Sollte man auf Tropenholz im Schlagzeugbau verzichten?

  • mit vorurteilen und halbwissen meinte ich eher mich, nicht das Thema.


    ok, die Minderwertigkeitskomplexe bezogen sich auf ein hier nicht näher genannte Gruppe, die wenn sie nicht hier wohnen würden, beim Klan wären oder in Paraguay


    also Politik, davon hab ich null-Ahnung und deshalb erlaube ich mir die und die Geschichte zu ignorieren, es geht mich nämlich nix an ;)


  • warum musst du den leuten immer neid, allgemeine missgunst oder böseres attestieren, weil sie sich dafür interessieren was so auf der welt geschieht? vielleicht sollte ich mal überlegen mich von papageien zu ernähren, vermutlich würdest du dich dann nicht mehr über die vielen möglichkeiten freuen...


  • Nein Lunar, ich denke, du hast mich komplett mißverstanden :D


    Mir ist bewußt, daß Bubinga nicht nach 30 jahren gefällt werden kann, um es zu nutzen, sondern eher nach 200 Jahren. Was ich damit sagen will ist das natürlich dieses Holz nicht von Plantagen kommt, die extra für diesen Zweck angelegt worden sind, sondern fast auschließlich von sehr alten Bäumen, die dem Jungel entrissen worden sind. Und wirklich jeder kann sich wohl dabei denken, daß das in Afrika großteils auf illegalen Wege passiert, Zertikate sind in diesen korrupten Staaten für jeden käuflich und nicht mehr wert, als das Papier, auf dem es steht.

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

  • Ok …..no problem und ich denke auch das du es gut meinst :D



    Reality check es gibt kein edelholz auf plantagen.


    Und yes es ist war das viel unfug mit holzhandel getreibt wird von manchen und von manchen auch nicht.
    Und das ist worum es mir ging….das man nicht einfach alles in eine tasche machen kann.
    Die sind nicht alle corrupt weil sie African sind oder weil es Africa ist.
    Wie du selber sagst:
    Und wirklich jeder kann sich wohl dabei denken, daß das in Afrika großteils auf illegalen Wege passiert, Zertikate sind in diesen korrupten Staaten für jeden käuflich und nicht mehr wert, als das Papier, auf dem es steht.


    Jeder???? Denken/ schliessen/ vorurteilen aber nicht wissen und auch nicht unter scheiden zu koennen.
    Das ist wo wir zu dem punk kommen wo wir nicht mehr wissen wo information aufhoert unt propaganda begint.


    Und mit papier nicht wert sein hast du vollkorn recht.
    Papier ist als wert los da wie es wertlos here ist.
    Es geht nicht um papier zu generating.


    Das ist auch eine ganz andere welt.
    Die beschaeftigen sich nicht mit der Luxury oeko chocolate zu finden aber mit ueberleben von AIDS und armut und krieg.
    Versuchen zurecht zu kommen in dieser neuen welt und zu entwickeln.
    Denen wird aufgezwungen von EU das wenn sie helfe weiter haben moechten, das sie Solar Power fuer ihre krankenhousers benutzen.
    Auch mit top technology here koenne Germany das nicht schaffen….leute wuerden sterben.
    Aber denen wird vor geschrieben versucht…..nur als beispiel.


    Africa hat unglaublich natural resources aber wissen noch nicht wie damit umzugehen.
    Aber ihnen einfach versuchen zu sagen das sie ihre resources nicht benutzen zu duerfen weil sie noch nicht die infrastructure haben…..zum deutschen standart.
    Das ist doch pompoese wenn man in eine sichere land sitzt beschuezt und jeder zeit zu doctor rennen kann……mit essen ueber all.
    Das versuchen vor zuschreiben zu menschen die sich him grossteil mit nur ueberleben jeden tag beschaeftigen.
    Man die wuenschten das sie eure probleme haettens.



    Es geht nicht um holz nicht zu benutzen….was bloedsin sind aber es verantwortlich zu benutzen.
    Allte baueme verantwortungs voll zu benutzen ohnen zu rauben ist fine.
    Es ist very bad junge baume auch mit zunehmen…..weil die die zukunft sind.
    So geht es um sustainable yield.


    Werkauft den die schlechte qualitaet von den jungen baumen?
    Die “Geiz ist Geil culture”
    Und das ist was ich als hypocritical finde.



    Nur so……
    Wenn niemand dir aufzwinget ein bubinga set zu kaufen, wuerdest du ander leute auf zwingen versuchen nicht eines kaufen zu duerfen?
    Wurde es dich stoeren wenn jemand was macht du nicht machen willst …fuer deine gruende.
    Und Ist da wirklich ein unterschied?


    Sind das nicht persoenlich entscheidungen die wir fuer uns selber treffen von unsere verschieden perspectives?


    Ich immer welcome discussion und wir haben viel auch die selben discussions in the US aber schliessen nicht gleich auf die Verboten als leosung ( was sowieso nicht fuctioniert) aber versuchen zu leosen durch verstehen und sich auch manchmal zu machen in ander leute shoes um zu verstehen.

  • meine güte...einige leute denken,dass sie mit ihren kurzen dummen einfällen zu xy-themen über alles erhaben sind.kotzt mich an,wenn ich das lese.
    wer sind die leute,die euch ständig so zusprechen,dass ihr so ein selbstbewusstsein habt? ?(


    nach all dem gelese hier,muss ich immer noch sagen,dass lunar exakt meine meinung vertritt.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Nun da sich ja dieser Thread zum zweiten Bubinga Thread entwickelt und es
    ja scheinbar nicht mehr um Tropenholz allgemein geht auch noch was unqualifiziertes von mir.


    Ich weiß defenitiv nicht welche phänomenalen Klangvorteile Bubinga hat, den Namen Bubinga habe ich zum ersten Mal gehört als ich mein Sonor Signature
    gekauft habe, damals gabs im Sonor Prospekt auch ein nettes Foto von einer
    Halde in Bad Berleburg wo riesige Stämme dieses Holzes lagen. Rosenholz war für mich bis damals das kleine dornige Gewächs im Garten. Und nach der Werbung für die Signatures war dieses Holz für mich das wertvollste und tollste was man fürs Schlagzeug kriegen konnte. Gedanken wo es herkommt oder unter welchen Umständen es gefällt wurde hat sich zu der Zeit sicher keiner gemacht.


    Unbestritten ist ja wohl das diese Sonor Drums zu Weltruhm gekommen sind, obwohl es sich ja eigentlich nur um Buchenkessel mit ein bisschen Furnier handelte und dadurch der Name Bubinga erst mal so richtig populär wurde.


    Vielleicht täuscht es mich, aber ich meine das die ganzen Hersteller mit dem
    Bubinga Hype erst angefangen haben, nachdem Sonor die Signature Serie
    eingestellt hat. Der Verdacht liegt für mich nahe, das man Bubinga jetzt verwendet da diesem Holz eben ein Mythos anhängt, den sich heutige
    Werbestrategen zu Nutze machen.


    Und das Bubinga heute von jeder Billigklitsche auch angeboten wird, nun ja,
    sind ja zwei Fliegen mit einer Klappe, einerseits der Hauch von Luxus, anderseits wissen wir ja mittlerweile das Bubinga spottbillig ist.

  • Basic Bubinga war nie teuer und ist heute auch nicht.
    Aber viel kommt auf auf die qualitaet an.
    Eine art von holz hat soviel verschieden wert prices die alle auf qualitaet ankommen.
    I’t’s called grade in der fach sprache.
    Super bubinga kann 10 oder mehr so teuer sein wie regular bubinga.
    Weil eine viel kleiere % ist die sehr begehrt ist von veneer producers.


    Auch ist veneer eine der verantwortungsvollste wege holz zu benutzen.
    Weil man aus einem2 zoll dick super beautifull stuck bis zu 84 aus denen schneiden kann…..ohne reste.
    Die machine can ueber millon $ kosten.
    Entickelt inJ apan.


    So 84 leute koennen sich potentially an der selben stueck freuen. :D
    Es ist die production und verarbeitung von veneer das teuer ist….weil es zimperlich ist.


    BTW……Sonor hat nichts beruemt gemacht mit bubinga. aber nur das selbe trend geflogt was die andern gemacht haben….mitgemacht.


    Fact:
    Auch ist bubinga kein rosenholz …….ist eine werbe verbloedung.

  • Zitat

    BTW……Sonor hat nichts beruemt gemacht mit bubinga. aber nur das selbe trend geflogt was die andern gemacht haben….mitgemacht.


    Nur Interessehalber, welcher bekannte Großserienhersteller hat denn vor
    1982 Bubinga zur Schlagzeugherstellung verwendet? Mir ist nicht bekannt
    das in den 70er irgendwo Bubinga verbaut wurde. ?(


    Dazu passt eigentlich auch dieser Bericht von Stegner 2005, danach spielte Bubinga vorher keine Rolle.


    http://www.drummermagazin.de/story4.html#backfuture

  • YOYOGUN,
    Weisst du was……du kannst dar recht haben, besonder mit den groessen drumherststellers als series. :D
    Ich glaub ich hab zu schnell gesprochen und mich aufgehaenngt an ..
    Weltruhm durch bunbinga.


    Bubinga ist schon so lange fuer so viele dinge benutzt wird……das mir das eine bischen pompous vorgekommen.
    Archery, kunst, custom moebel, instrument aller arten,…………


    In US ist auch eine gesunde balance balance zwischen gross firmen, kleinern , custom bauers …….und soo viele davon.
    Es ist die kleineren die schon immer mit viel verschieden holz gebaut haben.
    Das bubinga einfach nichts neues ist oder war.



    Die 70s Sonor waren beech wood with bubinga veneer lage innen und aussen.


    Here ist was Steve Smith ueber die sagten:
    Those drums had a lot of attack with a very deep and warm sound. The Sonor bubinga drums did not have shells made of bubinga wood, they just had an outside and inside ply of bubinga, the shells were made of beechwood. I asked Karl-Heinz Menzel, the president of Sonor, about the shells, this is his reply:


    “A beechwood shell is made out of 3 plates. Each Plate exists out of 3 plies, thickness approximately 3mm Phonic Plus: 3 Plates = 9 ply = 9mm. Signature Bubinga: 3 ply Bubinga veneer outside, 6 ply Beechwood in the middle, 3 ply Bubinga veneer inside. Total 12 ply = 12mm. Karl-Heinz.”

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!