Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • @ betsches: Da hat der Käufer leider recht. Ohne das runde Teil, das als Basis auf den Ständer gesteckt wird, funtioniert die Hihat nicht. Auf die Clutch kann man zur Not verzichten, die verhindert nur das Verdrehen der Hihat.

  • Auf die Clutch kann man zur Not verzichten, die verhindert nur das Verdrehen der Hihat.


    Nein, die ist genauso wichtig wie der Rund Teller. Wenn sich das Pad dreht, wickeleln sich auch gleichzeitig die zwei Kabel auf, da sie am Pad befestigt sind.


    Zur Funktionsweise: Auf der Unterseite des Pads befindet sich ein Gummiwulst. Unter diesem ein Schalter und dieser wird durch den runden schwarzem Teller betätigt, in dem die HHat-Maschine getreten wird.
    Die fehlenden Teile über Yamahas Kundenservice zu ordern wird, vermute ich aus meiner Erfahrung, ein teurer Spaß.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!


  • Nein, die ist genauso wichtig wie der Rund Teller. Wenn sich das Pad dreht, wickeleln sich auch gleichzeitig die zwei Kabel auf, da sie am Pad befestigt sind.

    Naja, ich denke schon, dass man auf den Clutch verzichten kann, da man 2 Kabel und ein Klettband hat, kann man damit schon das Drehen des Tellers hindern (Kabel ein bisschen Straffer), und so viel Zug ist da wo auch nicht beim Verdrehen drauf, dass die Kabel gleich reissen.


    Und: ein paar Grad Verdrehung nach links oder rechts schränken die Funktion auch nicht ein, der Choke bei meinem Billig-Becken geht über 60° des Beckens, da machen ein paar Grad nach links oder rechts nicht viel aus). Meins hängt auch "in der Luft" und ist nicht gegen verdrehen gesichert.


    Edit: wenn die Hihat nur darüber das Treten erkennt, dass unten ein Gegendruck entsteht, und keine Magnetfelder oder Ähnliches zum Einsatz kommen, dann sollte der Fuß auch egal sein, denn ob besager Fuß oder die normale Beckenauflage dann den Schalter aktivieren sollte doch latte sein?!


    Genaues weiß ich aber auch nicht, da ich noch keine RHH 135 in den Fingern hatte.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()


  • Nein, die ist genauso wichtig wie der Rund Teller. Wenn sich das Pad dreht, wickeleln sich auch gleichzeitig die zwei Kabel auf, da sie am Pad befestigt sind.


    Zur Funktionsweise: Auf der Unterseite des Pads befindet sich ein Gummiwulst. Unter diesem ein Schalter und dieser wird durch den runden schwarzem Teller betätigt, in dem die HHat-Maschine getreten wird.
    Die fehlenden Teile über Yamahas Kundenservice zu ordern wird, vermute ich aus meiner Erfahrung, ein teurer Spaß.


    Da ich noch nie solche eine Yamaha Hihat besaß - kann die wirklich nur Auf und Zu und keine Zwischenstufen?
    Wenn ja, dann könnte man das Becken eben als Top-Becken nutzen und sich eine kleine "Trittkiste" mit stabilem Taster bauen (und das zweite Kabel dort anschließen) - und die HiHat wäre nutzbar (und man bräuchte nicht mal einen HiHatständer dazu).

  • Kann mir jemand eine Einschätzung hierzu geben?


    - 8" Meinl "Amun" Splash
    - 10" Meinl "Amun" Splash
    - 12" Meinl "Amun" Splash
    - 16" Meinl "Amun" Crash
    - 18" Meinl "Amun" Crash
    - 20" Meinl "Amun" Ride
    - 20" Zildjian Avedis Rock Ride
    - Meinl Bongo Freedride mit Ständer
    - Xylophon ADAMS Solist HV35
    - Djembe Meinl ADJ-4 in M
    Alles in tadellosem Zustand!

  • Zitat

    Der Clutsch wird ja jetzt nicht das Thema hier sein, das ist das Teil das am leichtersten und vermutlich billigsten zu besorgen sein wird.


    Bei jedem anderen Hersteller bestimmt aber garantiert nicht bei Yamaha.
    Bei einem Betreiben ohne sie, nur über die Kabel, geht das halt zu Lasten der Buchsen.
    Hammu: Die HHat kann Zwischenstufen.


    Sent by me and my friend Tapatalk

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • vielen dank für die rückmeldungen.
    zum hintergrund (extra für hammu): ich habe mir vor einigen monaten diese rh135 hier im forum erstanden.
    ich weiss nich mehr genau,ob sie mit diesem "unterteller" und der clutch kam (wahrscheinlich ja).
    da ich von e-drums wirklich null ahnung hab,hab ich dieses teil einfach auf einen ständer gehangen.
    ich habs dann aber gar nicht mehr weitergespielt, so dass mir das alles wirklich nicht aufgefallen ist.


    Ist doch aber gut, dass jetzt klarheit herrscht,der käufer im recht ist und ich den preis anpassen kann,wenn ich die teile nicht mehr finde...



    danke nochmal an alle


    grüsse betsches

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Hammu: Die HHat kann Zwischenstufen.


    Äh, und wie erreicht sie das, wenn in dem Ring unter dem Becken nur ein Schalter ist?
    Da muß doch dann irgendwie ein Widerstand verändert werden (Potentiometer: z.B. bei Roland als Flachpotentiometer unterhalb der Gummizunge im Pedal, oder mit einem Magnet (oder so) im Unterteil der VH11).
    Yamaha, das unbekannte Wesen ;(


    P.S. Aahh, ich denke, ich habs - vllt auch im, eigentlich dazugehörenden, Fußpedal, wie bei Roland?

  • Auch wenn es etwas Offtopic ist:


    Bei einem Betreiben ohne sie, nur über die Kabel, geht das halt zu Lasten der Buchsen.

    Sind die so schlecht, dass man da Angst haben sollte?


    Mein HH-Becken ist, wie gesagt, Freischwinger, wird halt durch dicke Filze fixiert, aber da bewegt sich eigentlich nix, da ist also von mir aus auch kein Ausleihern/Ausreissen der Buchse zu befürchten.


    Naja, mal schauen, wenn mal 'ne 135er irgendwo günstig zu bekommen ist, werde ich mich damit mal genauer beschäftigen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Das Ding sieht mir nach 'nem billigen Chinaset aus, das 16er Standtom scheint nur 6 Spannschrauben pro Seite zu haben, und das einzig brauchbare scheint mir das PST-5 zu sein (von einem pxt 9 von Meinl habe ich noch nichts gehört). Ich würde mal sagen, dass die 450 Euro so ziemlich viel zu viel für das Set sind.


    Was man dafür ausgeben sollte? Am Besten gar nichts wenn ich recht habe, für 450 Euro bekommt man schon gebraucht was halbwegs vernünftiges, gebrauchte Sonor 505, Yamaha Gigmaker o.ä. bekommt man wohl schon für um die 250-300 Euro, vermute ich, und für 150 Euro noch jeweils ein gebrauchtes Crashride und 'ne Hihat dazu (z.B. Meinl Classics, Paiste Alpha oder so watt), das würde m.M. nach mehr Sinn ergeben.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo,


    könntet ihr mir eine Preiseinschätzung für eine Sonor S Class Pro Snare in Chrom-Optik geben. (Foto folgt heute abend)
    Habe Sie vor ein paar Tagen zusammen mit meinem Set gekauft aber habe schon eine alternative Snare (gefunden) die mir besser gefällt.


    Die Snare ist in gutem Zustand. Der Vorbesitzer hat sie offenbar wenig gespielt da er als Hauptsnare eine SQ2 hatte. Zudem ist die Snare seiner Aussage nach noch in Deutschland gefertigt worden.
    Nur die typischen Patscher sind drauf die man auf Chrom immer sofort sieht.


    Danke schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Julia127 ()

  • Hallo Julia,


    habe Ende letzten Jahres eine baugleiche Snare hier übers Forum erworben. Hatte damals 180€ bezahlt. Einige Monate später habe ich sie über ebay für rund 140€ wieder abgegeben.
    War eine 14"x5" (evtl.5,5") in Top Zustand mit den fetten Sonor Gusspannreifen.


    Grüße Igor

  • Hallo Julia,


    habe Ende letzten Jahres eine baugleiche Snare hier übers Forum erworben. Hatte damals 180€ bezahlt. Einige Monate später habe ich sie über ebay für rund 140€ wieder abgegeben.
    War eine 14"x5" (evtl.5,5") in Top Zustand mit den fetten Sonor Gusspannreifen.


    Grüße Igor


    Danke für die Info. So in dem Bereich hab ich mir das schon gedacht.

  • Das Ding sieht mir nach 'nem billigen Chinaset aus, das 16er Standtom scheint nur 6 Spannschrauben pro Seite zu haben, und das einzig brauchbare scheint mir das PST-5 zu sein (von einem pxt 9 von Meinl habe ich noch nichts gehört). Ich würde mal sagen, dass die 450 Euro so ziemlich viel zu viel für das Set sind.


    Was man dafür ausgeben sollte? Am Besten gar nichts wenn ich recht habe, für 450 Euro bekommt man schon gebraucht was halbwegs vernünftiges, gebrauchte Sonor 505, Yamaha Gigmaker o.ä. bekommt man wohl schon für um die 250-300 Euro, vermute ich, und für 150 Euro noch jeweils ein gebrauchtes Crashride und 'ne Hihat dazu (z.B. Meinl Classics, Paiste Alpha oder so watt), das würde m.M. nach mehr Sinn ergeben.


    Lol, 450€ habe ich für mein Tama Starclassic made in Japan gezahlt, sogar ein schönes Finish. Man muss nur warten bis man jemanden findet, der keine Ahnung von der Materie hat und dem ein Schlagzeug im Weg steht.

  • warum vergleichst du das Set aus der Anzeige mit einem Ludwig aus den 80ern?


    Die beiden haben nichts gemeinsam...Anzahl und Form der Böckchen, Tomhalterungen, Spannklauen, Beine...nichts davon ist auch nur annähernd ähnlich


    Das 2. Set aus der Anzeige ist vermutlich auch ähnlicher Billigkram wie das Doppler-Set, nichts spricht für ein hochwertiges Modell

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!