TAR System in eine 16" STand Tom einbauen

  • Hey Leute!


    Ich hatte heute folgende Idee:


    Da ich ja momentan meine 13" Tom nicht spiele wollte ich mir dafür einen Tomständer passend von Sonor holen, um sie dann nicht neben der 12" Tom auf der Bass montiert zu spielen, sondern neben der 16" Stand Tom. Nun wollte ich mir für die 16" ein TAR System bei Thomann zulegen, um sie dann gemeinsam mit der 13" auf einen Ständer zu stellen und rechts neben mir stehen zu haben.


    Ist das machbar oder ist das Gewicht der 16" Stand zu schwer für den Ständer?


    TAR System für 16"
    Tomständer


    MFG Manni

  • jo danke Linuz...hab ich mir letztens schon mal durchgelesen...aber wenn ich das nun machen würde, brauchte ich ja auch noch ne Prismenklemme:


    Prismenklemme


    würde schon so einiges Kosten, leider :evil: aber lohnen würde sichs denk ich mal schon...


    aber gut das du sagtest, dass das Gewicht kein Problem darstellen würde...da hätte ich nämlich dann am meisten Angst...


    ich für meinen Teil mache schon seit Anfang an mit TAR und bin super zufrieden was meinen Tomsound angeht...

  • Ich kenn jetzt deinen Aufbau nicht, aber wär es nicht sinnvoller das Tom mit ner Multiklammer an einen Beckenständer dranzumachen??
    Spart Ständer = Platz und Geld !

  • ach gibts auch multiklammern dafür? sorry das wusst ich gar nicht, und halten die das auch? also ich bin eben unten gewesen und habs wie folgt gemacht: den Fuß vom Rideständer abgemacht und dadrauf die kleine Tomhalterung mit TAR rangebaut, so hab ich nun einen Singletomständer...nun brauch ich nur noch den Fuß vom Beckenständer wieder...gibts den so zu kaufen ohne galgen und jegliches??


    @ No Vocals: genau so sieht mein Tomständer nun auch aus...zusammengebastelt eben.... :D




    MFg manni

  • Zitat

    Original von manni108
    ach gibts auch multiklammern dafür? sorry das wusst ich gar nicht, und halten die das auch? also ich bin eben unten gewesen und habs wie folgt gemacht: den Fuß vom Rideständer abgemacht und dadrauf die kleine Tomhalterung mit TAR rangebaut, so hab ich nun einen Singletomständer...nun brauch ich nur noch den Fuß vom Beckenständer wieder...gibts den so zu kaufen ohne galgen und jegliches??


    Jo, aber jetzt hast du ja auch 2 Ständer .. du kannst beide zusammenlegen, sieht dann aus wie auf dem Bild hier:


  • Man kann es auch übertreiben. Erst jetzt habe ich kapiert was du willst.


    TAR an Standtom machen ist IMHO der größte Blödsinn, denn das TAR müsste auch noch mit dem Kessel verschraubt, also ein zusätzliches Loch gebohrt werden. Das braucht man nicht nur TAR sondern auch etwas handwerkliches Geschick.


    Wenn es nur darum geht, das 13er rechts hinzubringen, dann kauf irgendeine Multiklammer und gut ist. Sofern nicht vorhanden, brauchst du halt noch einen Tomhalter fürs 13er. Aber der muss ja eigentlich vorhanden sein.



    Ediths: RS-Fehler galore

  • Es gibt doch neuerdings ein TAR-Nachrüstset für die xx01-Serie. Hier zum Beispiel. Scheint ohne Bohren zu sein. Und für 21 Tacken sollte Experimentieren doch drin sein?
    Ach ja, in der Überschrift steht zwar nur 3001, im Text jedoch "2001 und 3001". Bin am überlegen, ob ich mir die nicht demnächst für mein 12er und 13er holen soll.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Ja schön und gut, aber das einzige was der Threadstarter zu seinem Glück braucht, ist eine Multiklammer. Aus die Maus. Er will einen "Bonham-Aufbau" mit 12/13/16, so verstehe ich das jedenfalls. Der Tomhalter für das 13er ist vorhanden (siehe Galerie), also muss er das Tom nur irgendwo dranschrauben.

  • alles was du doch jetzt noch brauchst ist sowas (wie auf dem Bild oben ja zu sehen), von beliebiger Marke natürlich. Alles andere (Freischwinger, Doppeltomständer etc) ist Schnickschnack. Mit der Multiklammer kannst du jetzt deine 13er befestigen, um zu testen, ob der Aufbau für dich passt und später evtl. stattdessen ein weiteres Becken dranmachen oder ein Handtuch dran aufhängen. So Teile kann man immer brauchen.


    edit: eigentlich wäre ich ja schneller gewesen, aber ich habe im letzten Moment nochmal an meinm Brötchen abgebissen

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Zitat

    Original von nd.m
    Wie hat man eigentlich in Zeiten ohne Internet Lösungen für derlei Probleme gefunden?


    Das ist die beschissene Scheiß-Geisel dieser Zeit!


    Hoch lebe die Unselbstständigkeit. Ich bin damals einfach in nen Laden und hab gesagt "Tom an Ständer, was brauch ich!" Verkäufer: "Da!"


    Das wars. Und heute? Selbst für's Arsch abwischen wird es ein Forum geben wo das detailliert erklärt wird.


    Sorry @ manni108 dass mein Ausbruch jetzt ausgerechnet dich erwischt, aber das liegt mir schon so lange auf der Leber.
    Nächstes Beispiel, damit du nicht so alleine dastehst hier: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=25159



    Diese Aussage erfährt vollste Unterstützung von de'maddin

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • @ Scarlet


    Bei mir gab es keinen Laden in der Nähe. Aber Zeitschriften und Kataloge. Da hab ich einfach mal genauer hingeschaut und Sachen hinterfragt, warum ist das so, wie macht der das, und vor allem weshalb. Bilder geguckt, Leuchtende Augegn bekommen, usw. Anders gesagt, ich hab mich für mein Instrument interessiert. Heute vermisse ich dies oftmals, und das nicht nur im Forum, es gibt so viele Kollegen, die können nur sagen auf wievielen Trommel sie draufhauen, alles andere wird da schon kompliziert. Aber JJ ist geil, das ist Fakt.


    Dies ist die Langversion des obigen Posts von mir.

  • soweit ich weiß gibt es keine Einzelfüße zu kaufen (zumindest nicht in den Läden , in denen ich damals gefragt hatte. Und wenn doch vermutlich finanziell nicht rentabel). Deshalb der Vorschlag mit der Multiklammer.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!