Trigger-Bar / Trigger Truss

  • Hallo Thomas,


    sorry Deinen Beitrag von heute 13:40 habe ich übersehen!


    Und noch mal kurz Offtopic:


    Wenn denn tatsächlich ROLAND reagiert und ein neues Interface heraus bringen wird, dann sollte es schon wirklich von Anfang an ausgereift und leistungsfähig sein! (z.B. ausreichend Trigger-Eingänge) Daher würde ich eigentlich schon jetzt mindestens von einer Preisspanne zwischen etwa 500 bis 600 Euro ausgehen wollen (oder müssen) Das würden dann noch immer ca. 1200 Euro weniger sein als ein TD-20 Soundmodul.


    Man bedenke auch das leidige Thema der begrenzten Anzahl der Trigger-Eingänge aller Module. Wenn man sich mal die schönen großen E-Set-Up´s einiger E-Drummer anschaut, dann sieht man meistens gleich zwei Module intrigiert da sonst die Eingänge nicht ausreichen würden. Also z.B. 2x TD-20 Module macht alleine zusammen ca. 3600 Euro nur für die Trigger-Eingänge! Welcher normal sterbliche soll sowas bezahlen? Also ein Trigger-Interface mit 20 hochwertigen Stereo Eingänge für 500 bis 600 Euro wäre da sicherlich der richtige Ansatz!


    So jetzt noch mal Ontopic:


    Falls hier keiner weitere Erfahrungen mit den neuen DDT TRUSS System anbieten kann, hoffe ich das drum-tec einen einigermaßen guten Draht zu DDT hat und das System bis zu Unserem Testevent Vorführ bereit im Laden präsentieren kann.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hallo allerseits,


    da ich selbst immer noch am Überlegen bin, was ich mir zulegen werde (E-Set oder Umrüstung A-Set), habe ich mit Interesse die Konversation bezüglich der TRUSS-Einbauschienen verfolgt. Wäre für mich "handwerklich" eher unbegabten Menschen sicherlich eine überlegenswerte Alternative (obwohl der Preis echt happig ist - siehe drum-tec). Ich habe dann auch gleich mal eine entsprechende Anfrage an drum-tec geschickt und - wie gewohnt - prompte Antwort erhalten:
    "Leider können wir bis jetzt nichts zu den Truss-Systemen von ddt sagen, da sie noch nicht ausgeliefert wurden. Laut Axis/ddt soll die erste Auslieferung im September erfolgen ...". Das könnte dann ja mit dem 15.09. auch eng werden.


    Gruß


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Zitat

    Original von hakbakba
    ...Laut Axis/ddt soll die erste Auslieferung im September erfolgen


    Auweia, ich hatte fest damit gerechnet, das die Teile schon verfügbar sind.
    Auf der Musikmesse im März hatte mir der (offensichtlich leider ahnungslose :( ) Mitarbeiter mit tiefster Überzeugung zugesichert, das die Teile schon in Auslieferung wären....

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Die Dinger wurden doch 2006 erstmalig auf der MuMe vorgestellt, oder irre ich mich da? Dann sind sie gerade auf dem Weg, den Verzugsrekord von Alesis zu brechen....


    Stimmt Thomas, aber sie wurden 2006 als Prototypen vorgestellt und nicht als endgültige Serienmodelle.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich finde das ddt- System so nutzlos wie ein 3. Nasenloch, denn: Wer gute Kessel hat, wird es im Leben nicht einbauen, um sich nicht die Gratungen zu versauen. Wer seine Kessel endgültig umbaut, kann gleich fest einbauen. Und wer wirklich billige Kessel umbaut, kann sich vermutlich die exorbitanten Preise sowieso nicht leisten.


    Beim Selbstbau reden wir hier über einen Materialwert von etwa 15,-€ für den Endkunden, gewerblich abgenommen reduziert sich dieser Preis auf wohl höchstens `nen Fünfer!


    Wenn man mit solchen Preisen wirtschaftlich überleben und sogar Mengen absetzen kann, nehme ich morgen die Produktion auf- denn große Entwicklungsarbeit muß man ja wohl kaum noch leisten, das haben ja die ganzen DIY`ler schon für ddt gemacht!


    Wolfgang


  • So,


    in Anbetracht der aktualisierten Lage auf der MM 2008 hole ich hier einfach noch mal diesen etwas älteren Thread hoch.


    Ja, Kai und Thomas wie sieht es aus?


    Nachdem es Sage- und- Schreibe 2 Jahre gedauert hat, soll es also nun wirklich soweit sein? DDT will tatsächlich jetzt sein "TRUSS" Mittentrigger System ausliefern! Ihr beiden hübschen habt ja sicherlich auch den DDT Messestand einen Besuch gewürdigt. Gibt es irgendwelche neuen Eindrücke zu berichten? Insbesondere den oben von ribfreak erwähnten Einwand bezüglich möglicher Verletzung der Kessel-Gratungen gilt es nachzugehen! Denn das TRUSS System ist zwar immer noch um ein vielfaches preiswerter als die IMHO hässlichen ROLAND Pads, aber immer noch in einer sehr gehobenen Preiskategorie anzufinden! Da muss also alles stimmen!


    Für mich ist es nach wie vor von hoher Priorität, mein A-Set mit wenigen Handgriffen in ein hochwertiges E-Set zu verwandeln. Daher ist das DDT TRUSS Konzept für mich immer noch recht attraktiv. Wenn möglich möchte ich eine feste Einbau-Triggerschiene vermeiden. Deswegen gilt es herauszufinden ob das TRUSS System meinen Ansprüchen genügt. Mir ist es in diesem Jahr leider nicht vergönnt die MM zu beehren. Somit lechze ich nach Aussagen von dort anwesenden Forums Usern! Also, wer was über DDT TRUSS zu berichten weiß, nur zu!


    Einen ähnlichen Ansatz, für ein Mittentrigger-System ohne starrer Befestigung im Kessel könnte Diese DIY-Anbauanleitung darstellen (gefunden im Toontrack Forum). Erst einmal erscheint mir die Idee mit dem Remo "Muffl" recht pfiffig und eine Verletzung der Kessel Gratung ist damit wohl ausgeschlossen. Die Frage ist aber hierbei inwieweit das Remo Muffl Material geeignet ist für eine stabile Führung der Triggerschiene im Kessel und wie funktioniert damit der Rimtrigger?
    Also alles nicht so einfach. Nun ja, erst einmal abwarten ob das TRUSS System, wie Angekündigt jetzt endlich Lieferbar sein wird, oder ob es doch wieder zwei weitere Jahre dauern wird ?(


    Mit einem Gruß insbesondere an Kai alias heizer und an Thomas alias drummertarzan live auf der MM 2008


    verbleibe ich freundschaftlich und mit bestem Dank im Voraus.


    Trommeltotti

  • Zitat

    Original von trommeltotti
    Ja, Kai und Thomas wie sieht es aus?


    Hallo Thorsten,


    zugegebenermassen hatte ich ddt dieses Jahr nicht auf meiner Liste.
    Nach der Entäuschung letztes Jahr (mir wurde schon letztes Jahr zugesichert, die Auslieferung laufe gerade an...) hatte ich einfach keine Lust mehr.


    Mein Hauptinteresse galt dieses Jahr (neben "Top40-Band tauglichen" klein-PA's) den neuen Modulen (2box, Yamaha, Roland).
    Ausserdem war ich u.a. bei Alesis. Dort kämpfte man gerade mit dem Laptop, an dem das Trigger I/O angeschlossen war. Am zweiten Set spielte jemand das DM5 (diese Kiste habe ich schon vor 10 Jahren ausgemustert...)mit den neuen "Surge"-Cymbals. Das Klackern der Teile war auch 2 Stände weiter noch zu hören. Ich habe dann auf eigene Tests verzichtet....


    Auch die an fast jedem Stand chinesischer e-Instrumentenhersteller zu sehenden billig-edrums habe ich ausgelassen.


    Trotzdem stand ich irgendwann zufällig bei ddt. Der Stand sah fast aus wie letztes Jahr, war zu diesem Zeitpunkt aber nicht besetzt. Ich habe mir dann die aktuellen Infoblätter (?? auf dem "High Grade Drum Trigger" Prospekt steht "News 2007") eingepackt, denen ich bei Durchsicht Zuhause keine besonderen Neuigkeiten entnehmen konnte.


    Mit Tarzan hatte ich mich nachmittags noch kurz getroffen. Er erzählte mir, das er am ddt-Stand war, sich mit einem Mitarbeiter unterhalten und wohl auch getestet hat. Er wird hier sicher noch darüber berichten.


    Gruss aus Rheinhessen,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Insbesondere den oben von ribfreak erwähnten Einwand bezüglich möglicher Verletzung der Kessel-Gratungen gilt es nachzugehen!


    Bin gerade von der MM zurück. Das dünne Blech, dass über die Kesselgratung geklemmt wird, ist das selbe wie letztes Jahr. Ich persönlich sehe da eigentlich kein Problem, da die Auflagefläche auf dem Holz einfach zu groß ist.


    tonsel

  • Zitat

    Original von tonsel


    Bin gerade von der MM zurück. Das dünne Blech, dass über die Kesselgratung geklemmt wird, ist das selbe wie letztes Jahr. Ich persönlich sehe da eigentlich kein Problem, da die Auflagefläche auf dem Holz einfach zu groß ist.


    Da schliesse ich mich Tonsel's Meinung an. Fotos und Meinung aber morgen.

  • Hallo!



    Gibt es denn Neuigkeiten zur "TRIGGERBELL" von ddt???


    Hier warte ich nun auch schon seit 1 Jahr, es gibt auf Nachfragen immer nur Ausreden und Hinhaltungen.


    Leider konnte ich heute nicht zur MM.


    Daher hoffe ich auf eure Angaben.




    Viele Grüße!


    Frank is back

    ...wird nachgereicht ;)

  • ja, war auch zu sehen, wie es auch schon 2007 so gewesen sein soll. Triggert ordentlich, ist aber auch nur ein Monotrigger. Auslieferung wie ddt Truss in 2 Wochen. Man wird sehen, die Antwort gabs auch schon 2007. drumTec wird zu den Kunden gehoeren.


    Kann man sich imho auch selbst bauen, einfach nur Piezzo in die Innenseite kleben.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Kann man sich imho auch selbst bauen, einfach nur Piezzo in die Innenseite kleben.


    eigentlich kann man alles selbstbauen.
    wenn man sich z.B. die triggerlösung mit den muffles anschaut, dann ist auch trigger truss schon veraltet.


    die offiziellen Hersteller gehen mir mittlerweile ziemlich auf den Nerv, mit ihrem Divagetue. Nie kommt was wirklich neues, das meiste ist völlig überteurt und Kleinteile wie cushions werden auch nicht mehr einfach so verkauft.


    dabei werden sich die DIYler von den gezielten Widrigkeiten der Hersteller nur noch mehr inspirieren lassen - und das finde ich super. Vor allem weil man das im DF auch noch schön verbreiten kann :P


    die meisten drummer haben keine kohle, aber vernünftiges equipment wird preismässig grundsätzlich auf diejenigen eingestellt, denen sie die kohle schon als kind in den Ar... geschoben haben. Das Proletariat bleibt wie immer außen vor :D


    Ich sag nur venceremos. wir bauen den volkstrigger selbst. ;)

  • Hole den alten Thread mal hoch da ich ne Frage zu der Truss Snare Schiene habe.


    Kann mir jemand sagen ob die Truss Schiene bei Drum Tec für die Snare (14 Zoll) Dualtrigger fähig ist (Rimshot und Head) ?



    Danke im voraus.



    Viele Grüße


    Dierk

  • Ja!
    Alle Truss Triggerschienen sind es :)
    Es ist jedoch noch etwas Feinarbeit am Modul nötig, damit Head und Rimshot gut funktionieren, und man muss schon etwas kräftiger hinlangen und den Rimtrigger auszulösen.
    Frag einfach mal die Jungs bei Drum-tec.
    Greetz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!