Nach klingen

  • hi, ihr


    Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Ich habe das Problem,wenn ich meine toms stimme.
    Egal wie ich die toms stimme, sie klingen(vibrieren,schallen,brummen) immer nach.
    Das ist total störend!!!!!!


    Ich habe ein sehr gutes set: Pearl SRX (maple)

    12´´ und 16´´ toms


    Was kann ich machen???????????????




    Bitte um rat


    Danke groover

  • schätze mal jetzt wird gleich jemand sagen "nutz die suchfunktion" :)


    aber naja egal ähm


    schall - naja schall is ja normal du hast ja du die felle oben und unten wie eine art raum mit verstecker geschaffen - der schall kann auch an deinem übungsraum liegen!


    vibrieren - naja vibirieren die felle zu stark - felle anziehen! ich weiß jetzt aber nicht wie stark du die vorher schon angezogen hattest.


    brummen - bass is immer gut :)

  • ich hab auch ein nachklang problem:


    meine snare klingt tom-like, laut+attack, raschel durch teppich :) seit dem ich das g2 drauf hab... was müsste denn zu beachten sein, wenn man von genera coated zu g2 clear wechselt? also ich hab das schlag- und resofell neu gestimmt...


    naja, ich bin eh einer der schlechtesten stimmer der welt :)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • g2 felle sind doppelschichtg, und haben mehr bass!


    Aber bei mir wibrieren die Felle immer so komisch nach,
    klingt so komisch!


    Ich habe g2 felle auf meinem set, und die normalen reso felle unten auf der tom!!!!!!!!!


    Das klingt bei mir immer so matt, aber doppelschichtige felle haben doch mehr bass?


    bitte Bitte um rat.

  • eher mehr druck (würde ich so sagen), sind lauter... vielleicht minimal bassiger... keine ahnung... bei mir isses halt so, dass ich auf der SNARE ein g2 clear hab! (davon abgesehn: auf den toms auch)


    ...


    jo


    ...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ach ja....


    Ein nützlicher Begriff der Suchfunktion (ich wollts mir ehrlich verkneifen) wäre z.B.
    Stimmen der Toms


    Ein Historischer Thread wäre z.B. dieser hier


    Leider ist das Problem bei Suchmaschinen immer, dass ein Begriff wie "Nachklingen" evt. noch nie vorgekommen ist und dann auch die beste Recherche versagt.


    Alla: Nachklingen etc. hat in der Tat am meissten mit dem von Dobbler angesprochenen Raumschall zu tun. Nimm mal ein Tom an die frische Luft: wenns dann auch noch unerträglich nachklingt, solltest Du als Suchbegriff der Suchmaschine "dämpfen" eingeben oder das Tom richtig stimmen und/oder mit anderen Fellen ausrüsten.

  • Ich stimme meine Tomms mitlerweile so, dass ich beide Felle der Toms in etwa gleich stimme.


    -> die felle klingen lang.


    Dan nehme ich ein Taschentuch, und klebe is mit etsas klebestreifen irgendwo an den Rand des Tomfells.


    -> Tomm klingt dan normalerweise viel besser, und der ganze Hall und das Brummen ist weg.


    ist der klang immernoch zu lang, kann man auf das rückfell (weis jetzt nicht den genauen Namen, roosefell oder so) noch eins draufkleben.
    Der klang wird dann normalerweise extrem kurz und Knakig (machmal schon zu extrem, aber probieren geht über studieren :) .


    gruß Johannes

    Jesus Rocks 8)

  • die heißen reso(nanz)felle :)


    also meine resos sind auch recht fett gedämpft, der klang gefällt mir sau gut (is aber schon immer so, seit dem ich spiele. hab gleich am anfang taschentücher unten ran gepappt)


    nur mei snare klingt scheiße :)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • 'tschuldigung, aber... kein Wunder bei einem doppellagigen, klaren Schagfell.


    Wenn du die Resos dermaßen abklebst, kannst du sie gleich weg lassen. Oder wie in die Bassdrum ein mittiges Loch reinschneiden, wurde früher oft gemacht. Resofelle sind doch gerade dazu da, das Sustain zu verlängern und den Ton 'schöner' zu machen.


    <a href="http://www.drumweb.com" target="Dd">Hier</a> lernst du stimmen (Link zur drum tuning bible).

  • des würde dann


    a) scheiße aussehn und
    b) den klang scheiße machen... was würds bringen die resos runter zu machen, wodurch sich ein anderer klang entwickelt, wenn er mir so super gefällt?



    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • ne,
    ich finds auch nicht so gut, an die resos Taschentücher hinzupapaen, aber machmal klings besser damit.
    (vor allem bei älteren Fellen)
    Ich mags wenn die tomms ein bischen nachklingen.


    :)) johannes :))

    Jesus Rocks 8)

  • woooaa... ich HASSE nachklang!!! :):):) bei mir soll mehr oder weniger nur attack da sein und ein ganz ganz kurzer sustain. naja, wollt ich nur gesagt haben ;)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Welche Felle spielst du dann Paralyzed? :)


    Ich hab ein Problem mit meiner Snare, mir ist klar, dass sie immer etwas bei den toms und kick drum mitklingt, aber bei mir ist das echt enorm. Ein Stroke auf meine 14" Tom bringt ein ca. 3 Sekunden langes Teppichringen von meiner Snare mit sich. Was könnte ich dagegen tun?

  • Zitat

    woooaa... ich HASSE nachklang!!! bei mir soll mehr oder weniger nur attack da sein und ein ganz ganz kurzer sustain. naja, wollt ich nur gesagt haben


    Dann solltest du es mal mit Pinstripes als Schlagfell probieren , würde dir wahrscheinlich super gefallen !


    Zitat

    Ich hab ein Problem mit meiner Snare, mir ist klar, dass sie immer etwas bei den toms und kick drum mitklingt, aber bei mir ist das echt enorm. Ein Stroke auf meine 14" Tom bringt ein ca. 3 Sekunden langes Teppichringen von meiner Snare mit sich. Was könnte ich dagegen tun?


    Bei dir liegt wahrscheinlich das Snarereso auf der selben Frequenz wie das (vermutlich Reso-) Fell deines 14er Toms. Aber mal ehrlich : ein bisschen mitrascheln deines snareteppichs ist normal und geht im Bandkontext unter ! Schließlich spielst du ja ein akkustisches Instrument ......


    so long

  • Hi


    Ich habe auf meinen Toms Evans Hydraulics.
    Den Sustain bestimme ich durch die spannung des schlagfells. Das gute an den hydraulics ist ich kann sie verdammt tief stimmen ohne dass sie dabei beginnen zu flattern.
    meist ziehe ich sie allerdings ein bisschen fester an und habe dann so ca. 1 sek sustain.
    Das Resofell dämpfe ich allerdings mit einem kleinen stück tempo um die obertöne zu dämpfen, nicht um den sustain zu verringern.


    gruß


    Maxx

  • Wenn ihr nachklang hasst, dann müsst ihr einfach nur das reso fell ein bißchen höher stimmen als das schlagfell. Aber nicht 3 stimmschlüsselumdrehungen höher! Nur soweit bis das wummern weg ist.

  • @ Pearlex:


    Dann hast du aber ganz andere Soundcharakteristiken, diese Stimmung klingt überhaupt nicht gedämpft. Das was du beschreibst ist eine ganz typische Stimmung für den ursprünglichen Heavy-Metal-Sound, klar, direkt und prägnant.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • @ paralyzed the evanser


    Was du beschreibst, erreichst du gerade durch das Weglassen der Resofelle: Viel Attack, kaum Sustain, sprich sehr konkreter Sound. Geschmackssache. Ich würd's auch nicht machen, aber ich will auch diesen Sound nicht.


    Jedenfalls, Resos abkleben ist für mich einfach Panne, und eigentlich gilt dasselbe doch für Schlagfelle. Zuerst kommt eine ordentliche Stimmung, und dann kann man bei Bedarf ja noch dämpfen, sinnvoll m.E. aber nur bei PA-Benutzung und vielleicht noch um den Sound in der Mitwohnung etwas leiser zu kriegen - bringt aber auch nicht viel.

  • Hi, also das timmen klappt nun ganz gut, bis auf die hohen Obertöne!!!!!


    Wie stimme ich die tom, das ich die obertöne einigermäßen weg bekomme??????????????


    Groover

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!