Gitarrist versucht sich als Drummer ;)

  • Bin eigentlich hauptberuflich Gitarrist und nur Hobbytrommler.
    Betreibe ein kleines Studio und habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein neues Drumset dafür gekauft.
    Der Song ist eine Rohversion von meiner Band Sonic Wall.
    Wollte nurmal den sound vom Set testen. Ging dabei nicht um den Gesamtsound der Demo.
    Sagt mal bitte was zum Setsound und der Spieltechnik.


    Dominik


    http://www.sonic-wall.net/mp3/AAYS_BD.mp3

  • Gefällt mir vom Song her, als auch von der Trommelein sehr gut.


    Nicht übertrieben vollgestopft, aber sehr interessant und vor allem sauber (in meinen Ohren ;)).

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Hey, das gefällt mir richtig gut.


    Klingt stellenweise ein wenig nach PANTERA...weiter so.


    Mann o Mann, wenn ich so gut Gitarre spielen könnte wie du als Gitarrist Schlagzeug, hätte ich schon ne Solo-CD aufgenommen...


    Ein Kritikpunkt: Das Stück ist zu lang. Auf 3,33 Min. verkürzen.

  • wow 8o


    wie übel, als gitarrist so heftig zu trommeln...du spinnst doch!


    unser gitarrist kriegt nicht mal nen normalen beat auffe reihe :D


    naja super ding, klingt super profesionell!


    grüße vom schlodder

  • Hey,


    Gefällt mir ebenfalls richtig gut. Songdienlich und sauber gespielt. Respekt!
    Wie lange spielst du schon Drums?


    Achja den Sound finde ich, bis auf die Bassdrum, gut. Die klingt irgendwie ziemlich künstlich. Hört sich vor allem bei dem Part ab 2.35 nicht so toll an.


    EDIT²
    Gitarrist und Drummer? Wie geht das eigentlich? Hast du dich operieren lassen? :D :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Dementius ()

  • Lol? 8o Warum spielst du nicht öfters drums? Hört sich doch geil an. Also unsre Gitarristen können auch nicht mal den Grundgroove :D

    „Behutsam schließt man die Augen der Toten; ebenso behutsam muss man den Lebenden die Augen öffnen."



  • hast das am stück aufgenommen oder in einzelnen spuren?!
    wenns komplett am stück recorded wurde, dann haste meinen respekt! ;) :P


    bassdrum ist mir persönlich zu hoch/punchig. bisschen dumpfer und lauter wäre cool. hi-hat auch noch ein wenig lauter bzw. snare leiser! :)




    kannst gern noch erzählen, was du da für ein setup hast! :)
    dann kann man sich noch bisschen was drunter vorstellen, wenn man die aufnahme hört.


    gruß

  • Hi


    Wirklich 1a getrommelt und gegitarrt...! Da hast du unseren Respekt!
    Ja der BD-Sound... Und die Länge stört mich eigentlich nicht... Schöne Übergänge zwischen den einzelnen parts...!
    Und das Setup würd ich auch gerne sehen...


    Erec

  • Also für mich hört sich das so an als würdest du schon ein wenig länger trommeln! :P
    Ändert trotzdem nichts daran dass es gut gespielt ist und sich verdammt geil anhört




    Grüße, Humpf

  • Sorry, aber das ist irgendwie kaum glaubwürdig, dass Du bisher nicht getrommelt hast und Dich dann hinsetzt und so etwas produzierst. Das bekommen manche Leute nach Jahren nicht hin. An manchen Stellen klingt es nach guter Software ! Sehr gleichmäßige Schläge und Sounds. Selber gespielt? Nehm ich Dir nicht ab! Besonders die schnellen Tomläufe und Fills gegen Ende sind viel zu proffesionell.


    Edit : Ist natürlich gut gemacht und passt gut zueinander. Klang ist mir etwas zu trocken. Snaresound könnte etws mehr Obertöne gebrauchen. Bassdrum hat zu wenig Bumm. Läßt sich aber im PC alles schnell herstellen ;)

  • Spieltechnik: Atemberaubend. Häng deine Gitarre an den Nagel, ich spiele 20 Jahre und kann den Kram nicht, den Du da vom Stapel läßt.


    Setsound: Mit gefällt die Snare, Bass zu dünn, Toms zu "popig" Crash-Becken megaheftig. Ride finde ich gut, HH ebenfalls.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • auf jeden fall sehr gut gespielt, klingt aber für meine ohren auch sehr künstlich...!
    Schick ist, dass das schlagzeug mind. Stereo ist oder?... auf jeden fall kein mono!


    Die BD ist sehr mau, hat fast gar keinen eigenklang, man hört quasi nur den anschlag des pedals... Und ich persönlich bin auch nicht so der fan von zu viel hall...


    aber der gesamtsound ist doch recht überzeugend!fett!


    greatz:The Druma

    Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da eigentlich?


    My Drumset


    My Bands!

  • Echt gut gespielt. Zum Sound nochn bisschen was:


    Die Bass braucht mehr Tiefbässe. Der Kickanteil ist schön. Aber der Bass fehlt.
    Die Toms haben meiner Meinung nach viel zu wenig Attack. Die Snare gefällt mir, muss ich sagen.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von GrafDaniel
    Sorry, aber das ist irgendwie kaum glaubwürdig, dass Du bisher nicht getrommelt hast und Dich dann hinsetzt und so etwas produzierst.


    Leicht verlesen, der Herr ;)
    Er gibt sich selbst als Hobbytrommler aus. D.h. er spielt wohl schon etwas länger. Das neue Set ist zudem nicht sein erstes sondern "nur" ein neues fürs Studio.


    @ Dole
    Das Getrommle gefällt mir sehr gut. Ist wahrscheinlich besser als 90% der Forumsmitglieder (incl. mich) es könnten. Vorallem ist es sehr tight und temposicher gespielt. Weiter so!


    Der Sound erinnert mich an Portnoy. Sehr holzige Snare ohne Obertöne und nasse BD (wobei dem Portnoy seine noch mehr rummst). Hängt wahrscheinlich auch mit der Musikrichtung zusammen.
    Die Snare ist mir zu trocken. Lass jegliche Dämpfung weg und lass sie ein bisschen singen. Die Bassdrum muss in den Bauch fahren. Das tut sie leider nicht. Die Toms gefallen mir garnicht. Weder rockig, noch perkussiv. Irgendwie charakterlos. Becken klingen super!


    Zur Technik kann man so leicht nichts sagen (ohne Video). Klingt nach guter Technik - das muss aber nichts heißen. Was mich interessieren würde: Hattest du Unterricht und wenn ja wie lange? Und wie lange spielst du überhaupt?

  • Also um mal ein paar Fragen zu beantworten:


    - ich spiele natürlich schon ne Zeit lang Schlagzeug allerdings nicht in ner Band und nicht hauptsächlich


    - Der Song ist nicht am Stück aufgenommen sondern in Einzeltakes
    - habe ca. 6 Stunden dafür gebraucht (liegt auch daran, dass ich erst bei der Aufnahme das Üben der Grooves angefangen habe...)


    - Der Song sollte vor allem mal nen Test fürs Set werden, darum hab ich auch etwas mit der BD rumexperimentiert. So wie sie jetzt klingt gefällt sie mir auch nicht wirklich.


    - Nachbearbeitet ist der Groove an der Stelle wo nur Drumset zu hören ist. Da sind 2 Schläge geschnitten. Hab das gemacht weil da nur Keyboardsolo und Drums sein werden und ich die Spuren als Demosong für meine Band verwenden will (suchen zur Zeit nämlich nen Drummer für unsere Band)


    - Viel rumgeschraubt ist am Sound nicht:
    Toms komplett unbearbeitet, auf der Snare ist nen Kompressor, Die BD ist mit nem Kompressor und nem EQ bearbeitet, OH und HH auch unbearbeitet.


    Zum Equipment:


    Drumset:
    Gretsch Catalina Maple (22, 10, 12, 16) mit Sonor delite 14x5 Snare
    Becken: Paiste 802 Crashes (16" + 18"), Sabian B8 Pro China Splash (10"), Paiste 802 China (16"), Stagg DH Ride (20"), No Name HiHat (mitlerweile durch ne Meinl Mb10 Soundwave ausgetauscht)


    Zu den Mikros:
    Snare: zwei SM57
    BD: Audiotechnica Pro 25
    Toms: Beyerdynamic Opus 88
    OH: zwei T.BONE SC 400
    HH: Röde NT-3


    Aufgenommen über ein 24-8 Mackie Pult, MOTU 24 I/O Interface, PC mit Logic Platinum.


    So, hoffe es fehlt nix.

  • Zitat

    Original von rusty
    meine 2 cent:


    finde den setsound nicht wirklich homogen.


    - kick zu dünn und zu künstlicher klick. haste was in der bd liegen, oder war sie komplett leer?
    - snare zu trocken. hast stark gedämpft, oder?
    - ein natürlicher raumklang fehlt. klingt so, als wäre der raum auch stark gedämmt.


    Du hast mich erwischt.


    - Die Snare war gedämpft, mitlerweile lass ich die Dämpfung aber meistens weg
    - In der BD war nichts als Dämpfung, habe das Mikro gerade so in die BD reinragen lassen, darum ist auch so viel Raumnanteil auf der BD, war mal nen Versuch
    - Der Raum ist sehr tot. An der kompletten Decke Noppenschaumgummi

  • Dole:


    wow. die cymbals klingen in der aufnahme ganz und gar nicht nach paiste802, b8, stagg und noname. *g*
    da sieht mans wieder.... muss kein highclass zeug für ne tolle aufnahme sein.
    oder liegts am fetten mackie? wohl kaum. *gg*


    nettes set übrigens. :)

  • Zitat

    Original von GrafDaniel
    Sorry, aber das ist irgendwie kaum glaubwürdig, dass Du bisher nicht getrommelt hast und Dich dann hinsetzt und so etwas produzierst. Das bekommen manche Leute nach Jahren nicht hin. An manchen Stellen klingt es nach guter Software ! Sehr gleichmäßige Schläge und Sounds. Selber gespielt? Nehm ich Dir nicht ab! Besonders die schnellen Tomläufe und Fills gegen Ende sind viel zu proffesionell.


    Edit : Ist natürlich gut gemacht und passt gut zueinander. Klang ist mir etwas zu trocken. Snaresound könnte etws mehr Obertöne gebrauchen. Bassdrum hat zu wenig Bumm. Läßt sich aber im PC alles schnell herstellen ;)


    Habe auch nicht behauptet noch nie getrommelt zu haben.


    Hab das wie gesagt nicht am Stück eingespielt und die Tomläufe am Schluss auch einzeln gemacht, d.h. nur die Takte mit den Fills gegen Ende einzeln eingespielt.


    Die einzelnen Takes sind aber selber gespielt und auch Originalsounds. An der Rimklickstelle z.B. wundere ich mich selber, dass sich der Snareschlag fast immer gleich anhört. Hab halt zufällig immer richtig getroffen oder es liegt halt an der Snare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!