UMFRAGE: Was ist der euer Erachten bester, genialste TOOL-Song?

  • drum-mäßig ist möglw "Ticks And Leeches" der Favorit :]

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Für mich ist es der Song Lateralus, alleine schon beim denken daran (jetzt gerade) bekomme ich ne Gänsehaut.


    Warum?


    - sehr sehr abswechslungsreiches, an Dynamik sehr reiches Lied
    - Drums sind einfach umwerfend geil (Strophe nur voc + drums)
    - der ruhige Part ist so genial ich habe keine Worte dafür (mit den zwei Patterns von hihat 5/4 und Bass 3/4)
    - Man fühlt durch die Musik dass, was der Text aussagt ohne darauf achten zu müssen. (ging mir so)
    - Der wirklich orgasmusartige Höhepunkt am Ende
    - Der Kompositorische tool'sche Hintergrund: Vers besteht aus 9/8 8/8 7/8 -> 987 -> Spiral Out
    - Das Lied ist einfach ne Lebensmotivation und sagt eigentlich nur tret dir in den Arsch aber auf unglaublich motivierende Art und Weise
    - etc.


    In dem Lied ist einfach alles drin: langsam,schnell,laut,leise,viel,wenig,ruhig,wild etc.


    Das schaffen manch Bands in ihrer gesamten Diskografie nich.


    Naja ich könnte stundenlang weitererzählen was ich so geil an dem Song finde, aber Tool ist auch mehr als Musik. Tool machen keine Songs sondern Audiofilme.

    sieg natur.

  • eine definitive aussage kann man meiner meinung nach hier nicht treffen.


    wie slo77y richtig gesagt hat, ist die musik von tool mehr als nur reine musik.
    für mich ist sie kopfkino, ein hörbuch bzw. -spiel der ganz besonderen art.
    ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, jedes album für sich genommen ist,
    aufgrund der komplexität im zusammenspiel der bestandteile der songs, wie z.b.
    ausgeprägte dynamikwechsel, taktwechsel, plötzliche stimmungsumschwünge etc.,
    eine art postmoderne sinfonie.


    so, genug zum allgemeinen, jetzt zum besonderen.


    wie gesagt: eine definitive aussage ist mir hier nicht möglich.


    wings for marie/10000 days (zusammen als "wings-zyklus") ist allerdings nah dran,
    für mich die spitzenposition im "rennen um den genialsten tool song" zu belegen.


    tool macht einfach zuviel zu gute musik, um sich da wirklich entscheiden zu können. :)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    2 Mal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Für mich gibt es drei Toolsongs die ZUSAMMEN einen Übersong bilden:


    10.000 Days (Wings pt2)
    Wings for Mary (pt1)
    Viginti Tres


    Ist euch vielleicht aufgefallen, dass Viginti Tres und Wings for Mary genauso lang sind wie 10.000 Days (Wings pt2) ? Wenn man jetzt zwei Tonspuren anlegt und in die erste hintereinander ohne Pause zwischendrin Viginti Tres und Wings for Mary reinhaut und parallel dazu 10.000 Days in die zweite kommt ein neues Lied raus, der Hiddentrack vom 10.000 Days Album! Endgeil gemacht! Der Hiddentrack ist zwar typisch Tool undmanhört die Melodien der Lieder teilweise noch raus bzw. die Samples von Viginti Tres aber es passt einfach. Hab das in nem Tool Forum gelesen und seitdem fasziniert mich das. Hab selbst mal versucht aus zwei Liedern eins zu machen indem ich se übereinander gelegt hab. Also extra so geschrieben, aber hat sich kein einziges mal organisch angehört, so wies bei Tool der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!