MAPEX 12"X07" und 13"X06" BLACK PANTHER wieder da

  • Zitat

    Die Werksfelle sind scheiße...zumindest die, die ich drauf hatte.


    Das war eher ne Frustreaktion von mir...Die Werksfelle sind natürlich nicht scheiße. Klangen ganz gut...bis das Schlagfell auf einmal durch war.
    Die Haltbarkeit ist also eher bedenklich, wobei ich natürlich auch Pech gehabt haben kann und ein schlechtes Fell erwischt hab

  • Zitat

    Original von Taktlos_Drummer
    Die Werksfelle sind scheiße...zumindest die, die ich drauf hatte.
    Gestern ist die Snare angekommen, heute reißt mir schon das Schlagfell.
    Direkt unten einmal quer rüber...quasi an dem Kleberand eingerissen.
    Weiß leider nicht genau wobei es passiert ist, habs erst so 10 sek später gemerkt, kann n Rimshot gewesen sein.


    Reklamieren?? Lohnt wohl nicht wirklich oder??


    Lohnt sich immer. Am Fellkragen darf ein Fell nicht einreissen, auch beim schlimmsten Hochstimmen nicht. Kostet dich doch nur eine E-Mail
    Und die Werksfelle sind garnicht mal schlecht. ich habe meines immer noch drauf und bin klanglich zufrieden. Nur die Kunststoffstreifen am Teppich habe ich sofort gegen Schnüre eingetauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Lohnt sich immer. Am Fellkragen darf ein Fell nicht einreissen, auch beim schlimmsten Hochstimmen nicht. Kostet dich doch nur eine E-Mail


    Sorry - aber genau dort wird ein Fell beim "schlimmsten Hochstimmen" siginifikant häufig reißen.


    Ich bin riesen Fan von hochgepitchten 14" Snares. Die Tatsache dass aber trotz gleichmäßig(st)er Stimmung bei 14" physikalisch bedingt irgendwann Schluß ist... irgendwann sogar bei manchen Snares der Kessel zu Ächzen und Stöhnen anfängt, bei snares die ich testete der Grundton bei sehr entschiedenem Hochstimmen irgendwann nur noch geringfügig höher wird (trotz weiterem Anziehen der Stimmschrauben) und letztendlich die Felle dann stets am Fellkragen ausrissen veranlaßte mich zu 13" zu wechseln. Eben weil diese systemimmanent ein deutlich höheres Tuning (ohne diese große Reißgefahr) zulassen.


    Nochmals ;): wer irre hoch stimmt wird auch mit den traditionellen Remo Ambassador Fellen (und keinem billigeren Fernost-Lizenzprodukt) zwangsläufig das Ausreißen am Fellkragen erleben. Ich habe das mit mehreren Snares (um sicherzustellen, dass keine zu scharfe Gratung oder Kesselfehler Mitursache sind) getestet.


    Stets mit demselben Phänomenen:
    1.) Kessel wird ganz gleichmässig hochgestimmt (über Tage immer weiter)
    2.) Manche Snares signalisieren schon ein Ächzen und Stöhnen (spätestens hier wird hörbar das auch auf den Kessel selbst bzw. die Schrauben immense Kräfte wirken)
    3.) Trotz vorsichtigem weiteren Anziehen, läßt sich irgendwann kaum noch eine Tonhöhen-Steigerung erzielen. Wenn dieser Punkt eintritt, ist meine Vermutung, das das Fell ganz kurz davor ist Schaden zu nehmen oder schlimmer: HAT IHN SCHON. Will heißen, eine zusätzliche Spannungserhöhung wird vom Fell schon "kompensiert".
    4.) Stimmt man nun noch geringfügig höher, reißt das Fell aus dem Kragen.


    Und damit keine Mißverständnisse aufkommen :D: ich wollte damals weder Felle noch Kessel oder Schrauben vernichten, war auch nicht destruktiv motiviert, sondern wollte immer mal wieder für spezielle Aufnahmen wirklich einen sehr hochgepitchen Ton mit 14" Snares erreichen. Ich wußte schon damals dass es Kevlarfelle gibt (hatte jene auch) aber die gefielen mir klanglich überhaupt nicht.


    Edit: Wichtig: es gibt natürlich auch bei den großen Firmen bei Fellen auch mal Herstellungsmängel. Insofern kann man durchaus mal reklamieren. Ich persönlich tat das nicht, da ich für meine Fellkragenrisse einzig allein selbstverantwortlich war - eben weil ich irre hochgepitcht hatte.

  • Ja o.k., war vllt etwas zu drastisch ausgedrückt mit "schlimmstes Hochstimmen". Was ich meinte, war ein normales, recht hohes Stimmen (welches ich auch bei Neufellen immer so mache - zusätzlich lege ich mich dann über den Handballen auch noch mittig mit meinem ganzen Gewicht auf das hochgestimmten Felle - dann hört man ein Knarzen an einigen Stellen (überflüssige Klebestellen lösen sich) und wenn wieder Ruhe eintritt, wird wieder ganz runtergestimmt, danach auf normale Tonhöhe gestimmt). Dabei ist mir erst ein Fell (14" Evans G1 coated) gerissen und ich habe es anstandslos ersetzt bekommen, weil der Händler der gleichen Meinung wie ich war, dass das Fell dadurch nicht reissen darf.


    Mit grober Gewalt bekommt man natürlich auch ein Kondom kaputt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hab meine heute auch bekommen. Bisher find ich sie eher mäßig, hab noch keine vernünftige Stimmung hinbekommen. Werde mich bald noch mal intensiver mit dem Gerät auseinandersetzen - wenn der Klang dann nicht besser werden sollte, wird sie zurückgeschickt.

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • Hallo!


    Am Sonntagabend habe ich meine 13"x6" bestellt und heute ist sie gekommen - ging wirklich schnell. Sie sieht schon fast edel aus.


    Überrascht bin ich von der Verarbeitung - sie sieht 3x teurer aus als sie in Wirklichkeit ist. Gestimmt ist sie noch nicht - das werde ich aber bis Samstag hinbekommen. Am Samstagabend haben wir einen Gig und da möchte ich sie schon einsetzen.


    Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden!!!

  • Aktuell beim Schmidt:
    Mapex 13x6 foliert in nem black onyx Finish für 69 € zum mitnehmen.
    Eben mal drauf gekloppt.
    Passt für das Geld allemal. Die Abhebung ist relativ günstig und dünn gebaut, aber der Sound von dem Ding ist ok.


    Kessel laut freundlichem Verkäufer = Pappel.


    Fall es schon irgendjemand erwähnt hat...übersehen...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem das Teil hier im Forum sehr gelobt wurde dachte ich mir --> bestellen und testen - bei Nichgefallen zurück schicken. Der Preis ist wirklich sehr verlockend. Das ganze hatte absolut garnichts mit Gruppenzwang zu tun!
    Hier ist sie nun. Eine Mapex Black Panther 13x6 Snare.


    Der erste Eindruck nach dem Auspacken (und während dessen - das Teil ist sehr gut verpackt!) ist durchaus erfreulich. Die Verarbeitung ist erstklassig. Kaum zu glauben, dass sowas für 99 Euro zu haben ist.


    Die werksseitig montierten Felle (Remo UT) sind nur leicht angezogen. Ein Grund mehr die Felle direkt abzumontieren und die Gratung und das Snarebed zu begutachten. Der erste Eindruck wird erneut bestätigt. Die Gratung ist sehr sauber geschnitten und das Snarebed sitzt auch da wo es hingehört.


    Nachdem ich die Snare mit der Werksbefellung gestimmt hatte kam aber auch die erste Ernüchterung. Der Sound ist ok, mehr aber auch nicht.
    Die Lösung heißt: anständiges Schlagfell und ein anständiger Snareteppich!


    Eigentlich wollte ich ein Ambassador verwenden, doch bei Drums Only in Koblenz wurde ich auf ein anderes Fell aufmerksam. Ein Evans EC Reverse Dot Snare Fell. Dieses Fell hatte ich bis dahin noch nicht ausprobiert und dachte mir - warum eigentlich nicht? Mal was neues. Noch ein Puresound Teppich mit 20 Spiralen dabei - macht zusammen 56,90€.


    Die Investition hat sich mehr als gelohnt. Das Ding klingt göttlich!

    Einmal editiert, zuletzt von D'naught ()

  • ich würd vorschlagen, D'naught nimmt seine black panther, macht das licht aus, stellt ne lampe in die snare und macht nen foto von dem durchscheinenden licht beim nächsten fellwechsel :P

  • hey ich habe heute meine Black panther auch mal genauer unter die Lupe genommen und ein Snare bed konnte ich auch nicht finden.
    Mir gefällt sie trotzdem wirklich außerordentlich gut! Verändert ein neuer Snareteppich den Klang noch so stark?


    mfg Star

  • Ungefähr so: |---------------------------------| viel! ;)


    Ich denke das ist genauso subjektiv, wie alles andere. Dem einen gefällt der Sound mit einem Puresound Teppich für 30€ viel besser, aber vielleicht sagt er dir ja überhaupt nicht zu.
    Das wirst du ausprobieren müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!