Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Die 60% Regel kann man bei High End Custom Snares nicht ansetzen. Bei US Custom muss man deutlich mehr abziehen.

    Kann es sein, dass das ein generelles "High End"-Problem ist? Ich habe auch in anderen Bereichen den Eindruck, dass bei "High End" im allgemeinen ein größerer Preisverfall stattfindet als bei Stangenware...?!


    In diesem speziellen Fall kommt noch dazu, das eine 13" Snare ist, die eh preislich meist deutlich unter dem 14" Pendant rangiert.

    Ah, das habe ich übersehen. Ich habe aber auch nur grob nach einem Vergleich gesucht, die Detailrecherche überlasse ich dem Verkäufer.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Kann es sein, dass das ein generelles "High End"-Problem ist? Ich habe auch in anderen Bereichen den Eindruck, dass bei "High End" im allgemeinen ein größerer Preisverfall stattfindet als bei Stangenware...?!


    Der Eindruck täuscht nicht. Schau dir z.Bsp. nur mal den Wertverlust von hochpreisigen Luxusautos an.


    Vereinfacht gesagt: Wer sich gebrauchtes High-End leisten kann, kauft trotzdem nicht gebraucht, sondern gleich wieder neu. Kann er sich nämlich auch leisten.
    Da muss der Gebrauchtpreis von High-End dann relativ weit sinken, bis Otto-Normalverbraucher zugreifen kann. Oder der auch Zuhälter beispielsweise beim Mercedes S-Klasse Coupe.
    Der High-End-Käufer hat dann schon längst wieder sein neues hochpreisiges Spielzeug erworben.

  • Solche verallgemeinernden Aussagen finde ich schwierig. Und würde eher für einzelfallbezogene Aussagen plädieren. Dein Beispiel Autos: ist zwar nicht meine Welt und mir daher wurscht, aber ein Mercedes hat m. W. einen deulich geringeren Wertverfall als z. B. ein Fiat Punto (oder hat sich da was geändert?). Ferner: guck dir Istanbul Zildjians an, oder Sonor Lite Snars, oder alte Supras ... um nur ein paar Beispiele von sogar Wertzuwachs(!) im Hochpreissegment zu bringen. Für Einsteiger- und Mittelklassesets bekommt man auch schon lange bei weitem keine 60% mehr. Bei einem DW oder anderen wertigen Sets kann das noch eher hinhauen.

  • Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meine Avedis Qick Beat Hats zu verkaufen.
    sie sind in gutem Zustand (keine Dellen, Keyholes, Risse, Katscher o.ä.)
    haben allerdings ein bisschen matte Patina angesetzt und die die Firmenlogos sind stärker verblasst.
    Klang ist weiterhin phantastisch und ein Traum im Studio...
    Zeitlich würde ich die Becken auf Anfang der 90er einordnen. Genau kann ich das allerdings leider nicht sagen.
    Was bekommt man denn im Moment dafür? Bekannte Handelsplattformen zeigen meistens nur Top oder Bottom an. Und mit neuen Quick Beats kann man die Teller nicht vergleichen....alleine klanglich gibt es da schon kaum eine Ähnlichkeit...


    Für Tipps oder Erfahrungswerte bin ich dankbar.


    Cheers und guten Start in den Tag.

  • hallo rumpelpumpel :D ,


    ich hab für meine quick beat 130,00€ incl. versand bezahlt. aus den 80/90ern.
    allerdings ohne logo, aber auch ohne "patina". auch keine keyholes, dellen, oder "katscher".


    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • hallo :D ,


    ...war eher ein "schnapper". würde meine auch nicht so günstig abgeben. neupreis 399,00€, beim großen T.
    und wie schon gesagt, ein klasse teil!!
    hab meine letztes jahr gekauft, da wurden die gebrauchten so um die 150,00 -180,00€ gehandelt. meine war eine 1,00€ startpreis auktion.
    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • Hallöchen,


    da ich über google nicht wirklich fündig geworden bin, dachte ich ich frag mal hier.


    Eine Brady Snare, produziert 2002, 14x5,5, leichte Gebrauchsspuren, Holz ist OK, JB110 steht an der Innenseite (steht wohl für jarrah block)


    Wäre super wenn jemand eine ungefähre Schätzung abgeben könnte was die noch wert ist!


    Danke :)

  • Tag,


    ich habe bei den Starclassics irgendwie den preislichen Überblick verloren.


    Ich bin einfach neugierig:
    Was wäre ein Starclassic Performer in (ausschließlich) Birke wert? Nehmen wir an in 22, 10, 12, 14 oder so. Guter Zustand.
    Wo lagen die Sets neu und bis wann wurden die verkauft?


    Gibt es irgendwo einen Feature-Vergleich der Starclassic Serien? Ich meine, die Maple wären doppelt so teuer gewesen wie die Performer. Dann gibt es wohl mehr Unterschiede als nur das Kesselmaterial und nur der Name ist gleich... Zu den Birke-Sets habe ich gerade keine Details gefunden.


    Vielen Dank schon mal für Input.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Mit Snare lagen die letzten bei um die 1500,-, ja.


    Wobei es noch zu unterscheiden gilt: Die letzte Vollbirke-Version hatte eine spitze(re) Gratung und einen länglichen BD-Tomhalter, der mit 4 Schrauben auf der BD befestigt ist, aber NICHT (mit dem dicken Rohr) durch die BD ging. Der Halter liegt bei diesen nur festgeschraubt auf und hat einen Schlitten, auf dem der eigentliche Tomhalter noch verschoben werden kann.
    Davor gab es noch eine Version mit annähernd quadratischem BD-Tomhalter, bei dem dann die BD auch ein größeres Loch für das durchgehende Rohr hat und wo auch nichts verschiebbar ist. Diese haben auch eine rundere Gratung als die späteren.
    Die alten sind günstiger zu bekommen, für die "neueren" kann man schon einiges mehr rechnen. Kommt nat. auch auf die Kombi an und ob mit Standtom oder nicht.


    Edit: Beispiel alte Version: https://www.ebay-kleinanzeigen…ardware/435695651-74-6766
    Hier ein "neues": https://www.ebay-kleinanzeigen…rformer/434397026-74-4775

  • Ja, was könnte DAS noch wert sein?


    Sonor Champion, vermutlich 1976/78
    Kesselsatz 22, 12, 13, 16 in weiß/silber metallic, schwarzes Champion Badge
    Zustand sehr ordentlich, alles Original und vorhanden, Schlagfelle relativ neue Pinstripes

    Snare vermutlich Premier 14x4 aus den 80ern, Zustand ordentlich

    einfacher Champion Hardwaresatz, komplett, guter Zustand (Snare-, Beckenständer, Hihat-, Bassdrumpedal)

    Becken 20" Ride, 14" Hihat vermutlich Tyrco, Tosco, o.ä.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon im voraus :thumbup:
    Hebbe

  • So, hätte dann auch mal eine Frage an die Spezialisten. :)


    Habe einen Sonor S-3005 Kesselsatz und würde gerne wissen, wo der sich preislich bewegt.
    Das Set war damals eine Special Edition, habe auch schon Threads dazu hier im Forum gefunden.


    Finish ist "Red Sparkle" und die Konfiguration ist "Studio", d.h. 20x17,5" BD, 8x8" Tom, 10x9" Tom, 12x10" Tom, 14x12" Tom.
    Das Floortom ist auch als Hängetom ausgelegt. Als Snare ist eine 14x5" Stahlsnare dabei, diese allerdings aus der normalen Force Serie und nicht als Special Edition.


    Kessel sind 9-schichtig aus Ahorn und im CLTF Cross Laminated Tension System hergestellt.


    Zustand ist ordentlich.


    Was könnte man für so ein Shellset inkl. Snare verlangen?


    Danke schonmal.

    Gruß Leonard

  • So, hätte dann auch mal eine Frage an die Spezialisten. :)


    Habe einen Sonor S-3005 Kesselsatz und würde gerne wissen, wo der sich preislich bewegt.

    Das Force 3005 wird nicht gerade überbewertet auf dem aktuellen Markt, obwohl es ein grundsolides Set ist, das wohl den meisten Ansprüchen genügen sollte.


    Preislich würde ich auf ~475€ tippen, mit viel Geduld bis 150€ mehr

  • Die 3003 und 3005er Forces sind - warum auch immer - weniger gefragt auf dem Gebrauchtmarkt. Wie schon gesagt: Grundsolide Sets, die klanglich völlig okay sind und auch stabil. 475 € würde ich nicht sagen, eher 500, weil da noch ein 8er Tom dabei ist. Mit Glück 550 bis 570 wenn es so gut wie frei von optischen Macken ist. Aber mehr wird es wohl leider nicht abwerfen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!