Kaufberatung günstige DoFuMa

  • Hallo!


    Wie man in meiner Galerie sehen kann bin ich ja begeisterter Double-Bassdrum Spieler.
    Aber aufgrund meiner Band wird es wohl demnächst auch hin und wieder vorkommen, dass die 2. BassDrum zu Hause bleiben muss (Platzproblem, Aufnahme, Abnahmeproblem).
    Dafür möcht ich mir ein günstiges Doppelpedal zulegen. Auch wenn's nur sehr selten zum Einsatz kommt hab ich vom Billigkrempel ala Magnum/Millenium/Dixon die Nase voll, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus X(


    Ich hab mal diese rausgesucht:


    http://www.thomann.de/de/dw_doppelfussmaschine_4002p.htm


    http://www.thomann.de/de/pearl…doppelpedal_expansion.htm



    Kann mir da jemand was empfehlen? Gibt's noch andere in dieser Preisklasse, die was taugen?
    Besonders zur DW würd ich gern was hören, die ist mein Favorit.


    Und zur Pearl Expansion: wie groß ist denn der Aufwand beim Umbau von Single- auf Double-Pedal (ich hab 2 einzelne P120P, deshalb würde sich diese Erweiterung anbieten)?


    Gruß


    Raimund

  • Man sollte dieser http://www.thomann.de/de/tama_hp200tw.htm Fuma dann auf jedenfall aber auch noch Beachtung schenken. Ich hab mir die geholt und finde das sie der normalen Iron Cobra wirklich sehr ähnelt auch vom Spielgefühl her (wegen Powerglide). Ich hatte leider nicht genug Kohle für die normale IC damals und empfinde die IC Junior als einen sehr guten Kompromiss. Ich bin damit besser klar gekommen als mit der Pearl und der DW... aber das solltest Du am besten selbst mal in nem Musikladen ausprobieren.

  • Über die Suche findest du auch noch jede Menge Informationen über die einzelnen Fußmaschinen, sollten dann noch Fragen offen sein, kannst du sie gerne stellen!


    Fazit ist immer: Selber probieren!

  • Das Pearl-Teil ist sehr gut. Tolle Laufeigenschaften, feines Handling und robuster als die Mitbewerber.


    Für diesen Preis gibt es auf dem gesamten Markt kaum ein besseres Doppelpedal... völlig egal welche Marke man heranzieht.


    Ob die Ausbaustufe Sinn macht sollte man jedoch gut überdenken. Es gibt Anbieter die das komplette!!! Doppelpedal P122 TW schon für 179,- bis 189,- Euro anbieten.


    Ich habe das Teil immer wieder mit vielen anderen verglichen und spiele sie auch selbst neben diversen anderen Doppelpedalen. Mir ist es ein Rätsel wie Pearl in dieser "Budget-Preisklasse" dieses hohe Niveau schafft, bei dem bislang die anderen fast immer straucheln.

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    wie wärs denn, wenn du dir einfach für 200-230 euro ne gebrauchte IC, 9310 etc. holst?


    Naja, bin halt kein Profi, vor allem im Beurteilen von gebrauchter Hardware, und bisher mit gebrauchten Dingen eigentlich immer auf die Nase gefallen :(
    Deshalb schreck ich da ein wenig vor zurück...


    Vor allem schätz ich mal, dass kaum jemand eine IC wieder her gibt, sobald er einmal drauf gespielt hat ;) (hatte selbst schon bei zwei Auftritten das Vergnügen, echt erste Sahne!)


    Kann mir der Herr Drumstudio denn auch diese Anbieter nennen?


    Beste Grüße und Danke für die Anteilnahme :)

  • Also wenn es unbedingt super-billig sein muß, kannst du die Ausbaustufe gegenwärtig als Vorführmodell bei einem Anbieter für 125.- finden.


    Oder nagelneu für 149.-


    Beides wäre im Vergleich zur Tama deutlich günstiger. Und doch hättest Du ein solides, mit guten (in meinen Augen sehr guten!) Laufeigenschaften ausgestattetes Pedal erworben.


    Die Tama ist natürlich auch nicht übel. Ich mag das "runde Feel" der Pearl allerdings viel lieber. Aber das ist Geschmackssache. Da kann Eternity recht haben - wenn er "Powerglide" mehr mag. Die Tama ist auch ein guter Kauf... aber die Einstellmöglichkeiten der Tama sind streng betrachtet KEINESFALLS mehr... im Gegenteil:


    Ich weiß, die Powershifter-Funktion der Pearl benötigt nicht jeder... ich finde das Prinzip aber klasse und praktisch - und nutze es in den letzten Jahre auch verstärkt.


    Ansonsten ist, wie bei der Tama der Schlegelwinkel unabhängig von der Federspannung einstellbar - insofern wüßte ich nicht welche nennenswerten Einstelloptionen die Tama der Pearl voraus haben soll?


    Die Anbieter? Das ist mir fast schon peinlich, obwohl muß mir das peinlich sein?


    Bei Google Pearl P 122 eingeben und Pearl P121 (die Ausbaustufe eingeben). Dann wirst Du die Preise von mir sofort entdecken. Irgendwo gibt es sogar einen Anbieter, der das Komplette Pedal für 179.- plus ziemlich passabler, geräumiger Tasche anbietet... Tama liefert ihr Teil ja auch solide verpackt (bei Tama sogar ein Hardcase).


    Ja, gebraucht kann oftmals besser sein. Etwas Glück und im Idealfall auch know-how vorausgesetzt, um abzuschätzen ob das Material noch unbeschadet ist - oder besser, eine Rückgabe-Option vereinbaren!

  • Hi Raimund,
    wenn dir die IC so gut gefällt sparst halt ein wenig länger und kaufst dir so ein Teil.
    Diese Antwort passt jetzt zwar nicht ganz zu deiner Frage aber ich würds mir überlegen 230€ für ne Junior Cobra auszugeben um dann nachts von einer anderen... FuMa zu träumen. ;)
    Und bei gebrauchten Pedalen solltest du imho auf Spiel in den Lagern und in den Gelenken der Welle achten und latürnich auf den äusseren Zustand. Bei zu sehr ausgelatschten Lagern würd ich schnell die Flucht ergreifen da ein nachtraegliches austauschen wohl teuer wird.
    Gruß
    JanD

  • Zitat

    Original von JanD
    ...FuMa zu träumen. ;)


    :( ;(


    Achwas... ich bin eigentlich zufrieden man kann sich im nachhinein ja die Beater von der IC Senior hinzukaufen und 2 Fußstopper dann hat man bis auf die Doppelkette fast ne vollwertige IC ;)


    Zitat

    Original von Drumstudio1
    aber die Einstellmöglichkeiten der Tama sind streng betrachtet KEINESFALLS mehr... im Gegenteil:


    Ich weiß, die Powershifter-Funktion der Pearl benötigt nicht jeder... ich finde das Prinzip aber klasse und praktisch - und nutze es in den letzten Jahre auch verstärkt.


    Ansonsten ist, wie bei der Tama der Schlegelwinkel unabhängig von der Federspannung einstellbar - insofern wüßte ich nicht welche nennenswerten Einstelloptionen die Tama der Pearl voraus haben soll?


    Du hast Recht an die Powershifterfunktion hab ich gar nicht gedacht, ich brauche sie allerdings nicht und mir ist der progressive "Verlauf" von Powerglide irgendwie wichtiger... wie Du gesagt hast es kommt drauf an wie man es selbst braucht bzw. auf das eigene Empfinden.


    Und naja Recht hast Du vermutlich auch mit den Einstellmöglichkeiten, die dürften in etwa die gleichen sein (bis auf Powershifter bei der Pearl).


    Das Hardcase von Tama find ich übrigens echt Klasse.


    Ich hatte meine IC Junior damals aus Ebay neu mit Rechnung für 190 geschossen. :)
    Bei dem KLICK hier, der hat zwar momentan keine im Angebot aber ab und an hat er immer wieder eine drin.

  • ich hatte selbst schon eine IC und bin damit nicht richtig gut klar gekommen, deswegen habe ich sie wieder verkauft. soviel zum thema: die gibt man nie wieder her.
    ich kann verstehen, dass du skeptisch bist, allerdings ist die IC auf so einem hohen Niveau gebaut, dass es mich sehr wundern würde, wenn du da ein gebrauchtes "schrott-modell" bekommen würdest. Die Dinger halten eigentlich ziemlich ziemlich lange ohne auseinander zu fallen :)

  • Ja, das sollte auch mal angemerkt werden!


    Meine IC ist schon richtig alt, ich habe die gleich mal nach der Markteinführung gekauft. Das Teil ist verdreckt, verstaubt, versifft, so wie sich das halt gehört. Ich geb ab und zu mal einen Tropfen Öl irgendwo hin, und gut ist. Die Fuma läuft nach all den Jahren einwandfrei, abgesehen von einem kleinen Malheur gab es noch keine Beanstandungen. Keine andere Fuma davor hat so gut funktioniert, aber das waren halt alles billigere Modelle.

  • Ich nochmal :)


    Ich muss nochmal kurz nachfragen, auch wenn's OT ist:


    Wenn ich mir jetzt für mein Set 2 Single Cobras zulege, darf ich da dann ähnlich gigantische Laufeigenschaften erwarten wie bei den Doppelpedalen (bei den 2 Gelegenheiten, wo ich eine IC spielen durfte war ich geradezu schockiert, wie spielerisch leicht und schnell sich alle DoubleBass-Parts spielen ließen! Die Maschine lief wie von selbst und das mit minimaler Anstrengung!)?


    Wenn ich jemanden über Tama schwärmen hörte gings eigentlich immer um die IC Doppelpedale.
    Sind diese Laufeigenschaften also ein konstruktionsbedingter Vorteil des Doppelpedals oder laufen die Singles genauso gut?


    Gruß

  • Zitat

    Original von DeadEternity



    Du hast Recht an die Powershifterfunktion hab ich gar nicht gedacht, ich brauche sie allerdings nicht und mir ist der progressive "Verlauf" von Powerglide irgendwie wichtiger... wie Du gesagt hast es kommt drauf an wie man es selbst braucht bzw. auf das eigene Empfinden.



    De Powershifter-Funktion bei den Pearl-Maschinen ist meines Wissens nach die Verstellmöglichkeit der Befestigung des Fersenteils.


    Ob die austauschbaren Cams auch nen marketingwirksamen Namen tragen, weiss ich nicht.


    Weiterhin sieht mir die angebliche "Powerglide"-Übersetzung der TAMA HP-200TWB nicht sonderlich exzentrisch aus...
    siehe hier (runterscrollen, dann das Bild "Power Glide" mal beäugeln)

  • Ja die Bilder kannste grad in die Tonne Knüppeln weil die von der alten Version der HP200TW sind. Die Powerglide
    Teile sehen bei meiner Fuma etwas anders aus (genauso wie die bei der 900TW) die Schrift darauf ist auch bei mir Schwarzweis... komisch.


    Hier mal ein Bild:



    Allerdings sieht man bei dem Bild nicht sonderlich gut den exzentrischen Verlauf. Ich mach mal ein Bild von meiner wenn ich daheim bin und stelle es rein.

  • na, ist ok, wenns doch exzentrisch ist.


    hat für mich nur irgendwie so ausgesehen, dass die es Powerglide nennen, es aber in Wirklichkeit eine normale, runde Führung ist.


    Bei der HP900 sieht der Powerglideverlauf nämlich anders aus.
    ?(

  • Ne ist eigentlich genau der gleiche, der eine Drummer mit dem wir uns den Raum teilen spielt eine 900er und ich hab mit meiner verglichen, ist genau der gleiche. Die Bilder die man hier im Internet findet sind entweder von der alten Version oder so fotografiert das man den Verlauf nicht richtig sieht, wie bei dem Bild das ich oben geposted hab. Wenn ich heute Abend daheim bin mach ich mal ein gescheites Bild. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!