Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • Hallo Schlagzeuger,


    braucht jemand aus der Augsburger Ecke eine Multiplex Platte 160x150x1.8? Ich musste für meinen Drumset-Podest die ganze Platte (300x150) kaufen und kann ein Teil weiter verkaufen.


    Die Abholung wäre in der Nähe von Augsburg.

  • "Sehr schick, aber da muss ich gleich mal nachfragen, wo es Sylomer so billig gibt"


    das war bei Haberkorn: Haberkorn GmbH | Österreichs größter technischer Händler

    So nachdem ich 47 Seiten gelesen habe, möchte mir auch gerne so ein Podest bauen :)

    Aber den Preis für das 'Pads für Drum-Podeste (Set 2)' find ich etwas happig.

    Haberkorn sitzt ja in Österreich(Versandkosten), kann jemand eine Firma aus Deutschland empfehlen?

    Oder einfach bei RRG, aber nicht als Set?

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Nachdem mein Podest jetzt fertig ist, stell ich es mal vor. Aussagen zur Wirksamkeit kann ich noch keine Aussage Treffen, denke aber, dass Trittschall vorher schon nur bedingt problematisch gewesen wäre und der Luftschall jetzt definitiv das größte Problem ist. Entschieden habe ich mich für die Sylomer Variante:

    Insgesamt 15 5cm*5cm Blöcke des braunen Sylomers, welche ich auf kleinen Teppichstücke gelegt habe um nicht direkt auf dem Teppich der Wohnung zu sein, gleichmäßig verteilt, mit einer leichten Häufung unter dem Hocker. Darauf dann eine Lage 12mm OSB, eine Lage 25mm MDF und noch eine Lage 12mm OSB. Die Holzlagen habe ich miteinander verschraubt, da die Oberfläche der Bretter so glatt ist, dass die ganze Konstruktion doch sehr zum Rutschen geneigt hat:

         

    Das ganze ist sehr stabil, wackelt noch ganz leicht, wenn man darauf läuft und ist klanglich komplett "tot", sprich keine Hohlräume die schwingen könnten. Zum Abschluss noch den Teppich drauf:

    Und fertig ist das Trittschallpodest :thumbup:

    Bauzeit insgesamt keine Stunde, da ich die Bretter im Baumarkt habe sägen lassen.

  • Ich habe mir heute ein Podest gebaut und habe eine Frage an die Sylomerfraktion:

    Spürt ich auch die Kicks sowohl von der Basedrum als auch der HiHat?

    Also das Podest schaukelt nicht sondern steht stabil, aber die Vibrationen sind

    jetzt viel mehr zu spüren :/

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Ich denke das ist ein gutes Zeichen. Die Trittschallenergie wird nicht mehr vom Fussboden absorbiert und dein Podest ist viel kleiner als der Fussboden (weniger Masse).

    Du bekommst mehr davon mit, deine Nachbarn weniger.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Guten morgen :D

    Dann jetzt nochmal hier:


    • Ich bin neu hier, und auch KOMPLETT neu in der Drummer-Welt 🙈

      Ich hab mir ein E-Drum (MPS850) gekauft, und da ich in einer Mietwohnung lebe (mit Untermieter) hab ich mir ein Podest gebaut.


      Wie sind eure Meinungen dazu? - Ich weiß, jetzt ist es irgendwie auch schon zu spät etwas zu ändern, aber es interessiert mich trotzdem 😅


      Generell besteht es aus mehreren Schichten, von oben nach unten in der reihenfolge:


      - Teppich (laut Beschreibung Trittschalldämmung)

      - 2*3mm trischalldämmung - sieht aus wie dünnes Styropor

      - 12mm OSB Platte

      - Rohrisolierungen

      -18mm OSB Platte

      - Sylomer für das Gewicht entsprechend


      Ich Versuch Mal noch Bilder reinzuwerfen.

      Und das Bild mit den Dosentomaten, da ist das Sylomer noch drunter. Die Tomaten würden wieder entfernt 😅


      Was haltet ihr davon?

      Bin trzd noch ganz paranoid, dass jederzeit alle Nachbarn vorbei schneien und mich verfluchen 😂


      Schönen Abend 🙌


  • Wenn ich nur mit einem Pad in der Wohnung üben möchte, muss ich den Sitz auch berücksichtigen oder reicht hier ein Minipodest für das Pad?

  • Grüßt euch,


    aufgrund eines Umzugs werde ich mir auch ein Podest für mein E-Drum bauen müssen. Allerdings ist hier der Trittschall weniger das Problem. Das gute Ding kann (wie gerade auch) problemlos in den Keller. Trittschall komt damit direkt ins Erdreich und hier begint meine Frage: das Gebäude ist aus der Gründerzeit, der Keller hat damit original Erdboden zu bieten. Im Zweifelsfall kann also Feuchtigkeit durchgelangen und er ist nicht eben. Was würdet ihr nehmen, umdas Drum trocken und vor allem stabil zu halten?


    Beste Dank, Roy

  • Paletten und oben Platten drauf, dann Teppich. Da könnte die Luft noch zirkulieren.

    Wir hatten eine solche Konstruktion (ohne Teppich) mal über einem manchmal leicht feuchten Boden. Nach kurzer Zeit war das eine Berg-und-Tal-Bahn. Musste dann wieder raus. Nur die Paletten blieben. Hat aber genervt wenn mal was runterfiel. 🙄

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Palettenholz ist nicht imprägniert. Dann zieht es die Feuchtigkeit bis oben hin durch. Wenn man Pech hat, fängt das Holz an zu schimmeln.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • einebnen,Teichfolie drauf,5cm Schwarzkorkplatten und da drauf OSB Platten doppelt verschrauben. Das Ganze mit etwas Abstand zur Wand. Dann hast nen schwimmenden Boden..Auf so einem Konstrukt steht mein ganzer Übungsraum

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir nun auch wieder ein Podest für zuhause (silent Übungsset) bauen. Nun habe ich bei Schreinern mal nach den Kosten für eine Multiplexplatte angefragt und diese bewegen sich um 300 CHF. Das ist für mich ziemlich teuer. Vor Jahren hatte ich auch mal ein zweilagiges aus OSB und Faserplatte, je ca 20mm, aber das bog sich nach einiger Zeit durch. Was kennt ihr für ausreichend stabile Varianten? Eine dreilagige Tannenholzplatte 30mm stark wurde mir auch schon empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit?

    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!