Trommeln erfolgreich neu lackieren

  • Ja, so in etwa hatte ich das vor. Bei Metallic-Sprühlack steht ja manchmal drauf, dass man "innerhalb von 30 Minuten" mit Klarlack drüber soll - kann mir einer sagen, warum? Bei meiner Zündapp hab ich das nicht so gemacht. Das ist aber auch eher so ein matter Retro-Metalliclack.


    Und wie viele Schichten Klarlack sind empfohlen?

  • Zitat

    Original von josef
    Was meint ihr zu dem Lack? Mir würde die Farbe, plus Glitter, auch für Trommeln gut gefallen, wobei dann der Klarlack glänzender sein müsste.


    pink champagne sparkle ist gar nicht weit von diesem bronzeton entfernt und sieht bei trommeln immer gut aus.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Schickes Teil, ich fuhr als Halbwüchsiger eine CS25 in schwarz. Zündapp hat echt tolle Mopeds gebaut, die sahen wenigstens noch nach Motorrad aus. Mit diesen kreischend lauten Ostereiern von heute gar nicht zu vergleichen.


    Mein Fall wäre die Farbe übrigens nicht für die Trommeln, aber was willst Du mit meiner, bzw. unseren subjektiven Meinungen schon anfangen? Wenn's Dir gefällt, mach es.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Sind wir hier ein Krad-Forum oder was? .... hahaha


    Ganz im Ernst, schau doch mal ob Dir sowas wie die Tama Starclassic Lackierung vorschwebt... "Marigold Sparkle" genannt.


    Die ist nur minimalst dunkler und hat Sparkle/Glitter ´drin. War zumindest mein erster Gedanke, wenn ich Dein Krad + Sparkle "herbei-halluziniere".


    Manchmal wirkt dieser Look richtig super, manchmal vielleicht etwas "tuntig". Je nach Stimmung. Insofern könnte es nicht schaden Dir mal ein paar Sets im Web mit dieser Marigold Sparkle-Optik anzuschauen.

  • Zitat

    Original von josef
    Mir schwebt aber etwas mehr ins champagnerfarbige gehende vor.


    sowohl "pink champagne sparkle" als auch "champagne sparkle" gibts als folie.
    das sieht meiner meinung auch besser aus als ein metalliclack, der sich nur auf kurze distanz vom unilack unterscheidet.
    sparklelacke sind vermutlich eher was für profis wobei ich mich zu entsinnen meine, daß mal jemand aus dem forum sparkleflakes einzeln gekauft, mit der rolle aufgetragen und überlackiert hat. quäl mal die suche.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Danke für die Antworten bis hierher!


    Folie kommt aus versch. Gründen nicht infrage, u.a. ist sie mir zu teuer und ich müsste die alte Folie abziehen, was bei der legendären Verarbeitung der Phonics schwierig werden dürfte. Außerdem reizt mich halt das Experiment und die Tatsache, dass ich so ein optisches Unikat schaffen kann.


    Drumstudio1, du hast's erfasst, dieses Tama-Finish gefällt mir hervorragend. Es gibt von denen auch eine Art Fade von schwarz zu einem braunvioletten Ton, mit Sparkles drüber, das ist auch sehr lecker.


    Wird schwierig. Vor allem die Prozedur, die Glitter auf den Lack zu bekommen. Wenn man doch mehr Zeit hätte. Wenn man doch wieder Zivi oder Student wäre.

  • Zitat

    Original von josef
    Wird schwierig. Vor allem die Prozedur, die Glitter auf den Lack zu bekommen. Wenn man doch mehr Zeit hätte. Wenn man doch wieder Zivi oder Student wäre.


    Ich will mir jetzt noch 'ne zweite 13er Snare aus einer Tom zusammenbauen, und da ich mit der Sprüh-Pistole (oder Dose) in etwa so gut umgehen kann wie ein Neandertaler mit 'ner Mikrowelle hatte ich folgende Idee :


    Man nehme einen Drucker samt gutem Photopapier, druckt sich sein Motiv aus, verklebt das gut mit der Trommel und haut hinterher noch ein paar Lagen Klarlack drauf.


    Da das Photopapier nicht besonders dick ist sollte es eigentlich keinen großen Einfluß auf den Klang haben, nur mit Glittereffekten sieht es dann nicht ganz so doll aus. Ich glaube aber das es dafür auch spezielle Druckerfolien gibt ?!


    Einzig mit dem Umfang und dem Motiv müsste man ein bisschen kämpfen, aber bei 'ner "Glitterfolien-emulation" sollte es mit den Nahtstellen keine großen Probleme geben ?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich habe meine Bedenken, dass der Fotodruck so Lichtresistent ist... auch wenn bspw. Canon damit wirbt, dass deren Farben 80 Jahr lichtecht sind.


    Die andere Frage ist, ob sich jeder Fotodruck zumindest vor dem Trocknen mit dem Klarlack verträgt... einfach mal testen und berichten ;)


    Ansonsten:
    josef:
    Mach ruhig mal irgendwo einen Test mit Sparkle-Flocken.
    Mich würde wahnsinnig interessieren, wie das selbstgemacht aussehen kann. ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von buddler
    Ich habe meine Bedenken, dass der Fotodruck so Lichtresistent ist... auch wenn bspw. Canon damit wirbt, dass deren Farben 80 Jahr lichtecht sind.


    Keine Sorge, meine Schlagzeuge stehen alle in lichtgeschützen Räumen (und ein Säckchen mit Heimaterde liegt auch gleich daneben) :)
    Außerdem bleichen Folien auch mit der Zeit aus, selbst Lackierungen werden unter starker Sonneneinwirkung irgendwann nachgeben.


    Zitat


    Die andere Frage ist, ob sich jeder Fotodruck zumindest vor dem Trocknen mit dem Klarlack verträgt... einfach mal testen und berichten ;)


    Mit Toner vom Laser oder Kopierer geht es nicht, da liegt das Material quasi auf dem Papier und verwischt beim Besprühen. Bei Tinte sollte das aber nicht das Problem sein, schließlich zieht die ja ins Papier.
    Ich lass mich mal überraschen und werde ggf. einen eigenen Thread aufmachen wenn das ganze Form annimmt.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Facts und Zahlen zu der Zündapp? Ist nicht euer Ernst.


    Na gut, was soll man sagen, das ist eine GTS 50, ein Mokick Baujahr 1977/78 (je nachdem welche Teile), zusammengeschustert aus zwei stark verbastelten Maschinen in zweifelhaftem Zustand. Glücklicherweise war von fast jedem wichtigen Teil zumindest eins noch zu gebrauchen, im Fall der Motoren, Vergaser, Gabeln sogar beide super in Schuss, so dass ich jetzt auch gute Ersatzteile habe. Ansonsten könnt ihr euch vielleicht vorstellen, dass man bei solchen Mopeds noch einiges mehr verhunzen kann als, sagen wir, bei einem alten Sonorset oder so. Den Vorher-Zustand kann unsereiner sich vielleicht vorstellen als, sagen wir, ein vintage Phonic mit ein paar fehlenden Stimmböckchen, kaputten Gewinden, völlig verrosteten Spannreifen, Kesselgratungen mit schlimmen Macken - Originalfarbe kaum mehr erkennbar, sämtliche Badges bis zur Unkenntlichkeit verkratzt - Tomhalterungen verbogen, genauso wie der Kessel der Snare - etc. pp.


    Vielleicht ist jetzt klar, warum dafür fast mein ganzer Urlaub draufgegangen ist und die guten Buchenkessel noch immer ihrer Erstbehandlung harren... ;(


    Aber vielen Dank für die guten Ideen und Ermutigungen. Ich werde das Projekt angehen, und es wird hoffentlich ähnlich lehrreich sein wie das Basteln an dem Feuerstuhl, denn da habe ich wirklich eine Menge dabei gelernt - unter anderem DIE Weisheit, wenn es um den Erwerb irgendeines alten Artikels - auch Musikinstrumenten - geht:


    ZIEHE JEDE - WIRKLICH JEDE EINZELNE SCHRAUBE EIGENHÄNDIG NACH UND VERTRAUE NIEMALS DER KOMPETENZ DES VORBESITZERS... :P

  • Hm, da bin ich mal wieder. Zieht sich alles was in die Länge. Mein 13er Phonic-Tom hab ich sogar an ein DF-Mitglied verkauft, weil ich vorerst andere Projekte verfolge - allerdings wohl auch mit Lack - und die Phonics noch warten müssen bzw. ich werde wohl meine dünnkesseligen Swinger-Trommeln mit der Phonic-Plus-Bassdrum kombinieren. Was ich jetzt mit dem grundierten 16er-Kessel mache,... mal sehen.


    Endlich konnte ich aber wenigstens die Acrolite (fast) fertigstellen. Wer genau hinschaut, erkennt, warum "fast".


    Original sind hier nur noch Kessel - von mir gespachtelt, grundiert, schwarz-matt lackiert und mit Klarlack versiegelt - und Abhebung. Der Rest kommt von dem neuen Online-Shop eines DF-Kollegen, der bekannt sein dürfte. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.


    Hier also meine DIY-Spar-Black-Beauty, ein erstes Foto leider in schlechtem Licht - bessere folgen:


  • Hallo Josef,
    ich finde die Snare ist dir richtig gut gelungen.
    Bei mir sieht das aus als hättest du die falschen Löcher verspachtelt(Tubelug rechts neben dem Badge), kann aber auch am Winkel der Aufnahme liegen.


    Ansonsten noch viel Spaß mit dem Teil!!!



    ...Ich hab hier noch ne Hercules Prima 5s als Sonderversion mit 2Gang Fußschaltung, willst du ein Rennen? 8)


    MfG Lukas R.

  • Moin,


    nen komischen Snareständer haste da, made in India ? lol


    Aber im Ernst, deine Acrolite sieht viel hübscher aus, als dieses hässliche alufarbene Original, die Tubelugs passen hier sehr gut.


    Gut gemacht. Wird mit Teppisch sischer auch gut klinge =)

  • Danke für den Zuspruch; ich finde die Tubelugs auch toll. Der erwähnte "Spachtelfehler" muss wohl vom Foto herrühren; ich bin mir absolut sicher, die richtigen Löcher verschlossen zu haben. Kann diesen Spachtel paar Seiten vorher übrigens wärmstens empfehlen. Entgegen aller Unkenrufe hält das Zeug bombenfest und der Kessel klingt an der Stelle nur etwas trockener, kürzer beim Anschlagen. Dürfte sich klanglich nicht auswirken.


    Hier noch zwei bessere Bilder der schwarzen Schönheit, die ich vorhin beim Sonnenbaden erwischt habe - ihr ebenholzhafter, makelloser Teint kommt hier viel besser zur Geltung:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!