Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • Hehe :D Anne Wand kleben? Meine schöne Tapete versauen? :S Wandnah wird es steht, aber mit den Becken usw. in Richtung Zimmer, dass ich praktisch mit dem Rücken zur Wand bin. Aber eventuell müssen wa darauf zurückkommen, wenn ich erstmal alles habe. :whistling:

  • Hehe :D Anne Wand kleben? Meine schöne Tapete versauen? :S Wandnah wird es steht, aber mit den Becken usw. in Richtung Zimmer, dass ich praktisch mit dem Rücken zur Wand bin.

    Ah, ein Poser also? :D Verstehe, Freundin/Gattin/Damenbesuche müssen das chromglänzende Spektakel in seiner ganzen Pracht von vorn genießen können... Ist ein Argument, hinter dem der Schallschutz zurückstehen muss, geb ich zu ;)

    Zitat

    Aber eventuell müssen wa darauf zurückkommen, wenn ich erstmal alles habe. :whistling:

    Jetze machste mich neugierig! "Alles" wird was sein? Falls die Planung noch nicht abgeschlossen sein sollte, empfehle ich in Deiner Situation (mit den dünnen Betonwänden etc.) übrigens *dringend* Meshheads. Aus Erfahrung weiß ich zu berichten, dass die "Pizzateller" schon ordentlich Radau machen.

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

  • Ah, ein Poser also? :D Verstehe, Freundin/Gattin/Damenbesuche müssen das chromglänzende Spektakel in seiner ganzen Pracht von vorn genießen können... Ist ein Argument, hinter dem der Schallschutz zurückstehen muss, geb ich zu ;)

    Logisch, das muss einschlagen :D Soll ja nicht wie Gerappel in der Ecke stehen und einfach unschön wirken, wenn man es schon hat :thumbup:


    Jetze machste mich neugierig! "Alles" wird was sein? Falls die
    Planung noch nicht abgeschlossen sein sollte, empfehle ich in Deiner
    Situation (mit den dünnen Betonwänden etc.) übrigens *dringend*
    Meshheads. Aus Erfahrung weiß ich zu berichten, dass die "Pizzateller"
    schon ordentlich Radau machen.

    Naja, ok, alles war leicht übertrieben :D Wollte mir das Alesis DM10 Studio + neue Drum-Tec Felle erstmal zulegen. Da die Fabrikmeshheads ja recht laut (für Meshheads) sein sollen, wollte ich nach den entsprechenden Anleitungen das Ganze umbauen und somit den Geräuschpegel senken, denke ich mir jedenfalls bis jetzt so :wacko: Und da ich gerne vorsorglich handle, kam ich zum Trittschallschutz :D

  • Also ich wohn in einer Altbauwohnung mit Dielenboden auf einem Holzgerüst so wie ich das sehe, bin mir nicht ganz sicher. Unter dem Zimmer in dem ich spiele ist die Waschküche, das Fenster im Zimmer geht Richtung Innenhof, eine Wand Richtung Schlafzimmer und eine Wand in Richtung Flur etc. Die einzige Wand die zum Nachbarhaus führt ist wohl so 70 cm dick.
    Mich nervt hauptsächlich dieses Geräusch beim spielen und der Trittschall verstärkt das noch...

  • Logisch, das muss einschlagen Soll ja nicht wie Gerappel in der Ecke stehen und einfach unschön wirken, wenn man es schon hat

    Freundchen! Mein gepimptes TD-9KX steht andersrum und sieht hammergeil aus - also: find ich jetzt mal. Böh!



    Zitat

    Naja, ok, alles war leicht übertrieben Wollte mir das Alesis DM10 Studio + neue Drum-Tec Felle erstmal zulegen. Da die Fabrikmeshheads ja recht laut (für Meshheads) sein sollen,

    ...was ich auch schon mal irgendwo gehört oder gelesen habe, aber nicht empirisch belegen kann. Ich meine übrigens auch gelesen zu haben, dass die Felle von Hart Dynamics die leisesten sein sollen. Gleichwohl würde ich empfehlen, erstmal - tagsüber - auszuprobieren, was die Alesis-Dinger denn können.

    Zitat

    wollte ich nach den entsprechenden Anleitungen das Ganze umbauen und somit den Geräuschpegel senken, denke ich mir jedenfalls bis jetzt so. Und da ich gerne vorsorglich handle, kam ich zum Trittschallschutz

    "Vorsorglich" ist das Stichwort. Vorsorgliches Handeln liefert in diesem Fall meistens nur den Beleg dafür, dass gut gemeint und gut gemacht unüberbrückbare Gegensätze sind ;)
    Ganz im Ernst: Erst analysieren, wo das Problem liegt - dann Handeln. Spart u.U. 'ne Menge Kohle. Falls Du hingegen davon zu viel haben solltest, sag einfach bescheid. Dann schick ich Dir 'ne PN mit meiner Bankverbindung, und wir beide lösen das ganz unbürokratisch :D

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

  • Also ich wohn in einer Altbauwohnung mit Dielenboden auf einem Holzgerüst

    ...mit Quietsch-Geräuschen beim Drüberschleichen womöglich? Das wäre dann auch gleich mal die akustische Höchststrafe ;)

    Zitat

    Mich nervt hauptsächlich dieses Geräusch beim spielen und der Trittschall verstärkt das noch...

    Die alles entscheidende Frage ist: nervt es nur Dich - oder auch die Nachbarn? *Dein* Problem zu lösen, wäre recht einfach: Ein geschlossener Kopfhörer, odentlich aufgedreht, da hörste vom Geklapper wenig bis nichts mehr. Gegen den Trittschall müsstest Du, anders als z.B. "Billy Boy" schon drastische Maßnahmen ergreifen, um den wirklich in den Griff zu bekommen. Will sagen: ein schweres Fundament, an das dein Set mit allen Radau-machenden Teilen angekoppelt wird (also nicht noch x Lagen Teppich obendrauf, das ist m.E. eher kontraproduktiv), und darunter etwas weiches, was die Konstruktion vom Boden abkoppelt - so wie die Waschbetonplatten-Matratzen-Lösung.



    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

  • Freundchen! Mein gepimptes TD-9KX steht andersrum und sieht hammergeil aus - also: find ich jetzt mal. Böh!

    Ja, ja, glaube ich dir ja und ich denke auch, dass es nicht scheiße aussehen würde, wenn es anderrum stehen würde :D
    Aber ich machs schon deswegen, weil ich nicht die ganze Zeit auf 'ne Wand gucken will, würde mich nerven. Will freien Blick 8)

    ...was ich auch schon mal irgendwo gehört oder gelesen habe, aber nicht empirisch belegen kann. Ich meine übrigens auch gelesen zu haben, dass die Felle von Hart Dynamics die leisesten sein sollen. Gleichwohl würde ich empfehlen, erstmal - tagsüber - auszuprobieren, was die Alesis-Dinger denn können.

    Hmm, keine Ahung erhlichgesagt. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die DrumTecDesign für 15€ ziemlich gut bis jetzt weggekommen.
    Mal sehen, ob ich die Alesis-Felle überhaupt anteste. Sollen ansich nicht das Beste sein und durch die Glanzschicht sieht man alles. Schon wegen eines eventuell späteren Weiterverkaufs will ich das vermeiden.


    "Vorsorglich" ist das Stichwort. Vorsorgliches Handeln liefert in diesem Fall meistens nur den Beleg dafür, dass gut gemeint und gut gemacht unüberbrückbare Gegensätze sind ;)
    Ganz im Ernst: Erst analysieren, wo das Problem liegt - dann Handeln. Spart u.U. 'ne Menge Kohle. Falls Du hingegen davon zu viel haben solltest, sag einfach bescheid. Dann schick ich Dir 'ne PN mit meiner Bankverbindung, und wir beide lösen das ganz unbürokratisch :D

    Ja, hast schon Recht. Ist mir auch durch den Kopf gegangen. Hätte ich zu viel davon, wär's wohl gleich'n TD-20 geworden :D :D

  • Ja, ja, glaube ich dir ja und ich denke auch, dass es nicht scheiße aussehen würde, wenn es anderrum stehen würde
    Aber ich machs schon deswegen, weil ich nicht die ganze Zeit auf 'ne Wand gucken will, würde mich nerven. Will freien Blick

    Über meinem Kit hängt ein Portrait von Charlie Watts, die Tweedjacke lässig über die Schulter gehängt - und ein extrem britisch-skeptisch wirkender Blick. Dachte mir, das verleiht meiner Haltung die nötige Demut ;(

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

  • Gerade ist meine AIXFOAM-Lieferung angekommen


    4qm in 40mm Dicke.


    Nun stehe ich noch vor einem Rätsel und hoffe, die aixfoam-Käufer in diesem Beitrag können mir mal etwas Feedback geben.


    Das TD12 wiegt ca 45KG, ich ca 100KG - ich überlege gerade welche Plattendicke ich bestellen soll (MDF) ich hab die Wahl zwischen 19mm und 28mm.


    Im Prinzip würd ich die 28mm bevorzugen weil sie einfach auch schön schwer ist, aber wird das nicht zuviel Gewicht für den Schaum?
    Wie dick sind eure Platten auf den Aixfoam-matten???? Der Preis wäre der gleiche, daran soll es nicht liegen.


    Für alle noch Interessierten: MDF in 3,24qm (ich mache nur ein 1,80x1,80 Podest) Preis für das MDF ca 75 EUR in 25-28mm je nach angebotener Dicke (Preisanfrage bei Praktiker und Harbecke)


    Beim Schreiner kanns unter Umständen günstiger sein!!


    Grüße
    Jo

  • Da ja nochmal nach Erfahrungen Mit Matratzen als Entkopplung für Schallschutzpodeste gefragt wurde: Mit meinem Aufbau kamen auf Holzbalkendecke und mit KD-8 als BD jedenfalls nie irgendwelche Beschwerden. Möglicherweise sind die Nachbarn auch einfach extrem verständnisvoll ;) aber ich habe beim Probehorchen auch nichts von den Drums hören können.


    Mit den Aixfoam-Matten habe ich zwar keine Erfahrung, aber meine Matratze wird praktisch überhaupt nicht messbar eingedrückt, wenn ich nur die Holzplatte drauf lege. Wenn das Aixfoam-Material vergleichbar weich ist, dürfte die Plattenstärke also fast vernachlässigbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von snoredrum ()

  • Da ja nochmal nach Matratzenerfahrungen gefragt wurde: Mit meinem Aufbau kamen auf Holzbalkendecke und mit KD-8 als BD jedenfalls nie irgendwelche Beschwerden. Möglicherweise sind die Nachbarn auch einfach extrem verständnisvoll ;) aber ich habe beim Probehorchen auch nichts von den Drums hören können.


    Mit den Aixfoam-Matten habe ich zwar keine Erfahrung, aber meine Matratze wird praktisch überhaupt nicht messbar eingedrückt, wenn ich nur die Holzplatte drauf lege. Wenn das Aixfoam-Material vergleichbar weich ist, dürfte die Plattenstärke also fast vernachlässigbar sein.

    soso,...du hast also Matratzenerfahrung... :D :D :D

  • ich werd mal das 28er nehmen, 19mm MDF ist doch recht dünn. Aber ich vermute mal das das noch nicht dämpfend genug wird. Oben drauf kommt ein Flokativerschnitt.... Wenn das noch nicht reicht, leg ich noch was drunter oder drauf, mal sehen.


    Ich hasse diese Frickelei, ich will doch einfach nur spielen :wacko:

  • Gerade ist meine AIXFOAM-Lieferung angekommen


    4qm in 40mm Dicke.


    Hallo jooverdup,


    warum 4qm in 40mm Stärke? So viel Material bräuchte man IMHO doch eigentlich gar nicht! Diese Schwerschaum Absorptionsplatten (SH007) von AIXFOAM bestehen doch aus oben besagten Verbundschaumstoff! Verbundschaumstoff wird anders als herkömmlicher Schaumstoff in der Herstellung in hoch komprimierter Form zusammengepresst und ist damit auch in der Praxis stabiler als normaler Schaumstoff. Wie ich im obigen Post bereits erwähnt habe ist es wohl am wirkungsvollsten dieses Material in kleinen Blöcken - also mit möglichst wenig Kontakt zum Boden - unter die entsprechende MDF Platte zu positionieren anstatt ganze Absorptionsplatten großflächig unter der MDF Platte zu legen.


    Weil eins steht schon einmal fest: Wer in der Lage ist die natürliche Schwerkraft punktuell aufheben zu können - also so eine Art fliegender Teppich ohne jeglichen Boden/Wand und Decken Kontakt zum Raum - der wird vermutlich zumindest im Punkt der niederfrequenten Trittschall Problematik so gut wie gewonnen haben! ^^ Bekanntlicher Weise bleibt aber dieser Vorgang uns normalen sterblichen Menschen leider verwehrt so das Wir nur die irdischen Möglichkeiten in Erwägung ziehen können. ;) Also ein Konstrukt welches einen möglichst geringen Kontakt zum Boden aufweisen kann aber trotzdem noch in der Lage ist eine oder auch mehrere MDF Platten stabil in der Form halten zu können.


    Nach meinen Erfahrungen kann man auf diese kleinen Verbundschaumstoff Blöcken sogar mehrere einzelne kleine MDF Platten einfach auflegen ohne diese verschrauben zu müssen! Das oben auf den MDF Platten großflächig aufgelegte Material (z.B. auch eine Lage massiver Bodenschutz Matten) lässt die ganze Konstruktion sehr stabil wirken. Da rutscht rein gar nichts!


    Lediglich ein leichtes "wippen" der kompletten Podest Konstruktion ist dabei wahrzunehmen, was jedoch eher positiv zu bewerten sein sollte da ja eine möglichst effektive Entkopplung zum Raum erreicht werden soll.


    Ich würde also empfehlen wollen zusätzlich zu den 4qm Material noch Blöcke mit einer Stärke von etwa 80mm a 10cm x 10cm Größe in geeigneter Anzahl zu erwerben und diese unter der/den MDF Platten zu positionieren. Die 4qm würde ich - auch wenn die Stärke mit 40mm dafür bereits schon etwas zu dick sein könnte - als erste Lage auf die/den MDF Platten großflächig auflegen. Darauf eine Lage von den besagten massiven Bodenschutzmatten (Waschmaschinen Matten) um eine gewisse Stabilität erreichen zu können und dann letztendlich einen festen Teppich. (Am besten unten-seitig gummiert) Das sollte dann hoffentlich zu den erwünschten Ergebnissen führen können.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Wie bekommt man eigentlich diese Tennisbälle unter dem Podest befestigt?
    Geklebt, geschraubt oder was sonst?
    Die sind ja total widerspenstig beim Schneiden/Bohren.
    Ich möchte eigentlich ganze Bälle druntermachen.

  • Wie bekommt man eigentlich diese Tennisbälle unter dem Podest befestigt?
    Geklebt, geschraubt oder was sonst?
    Die sind ja total widerspenstig beim Schneiden/Bohren.
    Ich möchte eigentlich ganze Bälle druntermachen.

    Ha, das ist mein Stichwort: man nehme zB Rohrisolatoren mit passendem Durchmesser, schneide ca 2-3 cm dicke Ringe ab (es muss gerade so dick sein, dass der Ball drin steckenbleibt), klebe sie unter das Podest und befördere einen Tennisball (vorzugsweise einen ganzen) darunter. Funktioniert bei mir hervorragend.

  • Wie bekommt man eigentlich diese Tennisbälle unter dem Podest befestigt?
    Geklebt, geschraubt oder was sonst?
    Die sind ja total widerspenstig beim Schneiden/Bohren.
    Ich möchte eigentlich ganze Bälle druntermachen.


    Ich habe mit nem Lochschneider Löcher ins Holz geschnitten und die Bälle mit Montagekleber reingeklebt:


  • Ha, das ist mein Stichwort: man nehme zB Rohrisolatoren mit passendem Durchmesser, schneide ca 2-3 cm dicke Ringe ab (es muss gerade so dick sein, dass der Ball drin steckenbleibt), klebe sie unter das Podest und befördere einen Tennisball (vorzugsweise einen ganzen) darunter. Funktioniert bei mir hervorragend.

    Janz jenau. Und wenn Du fertig bist mit Üben, kannst Du samt der ganzen Konstruktion auf deinem Schemel ins Badezimmer hoppeln zum Zähneputzen :D
    Nee, im Ernst: ich neige auch dazu zu glauben, dass die ganzen Bälle besser wären als aufgeschnittene - wenn es sonst keine Einwände gegen die sportlich-erhöhte Erscheinung gibt. Ich selbst habe mal mit so Mini-Bällen geliebäugelt, wie man sie seinen Katzen gibt, wenn man sich nicht selbst mit ihnen beschäftigen will. Guckst Du:


    http://www.zooeck-roederaue.de/artikel.aspx?art=234839



    Die haben nur 4cm Durchmesser, was die Konstruktion insgesamt kompakter machen würde. Ich weiß allerdings nicht, ob die noch Luft drinnen haben oder aus Vollgummi sind.

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!