MAPEX 12"X07" und 13"X06" BLACK PANTHER wieder da

  • Heute vormittag ist bei mir eine eingetrudelt; die muss sich aber erst mal akklimatisieren, UPS hat scheinbar einen Umweg über Grönland oder so genommen – mir sind fast die Finger abgefallen, so kalt war das Ding.


    Der erste (optische) Eindruck war sehr gut, relativ spitze, makellose Gratung, Maserung ok, kein Premium-Loch.


    Heute abend wird gestimmt, mal sehen wie die kleine im Vergleich zu meiner Tama (Artwood?) 14x5,5 klingt, die ist recht warm, irgendwie grundsolide und eine Bank.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

    Einmal editiert, zuletzt von Bohne ()

  • Stellt sich jetzt die Frage ob die mit und ohne Premium-Logo ansonsten identische Modelle sind.
    Wenn Nein, habe ich Glück... Wenn Ja, ist das wohl ein Marketingzug von Mapex um den Preise der normalen Premium-Snares nicht zu schaden.


    Weiß da jemand was?

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Zitat

    Original von Bohne
    Heute abend wird gestimmt, mal sehen wie die kleine im Vergleich zu meiner Tama (Artwood?) 14x5,5 klingt, die ist recht warm, irgendwie grundsolide und eine Bank.


    Hehe, das ist lustig. Ich habe die gleiche Kombination und bin auch auf einen direkten Vergleich gespannt. Deiner Aussage über die Artwood kann ich voll zustimmen! Bin auch sehr angetan von dieser Trommel. Habe übrigens einen Gußreifen aufgezogen, macht mehr Knack und sie produziert mit einem G1 genau den richtigen "Trockenheitsgrad" ohne zusätzliche Dämpfung! :D

  • Puhh, die Black Panther ist nicht so gnädig zu stimmen wie die Tama, und da ich eh eher schlecht als recht stimme, brauche ich wohl noch ein paar Stunden, um ein richtig gutes Ergebnis zu erzielen.
    Nachdem ich schon einige Phasen durch hab, ist mein erster Eindruck, dass die Snare zwar ordentlich Bauch hat, tief gestimmt aber nicht besonders klar klingt.



    Für Interessierte noch ein paar Schnappschüsse:




    Hier noch mal meine Tama in 14x5,5 in der gleichen Abbildungsgröße,
    so kann man sich vielleicht ein Bild davon machen, wie groß so eine 13x6
    tatsächlich ist (das Problem hatte ich z.B. vorher, jaja keine Phantasie)

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Danke für die wundervollen Photos! Sehr schön! Beide Snares präsentieren sich prächtig!


    Zitat

    Nachdem ich schon einige Phasen durch hab, ist mein erster Eindruck, dass die Snare zwar ordentlich Bauch hat, tief gestimmt aber nicht besonders klar klingt.


    Das ist eine wichtige und klare Aussage! Aber für die erfahrenen Drummer quasi "system-immanent" ;)


    Das ist ein gutes Stück "physikalisch"-bedingt. Die Teppichresponse und noch mehr die Schlagfell-Resofell-Interaktion ist nun mal bei 13" anders als bei 14". Insbesondere dann, wenn man lieber tiefe Tunings mag. Da wird der Sound bei sehr tiefem Tuning logischerweise verwaschener.


    Auch ein 12" Tom wird wenn man es in die Grundtonnähe eines 13" Toms stimmt nicht mehr die Fülle eines 13" haben - sondern eher "labbrig" werden.


    Überspitzt formuliert: Wer tiefe Sounds sucht würde auch bei einer Kick eher 22" oder gar 24" spielen - und nicht bei 20" oder gar 18" suchen.


    Wenn man bei Snares vorrangig eher satte-tiefe Sounds sucht wird eher bei 14" bleiben. Ich liebe 13", da man 13" auch mal sehr hoch! pitchen kann... wo man bei 14" wiederum an die Grenze der Fellbelastbarkeit kommt.


    Aber diese ganzen Zusammenhänge sind ganz schwer zu vermitteln. Da braucht es viel Stimm- und Hörerfahrung. Mich haben manche in den letzten Tagen angemailt. Einhelliger Tenor: "Kann ich die 13" kaufen?"


    Ich antworte stets: "prinzipiell natürlich, da sie für das Geld sehr gut klingt. Und wer nur 100 Euro hat - bekommt gegenwärtig schwer etwas bessers. Und nichts besser verarbeitetes. Wenn man aber tiefe satte KLASSISCHE ROCK-Snare-Sounds sucht, der wird bei 14" eher AC/DC-stilecht rocken. Wenn man noch nie eine 13" gespielt hat dann immer erstmal anhören!"

    Deswegen war dies auch die einzige Einschränkung die ich right from the start unter "Drumbestseller kritisch beleuchtet" machte:

    Zitat

    Letzter Hinweis:
    Für 100 Euro wird es schwer sein, eine besser klingende Snare zu finden. Gleichwohl muß bedacht werden, dass nicht jeder das 13" Maß liebt.


    edits: Quotes

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Das ist eine wichtige und klare Aussage! Aber für die erfahrenen Drummer quasi "system-immanent"
    Das ist ein gutes Stück "physikalisch"-bedingt. Die Teppichresponse und noch mehr die Schlagfell-Resofell-Interaktion ist nun mal bei 13" anders als bei 14".


    Ich hab natürlich auch deine Kritik gelesen und das beim Kauf bedacht, dazu dann noch die Soundfiles weiter oben, so ganz überraschend war das also nicht, alleine die Erfahrung selbst einmal zu machen, war fast schon das Geld wert.


    Macht einfach Spaß, das "schwer vermittelbar" so langsam zu entschlüsseln, und wer die 100 Euro hat und ein bisschen unentschlossen ist, sollte sich den Spaß gönnen, vielleicht auch, wenn er eher auf tiefe Sounds steht.



    Edit: Räusper, google verrät mir, dass das eine Artwood Snare ist , Frage hinfällig.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

    Einmal editiert, zuletzt von Bohne ()

  • Habe gerade die Antwort von Musik Schmidt erhalten welches der Unterschied ist zwischen der Premium und der Cherry Maple.


    Der Unterschied sei einfach nur das Finish
    Die Premium sei Matt Lackiert
    Die Cherry Maple
    Glänzend Lackiert und wirkt daduch dunkler


    Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

  • Zitat

    Original von drewi 01
    Habe gerade die Antwort von Musik Schmidt erhalten welches der Unterschied ist zwischen der Premium und der Cherry Maple.


    Der Unterschied sei einfach nur das Finish
    Die Premium sei Matt Lackiert
    Die Cherry Maple
    Glänzend Lackiert und wirkt daduch dunkler



    Die Bilder auf S.46 zeigen, dass das nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!