auf das gleiche Einkommen zu kommen - auch wenn man das nicht wahrhaben möchte.. Die Hauptleidenden sind dann natürlich die, die auch hier im teuren Deutschland nicht viel oder nix (Schüler / Studenten) verdienen...


    Jepp. Es sind nämlich nicht nur Musikinstrumente oder gar nur Becken in vielen Teilen Europas teurer, sondern eigentlich so gut wie alles. V.a. wenn man sich Elektronik wie Prozessoren, Grafikkarten, Speicher u.ä. ansieht, sieht man das sehr gut, da das ein weltweiter Massenmarkt ist.

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass mehr 1% hier Klangunterschiede zwischen den Beckenmarken hören. Vll nicht mit verbundenen Augen auf Wetten dass? manier, aber unterschiede sind definitiv zu hören. Ich habe mir erst vor drei Wochen ein neues Crash gekauft, mein erster Beckenkauf. Ich bin in den Laden gegangen OHNE eine bestimmte Marke im Kopf zu haben. Ja, ich wusste, dass mir A Customs und Ks gefallen, aber ich habe ausgiebig alle Marken ausgetestet die da waren (Meinl, Paiste, Sabian, Anatolian, Zildjian) Und besonderst bei Paiste und Anatolian hört man meiner Meinung nach klare Chrarakteristiken. So finde ich zB die Anatolians sehr "gongig" und die Paiste (mir persönlich) im allgemeinen zu "clean" (zu wenig untertöne oder zu wenig wash..ka wie ich das beschreiben soll). Das ist mir bei den 2002 stark aufgefallen. Die Signature haben mir diesbezüglich besser gefallen (und ich wusste nicht, dass die teuerer sind) Aber trotzdem hatten alle Paiste IMO diese Charakteristik.
    Um mir dann sicher zu gehen hatte ich meinen Bruder dabei, der die ganzen Becken preislich nicht einordnen konnte und habe die Becken, die für mich in frage kamen ihm vorgespielt. Wir sind beide beim gleichen Becken hängen geblieben..


    Und zwischen nem teuren K oder nem Avedis und einem ZBT höre ich auch einen Unterschied. Ob dieser zwar 150€ wert ist sei mal dahingestellt, aber man hört ihn.

  • Das was du sagst ist alles richtig. Weil du einem Erscheinungsbild eine Vorstellung zuordnest. Ich würde eines meiner Kits verwetten, das bei einem Blindtest nur nach Gehör, ohne die Becken vorher zu sehen, 99% hier ganz große Probleme bekommen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Chesterhead bringt es in seinem zweiten Satz gut auf den Punkt. Mit ein Grund dafür ist, dass verschiedene Charakteristika unterschiedlich empfunden werden. Trash z.B. wird einerseits als synonym für billig angesehen. Das mag vielleicht zum Teil in der Übersetzung/Bedeutung des Wortes begründet liegen als auch in der Tatsache, dass Billigbecken wie Staggs oder Wuhans häufig sehr trashig klingen. Aber ist ein Spizzichino mit einer ordentlichen Prise Trash jetzt ein beschissenes Becken zu einem völlig überteuerten Preis? Oder ist die Prise Trash jetzt genau das, was ich in dem Kontext hören will? Es kommt eben immer auf das jeweilige Empfinden an. Und so würde das Spizzichino wahrscheinlich im Blindtest auf ein Reaktionsspektrum von klarer Ablehnung bis zu spontanen Liebeserklärungen treffen. Und das, obwohl es das exklusivste ist, was man gegenwärtig neu erwerben kann.

  • Zitat

    Original von Philippe
    Du kaufst nicht Zildjian und Pearl, weil sie die besten sind, sondern weil du sie für die besten hältst. Das ist ein Unterschied.


    Das trifft es definitiv. Und zwar bei jedem einzelnen hier. Ich würde allerdings nichtmal sagen ich "halte" sie für die besten, sondern mir persönlich "gefallen" sie am besten. Und so geht das allen hier. Jede hat seinen Favorite in Sachen Drums, Becken und Hardware. Aber das heißt noch lange nicht dass der Rest Müll ist - denn gleichzeitg wird dieser "Rest" von tausenden anderen Leuten favorisiert. So einfach ist das... Und wäre es nicht so, dann hätten wir eine Monopolbildung die bald nicht mehr lustig wäre!

    3 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Zitat

    Original von donstevano


    Das trifft es definitiv. Und zwar bei jedem einzelnen hier.


    Schon wieder Einspruch (der erste erfolgte weiter oben, aber nur im Gedanken).
    Mir und vielen anderen hier ist es scheißegal, was auf den Badges steht. Ich hab ein Sonor und ein Pearl. Und wen demnächst ein tolles Tama um die Ecke biegt, dann hab ich vielleicht das. Oder ein Mapex. Wer weiß das schon?


    Viele andere sind jedoch sehr auf Marken fixiert, dazu zähle ich dich auch. Meistens ist das eine Sache des Alters und das legt sich irgendwann.


    --------------


    Edith: Muss eigentlich diese riesen Signatur bei dir sein, donstevano?

  • Ich stimme der 99%-These vollkommen zu und räume auch ein, dass ich selbst markenfixiert bin. Ich spiele nicht (fast) ausschließlich Paiste, weil es die besten Becken sind, sondern weil die 2002er für meine Musik für mich am besten klingen - aber: Das tun viele andere Serien anderer Hersteller ebenso. Irgendwann waren da ein paar 2002er und dabei bin ich geblieben. Wäre mein allererstes Beckenset Sabian B8 oder so gewesen, vielleicht würde ich heute nur Sabians spielen.


    Trotzdem kommt mir manchmal doch das eine oder andere Kuckucksei ins Setup, weil es einfach nur grandios klingt und dabei noch einen ideellen oder Seltenheitswert besitzt. Eins ist aber klar: Der Klang alleine spielt bei der Kaufentscheidung nie die alleinige Hauptrolle. Und so wird das bei vielen hier sein. Manchmal macht man auch einfach nur ein unglaubliches Schnäppchen oder so.


    Wenn die wirklich einzigartig klingenden Phonics nicht von Sonor wären, sondern aus Japan kämen... Wie viele von uns würden sie toll finden? Ich vermutlich nicht. Es geht dabei um viel mehr als den reinen Klang. Es geht um Geschichten und Legenden und um ein gewisses Flair, manchmal sogar um das Gegenteil von neumodischem Hype: Weil mancher (wie ich) es auch cool findet, genau das Gegenteil vom Hype zu spielen. Vielleicht spielt mancher von uns Rocksetfetischisten irgendwann in 10 Jahren dann auch 22-10-12-14, wenn das out genug ist.


    Ach, wären doch alle zu so viel ehrlicher Selbstreflexion fähig... :P

  • Zitat

    Original von nd.m
    Viele andere sind jedoch sehr auf Marken fixiert, dazu zähle ich dich auch. Meistens ist das eine Sache des Alters und das legt sich irgendwann.


    Ich wollte vorhin schon mal etwas ausschweifender ansetzen und habs dann doch gelassen weil es hier eigentlich um Zildjian geht. Aber wenn du unbedingt Offtopic gehen willst dann tu ich meine Meinung in Sachen Drums auch nochmal Kund:


    Es geht nicht zwangsläufig darum was auf den Batches steht. Ich spiele derzeit auf vier unterschiedlichen Sets: 2 davon sind Sonor, 1 is Pearl und 1 ein absolutes No-Name billig Sperrholzteil das ich gerade mit viel Mühe komplett restauriere. Ich gebe dir aber Recht dass ich gerne in einem Set möglichst wenig verschiedene Marken habe - das ist ein Fimmel den ich habe und den ich überhaupt nicht schlimm finde... Dass mein neues Hauptset ein Pörl ist, liegt neben dem mir besonders zusagenden Klang des MRX (wenn ich ein Mainstream Endorserset gewollt hätte hätte ich zum MMX greifen können, das die meisten Pearl Stars ja bedienen) auch daran dass mir die Böckchen und Rims der Masters Serie und die Advanced Hardware in Funktionalität und Aussehen besonders gefällt. Ich kann überhaupt nicht verstehen wieso man nicht auch optische Einflüsse in die Entscheidung zum Setkauf einbeziehen soll?


    Edith sagt:
    Zu diesen optischen Einflüssen zähle ich übrigens auch dass nicht 20 verschiedene Firmen um mich angeordnet sind!

    3 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Zitat

    Original von donstevano
    Ich kann überhaupt nicht verstehen wieso man nicht auch optische Einflüsse in die Entscheidung zum Setkauf einbeziehen soll?


    Meiner meinung nach ist das ein sehr wichtiger Grund..denn wer hört denn als Zuhörer jetzt hin, obs ein Sonor oder ein Pearl ist. Das Aussehen ist schon sehr wichtig. Den iPod kaufen die meisten ja auch nicht wegen dem (vergleichsweise eher als schlecht gehaltenen) Klang.
    Qualität von sound kann man so halt nicht bestimmen. Es gibt definitiv schlechtes Zeugs, aber ab einer bestimmten Grenze ist es eine rein subjektive Sache.

    2 Mal editiert, zuletzt von canti ()

  • Der iPod ist das Paradebeispiel für gelungenes Marketing - sogar in wissenschaftlichen Studien. Wenn kluge Menschen es nicht geschickt vermarktet hätten, dass dieser Player hip und cool ist, dann wäre es heute ein belangloser weißer Kasten. Genau wie bei dem neuen Ansteckteil. Es gab vorher noch keinen Player der als modisches Accessoire verstanden wurde. Davon ab ist die Soundqualität schon ziemlich gut, da können wenige mitstinken.


    Und wenn ich nen cooles Set möchte, dann kauf ich mir nen Luddy 8)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!