Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Hey Leute,


    ich habe folgendes Anliegen an euch: Ich möchte gerne mein Roland HD1 verkaufen und mir ein besseres ESet zulegen. Mir geht es in erster Linie darum, alleine zu spielen bzw zu üben und möglichst nahe vom Feeling her an mein A Set(welches leider bei meiner Mutter steht und in die Mietwohnung nicht reinpasst :() ranzukommen ohne ein Vermögen auslegen zu müssen. Ich wollte mir daher zuerst ein TD15kv + drittes cymbal (Ganz wichtig!) zulegen, doch bin ich auf ein Roland TD12kv gestoßen. da ich leider überhaupt nicht einschätzen kann wieviel dies wert ist (mit allem drum und drann, nicht nur modul!), wollte ich euch einmal um rat fragen!




    lg und danke Stephan

  • Mir geht es in erster Linie darum, alleine zu spielen bzw zu üben und möglichst nahe vom Feeling her an mein A Set(welches leider bei meiner Mutter steht und in die Mietwohnung nicht reinpasst :() ranzukommen ohne ein Vermögen auslegen zu müssen.


    Davon träumen wohl fast Alle hier! Eine Frage bleibt dabei aber im Raum stehen: Wer darf definieren was wirkliche nahe am Feeling eines A-Setup ist und was nicht. Der Anwender/Musiker vielleicht oder doch eher die einschlägige Industrie? Wenn Du da entsprechende Vorgaben wirklich seriös umsetzen möchtest, dann wirst Du wohl feststellen dürfen, dass das selbst mit einem über 7000.00 € teuren ROLAND TD-30 E-Drumset nur ganz bedingt und nicht wirklich überzeugend funktionieren wird. In diesem Segment wird Dir vieles versprochen und dabei eher wenig geboten. Sei also auf der Hut bei Deinen Entscheidungen.


    Wenn Du also obige Vorgaben wirklich ernsthaft umsetzen möchtest ohne dabei kostenintensive Investitionen vornehmen zu müssen, dann wird es wohl ganz schwer werden. Ein A-Set wird in einer Mietwohnung wohl nicht infrage kommen. Das ist nachvollziehbar. Selbst ein E-Drum kann da schon sehr problematisch werden. (Thema Trittschall) Ich spiele seit sehr, sehr vielen Jahren Schlagzeug. (fast 40 Jahre) Und ich erlaube mir hier mal zu behaupten, dass hochwertige Meshfelle (Etwa auch die 2-ply design Meshes von drum-tec) gerade auch auf echten Kessel bespannt, ein annähernd authentisches Spielgefühl vermitteln können.


    Du möchtest alleine üben? Das Feeling sollte möglichst authentisch sein und die Anschaffungskosten sollten dabei nicht so hoch werden? Es darf aber nicht so laut wie ein A-Set sein?


    Dann hätte ich mal einen eher unkonventionellen Vorschlag für Dich: Besorge Dir vielleicht für "Lau" einen alten A-Kesselsatz (Kick, Snare und Tom) Bespanne das Ganze etwa mit besagten drum-tec Gewebefellen. (Meshes) Vielleicht hast Du noch anderweitige Hardwareteile zur Verfügung. (HiHat Stand, FM und Cymbal Stand) Kaufe Dir eine einzelne Zildjian GEN 16 HiHat ohne dieses Onboard Mikrofon. Optional noch ein GEN 16 Crash/Ride dazu und spiele das Ganze ohne jegliche Trigger/Modultechniken live etwa in Zimmerlautstärke! Die GEN 16 Metalllochbecken klingen in etwa wie echte Cymbals sind aber erheblich leiser im Anschlaggeräusch. Der Klang der Meshes auf echte Kessel ist jetzt nicht gerade das Nonplusultra. Aber die künstlichen Tom Sounds eines 2000.00 € TD-30 Moduls sind es eben auch nicht! Du hast dabei keine Latenzen zu verzeichnen, hast quasi keine "Triggerfehler"/Aussetzer zu beklagen - weil eben gar nicht vorhanden, brauchst keinen Kopfhörer und kannst möglicherweise sogar zur Musik einer HiFi Anlage mit entsprechenden maßvollen Lautstärken spielen.


    Ich würde über diesen eher unkonventionellen Vorschlag mal nachdenken wollen. Weil: Zu einem authentischen Feeling gehört nach meiner Meinung auch eine authentische und überzeugende Klanggenerierung. Und das wirst Du mit derzeitigen Modultechniken nicht erreichen können. (Auch nicht mit den hochpreisigen Geräten) So was können zur Zeit nur ansatzweise moderne und leistungsfähige Computersysteme mit Hilfe von VST Instrumenten wie etwa Superior Drummer von Toontrack usw. umsetzen. Und mit VST-Techniken kann das Ganze sehr kompliziert und wirklich zeitaufwändig werden. Und übrigens auch nicht gerade preiswert.


    Gruß


    Trommeltotti



  • Hallo,
    was könnte man für ein Sonor Force 3005 Shellset in Honey maple noch verlangen?
    Kessel: 22,10,12,14
    Zustand: gut, aber mit Gebrauchsspuren


    Die Hardware würde ich gern behalten, da ich beim Verkauf mit Hardware mir ja neue kaufen müsste, und ich davon ausgehe, dass neue Hardware den Ertrag aus dem Verkauf übersteigt.


    Ich hätte für das Shellset so 200€ angepeilt. Zu viel? zu wenig?


    Würde mich über eine Einschätzung freuen.


    Grüße Marcus

  • Danke für deine EInschätzung, da lag ich ja garnicht mal so falsch. Rein interesse halber: was könnte man für die Hardware noch verlangen? (400er) Hardware funktioniert noch einwandfrei.
    Aber eben von 2005 (wow, sind das schon fast 9 Jahre 8| ).
    Dabei sind:


    -2xGalgenbeckenständer
    -Ständer mit Doppeltomhalterung
    -Hi-Hat-Maschine
    -400er Doppelfußmaschine


    optional noch ein später nachgekaufter Doppelgalgenständer


    Grüße Marcus

  • @Trommeltotti!


    Danke für den Vorschlag! Problematisch ist an der Idee leider nur, dass ich gerne Superior Drummer in Kombination mit dem Eset verwenden würde und darüber hinaus denke ich, dass ein Spielen ohne Kopfhörer leider jedenfalls zu laut wäre (die Wohnung ist sehr klein.) Ich würde also das td12 in kombination mit superior drummer verwenden wollen und ich denke, dass aufgrund der durchgehenden mesh head bespannung es wohl aich Verhältnismäßigk sehr leise sein wird. Aber nochmal die Frage: wieviel glaubt ihr ist so ein roland td12 noch wert? (Siehe bild oben) Und wenn ich das td 12 in Kombination mit Superior drummer verwende, müsste es für meine Zwecke ja die bessere Wahl sein als ein td 15 zB oder ?


    lg Stephan

  • Ok danke, ja ich hab eben auch gesehen, dass es unter 1500 € nicht zu haben ist. aber findet ihr, es ist dementsprechend viel noch wert? ich mein die hardware ist ja top oder? und was ich weiß besser als die vom td15? es geht ja nur darum, dass das modul wesentlich schlechter ist als jenes vom td 15? nur das wäre mir sowieso egal, da ich mir ja die sounds vom superior drummer hole!


    lg Stephan

  • Mir geht es in erster Linie darum, alleine zu spielen bzw zu üben und möglichst nahe vom Feeling her an mein A Set(welches leider bei meiner Mutter steht und in die Mietwohnung nicht reinpasst :() ranzukommen ohne ein Vermögen auslegen zu müssen.


    Wenn es dir also nur darum geht, das Set als Midinotengeber (Midiinterface) für den Computer zu nutzen, reicht imo ein relativ billiges Roland TD6 Modul aus (gebr. ca. 200 -300€).
    Das funzt bei uns zuhause einwandfrei - die leidlich besseren, eingebauten Sounds des TD12 brauchts du dann ja eh nicht - gegen die Superior Sounds haben nämlich selbst die keine Chance.
    Und als Trommeln würde ich sowieso lieber Meshhead-Drums (Lautstärke/Spielgefühl) nehmen, als die ollen Gummipads - sogar billige, einfache, selbstgebaute E-Drum Meshhead Pads (z.B.aus alten Akustikdrums) lassen sich super an das TD6 anpassen, jede Menge (Um)Bauanleitungen gibt es hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallihallo, habe hier eine Sonor Special Edition 13x7 rumfliegen. Diese ist in einem Hardcase verpackt.


    Was meint ihr was ich dafür etwa verlangen könnte? Ggf verkaufe ich sie dann eben lieber doch nicht ;)





    <- sieht so aus.
    Zustand ist Tip Top, würde auch noch neue Felle aufziehen.



    ~Sethi

  • Gehört das Hardcase dann zu deinem Verkaufsvorhaben? Was für ein Hardcase ist es?
    Die Snare hat meiner Erinnerung nach um die 99 Euro neu gekostet... und besteht aus Birke oder nem Birkesandwich, war vor einigen JAhren mal so ne Sonderedition.
    in dem guten Zustand würde ich sie für 65€ VB anbieten, da die Größen und das Finish ganz nett sind. 55-60 Euro sollten schon drin sein, da zieht allein der Name Sonor.
    Was mit den Hardcase ist, kann ich dir nicht sagen, da ich da mehr infos brauche, notfalls 50% des neupreises.

  • Also erstens isses ne maple, war daher auch für mich schon teurer, habe 160 inkl case gezahlt. (gebraucht)


    Case ist diese: LINK - Hardcase HN13T 79€


    Aber naja ich denke wenn ich damit nicht mehr über 100€ komme, behalte ich sie lieber =D
    Aber Danke für die EInschätzung, ich muss halt mal etwas aufräumen ;)



    Man gibt halt die Hoffnung nicht auf, dass es mal etwas wertvoller wird als gekauft, aber naja, meistens ja nicht mehr der fall =D

  • Ich war der Meinung die ist nach dem Muster der Force 3007er gebaut, die ja aus Maple sind. Hatte das mal wo gelesen, aber Freund google hat mich gerade umgestimmt. Sorry hast recht ;)


    Naja ich denke dann behalte ich das gute Stück...hab ich glaub ich mehr davon.

  • Wenn es dir also nur darum geht, das Set als Midinotengeber (Midiinterface) für den Computer zu nutzen, reicht imo ein relativ billiges Roland TD6 Modul aus (gebr. ca. 200 -300€).
    Das funzt bei uns zuhause einwandfrei - die leidlich besseren, eingebauten Sounds des TD12 brauchts du dann ja eh nicht - gegen die Superior Sounds haben nämlich selbst die keine Chance.
    Und als Trommeln würde ich sowieso lieber Meshhead-Drums (Lautstärke/Spielgefühl) nehmen, als die ollen Gummipads - sogar billige, einfache, selbstgebaute E-Drum Meshhead Pads (z.B.aus alten Akustikdrums) lassen sich super an das TD6 anpassen, jede Menge (Um)Bauanleitungen gibt es hier im Forum.

    Also was als sicherlich mein allergrößtes Problem ist, ist meine handwerkliche Unbegabtheit ;), daher wollte ich möglichst nichts selbst zusammenbasteln. Was du natürlich recht hast, ist bzgl der Meshheads! Aber das Td12 hat ja praktisch nur Meshheads oder? (siehe Bild oben). Ich verwende SUperior drummer derzeit mit meinem HD1 und es funktioniert sehr gut: Aber Ich hätte nunmahl wirklich gern die Möglichkeit, einen Rimshot/click sowie normalen zentrierten Snareschlag spielen zu können, tomclicks usw. und vl eben auch das positional sensing vom td12 nutzen zu können. genauso ist es mir sehr wichtig, drei becken spielen zu können! Von daher kommt für mich eig. nur der kauf eines "fertigen" eset in frage. das td6 hätte ja wieder keine meshhead base drum? Und was mir auch wichtig ist: dass ich eine hihat mit echtem stand habe!! Aber da du ja sagst, als midiinterface würde ja noch as schlechteres als das td12 reichen, ist dann wohl das td15 für mich die schlechteste wahl? und ist die hardware vom td12 besser als die vom td15 ? lg


    lg Stephan

  • Hallo Kollegen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mich von meinem Pearl Set zu trennen, um mir was neues zu besorgen. DIe Daten:


    Pearl Masters Premium Birch, ca 1,5 Jahre alt, damals neu gekauft


    20"x16" Bassdrum
    10"x8" Tom
    12"x9" Tom
    14"x14" Floortom


    Das alles im zeitlosen Natural Birch Finish, guter Zustand, den ein oder anderen (kleinen!) Kratzer hat's, ansonsten top. Was kann man dafür noch verlangen?
    Zur Veranschaulichung hängen Bilder bei, sollte es schon Interessenten geben, gerne per PM weiter.



    Beste Grüße und danke




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!